Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Möchte auf Core 2 Duo E6300 umsteigen. D805 möchte ich nicht

Möchte auf Core 2 Duo E6300 umsteigen. D805 möchte ich nicht

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Möchte auf Core 2 Duo E6300 umsteigen. D805 möchte ich nicht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen.
Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten.
Folgende Komponenten habe ich noch zur Verfügung:

1 AGP-Graka (6800)
2 x 512 MB DDR1-Ram mit 333 MHz

Nach einigen suchen habe ich mich dann doch gegen den hier gehassten D805 entschieden. Eigentlich wollte ich nämlich den nehmen wegen dem Bericht.. Naja, ihr kennt den Rest.

Nun schlägt mein Herz für den Core 2 Duo E6300 der ja auch Übertaktungspotential haben soll.
Folgendes Board würde ich aus Kostengründen (und wegen meinen alten Komponenten) nehmen:
Asrock 775Dual-VSTA
(jaja, Asrock. Aber es ist billig und ich habe kein Geld für DDR2-RAM und eine schöne PCI-E Graka!)

Um nix falsch zu machen wollte ich euch mal fragen, was ihr dazu sagt. Mein Ziel ist erstmal ein laufendes System hinzubekommen, und in 3-5 Monaten wenn wieder Geld da ist z.B. neuen DDR2-RAM zu kaufen, damit es besser läuft.
Sehr ihr Probleme im Zusammenspiel der Komponenten? Oder habt ihr kostengünstige andere Lösungsvorschläge für mich?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Anzeigen

Zitat :

Nach einigen suchen habe ich mich dann doch gegen den hier gehassten D805 entschieden.

oh, einer der liest bevor er kauft - respekt :)

warum willst du dir ein halbneues system zulegen
und deine alte agp karte und alten ram mitschleppen?

wäre es nicht einfacher deine alte kiste noch so lange zu betreiben,
bis du genug knete hast und nägel mit köpfen machen kannst?

gruß ll

Antworten luckylusche

Würde ich ja gerne machen, aber leider kann ich nix neues kaufen, weil kein Geld da ist, und den alten nicht mehr betreiben, weil das Mainboard durch ist. Die CPU vielleicht auch, kann ich aber nicht testen, da ich ja kein board mehr habe. Die restlichen Komponenten sind OK. Deshalb muss ich zwangsweise einen neuen Prozessor und ne neue CPU haben. Und so kam ich auch auf das Asrock-Board, weil ich damit meine "alten" Sachen erstmal benutzen kann, bis genug Geld für neue da ist.

Ach ja, noch ne Zusatzfrage:
Welchen Luftkühler würdet ihr empfehlen für den Core 2 Duo E6300?
Gibts da irgendeine Seite wo es aktuelle tests gibt? Finde nämlich nix.

Antworten beanpole

dann ist das natürlich was ganz anderes

zum kühler:
entweder den boxed oder einen
ac freezer 7 pro
http://www.heise.de/preisvergleich/a165452.html
je nachdem welche kombination billiger ist

hier ein aktueller test in dem u.a. auch der freezer
und der 6300 vorkommt
http://www.hardtecs4u.com/reviews/ [...] ndex27.php

gruß

Antworten luckylusche

Hmm, also bisher keine negativen Meinungen zu der Zusammenstellung?
Finde ich gut. Dann kann ich das ja so bestellen. :D

Antworten beanpole

im allgemeinem natürlich schon einwende.. aber du musst ja deine alte hardware noch betreiben.. da ist das system ordentlich 8)

Antworten gloin

eins solltes du beachten :

Zitat :

der ja auch Übertaktungspotential haben soll.

Zitat :

Asrock 775Dual-VSTA

das kannst dir abschminken weil OC mit dem asrock im prinzip unmöglich ist, weil es nichtmal 333fsb mitmacht.

wenn dich das nicht stört wäre das notfalls schon ok.

Antworten realsmasher

Gibt eh kein Grund zum Übertakten, die GraKa wird der Flaschenhals, so dass die CPU genug Zeit für das Rätsel des Universums hat.

Hmm aber wenn es Geld eh knapp ist, warum nicht einen AMD?

Antworten oleister

@ realsmasher:
Aber das Asrock hat doch extra dies: "Safe Overclocking Technology"
Und das fast baugleiche wurde von THG auch zum Übertakten des Prozessors benutzt, dessen Name man hier nicht nennen darf 8)

@ oleister:
Aber wenn die Graka nicht der Flaschenhals wäre, bzw. man später eine neue kaufen würde, dann könnte man die Rätsel des Universums nicht mehr lösen.
AMD mag ich nicht so gerne. Und vom Preis-Leistungsverhältnis scheint mit der E6300 der bessere zu sein.

