Ich bin momentan für einen Neu-PC am planen, und komischerweise hängt meine Planung am Gehäuse.
Es soll auf jeden Fall ein Conroe werden, der neue, und der wird auf einem Mainboard sitzen, das erstmal nur mit Onboard-Graka laufen darf (weil: Für richtige Graka im Moment kein Geld, und der alte PC wird zu 100% verkauft). Später heraus sollte aber eine High-End-Karte rein (ich glaube hierbei an nVidia).
Dazu kommen (später) 2 SATA-II Festplatten (nicht im Raid) und die übliche Peripherie.
Das ganze soll vor allem eins sein: Leise. Deswegen wird der CPU auch einen Zalmal-Kühler erhalten.
Also folgende Fragen (Preisvorstellung max. 100€):
1) Wie stark muss heut zu Tage ein Netzteil sein?
2) Ich brauche ein sehr ruhiges Gehäuse. Hat jemand Empfehlungen?
3) Ich brauche auch ein sehr ruhiges Netzteil. Kennt da jemand empfehlenswertes?
4) Der Zalman sieht zumindest mal groß aus, das Gehäuse müsste den also schlucken. Gibt es Gehäuse, bei dem ich Probleme bekommen könnte?
5) Was ist beim Gehäusekauf noch zu beachten?
Eine Anmerkung noch: Ich habe eine Selbst-Schraub-Phobie. Daher: Fertigware bevorzugt.
zu 1) Wenn Du den Conroe nicht übertacktest sollte ein 400 W Netzteil locker reichen.
zu 2) ST-11 Pro, liegt aber leicht über 100 Euro. Ausserdem solltest Du noch ein bis zwei Lüfter einpanen.
zu 3) 430 Wbe quiet! Dark Power Pro oder ein beliebiges anderes aus der Dark Power Serie mit ca 400 W
zu 4) Zu einem Slimline Gehäuse würde ich nicht raten, in das ST-11 Pro passt er Porblemlos.
zu 5) Das es Dir gefällt, denn schliesslich wirst Du es die nächsten Jahre (fast) jeden Tag sehen.
Was meinst Du mit Fertigware? Die Normalen Gehäuse sind alle montiert wenn Du sie kaufst, Du sprichst doch wohl hoffendlich nicht von nem "Von-der Stange-PC"? Wenn ja: Schäm Dich!
Neinnein. Ich bastel ja gerne. Aber ich habe einen gewaltigen Respekt vor Elektronik, ich bin ein unverbesserlicher Tollpatsch. Und je weniger ich schrauben muss, desto wohler fühle ich mich (vor allem wenn dreistellige Eurowerte dranhängen).
EDIT: Irgendwie hat Alternate die Teile nicht. Hat da jemand zuverlässige Bezugsquellen?
Ich empfehle für recht wenig Geld mit entkoppelten Hd-Käfig : Yeong Yang Cetus YY-5601 Midi-Tower. Sollte man am besten die 2 Gehäuselüfter noch durch 2 leise austauschen. Sieht zwar bischen strange aus aber kenne kein besseres für den Preisbereich.
Für High End Grakas auf jedenfall ein 400-500W Netzteil kaufen.
Neinnein. Ich bastel ja gerne. Aber ich habe einen gewaltigen Respekt vor Elektronik, ich bin ein unverbesserlicher Tollpatsch. Und je weniger ich schrauben muss, desto wohler fühle ich mich (vor allem wenn dreistellige Eurowerte dranhängen).
EDIT: Irgendwie hat Alternate die Teile nicht. Hat da jemand zuverlässige Bezugsquellen?
luckylusche, SherifX wie soll das gehen? Erklärt mir das bevor ihr hier mit 350W Netzteilempfehlungen auswerft.
1900XTX : 300 Watt
Proz : 65 Watt
.
.
.
.
.
.
= mehr als 350Watt (?)
Und nun? Als Beispiel nehme ich einen Freund der sein Gehäuse inc. 350Watt Netzteil behalten wollte. Sobald die Grafikkarte hochgedreht wurde brach der Pc Stück für Stück auseinander.
Als Beispiel nehme ich einen Freund der sein Gehäuse inc. 350Watt Netzteil behalten wollte. Sobald die Grafikkarte hochgedreht wurde brach der Pc Stück für Stück auseinander.
jop.
selbiges passiert die aber auch bei nem LC Power mit 550 W.
Ein gutes Netzteil braucht der Junge, kein aufgepumptes.
Testsystem mit A64 FX-60, Leistungsaufnahme bei Volllast 280W, in "Windows Idle" 166W. Ab Steckdose. Achtung, der Artikel enthält auch einen missverständlich bzw. strenggenommen falsch formulierten Satz, aus dem man schließen könnte, das die Grafikkarte sich alleine 280W genehmigt.
Ein gutes 350W - Netzteil sollte das allemal bewältigen. Bei optimistisch geschätztem Wirkungsgrad von 80% muss es ja nur 280W liefern.
Ein gutes 350W - Netzteil sollte das allemal bewältigen. Bei optimistisch geschätztem Wirkungsgrad von 80% muss es ja nur 280W liefern.
Ist es nicht sogar so, dass die auf dem Netzteil angegebene Leistung der maximalen Abgabeleistung entspricht?
Nach der Messung von Computerbase müsste ein System bei nem Netzteilwirkungsgrad von nur 75% also 437 W aus der Leitung ziehen um das Netzteil an die Grenze zu bringen, oder?
Erstmal vielen Dank für die Infos, vor allem betreffend dem Netzteil.
Man empfohl mir das ST11-Pro auch in diesem Threat, jedoch sind mir 180 €uro für ein Netzteil zu viel, trotzdem danke.
Was das Netzteil angeht, so habe ich mich auf Anraten in einem anderen Threat für ein "Enermax Liberty" mit 400 Watt entschieden, nicht wegen der Leistung, sondern weil es leise sein soll.
Bleibt noch das Gehäuse. Da sind nun weitere Bedingungen dazu gekommen, nämlich das es schwarz ist (sonst passts farblich nicht zum Brenner), das es nicht zu groß ist, jedoch auch nicht zu klein, als das es Hitzeprobleme gibt und das es keine nervigen Pseudo-Casemodding-Features wie ein Mäusekino auf dem Display oder Glasfenster hat damit man das Geplinke sehen kann. Kurzum: Schlichtes Design, etwa sowas: http://www.alternate.de/pix/prodpi [...] tqxi37.jpg (So als Orientierung, es sollte schon etwas "handlicher" sein).
Der PC, den das Gehäuse beherbergen soll wird ein Intel E6600 (unübertaktet) nebst einer passiv gekühlten Graka, das ist ohnehin schon recht leise, wenn jetzt noch ein entsprechend leises Gehäuse dazukommt, dann bin ich glücklich. Mein Limit für das Gehäuse liegt bei 80€.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.