Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > "Fan Error" bei Asus P5B Deluxe und AC Alpine 7

"Fan Error" bei Asus P5B Deluxe und AC Alpine 7

Forum Kühlung für PC-Komponenten : "Fan Error" bei Asus P5B Deluxe und AC Alpine 7

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Neuer Rechner mit:
Intel Core Duo E6600 2.4GHz, Asus P5B Deluxe, AC Alpine 7

Folgendes Problem:
Der Lüfter läuft bei aktivierter Q-Fan-Funktion egal mit welchem Profil (also "silent", "optimal", "performance";) ohne Last bei nur ca. 450 rpm. Das BIOS meldet beim Start ein "CPU Fan error", offensichtlich, weil die Umdrehungszahl unter 800rpm (unterer Grenzwert) liegt. Leider steigt die Temperatur bereits in diesem Zustand auf ca. 55°C. Richtige Vollast konnte ich bislang noch nicht ausprobieren. Ich denke aber die Lüftersteuerung und/oder der Lüfter funktionieren nicht korrekt, da bei einem Neustart manchmal die Drehzahl erhöht wird (ca. 1000rpm), aber dann im laufenden Windows-Betrieb sofort wieder auf ca. 450rpm gedroselt wird, warauf wieder die Temperatur ansteigt. Deaktiviert man Q-fan läuft der Lüfter auf 2000rpm, was mich aber stört.

Hat jemand dieses Problem auch oder ist das normal?
Kann ein Bios Update helfen (aktuelle Version 0507)?
Ist der Lüfter das Problem?

Danke

Anzeigen

und? 55° ist doch ok.
Meiner Lüfter fächert auch nur mit 800 vor sich hin. Unter LAst gibt er dann schon Gas , so ab 65°.

Das Profil für QFan lass mal auf optimal.

Antworten oleister

hmmn - bist du 100%ig sicher, dass der CPU-Fan auch am dafür vorgesehenen Lüfterport hängt?
Hast du mal versucht den Lüfter von Windows aus über Speed Fan zu steuern?

Eigentlich müsste der Kühler deutlich besser als 55° idle sein.

Greets Floke

Antworten Floke
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > "Fan Error" bei Asus P5B Deluxe und AC Alpine 7
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen