Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > 4-PIN / 3-PIN Lüfteranschluß bei C2D-Boards

4-PIN / 3-PIN Lüfteranschluß bei C2D-Boards

Forum Kühlung für PC-Komponenten : 4-PIN / 3-PIN Lüfteranschluß bei C2D-Boards

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

mir fehlt leider in diesem Gebiet noch der finale Durchblick.
:idea:

[Core2Duo-Boards können die Lüftersteuerung (CPU und auch Gehäuse) per BIOS selbst übernehmen. Dazu benötigt man Lüfter mit 4-PIN Anschluss.
Soweit bin ich mir noch sicher.

Ich habe jedoch nirgends ein Layout dieses 4-PIN Steckers finden können. Kann mir da jmd einen Link posten?

In den Onlineshops finde ich auch nirgends gesuchte Angabe, höchstens ist ein Adapter auf den 4-Pin normalen Stromanschluß des Netzteils beigelegt. Wo finde ich passende Lüfter?

Hintergedanke:
Ich will ein neues System kaufen und suche passende Lüfter (möglichst leise) die über die BIOS-Lüftersteuerung funktionieren.
Hat hier jmd einen Tipp?

Danke!

Anzeigen

neue core 2 taugliche lüfter besitzen meist schon einen 4 pin anschluss oder zumindestens einen adapter

Antworten gloin

hey monaco,

gibts noch nicht wirklich - Du benötigst einen Lüfter mit PWM Lüftersteuerung. das kommt erst noch -

hier ist der Rest vom Schutzenfest

http://www.ichbinleise.de/index.php?cPath=27_99

:wink:

solong maldini

Antworten maldini

Zitat :

.

In den Onlineshops finde ich auch nirgends gesuchte Angabe, höchstens ist ein Adapter auf den 4-Pin normalen Stromanschluß des Netzteils beigelegt. Wo finde ich passende Lüfter?
.

Hier ist der passende Lüfter mit PWM
http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true

Gruß
Scotty

Antworten Scotty

Vielen Dank,

das war genau noch der fehlende Tipp.
Ich werde dann erstmal die alten Lüfter weiterverwenden und warten,
bis mehr Produkte auf dem Markt sind.

Wobei ich mittlerweile in einigen Artikeln und Foren gelesen habe, dass die Mainboardlüftersteuerung teilweise eh nicht besonders gut funktionieren. Evtl macht der Einbau einer normalen Lüftersteuerung auch mehr Sinn.

MfG

Antworten monaco089

Hab den selber und er hat keinen 4-Pin Anschluss :P.
Und wenn schon dann würd ich auch gleich den 9700 nehmen ;)
http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true

Antworten SickThought

Der CPNS 9500 At hat sehr wohl einen 4 Pin Anschluss, nicht nur das es dort bei Alternate steht, nein, auch im Nebenzimmer wo der seit einer Woche Arbeitslose Zalman rumliegt ist man dieser Meinung, kann ja sein das es mal ein älteres Model gab das noch nen dreier hatte, das aktuelle Model hat eine 4 Pin Buchse.

Antworten Achim069

*nachguck*
.
Ok, war ich mal wieder voreilig :>
bis zum FanMate ist es tatsächlich 4Pin, danach is' es 3-Pin.
Whatever, hab den eh immer auf 2500upm laufen, alles andere wäre auch unsinnig da meine CPU ebenfalls immer auf 100% ist.

Antworten SickThought

Also nach meinem Wissensstand sind neben dem boxed-Kühler der Arctic-Cooling Freezer 7 Pro und der Asus Silent Square bzw. Silent Square Pro die einzigen Core2Duo-tauglichen Lüfter, welche auch die benötigte 4-polige-Anschlusssteuerung haben.

Selbst die überteuerten Zalman-Kupferklumpen haben dies nicht. Bei Zalman soll der Kunde ja scheinbar eher manuell am Rad drehen *kopfschüttel*. Bis zum FanMate mag zwar der Stecker 4-polig sein, wird aber generell anders angesteuert, sprich nicht PWM-konform.

Grüße
Schnörkel

Antworten Schnörkel

Zitat :

Selbst die überteuerten Zalman-Kupferklumpen haben dies nicht. Bei Zalman soll der Kunde ja scheinbar eher manuell am Rad drehen *kopfschüttel*. Bis zum FanMate mag zwar der Stecker 4-polig sein, wird aber generell anders angesteuert, sprich nicht PWM-konform.

ist diese Information gesichert? und gilt sie für alle Zalman?

wobei Zalman eh irgendwie sonderbar ist. der neue CNPS-9700-LED ist noch nichtmal bei Zalman auf der Seite aber man kann ihn bei Alternate schon bekommen. :roll: :roll:

Antworten castortroy

Zitat :

ist diese Information gesichert? und gilt sie für alle Zalman?

Hmm . stellen wir mal die Frage etwas anders. Wenn die neue Kühlergeneration von Zalman angeblich einen 4-poligen Anschluss besitzt (Beweise?), warum packen die dann bitteschön so einen dämlichen FanMate dazu? Die vierte Ader ist doch genau dafür da, das die Steuerung vom Board selbst übernommen wird. Die Logik jetzt noch zusätzlich ne Plastikschachtel mit Rädchen dranzuhängen will sich mir nicht erschließen.

Eine ähnliche Diskussion hatte ich hier auch schon einmal angeregt. Habe mich damals bei meinem E6600-System für den Asus Silent Square entschieden und diese Wahl bisher noch in keinster Weise bereut.

Grüße
Schnörkel

Antworten Schnörkel

@schnörkel, liegt daran das zalmann glaub ich immer mit adaptern plattformübergreifend einsetzbar is, und amd bzw die älteren intel diesen 4ten pin nicht haben aba vielleicht trozdem lüfter steuern wolln

design des steckers: Masse, 12 Volt +, Drehzahlsignal, und Pulsweitenmodulationssignal

davor halt Masse, spannung je nach gewünschter drehzahl und drehzahlsignal

Antworten Felux

sehe ich das demnach richtig, dass es adapter geben müsste, mit denen man das clock signal eines lüfters mit 3-pol molex-stecker an den 4-pol pwm-anschluss leiten kann, damit das board die drehzahl des cpu kühlers auslesen kann?

beim zalman 9700 war so ein adapter leider nich dabei und mir is nich ganz wohl dabei, dass ich die drehzahl des lüfters nich überwachen kann.

Antworten castortroy

Auslesen/überwachen der Drehzahl ist auch mit einem 3Pin stecker kein Problem, dafür muss es kein 4Pin sein.
Die 4Pins sind nur notwendig wenn die Intel CPU die Steuerung des Lüfters übernehmen soll. Prinzipiell können das MoBos aber auch bei einem 3Pin Stecker, das Problem ist nur das diese nicht immer die korrekten Temperaturen auslesen und sich so evtl mal vergreifen könnten.
Beim Zalman CNPS ist das aber doch garkein Problem, einach per Fanmate auf nierigste Stufe stellen und fertig ist. Und falls der Lüfter mal ausfällt kühlt er halt passiv :P.

Antworten SickThought

Zitat :

sehe ich das demnach richtig, dass es adapter geben müsste, mit denen man das clock signal eines lüfters mit 3-pol molex-stecker an den 4-pol pwm-anschluss leiten kann, damit das board die drehzahl des cpu kühlers auslesen kann?

einfach den 3 pin, in den 4 pin stecken, funktioniert bei mir immer, also drehzahl auslesen (ja zur zeit ist ein 4 pin drin, hab aba auch 3 pin getestet

Antworten Felux

also ich finds schon praktischer, wenn ich durch das board mit software die drehzahl meines cpu lüfters auslesen kann, damit ich auch mitbekomme, wenn der lüfter mal ausfallen sollte. ich neige eigentlich nich dazu, täglich das gehäuse zu öffnen. ;)

also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man einfach nen 3-pin molex stecker auf den 4-pin pwm-anschluss aufm mainboard stecken kann? ohne adapter?

wie rum und an welche pins muss der denn dann gesteckt werden?

Antworten castortroy

Am Molex-Stecker ist eine Aussparung und am (4-Pin-)Anschluss eine . öhm . naja, das Gegenstück halt :P. Du kannst den Molex-Stecker also für gewöhnlich garnicht verkehrt draufstecken ;).

Antworten SickThought

jo habs jetzt mit mehr licht auch gesehen *g*

ist ja im grunde nur ein molex stecker mit einem zusätzlichen (pwm-)pin nebendran. ;)

Antworten castortroy

Hallo castortroy,

die Zunge an der Buchse am Mainboard ist so,
daß man den 3-pin-Stecker garnicht verkehrt draufbringt.

(mit Gewalt geht allerdings viel)

:wink:

Gruß
Scotty

Antworten Scotty

Hallo zusammen,

ich möchte zu der Liste der Lüfter, die über den 4-Pol PWM Stecker angesteuert werden und dieses Signal angeblich verarbeiten können, noch einen hinzufügen: Verax Helado, gibts z.B. hier.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kühler? Gehört ja eindeutig zur "Luxusklasse", ich bin mir nur nicht sicher ob sich so etwas lohnt, vgl mit AC 7 oder ähnlichen nur halb so teuren Kühlern.

gruß

Antworten monaco089

Hier ist ein Test:

http://www.hartware.de/review_596.html

Recht gute Bewertung, ist wohl sein Geld wert.

Besonderheit: PWM und konventionelle Lüftersteuerung.

:D

Gruß
Scotty

Antworten Scotty

http://www.pcsilent.de/img/prod_img_332_253/verax_helado_prozessor_775_754_939_940_%20intel_amd_dualcore_am2-helado.jpg
LOL klar, 55€ Kühler = Budget-Empfehlung :roll:
Also bevor du 55€ für so ein Teil ausgibst würde ich mr eher einen Scythe Infinity oder Zalman CNPS 9700 holen (40-50€). Die könne zwar nicht über PWM geregelt werden, haben's aber auch schlichtweg nicht nötig da die Kühlleistung eh auch auf niedrigster Stufe ausreicht.

Antworten SickThought

Hy,

welchen Kühlkörper könnt ihr denn jetzt empfehlen? Möchte miteinem P5B übertakten und nicht 50€ für einen Kühler ausgeben, dannkann ich auch gleich nen besseren CPU holen. Also einen günstigen Kühler mit PWM oder wie das heißt und OC fähig.

Danke

Antworten DrProton84

nimm den boxed. mit dem p5b kommst du eh nicht weiter :lol:

Antworten realsmasher

Welchen Prozzi? Mit dem P5B non-deluxe kommst du nicht auf großartig mehr als 333mhz FSB, beim E6300 und E6400 reicht da noch spielend der Boxed. Beim E6600 darf's schon nen bisschen mehr sein, der Arctic Freezer 7 Pro sollte eigentlich passen.

Antworten SickThought

hab gelsen das der artic freezer net so gt sein soll, da er komponenten drummherrum net kühlt.

aber was anderes: welche MBs haben denn jetzt PWM unterstützung? möchte ja meine Gehäuse lüfter auch über MB steuern bzw. vom Bios steuern lassen, das ist ja jetzt auch neu mit dem C2D. nur lese ich nirgends welche boards das jetzt können. meine gehäuselüfter müssen dann ja auch 4-polig sein.. nen PWM fähigen CPU kühler hohle ich mir auf jeden fall,.. aber welches board denn jetzt *g*
?

EDIT

Habe im Handbuch (PDF) nachgeschaut vom P5B, da sind die Lüfteranschlüsse alle 3polig. also nicht PWM fähig. AUßER dem CPU-Kühler Anschluss

Antworten DrProton84

PWM Anschluss für den CPU Lüfter haben quasi alle C2D Boards, und für die Gehäuselüfter gibt es kein PWM (ist auch nicht vorgesehen). Case Fans werden immernoch über normale Molex-Anschlüsse angeschlossen und geregelt.

Wenn du wirklich wert darauf legst das PWM optimal unterstützt wird solltest du wohl das Intel Bad Axe nehmen, dazu dann ein Arctic Freezer oder den Boxed. Für den Preis könntest du dir aber auch spielend ein DS4 mit wirklich dickem Kühler, alla Scythe Infinity holen. Klar wird der dann nicht automatisch geregelt, aber das braucht ja auch nicht. Der ist ziemlich sicher leiser und hat noch eine Menge Spielraum nach oben.

Für den C2D ist aber beides überdimensioniert, Gigabyte DS4 + Arctic Freezer passt schon.

Antworten SickThought

alle boards mit 965 chipsatz haben eine gute pwm-regelung eingebaut, nicht nur das badaxe(das ja nichtmal 965 ist)

und ich frag mich warum jedem pwm auf einmal so wichtig ist.

die Lüftersteuerung über die Spannung(also 3 pin) funktioniert doch auch tadellos und hitzeabhängig, genau wie pwm, nur halt über spannung.

für den nutzer macht das doch fast keinen Unterschied. Ohne eingriffe ist es sowohl bei Variante 1 als auch bei 2 eigentlich immer suboptimal. Wenn man noch OC will ohnehin.

Antworten realsmasher

Ich wollte eigentlich beim P5B Deluxe bleiben. ich weis snicht warum, aber ich setze eher auf den P965 und so übermäßigübertakten möcht ich auch net

werd mir einfach noch ein paar leise gehäuselüfter reinknallen mit temperaturreglung.

Habe gelesen das das Gigabyte DS4 am x16 PCIe nur als x4 angebunden ist (elektrisch).

Antworten DrProton84

Ach das Deluxe meinst du ;)
Das kannst du auch gut auf 400mhz FSB treiben, ist nen ganz vernünftiges Board.

Antworten SickThought

Zitat :

Habe gelesen das das Gigabyte DS4 am x16 PCIe nur als x4 angebunden ist (elektrisch).

am ersten slot mit x16, am zweiten mit 4x, genau wie jedes andere 965 board auch.(jaaaa, auch das p5b deluxe)

Antworten realsmasher

Also,

bei so Tests hat das P5B Dlx. immer vor gelegen (denke wegen Ausstattung auch) und das Gigabyte GA-965P-DS4 habe ich noch nie in nem Vergleichstest gelesen: Wo sind die unterschiede und welches ist besser?

Danke

Antworten DrProton84

zeig mir doch bitte mal so einen test, würd ich gern mal lesen :)

Antworten realsmasher

In der c't 19/06 gabs einen Vergleichstest mit Asus P5B Deluxe und auch Gigabyte DS4.
Beide Boards haben gut abgeschnitten, leichte Vorteile haben die für das P5B Deluxe ausgemacht, wegen der besseren Ausstattung.
Wenn ich mich nicht täusche, stand dort auch, dass das DS4 zwei 4-Pol PWM-Anschlüsse hat.

In der aktuellen CHIP ist auch ein Einzeltest des DS4 zu lesen. Bemängelt wird nur, das kein booten über IDE-Device möglich ist, d.h. ein Adapter SATA-IDE oder ein reines SATA CD-Laufw. ist nötig um ein Betriebssystem von CD zu installieren.

Hat jmd hier das DS4 und kann das bestätigen?
Hab grad im Handbuch nachgelesen, da lese ich das etwas anders.

Grüße

Antworten monaco089

hmm, also wenn dem so wäre, frage ich mich echt wie mein windows auf den rechner bekommen ist.

Ich habe nämlich kein optisches-sata-laufwerk :roll:

Antworten realsmasher

ich hatte mich schon gewundert, da im Handbuch auch was anderes steht. :wink:

@realsmasher: Was hast du für einen CPU-Kühler verbaut?

Weißt du obs bei dem Board Probleme mit Kühlern wie den Zalman 9500/9700 gibt, die die umliegende Heatpipekonstruktion im Gegensatz zu den Lüftern wie dem boxed schlechter mitkühlen?
Bin auch am überlegen mir das Board zu holen, wäre also interessant zu wissen.

Antworten monaco089

Zitat :

@realsmasher: Was hast du für einen CPU-Kühler verbaut?

den boxed.

probleme gibt es eigentlich nur bei tower-lüftern oder erst recht bei wasserkühlung.

die zalmans kann man ja so ausrichten, das die spannungswandler mitgekühlt werden.

Antworten realsmasher

nur um Missverständnisse auszuschließen: Die Spannungswandler sind in diesem Bild links und oberhalb der CPU.

danke!

Antworten monaco089

meine güte das ist nen heatpipe board.

da reichen eh 2 gehäuse-lüfter + netzteillüfter um das kalt zu bekommen.

Antworten realsmasher

Ich hab das Problem, dass ich mir einen Thermaltake Silent 775 Kühler für meinen Pentium D (775) gekauft habe aber offensichtlich mein Mainboard keine Lüfterregelung über die Spannung unterstütz. Ich habe ein ASUS P5LD2-VM SE. Ist das überhaupt möglich, dass ein aktuelles MB das nicht unterstützt?

Antworten nikobu
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > 4-PIN / 3-PIN Lüfteranschluß bei C2D-Boards
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen