Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Ich wollte mal horchen, ob jemand die obige Grafikkarte besitzt.
Ist ja nen Sondermodell.eine abgespeckte 7900 GTX sozusagen.
Soll ja angeblich hervorragende Werte besitzen in sachen Lautstärke und auch Leistung.
Ich habe mir die für meinen neuen PC bestellt..leider noch nicht lieferbar.
Wer hat die schonmal in den Händne gehalten bzw hat nen Testbericht für mich?
Ok, anscheinend hat keiner diese Karte.
Dann sag ich selbst was dazu, denn das Prachtstück ist mittlerweile eingetroffen und verbaut.
WOW. Das trifft es wohl am besten.
Rein optisch ists schon geil. Diese hellblaue Farbe sieht sehr lecker aus.
Einbau war auch kein Problem, trotz Belegung von 2 slots. Dass der eine PCI Steckplatz nicht zu gebrauchen ist dadurch kann man wohl verkraften.
Lautstärke: Was für ne Lautstärke? Also ich höre die Karte nicht. Der durchaus große Lüfter kühlt das Teil echt richtig schön und dabei leise.
Leistung: Tja.gute Frage. habe leider keine Vergleichswerte. Kann nur meine 3dmark06 werte preisgeben.
Insgesamt erreiche ich 5840 Punkte mit folgender Konfiguration:
Asus P5B
C2D 6600
2x 1024 G-Skill DDR2 800
MSI Geforce 7900GTO
Mein Fazit für die Grafikkarte ist bombe. Gefällt mir sehr gut
Ok, anscheinend hat keiner diese Karte.
Dann sag ich selbst was dazu, denn das Prachtstück ist mittlerweile eingetroffen und verbaut.
WOW. Das trifft es wohl am besten.
Rein optisch ists schon geil. Diese hellblaue Farbe sieht sehr lecker aus.
Einbau war auch kein Problem, trotz Belegung von 2 slots. Dass der eine PCI Steckplatz nicht zu gebrauchen ist dadurch kann man wohl verkraften.
Lautstärke: Was für ne Lautstärke? Also ich höre die Karte nicht. Der durchaus große Lüfter kühlt das Teil echt richtig schön und dabei leise.
Leistung: Tja.gute Frage. habe leider keine Vergleichswerte. Kann nur meine 3dmark06 Werte preisgeben.
Insgesamt erreiche ich 5840 Punkte mit folgender Konfiguration:
Asus P5B
C2D 6600
2x 1024 G-Skill DDR2 800
MSI Geforce 7900GTO
Mein Fazit für die Grafikkarte ist bombe. Gefällt mir sehr gut.
Alle Spiele laufen auf höchsten Einstellung bisher flüssig.
Wobei ich Oblivion noch nicht ausgiebig testen konnte. Der Beginnd es Spiels läuft jedoch auf max Einstellungen flüssig und spielbar
Also meine X1900XT 512 MB schafft >6000 3DMurks06.
Realsmashers X1900XT 256 MB ebenfalls.
Das 256 MB Ram Modell kostet genausoviel wie die 7900 GTO.
/discuss
Wobei man ja beachten sollte, dass man die GTO noch um gut 10 % übertakten kann - angeblich .
Schonmal daran etwas rumgebastelt LightWolf? Rein zu testzwecken.?
Könntest du vielleicht nochmal deine TestSpiele posten und welche Auflösung mit wieviel AA und AF etc.
Wenns nicht ganz so viel verlangt ist auch mit den erreichten Frames
??
Gruß Hirsi
Hallo zusammen,
so bin seid nun doch einer Woche stolzer Besitzer einer solchen Karte.
Die Karte ist mit der 7900GTX identische einzig der RAM Takt ist statt auf 800 auf 630 (oder so). GPU Takt ist gleich. Zu Testzwecken mal das Potenzial ausgelotet und dabei auf 735/820 gekommen. Das ist mehr als die GTX. Die Temp liegt dabei unter Last auf ca.65 Grad.
Zum Spiel. Zur Zeit spiel ich Titan Quest. Alles auf voll und AA und AF auch auf vollgas. Da komm ich mit der normal getakteten Karte auf 35 Frps. Is aber nich so gut zum Spielen da ich mir nur noch die Landschaft ansehe
Bei NFSMW komm ich bei allen Reglern auf Anschlag so auf 40 Frps.
System:
Intel D 805 (org. 2,66 jetzt 3,2)
Asrock zwecks übergang. Das Board hat AGP und PCIe und DDR I und DDRII. Bestimmt in sachen Perf. nicht rasend.
2 GB DDR II 667 5-5-5-15 läuft auf 4-4-4-12
Das board hat mich 35 Euro gekostet und ich habe dadurch ein Jahr Zeit gehabt mir so langsam ein neues System aufzubauen.
Zu Weihnachten kommt dann ein "richtiges" Board her und dann gibts auch Werte von 3DMark 06 und 05
Servus dann
Die Spiele die ich bisher getestet habe waren:
Oblivion
El Matador
World of Warcraft
Fahrenheit
Titan Quest könnte ich auch mal wiede rinstallieren.stimmt
Hat mal wer nen Link zu nem Prog mit dem ich in jedem Spiel fps anzeigen lassen kann bitte.
Übertaktet habe ich die Karte noch nicht.
Hatte ich auch eigentlich nicht vor.halte nix vom Übertakten.
| Zitat : Also meine X1900XT 512 MB schafft >6000 3DMurks06.
|
absolutely shocking
ich hab doch keine 256mb x1900xt. dieses sparwunder gabs leider nicht als ich meinen rechner gekauft habe. habe damals(fast 2 monate schon wieder her) 310€ für eine 512mb version von powercolor bezahlt.
heute würde ich mir aber keine 512er mehr kaufen, wos die 256er gibt.
Wie läuft den Oblivion im Outdoor Lightwolf? Kann man da anständig spielen?
Und macht das Game spaß - evtl. vergleichbar mit Gothic?
@realsmasher
Was denkst du wie ich mich damals geärgert hab mit ne Geforce 6800 GT für 379 Euro gekauft zu haben . die war ja relativ schnell schon wieder "alt" . würde eh keine extrem teure Karte mehr kaufen.
Wie kann man eigentlich testen, ob die Grafikkarte übertaktet noch stabil läuft? Verkürzt man damit die Lebenszeit des GPU´s etwa wie bei nem Chiptuning beim Auto?
Wenn wirklich soweit übertaktbar - dann is da ja noch viel verstecktes potenzial drin gewesen - zumal die GraKa nur in begrenzten Stückzahlen für MSI hergstellt wird!
Gruß
Also ein Tool zum Anzeigen der FPS gibts auf der aktuellen DVD der PC Games Fprs oder so.
@hirsi Ob die Lebenszeit verkürzt wird kann man so nicht sagen denn man weiß ja nicht was die GPU wirklich leisten würde. Es gibts Karten die vom Hersteller schon ziehmlich hoch getaktet sind.
Ich würde aber immer davon ausgehen das die mehrbelastung die Karte etwas kürzer leben lässt. Also immer gut Kühlen. Als langzeit Tool benutze ich hierfür das ATI Tool. Das geht für Nvidia wie auch für ATI Karten. Ich bin immer sehr darauf bedacht das meine Karte nicht wärmer wird als ca. 60% des Max Wertes.
Gruß
So, jetzt haben wirs.
In diesem Link findet man einen super Vergleichstest zwischen den aktuell hier so gegeneinander kämpfenden Grafikkarten MSI 7900GTO vs. Ati Radeon 1900XT 256/512MB.
Viel Spaß beim lesen. Meine Entscheidung steht wie gesagt fest und die Karte rennt sehr gut.
langsam macht sich computerbase wirklich lächerlich :
sie testen immernoch alte spiele und hauptsache viel opengl.
in der zusammenfassung steht logischerweise dann nvidia immer vorne
aber mal ehrlich : wer will einen benchmark von einem spiel das auf so gut wie jedem rechner mit maximalen details flüssig läuft ?
spellforce2 und oblivion(nur um mal 2 rauszugreifen aus dem testfeld) zeigen eindeutig was heute entscheidend ist und auch für die zukunft.
naja mir solls egal sein.
Jo, da gebe ich Real recht, alte Spiele dürfte man nicht als Referenz nutzen.
Obwohl man der GTO für den Preis eine wirklich fantastische Leistung einräumen muss, zumal sie noch gut übertaktbar ist.
Hab ja auch eine. mal schaun was sie in den Benchmarks bringt
mhh versteh das jetzt nicht so ganz?
Oblivion, HL2: Lost Coast, Doom3, Quake 4, Fear, Call of Juarez..Sind das keine aktuellen Spiele??
Und ich kann ja auch nur die Spiele testen und in den vergleich ziehen, mit denen ich die anderen Karten auch getestet habe.
Insofern sehe ich das nicht negativ.
Dass da Spiele getestet werden, die eventuell eine Marke bevorzugen aufgrund der Programmierung.pfff stört mich, denn wichtig ist mir, dass da die Spiele getestet werden, die ich auch spiele.
beispiel : doom3, quake 4 und prey.
gleich 3 mal selbe engine und grob gesehen das selbe ergebnis. wem hilft das weiter ? niemanden. es verdreifacht lediglich die aussagekraft von einer engine, was blödsinn ist.
außerdem : hl2 und doom3 kriege ich auf meiner alten x700 noch fast auf maximum zum laufen, das bietet heute keine referenz mehr, warum auch ?
wenn ich eine neue karte kaufe weiß ich eh das diese solche spiele auf jedenfall mit maximalen details flüssig spielen kann, wozu sollte ich mir also den benchmark ansehen ?
klar 80 ist besser als 75, aber ein tft schafft eh nur 60, also juckt mich sowas schonmal garnicht.
mich stört nur dabei das durch alte spiele keine aussagekraft mehr entsteht für die spiele wos wirklich ist und bei denen eben noch nicht das maximum drinne ist mit jeder halbwegs neuen karte.
sieht man doch bei oblivion ganz deutlich : bis etwa 7900gt flüssig spielbar, alles drunter packt es nicht mehr so recht. sowas hat aussagekraft.
kucke ich mir das bei doom3 an : selbst die lahme x1600xt hat noch 50fps, ja super, also ist das jetzt ne tolle gamerkarte oder nicht
Also ich weiß ja net,w as du für nen TFT hast, aber bei mir kann ich auch 75 Hz einstellen.
Ok, wegen der 3 Spiele mit der gleichen Engine stimmt ich dir zu. Macht wenig Sinn.
Aber wegen der 50fps zu vielleicht 80 mit ner aktuellen Karte:
Das ist es doch was mich interessiert. Wie die neue Karte im vergleich zu ner alten Aussieht.
Und wenn die alte bei nem ganz aktuellen Spiel 10fps hat hat das für mich nur die Aussagekraft, dass das Spiel net läuft.
Wir sollten usn drauf einigen, dass es vielleicht 2 unterschiedliche Testsvarianten geben sollte/kann:
1. Es werden alte und neue Grafikkarten verglichen und daher auch alte Spiele getestet um zu sehen, wann die alten Karten aussteigen.
2. Es werden nur aktuelle Karten verglichen. Dann muss ich natürlich aktuellste Titel testen, um die maginalen Unterschiede der Karten herauszustellen. Bei alten spielen haben diese Karten natürlich alle sehr gleiche Werte.
in dem computerbase artikel sind doch nur neue karten (low bis highend) oder habe ich was übersehen ?
naja wir gesagt, mir ist das im prinzip egal, ich kucke mir einfach die benchmarks an die mich interessieren und nicht das gesamtergebnis.
ein beigeschmack bleibt trotzdem, denn bewusst oder unbewusst machen sie damit werbung für eine fraktion.
So.
mal mein Ergebnis mit 3DQuark06:
hab 5989 Punkte mit folgendem System:
C2D 6400 @ 2,4 Ghz
MSI 7900 GTO 512MB
1 GB Kingston Value (der noch durch hoffentlich funktionierenden 2 GB MDT ausgetauscht wird)
. Demnchst schau ich mal was ich mit C2D 6600 @ 3GHz erreiche und dann wird die GraKa noch ein bissl übertaktet.
Gruß
Schön das ihr sowas wie Erfahrungsberichte hier schreibt.
Für mich mit Sicherheit die interessanteste Karte, da schön leise + vernünftiger Treiber + vernünftige OpenGL Anbindung + schnell + halbwegs vernünftiger Preis. Genau sowas suche ich eigentlich. Auf den 7900GT's ist der Lüfter zu laut und die GTX ist zu teuer.
Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich vielleicht doch noch auf die 8000er Serie warte.
. hm warten kann man immer. irgendwann wirst du dich so oder so ärgern, wenn Du festellst, dass deine damals 300 € GraKA nur noch einen Bruchteil des Ursprünglichen wert ist.
also die punkte sind doch ok. eine x1900xt(512mb) liegt nur knapp drüber.
wegen 8000er serie : lass es lieber, der stromverbrauch ist astronomisch(>200W, 2 zusätzliche stromanschlüsse)
http://www.xtremesystems.org/forum [...] p?t=118318
die shaderleistung ist zwar genial, aber ich würde die ersten produkte davon nicht kaufen.
die gpu hersteller sollten langsam auch mal an stromsparmaßnahmen arbeiten. ich meine bei einer 130Wcpu regen wir uns auf, aber 200W gpus nehmen alle in kauf ?
Es sind aber nicht alle 7900GT´s so laut.Ich hab eine 7900GT von Leadtek,und mein Rechner ist beim zocken auch kein bisschen lauter als beim Desktop Betrieb.Ich glaube die kommt nur auf 0.6 Sone,wenn ich mich nicht irre.In der PC Games Hardware war mal ein Test,und da hat sie auch den ersten Platz unter den 7900GT´s bekommen.Ausserdem ist sie angblich gut zum takten
@Hirsi: wie jetzt?
Du hast 5989 Punkte?
Das ja fast ne Frechheit.
Kurze Zwischenfrage: Der C2D 6600 läuft doch mit 2,4 GHz oder nicht?
Also hast du deinen 6400 auf 6600 Niveau gebracht von der MHz Zahl?
Denn ich habe mit 2GB RAM und E6600 non overclocked weniger Punkte (ca. 5940)
Bin ich ja bissel entsetzt.
was tun?
ram erhöht die punkte nicht und deine liegen ja nicht weit ab. das ist eine normale schwankung.
Man weiß ja, dass so ne 3dmark06 gedönse immer keine reelle Aussage zur Leistung des Systems ist, aber bin doch enttäuscht.
Denn eigentlich müsste ich doch mehr haben. Hab schließlich den besseren prozzi
Und dann dürften die Schwankungen ruhig zu meinen gunsten ausfallen
du hast den besseren prozi ?
mal rechnen :
- selbe taktung(+- 0%)
- höhere fsb durch 6400(fsb auf 300, 0-12% mehr leistung)
- höheren cache durch 6600(0-15% mehr leistung)
nehmen wir nun also den worst case(für dich) so wäre das 6400er system das auf 2,4ghz getaktet wurde sogar schneller, je nachdem wovon die anwendung abhängig ist.
nein ganz ehrlich, jede schwankung um +-250punkte würde ich einfach ignorieren.
Schätze Hirsi hat sich da vertippt, glaube kaum das er sowohl einen E6400 und einen E6600 hat.
Dann macht die Differenz zwischen euren beiden Sys nurnoch der Ram, der bei 3DMark quasi nicht ins Gewicht fällt.
Also passt das scho'
.
Naja ok, dann glaub ich euch mal.
Aber, dass ich wengier haben soll als mit ner 1900XT wurmt mich
der 06er 3dmark setzt nun mal wie alle aktuellen spiele auf shader.
da kommen die aktuellen nvidias nicht mehr mit
jo, scheint wohl so.
Muss ich mir mal die alten 3dmark installieren. die müssten ja eigentlich recht flüssig laufen mit dem jetzigen System
Man man, wenn man mehr Zeit hätte, könnte man wengistens mal alles ausgiebeig testen.
Hab noch so viele Spiele, die ich nicht ausgiebeig testen konnte bisher.
Titan Quest, Oblivion, bald Gothic 3.
Alles geil.
Hm war schon spät. ich hab natürlich den 6600er non oc. getestet.
So mit den "optimalen Einstellungen " mit coolbits auf GPU @ 680 (normal 650) und Speicher auf 750 (normal 680 MHz) komme ich auf 6400 Punkte. wollts erstmal nicht übertreiben mit der GraKa. obwohl da noch einiges mehr gehen dürfte.
Na ma schaun was mit dem 6600 @ 3 Ghz rauskommt. Frage: man konnte doch ohne Probleme den FSB auf 333 MHz erhöhen und den Multi auf 9 stellen, oder waren da noch andere Einstellungen nötig?
Gruß
Das typische halt: PCI/PCIe-Takt fixen, Ram-Teiler auf 1:1.
Ansonsten sollten aber keine Einstellungen nötig sein.
Sick, darf ich fragen welchen Kühler du hast und auf welche Temperaturen du unter Last und Idle kommst?
Hab den Arctic Freezer 7 pro, meine Cpu läuft idle unter ausgelesenen 35 Grad von PC Probe 2 --> müsste genügend Spielraum bieten, oder?
Hab den Zalman CNPS 9500 und auf 3 Ghz übertaktet wird die CPU unter Volllast 46°C, Idle 35°C warm.
Dein Arctic Freezer sollte die 3 Ghz auch auf jedenfall packen, mag aber sein das er dann etwas lauter wird als er momentan ist (automatisch geregelt nehme ich an?).
Aber bevor du dich ans OCen machst überprüf die Temps lieber nochmal mit Core Temp. Bei mir ist Asus Probe zwar meistens ziemlich genau, aber soll auch Fälle geben in denen die Probe-Temperaturen gut 10 K neben den realen Temps liegen.
Tjo die Lautstärke macht nix, bin noch meine alte Geforce 6800 Gt gewöhnt ^^. ausserdem mag ich die Lüftersteuerung vom P5B Deluxe nicht so. auf Performance gestellt wird die Cpu mir zu warm, ehe er den Lüfter aufdreht.
| Zitat : oder waren da noch andere Einstellungen nötig? |
vorsicht wenn du spannungen auf auto lässt. oftmals wird diese bei OC dann hochgesetzt.
wenn möglich einen fixen wert auswählen oder notfalls sowas wie "+0.1" o.ä.
| Zitat : wegen 8000er serie : lass es lieber, der stromverbrauch ist astronomisch(>200W, 2 zusätzliche stromanschlüsse)
|
Joar, wo du Recht hast, hast du Recht. Die CPU's werden aber auch wieder zulegen, denke ich. Warten wir mal ab, bis das "echte" Produkt da ist.
Die spannende Frage ist der Leerlauf, also wenn ich gespielt wird. Man macht ja mit so nem Rechner auch noch andere Sachen. Wenn gespielt wird, ist die Lautstärke nicht so schlimm, weil ja der Sound an ist - finde ich.
Aber im Moment ist meine Waschmaschine kaputt gegangen. Von daher muss ich eh noch warten. Im Moment macht meiner irgendwie auch noch alles, was er soll.
Sepps.
Bin ein bissel verwirrt, was die Verbrauchsangaben der Karte betrifft. Hinten auf dem Karton steht "Minimum 400W system power supply required (with 12V current rating of 22A)"
Errmm, jetzt habe ich mich gerade entschieden das be quiet Dark Power 470W (Austausch-Netzteil) doch zu behalten, aber da steht was von 20A auf der 12V-Schiene?!
Siehe z.B. hier.Technische Daten
Das reicht doch dann nicht, oder muss ich dafür den Wert darunter (30A) heranziehen? Der bezieht sich doch darauf, was beide Schienen bei gleichzeitiger Belastung bringen können oder?
Bei Netzteilen hab' ich keinen Durchblick.
Außerdem ist das meine erste Karte aus dem eher Highend-Segment, die eine eigene Stromversorgung braucht.
Brauche ich jetzt ein anderes Netzteil?
Greets Cop
such dir im netz nen test mit der in etwa gleichen konfiguration und leistungsmessung
und dann mit dem hier
http://www.thgweb.de/foren/viewtop [...] highlight=
verrechnen
ansonsten: einfach ausprobieren
das teil wird doppelt überdimensioniert sein
gruß ll
Sepps.
Danke Lucky, die Seite hatte ich schon im "Netzteil-Fred"
(Enermax Liberty Serie vs. be quiet Klick mich.) durchgelesen. Es kann doch aber nicht sein, dass ein Hersteller 22A fordert, obwohl 20A bzw. weit weniger selbst im schlimmsten Fall reichen würden?
Aber nochmal zum Netzteil, du schreibst, dass selbst dieses (Dark Power 470W) überdimensioniert sei, dann sollte es ja funktionieren. Werde es heute bzw. wohl eher morgen mal zusammenbauen.
Greet Cop
| Zitat : Werde es heute bzw. wohl eher morgen mal zusammenbauen. |
ganz sicher die einfachste lösung
gruß ll
So um mal wieder Back2Topic zu kommen:
Geil *sabber*
Titan Quest rockt ja wie teufel.
Das Spiel ist ja richtig gut, wenn die Grafikeinstellungen auf high sind und nix ruckelt.
Sogar mit dem aktuellsten patch dann keine Grafikbugs etc mehr.
Also sehr schön die Karte definitiv.
Dann gehts bald noch bissel ans Übertakten damit ich ne GTX draus machen kann
Die 7900 gto ist ja anscheinend der Preis/Leistungs König, wird aber leider net mehr produziert.
Naja bei e-bay gibts grad die letzten zum Schnäppchen preis.was haltet ihr davon?
| Zitat : Die 7900 gto ist ja anscheinend der Preis/Leistungs König, wird aber leider net mehr produziert.
|
gibt es dazu mehr Infos
einige Händler haben sie schon rausgenommen denke ich hab noch eine der letzen erwischt Paket wurde heute versand
Die Info ist ganz klar, dass die GTO in begrenzter Stückzahl von MSI hergestellt wurde.
Es gibt jedoch von anderen Herstellern auch so ein Modell. Weiß leider nicht genau wie der Hersteller heißt
EVO oder so?
Wenn weg dann weg.ist schon richtig.
Wer also eine hat, hat Glück
die karte ist erst neu, glaube kaum das sie schon wieder am verschwinden ist.
Ja ok..mom.mal bei alternate gucken.mhhh Lieferzeit unbekannt.
Kann natürlich sein, dass da noch welche nachkommen.
Aber ich hatte auch gelesen, dass MSI diese Grafikkarte gebaut hat, um die vorhandene 7900GTX Chips wegzubekommen, die wohl irgendwie net so laufen oder so.
Glaube kaum, dass MSI mit der Karte viel Gewinn macht pro Stück.
Die Hoffnugn stirbt ja aber zu letzt
Ich drück allen die Daumen, die noch eine wollen, dass sie sei auch bekommen. Ist ein geiles Gerät.
Nur ans OC hab ich mich bisher net rangetraut
Das schrieb eben ein Moderator von Mindfactory
(Naja, die 7900GTO ist eine limitierte Karte, wie Pommi schon schrieb. Das bedeutet natürlich, daß sie früher oder später ausverkauft ist.
Und wenn man sich die wiklich sehr gute P/L ansieht, dann erkennt man, das dies sehr, sehr schnell gehen wird. Wenn nicht sogar schon alle ausverkauft sind.)
also wer noch eine will sollte sich langsam aber sicher beeilen.
Bei Hardwareversand und bei Mindfaktory wird sich schon nicht mehr gelistet zumindest im mom nicht mehr.
Die günstigste Möglichkeit jetzt noch eine 7900 GTO zu bekommen ist wohl bei Conrad. bei Vorauskasse zahlt man insgesamt 251€. Habe eben bestellt.
251 ist n bisschen happig für mich .mal e-bay gucken.
mfg.
Es gibt 279 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.