ich versuche gerade windows 98 auf einem rechner zu installieren (amd2000+, asus board kv333, 2x256 mb ddr ram, .). nachdem ich setup.exe aufgerufen und der plattentest bestanden ist, beginnt die eigentliche installation und es kommt sofort die fehlermeldung: "Windows 98 erfordert mindestens 16 MB Arbeitsspeicher."
es sind jedoch 768 mb speicher da, beim hochfahren des rechners zeigt das bios diese auch an. ich habs auch schon mit weniger speicher probiert (512, 256), aber es kommt immer der gleiche fehler.
ich habe bei meiner recherche zu diesem problem schon öfter gelesen, dass windows 98 (wenn es mal installiert ist)probleme mit zu viel speicher hat bzw. diesen manchmal nicht erkennt, aber dass deswegen eine installation quasi verweigert wird .
hat jemand eine idee, wie ich da weiter komme?
p.s.: nein, auf diesem rechner möchte ich kein windows xp installieren, mir ist also wichtig, dass 98 ans laufen kommt :-)
es ist ein rechner, auf dem recht alte versionen von coreldraw, photopaint und ein paar speziellere sachen wie plottersoftware installiert sind. da nicht mehr in aktuellere versionen der aufgezählten sachen investiert werden soll, muss möglichst wieder (nach einem plattencrash) 98 installiert werden.
Dann nimm doch Linux(koste nix) und vmware server(kosten ebenfalls nix) und lass dein win98 in der Sandbox laufen. Dann kannst obendrein sicher im Internet Surfen(unter Linux)
Das ist übrigens gar nicht mal so unüblich um alte Software auf neune Systemen laufen zu lassen.
grundsätzlich ein guter vorschlag, ich habe jedoch nicht viel zeit für experimente, weil es sich dabei um einen gewerblich genutzten rechner handelt der einfach nur schnell wieder laufen muss. ich habe keine ahnung von linux und vmware. bis ich das alles besorgt und installiert habe gehen wieder einige tage ins lande.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.