probier mal noch ein zweites testprogramm aus, toolstar z.b. ist meiner meinung nach empfehlenswert (bootdisk version), da ist ein schöner stress test enthalten! wenn das gleiche kommt tausch den RAM um!
kennt noch jemand das proggi ctramtest? (ctram51.exe)
hat jemand erfahrung ob man damit noch aktuelle RAMs testen kann? das hat sich in den grafikspeicher geschrieben und von da aus den kompletten RAM getestet, man konnte sogar die refreshzeiten runterschrauben! wenn es jemand mal testen möchte, ich habs noch irgendwo auf der platte!
Das Programm brauchst Du uns nicht zukommen lassen. Gibt es nach wie vor auf der Heise-Internet Seite zum Download. Wer es testen möchte, kann es dort jederzeit laden.
Anwendung: ctramtst.zip (DOS: c't-Ramtest V5.1, prüft den gesamten Speicher, "Schreck lass nach!" c't 26/99, S. 84)
Das Programm brauchst Du uns nicht zukommen lassen. Gibt es nach wie vor auf der Heise-Internet Seite zum Download. Wer es testen möchte, kann es dort jederzeit laden.
Anwendung: ctramtst.zip (DOS: c't-Ramtest V5.1, prüft den gesamten Speicher, "Schreck lass nach!" c't 26/99, S. 84)
Ok, gehen wir davon aus es sind Twinmos, evtl. sogar die Twister mit Cl2, dann stell die Timings zum Testen trotzdem mal auf Cl3.
Und zu deiner CPU,
bist du sicher, dass du 1,7 V brauchst um den mobile auf 2 GHz laufen zu lassen?
Die ist für meinen Geschmack viel zu hoch. Versuch mal ob du das auch bei 1,5 - 1,6 V stabil bekommst.
CPU Z kann jedoch die Werte auslesen:
CAS 2
Der Rest 3 3 8
Interessant ist, dass die Frequenz auf 210 steht wobei ich im Bios 200 eingestellt hatte.
Kannst mal jemand sagen, was ich da genau einstellen soll?
Wenn ich manuell machen erscheinen folgende Parameter:
CAS Latency
SDRAm Bank Interleave
Precharge to Active TRP
Active to Precharge TRAS
Active to CMD
REF to ACT/REF to REF TRFC
DRAM Command rate
Vlink 8 supported
Deaktivier mal die "Dynamic Overclock" Funktion, die schlägt je nach eingestelltem Rang ein paar % drauf (Laut dem von dir verlinkten Review).
Evtl. gehts dann schon, meine Erfahrung mit Twinmos Twinstern sind lediglich von nforce Boards, bei welchen die Riegel nie mit CL2 gelaufen sind.
Auf Cl2.5 waren sie jedoch immer super.
Also mein Tip: Timings rauf (den CAS-Wert) und weiter CPU OC über den Multi.
CAS Latency 3
SDRAm Bank Interleave disabled
Precharge to Active TRP 3
Active to Precharge TRAS 8
Active to CMD 3
REF to ACT/REF to REF TRFC 15
DRAM Command rate 2
Vlink 8 supported enabled
er wollte danach nicht hochfahren und ich musste bioseinstellungen über den Akku zurückstellen.
Sobald ich beim Chipset von Auto auf Manu umschalte stehen folgende Werte drine:
CAS Latency 2.5 SDRAm Bank Interleave disabled Precharge to Active TRP 4 Active to Precharge TRAS 9 Active to CMD 4 REF to ACT/REF to REF TRFC 15 DRAM Command rate 2 Vlink 8 supported enabled
Ich gehe davon aus, dass er die Werte auch so anzeigt, wie er es bei Auto genommen hat.
Erhähe ich jedoch auf 3.0 bootet er nicht mehr.
Hier übrigens ein Pic von CPU Z wenn ich Chipsettings Automatisch habe:
Da ist wohl irgend was faul mit dem Ram.
Vielleicht ist es lediglich ein kompatibilitäts Problem oder dein Ram hat ne Macke.
Wenn dein Chipsatz die SPD Programmierung richtig auslesen würde, müsste er bei Automatik das einstellen: (von oben nach unten)
2-disabled-3-8-3-15-2-enabled
Da er aber mit den Einstellungen nicht bootet, würde ich versuchen den Ram entweder Umzutauschen, oder bei eBay zu verkaufen.
Teste ihn wenn möglich mal in nem anderen PC und teste bei der Gelegenheit auch mal deinen PC mit anderen Riegeln.
Wenn du 100 € aufbringen kannst, würde ich dir hierzu raten: Klick mich!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.