Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > D805 OC oder doch lieber E6400 OC? Welcher ist besser?

D805 OC oder doch lieber E6400 OC? Welcher ist besser?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - D805 OC oder doch lieber E6400 OC? Welcher ist besser?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich will mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen. Es wird denk ich schon ein Intel sein. Ich weiß nur nicht genau welcher!

Entweder hole ich mir den D805 und betreibe ihn mit dem Zalman Kühler auf 3,8 Ghz oder den E6400. Laut Pc Games Hardware 10/2006 kann mann den E6400 mit 20% Mehrleistung übertakten.

Ich frage mich allerdings ob der E6400 auch tatsächlich besser ist als der D805. Er kostet immerhin ca. 100 Euro mehr, verbraucht dafür aber weniger Strom. Mit den Benchmarkvergleichen konnte diese frage auch nicht beantwortet werden. Den PC möchte ich zudem auch zum Spielen verwenden.

Als Board wollte ich das Gigabyte 965P-DS3, Speicher irgenwelche 2x1gb 667er und Grafikkarte Gigabyte 7600gt mit passiv Kühlung nehmen.

Also könnt ihr mir helfen?

Anzeigen

Also der E6400 ist auf jeden Fall besser, wenn man ihn OC dann sollte er auch auf E6600 oder mehr übertaktbar sein, dann ist er auf jeden Fall reichlich schneller als ein D805 mit sogar 4Ghz.

Ein D805 lohnt sich jetzt nicht mehr, da der billigste C2D der E6300 den auch um längen schlägt.
Und für mehr Leistung musst du da auch nicht Mehr Kühlen.

Gruß Nick

Antworten nick2503

der E6400 läuft auf einem ds4 eigentlich fast immer problemlos bis 3200mhz, auch mit boxed kühler. ich kenne keine ausnahme, sage aber trotzdem mal "fast", nicht das sich noch jemand drauf berufen will.

lediglich die nötige Vcore ist je nach cpu anders.

ds3 ohne weitere kühlmaßnahmen(vorallem für NB) rate ich eher ab. das wird zu heiß beim OC.

edit : zum 805 hab ich mal nichts geschrieben, weil nicht erwähnenswert :wink:

Antworten realsmasher

laut pc games hardware lief das system bei dennen 'nur' bis 2,560 ghz mit dem ds3

Antworten Jelninio

Sowas Kommt immer auf die CPU an, wie gut sie OC ist.

Wenn du ne gute erwischst kannst du über 3Ghz erreichen, sonst nicht so viel, aber 2,5GHz ist schon fast E6700 also viel besser. Halt nur mit 2MB Cache.

Gruß Nick

Antworten nick2503

Zitat :

laut pc games hardware lief das system bei dennen 'nur' bis 2,560 ghz mit dem ds3

auf dem ds3 ist klar.

für mehr OC muss der fsb noch höher was noch heißere northbridge bedeuted und die kiste crasht.

333fsb macht das ds3 problemlos. (hab ich selbst so laufen), für alles drüber muss man nen aktiven NB lüfter draufbauen oder gleich ein ds4 kaufen.

wobei gilt : ds3 mit aktiv-nb-lüfter clocked nochmal besser wie das ds4, weil das auch "nur" ne heatpipe hat und dort meist bei 450 bis 500fsb schluss ist.

wobei das mit sicherheit nicht wenig ist ;)

Antworten realsmasher

ja dann bedanke ich mich für eure bisherigen antworten. werde mir dann jetzt sicher ein e6400 holen.

Antworten Jelninio

Zitat :

ja dann bedanke ich mich für eure bisherigen antworten. werde mir dann jetzt sicher ein e6400 holen.

Jo, würde ich auch machen. ;)

>>>der E6400 läuft auf einem ds4 eigentlich fast immer problemlos bis 3200mhz, auch mit boxed kühler. <<<

Was aber halt nicht zwangsläufig auf jeden E6400 zutreffen muss. Jede CPU ist Unikat, was es nur eigentlich nur einmal gibt. Von daher bleibt es Glück oder Pech, wie hoch man dieses Unikat 6400 OC'n kann. Man kann aus dem Einzelfall nicht aufs Ganze schlussfolgern..

Antworten Kifferkiller

ich weiß nur von einem händler aus dem gigabyte forum der das system so verkauft (6400@ 3,2ghz) und schon weit über 10 mal das ganze problemlos.

das sogar mit spannung unter der stock v-core.

von daher bin ich schon der meinung das 99% aller 6400 das schaffen, wenngleich bei manchen die nötige spannung eventuell höher liegt.

aber wie du sagst, alles unikate. man kann natürlich immer mal ein Ei erwischen.

Antworten realsmasher

hat der c2d eigentlich so eine art überhitzungsschutz? so wie ich den thg bericht über den d805 verstanden hab konnte man diesen nur sehr schwer überheitzen.

Antworten Jelninio

ab p4 haben alle intel überhitzungschutz

Antworten gloin

ach da fällt mir zur Überhitzung noch was ein! In der PCGH stand man müsse den Thermal Monitor 2 ausschalten, um OC zu betreiben. Ist das nicht der Überhitzungsschutz? Was hat es damit auf sich?=

Antworten Jelninio

Thermalmonitor 1 reduziert bei zu hoher Temperatur nur den CPU Takt.
Bei TM 2 wird auch die Spannung runtergesetzt.
Sind beides Schutzfunktionen, die das OC sogar sicherer machen.
Du kannst dann aber nicht automatisch sehen, ob dein System bei der Übertaktung schon stabil ist / Temperatur noch in Ordnung, weil ja gedrosselt wird bei Problemen. Dazu musst du dann Programme wie CoreTemp für Temperatur und gleichzeitig Rightmark cpu clock utility benutzen, um zu sehen, ob gedrosselt wird.

Antworten Hanfkeks

also sollte man diese Funktionen (entgegen der Meinung von PCGH) an lassen und lediglich andere Strapaziertools verwenden?

Antworten Jelninio

Ja, man sollte zusätzlich zum Messen der Temperatur auch überprüfen, ob die Schutzfunktionen bereits greifen. Sie auszuschalten, bringt nur den "Vorteil", dass die CPU noch heißer werden kann.

Antworten a_thunder

Wie übertakte ich dann vernünftig?wenn ich die schutzfunktionen ausschalte kann es passieren dass die cpu verheizt. schalte ich sie ein kann ich nicht bis zum äüßersten gehen.

Antworten Jelninio

Übertakten bis zum äußersten ist eh quatsch. Man sollte moderat bleiben. Wenns dir aufs äußerste ankommt, kauf dir ne KoKü und du brauchst dir über thermische Schutzfunktionen keinen kopf machen.

Antworten a_thunder
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > D805 OC oder doch lieber E6400 OC? Welcher ist besser?
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen