Ich hab vor kurzem ein neues PC zusammengestellt und Heute kam das neue Teil an.
Mein neu zusammen gebastelter PC besteht aus folgendes.
- Intel Core 2 Duo E6300 mit 2x 1.83GHz
- ASUS GeForce7 7900 GT PCI-Ex das übliche
- 2x 1GB OCZ Gold Series DDR2-800MHz im Dual Channel
- Motherboard, hab zuerst ein Abit AB9 gekauft, hab aber das Problem das beim Start nichts passierte.
Hatte damals die Grafikkarte noch nicht bekommen und hab eins von mein Bruder geliehen.
O.k, Layout gefällt mir nicht, sowie es Funtkioniert nicht.
Neues Board gekauft -> ASUS P5B Deluxe (Super Geiles Teil =)), und Heute mein GF7 7900 bekommen!
Super Happy natürlich.
Angeschlossen, selbes Problem wie vorher.
Und jetzt weiter mit Eckdaten meines PC's.
Technische Daten
Gesamtleistung 480 Watt
+ 3,3 Volt 32 A
+ 5 Volt 38 A
+ 12 Volt 1 18 A
+ 12 Volt 2 18 A
- 5 Volt 0,5 A
- 12 Volt 0,8 A
+ 5 Volt Vsb 2,0 A
Anzahl 4-Pol Molexstecker 8 Stück
Anzahl S-ATA 1 Stecker 4 Stück
Anzahl PCI-Express Stecker 1 Stück
ATX Mainboard Stecker 20/24 -Pol
Anzahl Lüfter 2 Stück
Breite ca. 150 mm
Höhe ca. 85 mm
Tiefe ca. 155 mm
Ich bin am verzweifeln! Dieses Problem hatte ich vorher noch nie.
Wäre froh um mögliche Ursache.
Das Board gibt kein Ton von sich! Wird also kein Fehler haben.
Bei mein ASUS Board ist auch schon was komisches passiert (und immer noch passierte).
Ich lasse es An, es läuft, und nach ca. 2sek stellt es ab.
Nach etwa 5sek startet es wieder ohne abzustellen.
Aber es kommt kein Signal zum Bildschirm (War auch bei mein Abit Board so).
Ich höre auch kein Beep Geräusch das jedesmal beim Booten ertönen soll.
Ausser wenn ich mein Ram heraus nehme ertönt sich ein Geräusch.
Bei herausnehmen meiner Grafikkarte passierte aber nichts.
Hab zum Test mein ganzer PC ausgebaut und Ohne Tower betrieben.
Das Problem mit dem nach 2sek Automatisch abstellen gibts nicht mehr, aber es geht trotzdem nicht.
Wäre froh um Tipps die ev. zur lösung meines Problemes beiträgt.
Verstehe nicht was damit gemeint ist. Hab ich da was vergessen anzustecken? Habe zum ersten mal ein Intel PC bzw. DDR2 Rams.
Ah, und noch was.
Damit Ihr nachkommt was genau passiert.
Beim Aufstarten zeigt das Bildschirm kein Signal, und das Motherboard ergibt kein Boot Signal Ton von sich.
Hier meine vorgehensweise für die Fehlüberprüfung:
- PC auseinander genommen und ohne Tower betrieben
- Grafikkarte durch eine GF6 6600 ausgewechselt und getestet
- CPU durch ein Pentium 4 2.93GHz LGA775 ausgewechselt und Probiert
- Motherboard wurde gewechselt
- Batterie überprüft sowie ausgewechselt
- CMOS Jumpers überprüft und Bios via Jumpers Resetet trotz kein Bild
- Rams wurde auf versachiedene DIMM's ausgewechselt sowie mit 1 Ram Probiert
- Monitor 20" TFT durch ein 19" TFT ausgewechselt und Probiert
- Alle Stecker sowie Stromverbindungen überprüeft -> Alles sitzt richtig und Fest
- Ram herausgenommen, Alarm Signalisiert -> 1x Kurz, 2x Lang
- Grafikkarte herausgenommen -> Kein Alarmton
Nach alle diese versuchen konnte ich nichts brauchbares entdecken und das Problem nicht beheben
Die vorgehensweise wurde auf ein ABIT AB9 sowie erneut auf der ASUS P5B Deluxe Board ausgeübt.
Beide Boards zeigen gleiche Reaktion.
dein ram braucht 2.0V, das board bringt nur 1.8V beim starten.
wenn das nicht absolut top-ram-riegel sind, läuft da nunmal nix.
um die zu verwenden musst erst mit anderem ram im bios "+0.2V" ramspannung einstellen.
btw: das ist ein problem der ramhersteller, die es nicht fertigbringen das ganze elegant zu lösen(wie z.b. g.e.i.l.) und nicht ein fehler der boardhersteller.
dein ram braucht 2.0V, das board bringt nur 1.8V beim starten.
wenn das nicht absolut top-ram-riegel sind, läuft da nunmal nix.
um die zu verwenden musst erst mit anderem ram im bios "+0.2V" ramspannung einstellen.
btw: das ist ein problem der ramhersteller, die es nicht fertigbringen das ganze elegant zu lösen(wie z.b. g.e.i.l.) und nicht ein fehler der boardhersteller.
Mir wurde soeben gesagt dass das Board ein Bios Problem hat mit denn DDR2 Ram von OCZ, um genau zu sein handelt es sich um die Version Gold Series DDR800.
Und das ist genau die Version die ich habe.
Kann kein Bios Update machen bzw. keine andere Rams benützen weil ich keine andere zu verfügung habe und auch meine Kollegen nicht.
Das ist echt Blöd was sich OCZ liefern.
Aber sollte die Rams nicht z.B. mit nur 533MHz Takt starten anstatt mit denn vollen 800MHz?
Und sollte es wegen denn fehlenden 0.2 Volt nicht trotzdem starten?
Natürlich in unstabilen verfassung versteht sich.
Und genau das passiert bei dir die laufen so instabil, das er sie nicht mal erkennen kann. Sowas passiert immer wenn sich die Hersteller ein Dreck um Normen kümmern und ihr eigenes Süppchen kochen.
lass dir halt keinen mist erzählen. ein board das allergisch auf genau einen speicher reagiert. ja ne, is klar
und das der platinum nicht läuft ist dann auch schuld des boards, aber sicher doch.
Zitat :
Aber sollte die Rams nicht z.B. mit nur 533MHz Takt starten anstatt mit denn vollen 800MHz?
machen sie doch auch. aber ocz ist so blöd in ihre spd chips bei 533 ganz irre timings zu schreiben und dann reichen 1.8V halt nicht. er erkennt sie problemlos und stellt sie auf genau das was sie wollen, und das ist halt zu hart für 1.8V
man merke : die stabilität bei 800 cl5 gleicht in etwa der von 533 cl3.
Das mit dem RAM ist echt Wildwuchs zZ. und dann aufs MB schieben.
Wie alle schon sagen,
Du brauchst entweder Leihram um ins BIOS zu kommen um 2.0V einzustellen.
Oder Du besorgst dir 667er RAM (macht eh keinen Unterschied)
Oder Du kaufst Dir 800er von GeIL (die außnahmsweise mal schlauer waren)
das wären die sinnvollen Optionen.
Und dann sinds auch nur CL 5-5-5-10 , schwache Leistung von OCZ.
hmm. klingt ja nicht gerade wie Musik in meinen Ohren.
Bisher hatte ich nie 2GB Ram, und dachte das ich endlich mit meine teure Investion richtige Rams gekauft habe, und dann das.
O.k, werde mir mir neue Rams holen (Nur damit ich im Bios umstellen kann) -.-
Oder schaue das ich meine Rams ganz verkaufe und mir andere hole.
Den in der Schweiz sind momentan die DDR800 Rams mit 2x 1GB sehr selten zu kriegen.
Ich hab mir keine DDR667 genommen weil ich denn CPU extrem übertakten wollte, und da dachte ich es wäre besser Synchron zu fahren bis geht nicht mehr
Wäre einfacher gewesen nen E6600 zu nehmen und dafür günstige 4CL 667er.
Du hast die Chip gelesen oder?
Welcher Chip? Meinst du die Seite Chip Online?
Soviel ich erinneren mag hab ich dort denn OC Review der E6300 gelesen.
Und die Tests die ich bisher über denn Conroe bzw. Allendals gelesen habe haben ein gemeinsame schwäche.
Und zwar betrifft es denn Speicherdurchsatz und deswegen wollte ich denn FSB mit 1600MHZ betreiben
Und da der E6600 und anderen C2D CPU's die ersten sind und sicherlich noch Kinderkrankheiten haben habe ich keine E6600 genommen da ich ständig Hardware Teile wechsle
eine günstige cpu+teures board+teuren ram+teuren lüfter zum OC ist deutlich schlechter wie die kombo gute cpu+guten ram+gutes board und dabei nichtmal billiger.
außerdem verstehe ich es manchmal nicht : keine skrupel die arme cpu auf 400fsb zu dreschen, aber beim ram von 667 auf 800, NEIN, wie kann man nur, das geht ja garnicht.
fakt ist : es ist warscheinlicher das 667er ram mit "+0.1V" auf 800mhz läuft, als das eine cpu+board kombo den sprung von 266 auf 400fsb schafft.
Chip die Zeitschrift , mit dem reißerischem Artikel 3Ghz für 100€ oder so .
Speicherdurchsatzschwäche ?
Also schnell mal auf Everest geklickt, mit all dem Zeug was so nebenbei noch läuft:
Kopierdurchsatz: 6124MB/s ( Athlon64 X2 4400 kommt auf 4748)
Schreibdurchsatz: 5388 (6027)
Lesedurchsatz: 7597 (6053)
und das mit CL5 statt CL4 und der E6600 hat gleich noch weniger Bedarf daran da er 4MB Cache besitzt. Ne ne Speicherdurchsatz hat beim Conroe die geringste Auswirkung.
Dir C2D Chips sind sehr ausgereift und laufen eher unter Ihrer Möglichkeiten.
O.k, kann passieren beim ersten Kauf ala Intel System ^^
Nächstes mal werde ich mich hier auf THG Board zuerst erkundigen
Also, zu mein problem.
Hab vorher zum testen 2x 512MB Hynix DDR2-533 (Problemlos auf 667MHz) gekauft.
Mein System läuft :!:
Hab dann das neuste Bios von ASUS Geflasht bei dem es drinnen steht das es die OCZ DDR2-800 Ram Fehler fixt, hatte aber nach dem flash genau noch die selbe Problem.
Die Rams sind bis 2.1 Volt zugelassen, habe es auf 2.1 Volt eingestellt.
Allerdings läuft die dinger trotzdem nicht
Noch eine kleine Frage.
Hab mir ja vorübergehend Hynix DDR2 geholt, und soviel ich weis sind die Hynix Speicher auf Grafikkarten sehr beliebt da Sie gut sind.
Würde die DDR2-4200 (533MHz) auf ca. 800MHz laufen?
Edit: Hab da eine Frage, bin kurz davor diese Ram hier zu kaufen ->
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.