Heute kam, nur 20 Stunden nach der telephonischen Bestellung bei Alternate, meine neue Festplatte nebst Gehäuse für USB2 an, beides seperat, weil: Wenn eins kaputt geht und ich schicks ein, hab ich das andere noch.
Ja. Vorfreude da, hiphiphurra, leider stellt sich jemand quer: Mein Windoof.
"USB-Gerät wurde nicht erkannt
Ein an diesen PC angeschlossenes Gerät funktioniert nicht gescheit. etc.pp."
Es taucht dann als unbekanntes Gerät auf. Ich denke mir "*******", ist das Ding kaputt, und schließe es am Mac an: Geht, Problemlos, mit Fat32 Formatiert, voila. Mac machts.
Windoof: Nö, "USB-Gerät nicht erkannt. blabla."
Also zum Windoof-PC vom Vater gedackelt, angeschlossen, ratterratter. Läuft einwandfrei, wird als Externe Festplatte erkannt und lieb gewonnen. Zurück zu meinem Windoof: "Nö"
Fazit: Auf meines Vaters PC (WinXP, nur USB1) geht das Ding, auf meinem Mac (USB2) gehts, auf meinem WinXP-System (USB2) verweigert er die Kooperation.
Was tun?
Vielen Dank im Vorraus,
Marcel
EDIT: Kann es sein, dass das ein Treiberproblem ist? Gibt es eine Treiberdatei für externe Festplatten? Wenn ja. kann mir den mal einer schicken (Ja, ich rede von dem, der normalerweise im Windows drin sein sollte *g*).
Nein, da weigere ich mich hartnäckig. Zur Info: Bei meinem Vater ist das SP2 ebenfalls nicht installiert, die Platte läuft da.
Zitat :
Wird in der Systemsteuerung ein Fehler bei USB-Controller angezeigt ?
Nein, alles innerhalb normaler Parameter. Das Gerät wird erkannt, es gibt überhaupt keine Fehlermeldung. Leider erkennt er das Gerät nicht als solches, sondern als "Unbekanntes Gerät" -> Genau wie bei jedem X-Beliebigen Memorystick *G*
Er sagt: USB-Gerät nicht richtig erkannt. blablabla.
Zitat :
Evt Windows Update starten und gucken ob unter Hardware: USB2 Treiber erscheint.
Ich habe USB-2 installiert, jedoch einzeln.
Ich hatte schonmal eine Externe USB-2 Festplatte angeschlossen, sie ging Problemlos (bis sie kaputt ging -> Medion). Das Problem hat sich übrigens nun auch auf Memory-Sticks (Alles was sich als "Massenspeichermedium" ausgibt) ausgeweitet, und mit dieser Erweiterung hört es auf lustig zu sein.
Zitat :
Funktionieren andere USB Geräte problemlos an diesem Rechner ?
Jep, ich habe hier einen Laserdrucker, eine Maus, einen Bluetoothadapter und einen PDA (Aver n50) dranhängen, alles Problemlos. Nur sogenannte "Massenspeichermedien" machen Probleme.
Zitat :
schließt du die Festplatte bei dir an einen USB Hub oder an ein USB Verlängerungskabel an?
Ganz normal mit dem knappen beigelegten Kabel, direkt an den USB-Port vom Rechner, an dem auch die alte Platte hing.
Vielen Dank schonmal,
Marcel
---
EDIT: Ich habe nun ein paar Googlerecherchen hinter mir. Das Problem scheint unbehebbar zu sein, wohl aber bekannt. Da die Daten der Festplatte in meinem PC auf die Externe müssen (denn die Interne ist eigentlich das innenleben einer anderen externen, deren Controller kaputt ist), muss nun der Pinguin richten (Knoppix), denn es ist eindeutig ein XP-Problem (M$ kann sich hier bei den Photoshop-Elements bedanken, die sind das einzige, was mich von einem Linux-System abhalten ).
Problem und Frage:
Auf der alten Festplatte sind zertrümmerte Daten, die gerettet werden müssten. Das könnte ich unter Windows per Photorescue. Gibt es ein vergleichbares Programm für Linux?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.