Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Maus ruckelt bei CD-Wiedergabe, Sound stockt

Maus ruckelt bei CD-Wiedergabe, Sound stockt

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : Maus ruckelt bei CD-Wiedergabe, Sound stockt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute. Ich hab mal ne kleine Frage.
Wenn ich eine CD oder DVD wiedergeben möchte, ruckelt die Maus und die Wiedergabe stockt.
Kann eigentlich nur ein Treiberproblem sein..wollte nurmal ranhören, ob Ihr damit Erfahrungen habt.
Firmwareupdate hab ich gemacht (Benq DW 1620), war aber nicht erfolgreich.

Danke und viele Grüße
spollwing

Anzeigen

Gib am besten erstmal noch ein paar Infos mehr über dein System:

Hardware
Betriebssystem
und in diesem Fall, welchen Player du benutzt.

Antworten Hanfkeks

also hier ein paarr daten zu meinem system:

msi k8t neo 2 f V. 2.0.
A 64 3200+
1 GB Corsair VS 400
WD JB 200 GB U-ATA
radeon 9800 se
Laufwerk: Benq DW 1620

ich hab bei alternate mal gelesen, dass jemand so ein problem hatte, weil die raid triber nicht insattliert war und der Treiber für IDE da mit dranhängt. Aber ich habe kein RAID auf dem Board, dachte ich.

Antworten spollwing

Ist der DMA-Modus aktiv?

Antworten fry

Cool, jetzt klappts. Vielen Dank für den Tipp, fry.
Also ich hatte den DMA-Modus nicht aktiviert. Da lag das Problem. Falls jemand von Euch mal so ein Problem hat:

(ich hab Win2000 SP4, kann sein, dass es bei XP oder anderen Windows-Versionen anders aufgebaut ist)

Start->Einstellungen->Systemsteuerung->System->Hardware->IDE ATA/ ATAPI Controller->IDE Kanal auswählen , bei erweiterten Einstellungen beim Übertragungsmodus "DMA, wenn verfügbar" einstellen. Da stand vorher "nur PIO".

Seltsam, dass das nicht automatisch so eingestellt war.

Bis später :)

Antworten spollwing

Es passiert machmal von "alleine", falls der Brenner mal abstüzt. Sei es nun wegen einen schlechten Rohlings oder auch einfach nur ein Fehler in der Firmmware. Dann kann es passieren, das Windoof der Meinung ist, das das Gerät mit dem DMA Modus nicht zurecht kommt. Und nur noch den PIO Modus erlaubt, da hilt denn auch nicht mehr im Gerätemanger auf DMA unzustellen, da Windows das jetzt ignoriert. Da hift nur noch der Eingriff in die Registry und die "Sprerre" wieder zu lösen.

Antworten Hans Wurst

@Hans Wurst

und wo muß ich in der regestry die "Sperre" entfernen?

Antworten maxmanfred11

Das steht im Zweig:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Eine genau Beschreibung findest du hier

Antworten Hans Wurst

Zitat :

Das steht im Zweig:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Eine genau Beschreibung findest du hier

Super, vielen Dank! :D

Antworten maxmanfred11
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Maus ruckelt bei CD-Wiedergabe, Sound stockt
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen