Hallo,
ich habe euch ja bereits nach eurer Meinung zu meinem zusammengestellten System gefragt, und wurde auch sehr gut beraten. Nun, wo ich kurz vor dem Kauf stehe, und mir noch immer bei der Grafikkarte unsicher bin, wollte ich nochmal eure Meinung hören.
Kandidat Nr.1: Leadtek PX7950 GT 512MB 255 €
Die Grafikkarte ist der Nachfolger von der 7900 GT, soll wohl etwa 5-7% schneller laufen und den G71-Bug behoben haben, sowie den Fehler in der Lüftersteuerung. Die Karte von Leadtek verwendet zudem nicht den Referenzkühler von nVidia ist somit sehr leise (0,2-0,6 Sone). Wie ich finde eine sehr interessante Karte.
Chiptakt: 550 Mhz
Ramtakt: 700 Mhz
Kandidat Nr.2: MSI NX7900GTO 512 MB 229 €
Über die 7900 GTO ist noch nicht viel bekannt. Sie soll angeblich ursprünglich für den OEM Markt sein, ist jetzt aber doch auf dem Markt aufgetaucht. Sie soll bis auf im Ramtakt der GTX in fast nichts nachstehen, hat allerdings noch den gefürchteten G71-Bug, und ist leider auch nicht so schön leise wie die Leadtek.
Chiptakt: 650 Mhz
Ramtakt: 660 Mhz
Kandidat Nr.3: Sapphire Radeon X1900 XT 256 MB bzw. 512 MB 233€ bzw. 299€
Leistungsmäßig der 7950 GT noch deutlich überlegen min. 10% + HDR A + BB. Leider sehr laut, stromhungrig und heiß. Man müsste also noch einen leiseren Kühler verbauen, da ich schon auf die Laufruhe Wert lege (+ 20€).
Chiptakt: 625 Mhz
Speichertakt: 725 Mhz
_______
Das sind also im Moment die Kandidaten zwischen denen ich schwanke. Die X1900XT 512MB ist mir eigentlich zu teuer, weshalb ich eher auf die 256 MB Variante schiehle. Leistungsmäßig, soll ja selbst die der 7950 GT den Rang ablaufen.
Habt ihr bereits Erfahrungen mit den Karten gemacht, oder von ihnen gehört? Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ja, die GTO ist wirklich sehr Interessant, allerdings auch seltsam, dass Nvidia die so günstig auf den Markt schmeißt, wo doch die 7950 GT gerade erst frisch auf den Markt gekommen ist.
Habe nochmal eine Frage zum Takt. Ging bisher immer davon aus, dass man vor allem durch das erhöhen des Ramtakts (natürlich im Verhältnis zum Chiptakt) die größeren Leistungsschübe erreicht. Warum gilt dann die GTO als deutlich schneller als sein Mitkonkurenten aus eigenem Haus?
In ungefähr der gleichen Reihenfolge soll sich ja auch der Leistungsunterschied in ca. 5% Schritten verhalten. Deshalb wird für mich der Leistungsgewinn der GTO nicht ganz ersichtlich, außer ich habe mich in der Annahme getäuscht, das der Ramtakt eher für Leistungssprünge verantwortlich ist. Oder es sind doch die Satten 100 Mhz im Chip, die dann durch die niedrigeren Ramtakt relativiert wird?! Für 229€ ist die GTO dann denke ich jedenfall ein echtes Schnäppchen. Hat jemand vielleicht jemand genauere Angaben zur Lautstärke des GTX Lüfters der auch auf der GTO verbaut wird? Lese immer "nur", dass er verhältnismäßig leise sein soll. Und kann mir jemand den Vorteil der GTO (die leider im Moment noch nicht verfügbar ist) gegenüber der 7950 GT (leistungsmäßig) nennen? Wie gesagt, bin ein wenig verwirrt, bei den ganzen Auslaufmodellen mit denen Nvidia nochmal ihre letzten G71 Chips raushauen möchte
der ramtakt ist für den speicherdurchsatz da:
800 (1600) mhz ramtakt ~ 51 GB/s
660 (1320) mhz ramtakt ~ 42 GB/s
die werte hab ich vom ocen meiner karte.
