Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > ist der cpu kaputt?

ist der cpu kaputt?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - ist der cpu kaputt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi leute

mein kollege hat folgendes problem, wenn man den pc anschaltet kommt einfach kein bild.

also folgendes haben wir schon getestet:

- bildschirm (xbox angehängt und er funktioniert, haben auch einen anderen monitor an de pc angehängt und nix geht)
- graka in einen anderen pc eingebaut und funktioniert
- ram das selbe wie bei graka

also dachten wir es könnte am mainboard liegen, neues gekauft aber nix geht immer noch kein bild von anfang an.
jetzt denken wir das es am cpu liegt, könnte dies überhaupt möglich sein? oder könnte noch was anderes defekt sein? ach ja das netzteil ist auch neu.

jetzt noch eine zweite frage falls wir ein cpu kaufen.
ist der "Intel Pentium 4 64Bit, 531 3.0GHz 800Mhz LGA775, 2MB HT Artikel-Nr.: 120.12531" oder "Intel Pentium 4 64Bit, 541 3.2GHz 800Mhz LGA775, 2MB HT Artikel-Nr.: 120.12541" zu dem Mainboard von "GigaByte 8IPE775, i865PE, FSB800,Audio, SATA, GLAN" kompatibel? kann man da trotzdem noch win 32bit installieren oder muss es dann 64bit sein weil der cpu auch 64bit wäre?

danke Darth Vader

Anzeigen

hi

hm die wichtigste info fehlt: war es mal ein running system? wurde hardware geändert oder ist es komplett neu angeschafft?!

eventuell netzteil zu schwach? (hat nichts mit alter zu tun)

Zitat :

64bit sein weil der cpu auch 64bit wäre

nö, 64 bit bedeutet bloß, sie können auch 64 bit. 32 bit können sie eh ;)
:arrow: kompatibel

btw wo hast du diese angabe her?!
[code:1:2debb2c712]"Intel Pentium 4 64Bit, 531 3.0GHz 800Mhz LGA775, 2MB HT Artikel-Nr.: 120.12531"[/code:1:2debb2c712]

das ist schwachsinn. ein 531er hat nur 1 mb cache.
das selbe mit dem 541er

erst die 6xx reihe der pentium 4 prozessoren hat 2 mb cache

Antworten pminsane

hi

ja das system lief einmal vom einten auf den anderen tag nicht mehr!

die infos über die cpu's habe ich von www.stegpc.ch

mfg darth vader

Antworten Darth Vader

Jaja, der Steg. (Wir haben in der Schweiz leider wenig Auswahl :()

Aber zu deinem Problem:

Sollte das System jemals richtig funktioniert haben, wäre es interessant zu wissen, was kürzlich daran geändert wurde.
Sofern nichts geändert wurde:

Wenn du ihn anschaltest, hört man was? Läuft das Netzteil? Leuchtet die LED auf dem Mainboard?
(Je nach dem mit einem anderen Netzteil testen.)

Piept der Computer beim aufstarten? Sind die RAM, CPU, Mainboard, Netzteil richtig eingebaut?

Steck einmal alle unnötigen Komponenten (nur noch Mainboard mit CPU und RAM + Grafikkarte) ab und starte dann. Was passiert?

Antworten pfirpfel

also vorher hat alles ohne probleme funktioniert und wie gesagt vom einen auf den anderen tag kam nichts mehr am bildschirm.

es macht keinen piep beim starten, netzteil läuft und auch das mainboard hat sollte strom haben.

alles abgehängt aber immer noch kein bild und auch kei piep, kann ein kaputter cpu sowas anrichten?

Antworten Darth Vader

Zitat :

kann ein kaputter cpu sowas anrichten

jap:
cpu, ram (aber ausgeschlossen), motherboard oder nt

edit:

an meinem post ändert sich nicht viel. eventuell fällt der ram ja ganz weg, es sollte eigentlich einen fehler code piepen wenn es den ram nicht kann also ohne ram versucht zu starten.

Antworten pminsane

sorry das ich es nochmals poste! habs schon editiert aber wohl zu spät!

also vorher hat alles ohne probleme funktioniert und wie gesagt vom einen auf den anderen tag kam nichts mehr am bildschirm.

es macht keinen piep beim starten, netzteil läuft und auch das mainboard hat sollte strom haben.

alles abgehängt aber immer noch kein bild und auch kei piep, kann ein kaputter cpu sowas anrichten?

Antworten Darth Vader

so wir haben jetzt mal den cpu ersetzt aber immer noch von anfang an kei bild :cry: jetzt sind wir am ende unserer weisheit. gibt wohl nichts anderes den pc mal einem spezialisten zu geben.

Antworten Darth Vader

Hi Darth Vader,
hatte mal ein ähnliches Problem. Falls ihr das Motherboard immer nur im Tower geteste habt, probiert mal folgendes aus.
Legt das MB auf einen untergrund der nicht leitend ist und baut nur eine Grafikkarte, Ram CPU+Kühlung ein und schliest dann das Netzteil an. Um das Board nun starten zu können schaut ihr am besten in der Anleitung des Motherboards nach wo sich die zwei Pins befinden an die ihr den schalter vom Netzteil anschliesen würdet.(SW bzw PSW) Wenn alles angeschlossen ist, einfach VORSICHTIG mit einem Schraubendreher die pins kurtzschliesen! dann müste das System hochfahren. Um es wieder auszuschalten entweder über 4sec die gleichen pins wieder kurtzschliesen oder Netzteil ausschalten.

