Core Duo auf mein Motherboard?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Core Duo auf mein Motherboard?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

habe vor ca einen PC selber zusammengebastelt. Nicht das billigste aber auch nicht das teurste. Erstaunt sah ich bei meiner Bestellung das mein MB Core Duo unterstützt. Meine Frage ist ob er auch Core 2 Duo unterstützt. Laut Daten(bin schnell rübergeflogen wäre das möglich). Kann mir einer das erklären?

Was ist überhaupt der unterschied zwischen Pentium D und Core duo?

Was bringt ein wechsel auf Core Duo? Was auf Core 2 Duo

Hier die Daten meines Mainboards:

Mainboard ATX Intel socket LGA 775 - Dual Core

Asus P5LD2

Intel 945P for Pentium 4 & D processor / up to 1066 MHz FSB
4x DDR2 PC-533/667 (DualDDR support) / 1x PCI-E 16x, 3x PCI-E 1x, 3x PCI
6x ATA/100/133 Devices / 4x Serial-ATA II Devices (RAID)
Intel 7.1 High Definition Audio / SPDIF / 1x 10/100/1000 MBit Lan (RJ-45)
4x USB 2.0 on board

Sorry, kann bissher mit den neuen namen der Prozessoren nicht viel anfangen.

Danke!

Anzeigen

Hast du das ganz normale P5LD2 oder eins mit zusatzbezeichnung?

Soviel ich gesehen habe, unterstützt das Board den Core 2 Duo erst ab Revision 2.01G in verbindung mit BIOS Version 1207.

Zitat :

Was ist überhaupt der unterschied zwischen Pentium D und Core duo?

Der unterschied ist, dass der Core 2 Duo die neueste Generation von Prozessoren ist. Der Pentium D ist die letzte und zugleich die erste mit Dualcore. Der Core 2 Duo ist anders als der Pentium D, basiert auf ner anderen Technik, und braucht weniger Taktrate und rechnet trotzdem sehr viel schneller als der Pentium D.

Zitat :

Was bringt ein wechsel auf Core Duo? Was auf Core 2 Duo

Auf Core Duo dir nichts. Das ist die Notebook Variante.
Auf den Core 2 Duo (Desktop CPU) bringt es dir neueste Technik und die derzeit maximale Performance. Kommt halt auf das Modell an.
Zum Beispiel hast du mit dem E6600 (Mittelklasse) fast so viel Leistung wie bei nem FX-62 (AMDs bester Prozessor).

Gruß Nick

Antworten nick2503

ich hab eben nicht verstanden das Core Duo nur für Mobile ist. Ich glaub ich hab auch gesehen dass der Core duo auch als Pentium D bezeichnet war. Ja, der unterschied zwischen Pentium D und Core Duo 2 ist schon enorm.

Wie find ich raus ob das notwendige MB habe? Habe nur diese Angaben.

Antworten delay

dein mobo + aufsatz = core duo(yonah) fähig.

das ist damit gemeint.

Antworten realsmasher

Die Revision siehst du entweder (wenn du sie noch hast) auf der Verpackung vom Mainboard, auf nem weißen aufkleber mit allen Daten.
Oder direkt auf dem Board. Normalerweise stehts dann rechts unten neben der großen Bezeichnung.

Bios Version siehst du im Bios.

Theoretisch gibt es die Revision 2.01G erst seit Ende Juli, wenn du es davor gekauft hast, siehts wahrscheinlich schlecht für den Core 2 Duo aus.

Wie realsmasher schon sagte. Es gibt einen Adapter bei ASUS für normale Boards, damit man Sockel 479 also Notebook CPUs wie den Core Duo auch so verwenden kann.

Gruß Nick

Antworten nick2503
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Core Duo auf mein Motherboard?
Zu:

Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen