noch eine frage: beherscht der 3700er San Diego eigentlich nun Dual Channel? Bin etwas unsicher, da ich bisher oft gelesen habe, dass die 3700er kein Dual Channel können.
ähm, wenn der kein dualchannel könnte, dann könnte er ned in der liga der großen mitspielen weil speicherbandbreite dann total fürn popo, natürlich kann der dualchannel
ja es geht hier um den 3700+ er wird von seinem 939 wohl kaum auf ein 754 runterrüsten ^^
alle amd 64 mit sockel 939 besser? xD
@ felux
willste mal sehen? das maximum ist 3040 , höher macht er fehler bei prime ^^
die einstellung in der signatur ist aber alt. der läuft atm mit 250 reftakt und ram 200, da meinr am die 231 auf dauer wohl nicht gepackt hat(hatte nen bluescreen) sind aber trotzdem 3000
Ob Dualchannel funktioniert oder nicht hat nur wenig mit dem Prozessor zu tun, ausschlaggebend ist der auf dem Motherboard verbaute Chipsatz.
Wenn ich das richtig mitbekommen hab hast Du das ASRock 939Dual-SATA2, auf diesem ist der ULi Chipsatz, der beherrscht den Dualchannelmodus. Jetzt muss noch der RAm passen, dann läuft auch Dualchannel.
Au weia.
Wie hier schon bemerkt wurde, ist beim A64 der Speicherkontroller im Prozessor eingebaut. Seit dem Sockel 939 in zweikanaliger Ausführung.
Voraussetzungen für Dual-Channel-Betrieb beim A64 sind z.B. für Sockel 939 und AM2 paarweise baugleiche, auf beide Kanäle des Speicherkontrollers aufgeteilte Speichermodule.
Alle Sockel 754 - Prozessoren verfügen lediglich über einen Speicherkontroller-Kanal. Daher ist dort Dual-Channel-Betrieb prinzipiell nicht möglich.
Welcher Sockel hier vorliegt, kann man sich z.B. mit CPU-Z ausgeben lassen oder aus dem Mainboard-Typ rückschließen.
Der Chipsatz hat beim A64 nichts, aber auch gar nichts mit dem Speicher zu tun. Daher ist beim A64 die Systemleistung deutlich unabhängiger vom Chipsatz als bei aktuellen INTEL - Prozessoren. Das bietet natürlich nicht nur taktische Vorteile, weshalb INTEL brav beim guten alten Frontside-Bus geblieben ist und den Speicher auch bei seinen aktuellen Desktop-Prozessoren am Chipsatz anschließt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.