Hallo zusammen.
Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten.
Folgende Komponenten habe ich noch zur Verfügung:
1 AGP-Graka (6800)
2 x 512 MB DDR1-Ram mit 333 MHz
Nach einigen suchen habe ich mich dann doch gegen den hier gehassten D805 entschieden. Eigentlich wollte ich nämlich den nehmen wegen dem Bericht.. Naja, ihr kennt den Rest.
Nun schlägt mein Herz für den Core 2 Duo E6300 der ja auch Übertaktungspotential haben soll.
Folgendes Board würde ich aus Kostengründen (und wegen meinen alten Komponenten) nehmen:
Asrock 775Dual-VSTA
(jaja, Asrock. Aber es ist billig und ich habe kein Geld für DDR2-RAM und eine schöne PCI-E Graka!)
Um nix falsch zu machen wollte ich euch mal fragen, was ihr dazu sagt. Mein Ziel ist erstmal ein laufendes System hinzubekommen, und in 3-5 Monaten wenn wieder Geld da ist z.B. neuen DDR2-RAM zu kaufen, damit es besser läuft.
Sehr ihr Probleme im Zusammenspiel der Komponenten? Oder habt ihr kostengünstige andere Lösungsvorschläge für mich?
Würde ich ja gerne machen, aber leider kann ich nix neues kaufen, weil kein Geld da ist, und den alten nicht mehr betreiben, weil das Mainboard durch ist. Die CPU vielleicht auch, kann ich aber nicht testen, da ich ja kein board mehr habe. Die restlichen Komponenten sind OK. Deshalb muss ich zwangsweise einen neuen Prozessor und ne neue CPU haben. Und so kam ich auch auf das Asrock-Board, weil ich damit meine "alten" Sachen erstmal benutzen kann, bis genug Geld für neue da ist.
Ach ja, noch ne Zusatzfrage:
Welchen Luftkühler würdet ihr empfehlen für den Core 2 Duo E6300?
Gibts da irgendeine Seite wo es aktuelle tests gibt? Finde nämlich nix.
@ realsmasher:
Aber das Asrock hat doch extra dies: "Safe Overclocking Technology"
Und das fast baugleiche wurde von THG auch zum Übertakten des Prozessors benutzt, dessen Name man hier nicht nennen darf 8)
@ oleister:
Aber wenn die Graka nicht der Flaschenhals wäre, bzw. man später eine neue kaufen würde, dann könnte man die Rätsel des Universums nicht mehr lösen.
AMD mag ich nicht so gerne. Und vom Preis-Leistungsverhältnis scheint mit der E6300 der bessere zu sein.
Ja, ich meine den D805. Aber ich habe ja hier im Forum gelesen der E6300 sei dem D805 überlegen. Sonst würde ich den nehmen, weil er billiger ist.
@dw.katze: Ich hatte einen alten P4 mit 2,4 GHz.
Gibts eigentlich ne Alternative zu dem Asrock-Board?
Also ein besseres Board das ebenfalls AGP UND PCI-E hat und auch DDR1 UND DDR2 unterstützt?
Ich blicke bei den vielen Herstellern und Chipsätzen nicht so ganz durch.
Aber ich möchte mir doch in ca. 3 Monaten DDR2-RAM kaufen. Deshalb doch das Board das BEIDES kann, damit ich dann nicht nochmal ein neues Board kaufen muss.
Der PC soll jetzt im Moment erstmal nur wieder kostengünstig ohne übertakten laufen.
In 3 Monaten mit den neuen Komponenten soll er dann auch übertaktet werden.
AMD möchte ich nicht.
Vernünftiges Board geht nicht, weil nicht genug Geld im Moment.
Also nie übertakten.
(Oder dann doch den D805. Denn der kann ja mit dem Asrock übertaktet werden.)
Nimm das Board das ist wirklich gut !Ich habe es seit 2 Monaten und nicht ein Absturz in der Zeit !nur was scheiße ist an den Board keine Lüftersteurung aber da gibts ja was im Handel dafür .
z.Z D805 1 Gigabyte DDR 1 Ram MSI 6600GT AGP und den KK Arktik 7 Lüfter der meine Cpu im IDLE bei 42 C kühlt.
350 bzw 400 Watt reichen dicke, solltest aber aufpassen das dein NT auch das MoBo unterstützt (nehme mal an ATX 2.0), Im Zweifelsfall mal nach deinem Netzteil googeln.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.