also ehrlich muss ich sagen, ich bekomme durch das ocen des ramtakts nicht richtig viel leistung.
ob 700 oder 800 kaum ein unterschied, wenn ich sogar 900 mache merk ich gar nichts im gegensatz zu 800.
wenn ich aber den chiptakt erhöhe, verändert sich die pixel und texel füllrate.
hier merke ich deutlich den performance zuwachs. von 8000 3dmark punkten rauf auf 10000.
bei speicher sind es nur 500 punkte zuwachs.
scheint wohl so, dass ältere karten ein problem mit ihrem speicher hatten, die neuen haben damit kein problem mehr, die 50 gb/s reichen vollkommen.
deshalb nimm die gto, sie ist eigentlich eine gtx mit normalem gt speicher. den bekommt man sicherlich locker auf 1600, also die karte auf gtx niveau mein samsung speicher geht bis auf 800 mhz ( mit bios mod bis auf 900, ka warum.)
Danke für den Erfahrungsbericht. Hab mich nun entschieden, und mir eine bestellt . Hoffe sie ist bis Ende des Monats verfügbar, dann sollten nämlich auch die anderen Teile eintrudeln. Zur Not hab ich hier noch eine Geforce MX 420 (Ja, ich weiß, ist eine AGP Karte ^^). Ich denke das wird schon ein merkbarer Sprung von einem Duron 1200 Mhz auf einen D2C E6400 und von einer MX420 auf eine 7900 GTO , wurde auch dringend Zeit, das ich mal wieder aufrüste, nun kann ich auch mal sehen, was die bei Age of Empires III mit Grafikpracht meinen
Achso, für alle die sich auch zwischen einer der Kandidaten entscheiden müssen/wollen, hab noch ein ganz nettes Statement von MSI gefunden: Klick Selbst die Sprechen noch von 10% Übertaktungsmöglichkeit, also denke ich, dass da falls irgendwann mal nötig, noch einiges drinn sein wird. Fand es ganz hilfreich nochmal was offizielles über die Karte zu lesen, bei den ganzen Gerüchten. Nur bei dem Satz: "ie NX7900GTO-T2D512E ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 249 Euro erhältlich." musste ich ein wenig Schmunzeln, denn Verfügbar ist sie leider nicht , sofort jedenfalls nicht.
Ist eigentlich eine gute Frage. Es ist meist von Abstürzen und Bildfehlern die Rede. Auch DeepFreeze wird oft als Verhängnisvoll genannt. Aber was genau dann mit der Karte passiert ist, konnte ich auch nicht wirklich in Erfahrung bringen. Auch nicht, ob sie danach weiter funktionieren, oder garnicht mehr. Jedenfalls soll der Anteil der defekten Karten nicht unerheblich sein.
*freu* Einige haben ihre GTO bereits bekommen und sind recht begeistert. Speicher geht bei bisher allen, die es versucht haben problemlos bis 780 Mhz. Auch der schnelle 1,1 ns Speicher soll verbaut sein, also ein Top Schnäpchen scheinbar. Bleibt nur zu hoffen, dass der Bug ausbleibt. (Bei K&M Elektronik sollen die Karten Monatg verschickt werden )
Würde mich aber auch über Aufklärung bezüglich des Bugs freuen.
>>>Habe nochmal eine Frage zum Takt. Ging bisher immer davon aus, dass man vor allem durch das erhöhen des Ramtakts (natürlich im Verhältnis zum Chiptakt) die größeren Leistungsschübe erreicht. <<<
Da irrst du gewaltig. Speicher ist, egal ob Grafik oder Hauptspeicher heutzutage einfach schnell genug..
Schau doch einfach mal in den THG Titel über die 1950XTX - die hat am Ende nur schnelleren DDR4 Speicher. Die Ergebnisse sind nicht so überzeugend!
Welchen Bug meinst du? Ich hab mit den 7900GT Karten noch nie nen Problem gehabt.
Aber gute Wahl. Brauchste keinen ATI Virus installieren.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.