Hallo,
mein neues Intel Core 2 Duo System ist zwar noch nicht angekommen, aber ich zerbreche mir schon den Kopf, wie ich ihn zu meiner neuen Multimedia Zentrale in meinem kleinen ca. 20m² großen Zimmer machen kann.
Also meine Anforderng an mein neuen Computer kann man eigentlich in 2 wesentliche Teile unterteilen.
- Einmal soll es als ganz normalen Desktop Computer herhalten, spricht für Spiele (WoW, AoEIII .), Office und Internet.
- Auf der anderen Seite, Fernseh, HDD-Aufnahme, Brennen, DVD und Musik abspielen. Klar kann man das alles prima unter Windows machen, aber wer Sitz schon gerne am Schreibtisch und schaut sich dort einen netten Film an. Deshalb wird das Bild natürlich auf den Fernseher übertragen. Allerdings soll alles möglichst Komplett mit der Fernbedienung steuerbar sein, quasi wie ein Receiver oder ähnliche Geräte, die es derzeit auf dem Markt gibt.
Vorgestellt habe ich mir 2 Mögliche Scenarien, von denen ich eure Meinung, bzw. eure Erfahrungen gerne hören möchte:
1. Der 2in1 PC Man könnte zum Beispiel den PC mit einem IR Empfänger (mit Power on Funktion) versehen. Somit kann man ihn mit nahezu jeder beliebigen Fernbedienung anschalten.
Nun könnte man 2 Betriebssysteme aufspielen, einmal Windows XP für den normalen Desktop PC, und ein anderes (z.B. eine modifizierte Linux Version) mit dem man dann die Multimediadinge steuert.
Hier stellen sich mir aber mehrere Fragen:
Kennt ihr Betriebssysteme, die sich komplett mit der Fernbedienung steuern lassen, also auch die aufgenommenen Dateien brennen können?
Und woher soll der PC wissen, welches Betriebssystem er jetzt starten soll, wenn ich den On-Knopf auf der Fernbedienung drücke? Würde es funktionieren, die boot.ini so zu modifizieren, dass, wenn nach 5 Sekunden keine andere Wahl getroffen wird, er dass Multimedia Betriebssystem starten soll? Oder gibt es vielleicht sogar bessere Möglichkeiten?
2. seperaten "HTPC": Bei recherchen im Internet bin ich auf einen recht kostengünstigen Barbone von Asus gestoßen, den Pundit. Er muss nurnoch mit Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatte und Laufwerk ergenzt werden, und bietet fast alles, was man braucht. Der Pundit würde dabei mit 130€ und die weiteren Teile mit ca. 170€ zu Buche schlagen, also mit 300€ eine denke ich recht interessante und vergleichsweise günstige Möglichkeit, gegenüber den DVD & HDD Receivern mit weniger Möglichkeiten.
Denn den HTPC könnte dann alle meine Anforderungen erfüllen und zusätzlich noch als FileServer für Musik und Filme gelten.
Der Nachteil ist halt, dass ich nochmal extra 300€ ersparen müsste, womit ich, wenn irgendwie möglich doch lieber bei Möglichkeit 1 bleiben möchte, wenn es nicht zu viele Nachteile birgt.
Was meint ihr zu meinen Ideen. Sicher könnt ihr mir Empfehlungen nennen. Hoffe dieser lange Beitrag verschreckt euch nicht und bitte um möglichst viele Antworten.
ich würde das nicht so machen!!
wie sieht es aus mit einem schönen plasma oder lcd dazu ein hdtv reciever sat und den pc an dem plasma oder lcd anschliessen da kannst du auch alles machen was du willst!wozu fernbedinung??hab ich auch nicht!!lege mich ins bett guck auf mein lcd 106 ein bissl internet und wenn ich tv in hd will schalt ich den reciever ein und verstelle die quelle ich will aoe 3 im bett spielen ein knopfdruck in meiner kleinen multiiiiimedia centrale
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.