Antworten beanpole

meinst du zufällig den 805 ?

wenn ja ist das kein vergleich weil der 805 nen viel höheren multi hat und deswegen nicht soviel fsb braucht.

hier mal ein link, auch wenn ich von dem test nicht viel halte, sahen die ergebnisse z.b. bei XS nicht groß anders aus.

http://www.anandtech.com/mb/showdo [...] =2797&p=10

Antworten realsmasher

wat hatteste denn vorher für ne cpu?

Antworten dw.katze

Ja, ich meine den D805. Aber ich habe ja hier im Forum gelesen der E6300 sei dem D805 überlegen. Sonst würde ich den nehmen, weil er billiger ist.

@dw.katze: Ich hatte einen alten P4 mit 2,4 GHz.

Gibts eigentlich ne Alternative zu dem Asrock-Board?
Also ein besseres Board das ebenfalls AGP UND PCI-E hat und auch DDR1 UND DDR2 unterstützt?
Ich blicke bei den vielen Herstellern und Chipsätzen nicht so ganz durch. :oops:

Antworten beanpole

der 6300 ist dem 805 klar überlegen. nur der 805 ist leichter zu übertakten, da die boards nicht so irre fsb werte liefern müssen wie beim conroe.

gerade der 6300 läuft fast immer auf deutlich über 400fsb problemlos(>2800mhz). aber ohne passendes board und ram kann man das vergessen.

gerade mit ddr1 ram ist das natürlich müll und passt ganz und garnicht zusammen. deswegen gibt da auch keine anderen board zu.

wer sich ne cpu für 200€ kauft will bestimmt nicht uraltram und graka nutzen das alles ausbremst.

ich würde in deinem fall auf einen 3800+ x2 und ein günstiges agp/peg sockel 939 board wechseln.

das gibt zusammen für deutlich unter 200€.

Antworten realsmasher

Aber ich möchte mir doch in ca. 3 Monaten DDR2-RAM kaufen. Deshalb doch das Board das BEIDES kann, damit ich dann nicht nochmal ein neues Board kaufen muss.
Der PC soll jetzt im Moment erstmal nur wieder kostengünstig ohne übertakten laufen.
In 3 Monaten mit den neuen Komponenten soll er dann auch übertaktet werden.

Antworten beanpole

du kannst mit dem asrock müll aber keinen 6300 übertakten, deswegen nützt dir auch der ddr2 ram dann nichts.

entweder jetzt gleich vernünftiges board und ram oder amd oder nie übertakten.

Antworten realsmasher

AMD möchte ich nicht.
Vernünftiges Board geht nicht, weil nicht genug Geld im Moment.
Also nie übertakten.
(Oder dann doch den D805. :wink:
Denn der kann ja mit dem Asrock übertaktet werden.)

Antworten beanpole

und bleibt übertaktet langsamer als ein nicht übertakteter 6300.

Antworten realsmasher

Nee, Spass beiseite. Ich nehme dann den E6300 und lasse ihn wie er ist. Soll ja auch so ein super Preis-Leistungs-Verhältniss haben.

Ich danke allen recht herzlich für ihre Tips und Kommentare!

Antworten beanpole

Nimm das Board das ist wirklich gut !Ich habe es seit 2 Monaten und nicht ein Absturz in der Zeit !nur was scheiße ist an den Board keine Lüftersteurung aber da gibts ja was im Handel dafür .
z.Z D805 1 Gigabyte DDR 1 Ram MSI 6600GT AGP und den KK Arktik 7 Lüfter der meine Cpu im IDLE bei 42 C kühlt.

Antworten Umsteiger

Danke dass mal einer Asrock lobt, hehe. Jetzt habe ich weniger Kopfschmerzen!

Brauche ich ein neues Netzteil für den E6300/E6400 Prozessor und das Board? Mein altes hat nur 350 oder 400 Watt und ist schon gut 3 Jahre alt.

Wenn ja, auf was muss man achten beim Netzteil-Kauf?
Gibts da bestimmte Stromanschlüsse die man für den core2-Duo benötigt?!?!? Bitte Hilfe.
Danke!

Antworten beanpole

350 bzw 400 Watt reichen dicke, solltest aber aufpassen das dein NT auch das MoBo unterstützt (nehme mal an ATX 2.0), Im Zweifelsfall mal nach deinem Netzteil googeln.

Antworten SickThought
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Möchte auf Core 2 Duo E6300 umsteigen. D805 möchte ich nicht
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen