Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Wärmeleitpaste oder was?

Wärmeleitpaste oder was?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Wärmeleitpaste oder was?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen.

Ich hab mir jetzt den D805 boxed gekauft. Muß ich den jetzt vor dem Einbau noch mit Wärmeleitpaste einschmieren oder ist das Teil das auf dem boxed Kühler drauf ist so ein Wärmeleitpad?
Was ist denn besser?

Anzeigen

ja, das ist ein wärmeleitpad.
vernünftige paste ist sicherlich besser als diese pads.

niemals pad und paste gleichzeitig!

Antworten castortroy

Intel liefert beides aus. Sowohl mit Pad als auch mit Paste.
Pad's sind etwas einfacher für den undefarften Anwender.
Jesoch mit dem Nachteil, das nix mehr mit korregieren ist. D.h es muss beim 1. Mal sitzen. Wenn du Paste mitgeliefert bekommst haste eine kleine Spritze, wo genau die Menge drin ist, die du braust.

Antworten Hans Wurst

Ich habe noch niegehört, dass die Wärmeleitpaste gegenüber den Pads einen grossen Vorteil hat. Eher würde ich Pads vorziehen, wenn man noch nie mit der Paste hantiert hat. Genau dort passieren Unmengen von "Unfällen", welche viele teure Hardware zerstören.

Ein paar Beispiele: ;)

http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/cpu-035a_k.jpg

http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/cpu-043a_k.jpg

(siehe: http://www.dau-alarm.de/gallery.html / Wer neuere Gallerien kennt -> bitte PM)

Antworten pfirpfel

Kann ich denn das Pad theoretisch einfach abknibbeln oder wie läuft das? Sollte ich vielleicht direkt nen anderen Lüfter nehmen? Wenn ja welchen? Dann mit Paste? Ist das immer die gleiche oder gibts da Unterschiede?

Antworten moppelkiller

Mit Alkohol und einem Nicht-Fusselnden-Wegwerftuch kannst du das Pad sowie eventuellen die Überreste auf der CPU vorsichtig wegputzen.

Antworten pfirpfel

pack das ding drauf wies ist und gut

erst wenn du den kühler wieder runter machst musst du es entfernen und paste verwenden

gruß ll

Antworten luckylusche

Es gibt auch Leute die den Rechner mit einer Rohrzange "warten".
Das abnagen würde ich besser lassen. Denn damit kannste mit etwas Pech die glatte Oberfläche des Kühler beschädigen. Und dann kannst ihn vergessen.

Antworten Hans Wurst

Zitat :

Wenn du Paste mitgeliefert bekommst haste eine kleine Spritze, wo genau die Menge drin ist, die du braust.

Vorsicht! Dies kann ziemlich schnell missverstanden werden und ruckzuck wird der komplette Inhalt der Spritze auf die CPU geschmiert :roll: .

Die Wärmeleitpaste soll lediglich dazu dienen eventuell vorhandene Unebenheiten zwischen CPU und Kühler auszugleichen. Sprich um die Lufträume zu schließen. Dabei aber beachten, das die Paste nur als dünner Film aufgetragen wird. Wird zuviel draufgepackt erzielt man recht schnell den gegenteiligen Effekt.

Grüße
Schnörkel

Antworten Schnörkel

ist doch optimal, um die bei der Bearbeitung mit der Rohrzange entstandenen Krater zu fluten :lol:

Antworten a_thunder

Mir ist bisher keiner begegnis der das geschafft hat. Aber für diese "Experten" bietet Intel den Minifuz sogar als Ersatzteil an.(Ich schätze mal zum Wucherpreis):) Eine suche bei Google ergab bisher noch leider noch kein Preis. Es hört auf die Teile Nummer D54816-001

Antworten Hans Wurst

Die Pad's für die CPU bis Pentium D sollen 1$ kosten.
Minifuz=die 0,1g die benötigt werden

Antworten Hans Wurst

Zitat :

Minifuz ?

ich sag jetzt mal nicht, was ich als schweizer darunter verstehe (natürlich mit einem "tz";) .

:lol:

Antworten patjaselm

Morgen!

Wo wir gerade beim Thema Paste sind. Früher - bisher habe ich es noch nicht wieder gehabt - gab es zur Paste immer einen Minispachtel zum Verteilen. Heute liegt meines Wissens (nicht immer oder nie) keiner mehr bei. Nur die Anleitung empfiehlt einem einen zu verwenden. Auf diversen Hw.-installationsvideos - auch THG - wird aber immer nur ein großzügiger Klecks aus der Tube auf dem Chip gedrückt und übernimmt der Kühler das Verteilen.

Wie solls denn nun gemacht werden? Eigentlich tuts doch auch der Kühler als Spachtel.

Antworten mcore

Stimmt, Spatel sind heutzutage kaum noch dabei, ist aber auch relativ unnötig.
Bei Silikonpaste kannste problemlos nen Klecks draufsetzen und dann dann Kühler installieren, Der Kühler verteilts dann schon und was überschüssig ist kommt am Rand raus. Bei Silikonpaste kein Problem.
Andere Pasten (Silberpaste wie AS5 zB) ist zäher und verteilt sich kaum von selbst, die solltest du vorher irgendwie verteilen. Da kein Spachtel dabei ist bietet sich eine Kreditkarte oder ein in Folie gewickelter Finger an.
Geheimtip zum einfachen Verteilen: die Zalman ZM-STG1, die ist sehr leicht verteilbar dank beiligendem Pinsel und ist von der Kühlleistung her der AS5 gleichwertig bzw sogar etwas überlegen.

Antworten SickThought

Die Zalman Paste ist warscheinlich wirklich sehr anwenderfreundlich. Nur teuer, da meist immer Pasten beiliegen.

Was leigt denn bei den Intel boxed CPUs bei?

Antworten mcore

Was japanisches/chinesises. Das Ich hatte mal beim Hersteller geschaut. Der dieser auf den Spritzen draufsteht. AMD hat auf seiner Liste den gleichen Herstellen stehen. Nur frag mich jetzt nicht, wie der genau heist. Ich weis nur noch das es 2 Worte waren. Die haben ja immer so merkwüdige Namen da unten:)

Antworten Hans Wurst

da ist bereits paste auf dem kühler drauf wenn du ihn auspackst.

edit : wenn ich die frage falsch verstanden habe dann tuts mir leid.

Antworten realsmasher

Nee die liefern beides aus. Sowohl mit Pad's als auch mit Spritze.
Das hängt von der CPU und deren Lagerbeständen ab.

Antworten Hans Wurst

wer noch standheizungen kauft ist selbst schuld.

echte intels gibts nur mit 3 dezenten streifen wärmeleitmittel auf poliertem kupfer, nebst einer rotierenden plastikschraube.

Antworten realsmasher

intel boxed:wenn, ein pad droben ist, das leicht silbern/grau ist, würd ich das umbedingt nehmen, schlägt den silikon plempel auf längen, stammt eben noch aus der 965 ära, dazu noch richtig dosiert, bei meinem core2duo in streifen, hab aba auch schon welche mit durchgehendem pad gesehn aba nur bei p4s, also prescott oder northwood modellen

zur AS 5, hab ich auch oft benutzt, mein tip, hauchdünne schicht auftragen, kühler aufsetzten dann andrücken und immer so ganz LEICHT drehen bzw um 1 mm hin und herschieben, schon drückts auch diese sehr zähe paste raus, klammern dran fertig

Antworten Felux
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Wärmeleitpaste oder was?
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen