Habe gerade versucht auf 7.5 zu stellen.
Es scheint das richtige zu sein, jedoch schaft XP nicht zu booten weil er kurz nach dem Start kurz vor Logon den Rechner ausmacht.
Ich denke ihm ist zu warm.
Den der CPU ist jetzt bei 53 Grad mit 6.5 Multi @ 1.680 Volt
schonmal geguckt, nicht dass der cmos clear jumper gesetzt ist ? oder sogar eventuell die batterie leer ist?!
hatte ich auch mal war so ein ähnliches phänomen
Habe gerade versucht auf 7.5 zu stellen.
Es scheint das richtige zu sein, jedoch schaft XP nicht zu booten weil er kurz nach dem Start kurz vor Logon den Rechner ausmacht.
Ich denke ihm ist zu warm.
Den der CPU ist jetzt bei 53 Grad mit 6.5 Multi @ 1.680 Volt
Morgen kaufe ich mir einen Scythe Katana und dann hoffe ich, dass sich das Problem löst.
Also probier zu erst mal 12,5 x 133 das wären zumindest mal 1,6 Ghz.
Das wirkliche problem dürfte allerdings dein ram sein. Was hast du im bios eingestellt? den Speed für den 266er oder für den 333er?
Du musst auf jeden fall die Geschwindigkeit und die Timings des langsamsten modules einstellen!
Hier wären DDR400 module sehr sinnvoll! Ein mobile XP (solange es ein echter ist und keine gemoddete ebay Version) schafft 200 MHz problemlos.
Vcore würde ich noch nicht so hoch einsteigen!
1,45 V reichen so lange du unter 2GHz bleibst.
Allerdings hast du recht, bei schlechter Kühlung machen die XP mobiles sehr schnell dicht. Ich hab selten CPUs erlebt die bei so geringen Temperaturen an ihre Grenzen stoßen!
Dank geringer Vcore sollte das aber handlebar sein.
Zu deiner letzten Idee FSB 200 und Multi 10.
das sind die optimal Einstellungen für DDR400 Ram, bei deinem Ram macht das keinen Sinn. Es ist wichtig FSB und Ram synchron zu betreiben!
PS: ja, ich weiß, dass jede CPU anderst ist, aber ich habe noch nie nen AQYHA gesehen der keine 200 MHZ FSB bei 2 GHz schafft. und ich hatte selbst einige.
Wie bereits oben zu lesen steht der RAM auf by SPD.
Also stellt er sich automatisch ein und da der schwächste 266er ist wird auch 266 genommen. Das hat auch CPU Z angezeigt.
In einigen Tagen kommen 2x400FSB Twinmos 512DDR Ram und dann kann ich es ordentlich betreiben.
Hast Du vielleicht eine Idee warum er mit 133Mhz und 7.5 Multi beim Hochfahren von XP ausgeht?
hab jetzt gerade nicht gesehen, dass du schon darauf geantwortet hättest.
vielleicht ist in der tat der mainboard akku leer oder defekt ?
das kann meiner erfahrung nach zu den merkwürdigsten phänomenen führen.
grüsse
aber doch nicht zum shutdown.
Wenn ich den Rechner vom Netz nehmen, dann speichert der Akku die Einstellungen knapp 15 Stunden.
Erst nach 24 Stunden wird die Uhrzeit zurück gesetzt.
Ich denke nicht, dass es am Akku liegt.
Die anderen Multis frisst er ja.
dann solltest du mal ne neue besorgen, kann mein rechner ne woche ohne strom haben und alle einstellungen + uhrzeit sind korrekt geht auch mehr, aber 1 woche 100% sicher
aber da das board kleine multis frisst , liegts wohl daran, dass es nicht für mobiles ausgelegt ist (12.5 multi max)
eventuell mal den 133er speicher rausnehmen und den 166er alleine laufen lassen mit 12 x 166 . und später 2 200er holn , dann gehen 10x200, mit den jetzigen aussichtslos
Hast Du vielleicht eine Idee warum er mit 133Mhz und 7.5 Multi beim Hochfahren von XP ausgeht?
das ist absolut normal.
Immerhin ist das eine Mobile CPU, für welche dein mainboard nicht aussgelegt ist. Dein bios wird die CPU vermutlich auch als "Unkown CPU" bezeichnen.
Daher stellt es einfach die minimal Einstellungen ein. Die Spannung übernimmt es normalerweise für normale Barton kerne, also 1,6 V.
Das ist der Preis für die Einstellmöglichkeiten!
Man muss sie auch nutzen!
Edith meint noch: Vergiss die Bios Batterie! die hat sicher nix damit zu tun!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.