Hallo,
ich habe mir gestern einen neuen Rechner (bzw. Einzelteile) gekauft, gleich zusammengebaut und nach dem ersten Einschalten die Ernüchterung - passiert nix Ich habe mich den ganzen Abend damit beschäftigt rauszufinden wo das Problem liegen könnte und habe noch immer keine wirkliche Idee. Meine Vermutung ist, dass irgendwas mit Motherboard, CPU oder Speicher nicht in Ordung ist (höchtwahrscheinlich das Board).
Das System besteht aus:
Motherboard: Asus P5LD2 SE/C
CPU: Pentium D 805
(Arctic-Cooling Frezer7 PRO)
RAM: Kingston 2x512MB PC667 DDR2
Grafikkarte: Asus EN7900GT
(550W Netzteil)
Beim Einschalten zeigt die LED auf dem Board grünes Licht, der CPU-Lüfter, Netzteil-Lüfter und Lüfter der Grafikkarte legen los. Tja, das wars auch. Monitor bleibt schwarz. Tastatur und Maus bekommen beide keinen Strom! (bei der Tastatur leuchtet keine LED, die optische Maus gibt auch kein Zeichen von sich). Dummerweise habe ich keinen Speaker, so dass ich kein Piepsen des Boards hören kann.
Hat irgendwer eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Habe ich doch irgendwas beim Zusammenbauen falsch gemacht, irgendeinen Jumper übersehen? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
mach es wie es dir ll geraten hat aber diesmal mit minimal konfig!
heisst nur cpu graka und ein ram! (kein cd/dvd laufwerk festplatte oder sonstiger schnickschnack) dann noch ein MBO reset durchführen und gucken was passiert.
ich kenn jetzt nich genau die piepstöne die ein rechner so von sich gibt wenn irgendwas fehlt oder nicht stimmt aber sollte er immernoch nicht starten ram tauschen bzw. in andere bank stecken
und so musste dich rantasten. können dich ja auf der suche begleiten
/edit
haste auch den 4 poligen stecker nich vergessen der aufs mbo gehört?
mal ne andere frage wat is mit dem forum hier los? dat dauert bei mir immer ewig bis ich in irgend nen thread kann.. ausserdem einloggen und antwort schreiben etc. alles dauert ne ewigkeit..
machen die nachts immer nen backup oder woran liegt das??
Problem gefunden.
Der ATX-Power Stecker sass nicht richtig. Der CPU-Lüfter ist so gigantisch (und verdeckt den Stecker), dass ich es nicht gesehen habe.
Alles auseinander und nochmal zusammenbauen hat geholfen. Interessant, dass das Board trotzdem lief und nur Teile deaktiviert waren.
Danke für die Hilfe.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.