Hi,
ich habe ein kleines Problem, bei dem ich keine Lösung finde.
Es ist folgendes:
Erdgeschoss: Modem für Breitbandanschluss
1. Stock: 1 PC
2. Stock: 3 PCs, 1 Laptop
Nun möchte ich alle Rechner mit Internetanschluss ausstatten. Leider kann man im Haus keine Kabel legen, also muss wohl WLAN her.
Die Frage ist wie ich alles miteinander verbinde.
Ich nehm an neben dem Modem kommt ein WLAN-Router, ansonsten fällt mir nur ein jeden PC eine WLAN Karte zu besorgen.
Naja, ich bin in Sachen Netzwerktechnik nicht so bewandert, hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Telefonanschluss par terre liegt.
Wlan durch 2 Stockwerke zu betreiben könnte unter Umständen schwer werden. Wenn es möglich ist, vorher mit nem 2ten Laptop versuchen über Maximalverbindung ne Ad-hoc-Verbindung aufzubauen, wenn das klappt gibt es soweit keine Probleme.
- Nen WLan-Router ins Netzwerk
- alle Geräte WLan tauglich machen
- die MAC Adressen in den Router eintragen
- und das Netzwerk verschlüsseln
Falls keine Verbindung zustande kommt wird es dann schon interessanter.
1. Doch nen Kabel ziehen und dann den Router in den ersten oder zweiten Stock setzen
2. Nen Powerline Kit welches das Netzwerk übers Stromnetzwerk erweitert.
Kann Probleme geben siehe hier
3. Das Wlan dezent außen am Haus "hochführen", das ist dann aber dann ne teuere Sache, da man sich extra Antennen besorgen muss und nen zusätzlichen AP setzen muss
4. Es gäbe auch noch die Möglichkeit die Telefonanlage in den ersten Stock zu versetzen, falls in dem Stockwerk ne Telefondose ist
Es gibt keine Telefonleitung unter 2paarig mehr. Von daher wäre das so kein Problem mehr.
-> das wäre auch so die beste, einfachste und billigste Lösung, da man sich vielleicht auch die eine oder andere WLAN-Karte sparen könnte.
Ist sicher, dass es keine Möglickeit gibt ein Lan-Kabel zu legen
Leerrohre in den Wänden für TV?
Abstellraum in den Drempel (oder wie das bei euch heisst) und dann aufn Dachboden?
Hmm wie viele Stockwerke hat das Haus eigentlich?
Fazit ;-)
Einfach mal nachschauen was der Verbindungsversuch sagt mit Signalstärke
Falls das nicht so berauschend sein sollte, wovon ich eigentlich ausgehe, mal nach der Telefonverdrahtung und den Leerrohren schauen.
Einen WLan Router haben wir noch nicht, der wird erst noch gekauft. Von daher kann ich leider noch keinen Test machen wie es mit der Verbindung ausschaut.
Ein Kabel ziehen wird leider überhaupt nicht möglich sein, Kabelschächte sind alle voll.
Geht es nicht irgendwie die Rechner oben normal per Kabel zu vernetzen und dann eine kabellose Verbindung aufzubauen?
Jeden Rechner mit WLan auszurüsten käme eigentlich recht teuer.
Die Alternative wäre ein WLAN Access Point am Modem und dann den Router im 2.OG als Bridge fungieren lassen und die Stationen dann per RJ45 an den Router hängen. Selbiger muss das natürlich unterstützen, das kann sicherlich nicht jeder.
Unterm Strich ist es aber vermutlich wirklich günstiger, jedem Rechner seine eigene WLAN-Karte zu spendieren. Ich rate hier zu PCI-Karten mit "richtiger" Antenne, nicht zu USB-Sticks (Ausnahme: Notebook)
Allerdings sehe ich auch schwarz für das WLAN über mehrere Stockwerke, da wird oben (wo die meisten Geräte stehen) nicht mehr so furchtbar viel ankommen.
Einen WLan Router haben wir noch nicht, der wird erst noch gekauft. Von daher kann ich leider noch keinen Test machen wie es mit der Verbindung ausschaut.
Doch so wie ich es geschrieben hatte mit 2 Laptops ;-)
Wäre auch nen guter Test wie es aussieht mit der Verbindung über nur ein Stockwerk hinweg.
Zitat :
Ein Kabel ziehen wird leider überhaupt nicht möglich sein, Kabelschächte sind alle voll.
Ok. Was ist mit den Telefonsteckdosen?
Zitat :
Geht es nicht irgendwie die Rechner oben normal per Kabel zu vernetzen und dann eine kabellose Verbindung aufzubauen?
Jeden Rechner mit WLan auszurüsten käme eigentlich recht teuer.
Falls Telefondosen vorhanden seien sollten, kann man den Router auf dem entsprechenden Stockwerk installieren (mit dem Rest der Telefonanlage) und dann die sich dort befindlichen Geräte dirket anschließen. Ist aber keine Plug-And-Play-Version!
Laptops zum testen haben wir leider auch nicht (nur einen, aber ohne Wlan). Es gibt auch keinen Bekannten, der uns helfen könnte.
Den Internetzugang bekommen wir auch nicht über das Telefonkabel, sondern per Antennenkabel, hätte ich vieleicht noch hinzufügen können. Wenn man den Router weiter oben anschließt, funktioniert das normale Fehrnsehen und Radio nicht mehr mit Kabel.
ich denke ein AP am modem ist eine sinnvolle Lösung,
dann sollte auf jedenfall der PC im ersten Stock ins Netz kommen.
Die PCs im zweiten Stock kannst du über einen Switch/Hub einbinden, indem ein häufger genutzter PC mit guter WLAN Verbindung eine Internetverbindnugsfreigabe für das Netzwerk am Switch bietet. Dafür bräuchtest du natürlich eine gute Antenne, die gegebenenfalls ein Stockwerk tiefer angebracht wird, vorrausgesetzt, du hast die möglichkeit wenigstens 1 Kabel nach unten zu verlegen. Alternativ kannst du einen anderen AP am Switch anschließen.
Eine gute Antenne kannst du dir selber bauen, nach dieser Anleitung:
in der aktuellen C't ist ein ausführlicher Artikel wie man mehrere Access Points (also zusätzlich als Repeater) zusammenschalten kann. Falls bei dir die Reichweite mit einem AP nicht über beide Stockwerke ausreicht. Nachteil wär dass sich pro Repeater der Datendurchsatz halbiert.
Du kannst ja auch mal hier nachfragen, die Leut kennen sich ziemlich gut aus. Vielleicht bekommst dort auch noch Infos.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.