Nun noch kurtz zur Begründung. Auch wenn ich es im nachhinein nicht wirklich nachvollziehen konnte wurde das Board im Tower kurtzgeschlossen und lieferte nie ein Bild.(Lüfter drehten sich) Als ich es dann ausbaute und ausserhalb des Towers startete lief dann alles einwandfrei.

Tipp: Achte auf statische Ladung =)

PS: Hab leider auch schon erleben müssen das mir ein Netzteil mit falschen bzw. sehr stark schwankenden Spannungen im ATX Stecker zwei Boards vernichtet haben.

PPS: Vieleicht kennt ihr jemanden oder habt gute Beziehungen zu jemanden der euch eine Diagnosekarte leiehen kann. Damit kann man relatiev schnell erkennen was los ist

Antworten MrMorpheus

dnn liegt es wohl an motherboard oder netzteil, die liste der verdächtigen wird kleiner ^^
zum 2. mal:
eventuell netzteil zu schwach/schlecht :?:

motherboard kontrollieren nach aufgeblähten oder sogar ausgelaufenen elkos. (elkos sind die ganzen kondensatoren, also diese "dinger die da abstehen am board, gibts in grün, blau schwarz, braun und und und.)
da das nt neu ist, eventuell wirklich durch starke spannungsschwankungen das motherboard zerschossen?

Antworten pminsane

Hallo erstmal,

also ich hab das selbe Problem wie Darth Vader, wenn ich aufs Knopferl drück geht Netzteil und alle Lüfter an, aber der PC bootet überhaupt nicht. So alle fünf Boot-Versuche springt der PC dann doch mal an. Der POST läuft dann normal durch, nur das BIOS erkennt dann ein Athlon XP mit 1100MHz. Ich besitze aber einen Athlon XP 3200+ mit 2200MHz. Gehe ich dann ins BIOS und stelle die CPU manuell auf 2200MHz und starte das System neu fährt er ganz normal hoch. Schalt ich in wieder ab, geht das Spiel vom neuem los.
Im Windows hab ich dann die Systemwerte geprüft. Alle Spannungen sind stabil und innerhalb der zulässigen Toleranzen. Kernspannung liegt stabil bei 1,68V (Standardwert). Die CPU wird ca. 55° C warm, was aber schon immer so war, hab die CPU seit 2 Jahren. Hab mir auch mal die Elkos und alles andere auf Mainboard angeschaut, und nix verdächtiges Gefunden. Habe leider keinen Zweit-PC zur Hand um mal alle Komponenten zu testen.

Kann das wirklich an einem CPU-Defekt liegen?

Danke schon mal für eure Hilfe

Antworten Bragger

das Problem klingt eher nach einem zu schwachen Netzteil. Wenn der PC nicht durchstartet kann es sein, dass das Netzteil zu schwach ist, da gerade Festplatten beim Einschalten deutlich mehr Strom schlucken als im Betrieb.

Und wenn der die Einstellungen immer wieder vergisst würd ich mal die CMOS-Batterie tauschen.

Antworten T1000

Prinzipiell geb ich dir mit dem zu schwachen Netzteil recht, aber das System lief fast 2 Jahre stabil. Habe nichts an dem System verändert und von heut auf morgen fing dieses Problem an.

Und die CMOS-Batterie isses nich, da würde das BIOS ja eine entsprechende Meldung ausgeben, und ich müsste alles neu einstellen. Es ist aber nur die Einstellung der CPU nicht korrekt. Nach einem geglückten Boot-Versuch mit 1100MHz steht die CPU im BIOS immer auf Auto. Stell ich manuell 11x 200MHz, also 2200MHz, startet das System völlig normal.
Ich kauf mir trotzdem mal ne neue und probiers aus.

Antworten Bragger

@Bragger <- Optimist! Nicht alle Boards beglücken einen mit der Meldung das die Batterie leer ist =)

Steck doch mal die Festplatten aus und bau nur die Karten ein welche du unbedingt benötigst -> Grafikkarte. Wenn er gleich Bootet könnte es am zu schwachen Netzteil liegen.

Antworten MrMorpheus

Mein Board würde mich sogar per Sprachmeldung darauf hinweisen:
"Warning CMOS Battery low. Please replace it". Mein Asus-Board hat nämlich nen Speach Reporter :P

Ich werd das dann alles mal durchtesten, wenn mir die Zeit reicht, vllt. am kommenden Wochenende. Hab mir jetzt mal ne Sockel A CPU geliehen, und werd das mal ausprobiern.

Antworten Bragger

Hallo,
habe das gleiche Problem, mit Gigabyte 8IPE775-G und Pentium 4 2,8GHz. Bei mir startet das System nicht, wenns länger ausgeschaltet war (alles läuft, nur Monitor bleibt schwarz). wenn ich einschalte, 5 min warte und dann resette, startet es normal und alles läuft 100% stabil! Ich tippe auch auf nen Netzteilfehler, hat sich bei euch in der Zwischenzeit was ergeben?
p.etrus

Antworten p.etrus
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > ist der cpu kaputt?
Zu:

Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen