hallo,
ich habe bei einem bekannten ein netzwerk für zwei mac rechner ( einmal tiger und einmal nen uralt-mac os) und nen windows xp rechner eingerichtet.
nun besteht folgendes problem: der windows rechner kommt nicht über den router ins internet, die mac rechner schon.
meine versuche das problem zu lösen:
1) umstellen von dhcp auf manuelle eingabe der ip beim windows rechner - kein erfolg.
2) mehrmaliges überprüfen der kabel unter anderem auch dadurch, dass ich einen der mac rechner an das kabel/den arbeitsplatz der windows kiste gestöpselt habe - erfolgreich, der mac kann ins netz.
3) die windowskiste an das kabel/den arbeitsplatz des macs angeschlossen - geht nicht.
4) bei einem freund den rechner in einer windows-only umgebung an dessen router gehangen - ging sofort und ohne murren.
5) den router (smc barricade, vom kumpel) und den rechner wieder mit zum besitzer genommen und dort installiert (alle rechner dran) - funktionierte nicht.
6) den windows rechner am vorkonfektioniert gekauften kabel des neueren macs angeschlossen - ging sofort.
überlegungen:
die kabel (cat 5e) sind von mir zu einem von den mac rechnern und zum windows rechner verlegt worden bzw. die kabel lagen schon ich hab nur noch rj-45 stecker drangecrimbt. kann da ein fehler sein? eigentlich sollte doch wenn der mac geht auch die win kiste funktionieren.
die entfernungen zwischen den rechnern und dem router betragen maximal 20m. zwei der drei kabel gehen durch die wand in die unteren stockwerke (ich weiß nicht ob durch kabelkanäle oder nur so durch die wand).
der neuere der macs ist an einem vorkonfektioniertem kabel angeschlossen.
die lämpchen am router und der netzwerkkarte der windowskiste leuchten bei verbindung.
eine weitere überlegung wäre, dass der neue mac irgendwelche dhcp dienste anbietet die dominanter (mir fällt der fachbegriff gerade nicht ein) sind als die des routers und den windowsrechner in diesem fall fehlleitet.
vielleicht können die beiden router irgendwie nicht mit einer gemischten umgebung umgehen.
so weit so gut. würde mich sehr freuen wenn wir ne lösung für das problem finden könnten. ich bin mit meinem latein am ende.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.