Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Notebook Gericom - CPU-Lüfter läuft nicht immer

Notebook Gericom - CPU-Lüfter läuft nicht immer

Forum Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs : Notebook Gericom - CPU-Lüfter läuft nicht immer

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute!

Ich habe ein etwas größeres Problem:

Habe einen Laptop "Gericom Hollywood 2040" gekauft (gebraucht).
Das Eigenartige dabei ist, dass der CPU-Lüfter einmal läuft, und ein andermal nicht.

Am Gehäuse - in der Nähe der CPU - wird das Teil aber sehr heiß, also wenn man den Finger 5-6 Sekunden drauf hält, kann man es gerade noch aushalten - also schätze dass das ca. 70 Grad sind.

Nur das ist das Gehäuse bzw. das Kühlblech darunter, der CPU-Kern ist wahrscheinlich dann kurz vor dem Qualmen.

Komisch ist, dass der Lüfter manchmal gleich nach dem Einschalten des Gerätes für einige Zeit läuft, und manchmal nicht mal nach 5 Stunden Betrieb.

Das MB dürfte nur nen Sensor für die HDD haben und der zeigt mir 58Grad an (Everest).
Das BIOS ist von Insyde und bietet nicht mal annähernd ne Option was den Lüfter betrifft, und Update finde ich auch keines.

Auch Druck, oder leichtes Bewegen am Gehäuse über dem Lüfter bringt nichts da ich schon nen Wackelkontakt vermutete.

Ich hab echt keine Ahnung was da sein kann, und habe aber auch keine Lust dass mir das Teil als Räucherstäbchen dient - das wäre mir zu teuer.

Was mich wundert ist, dass der Lüfter - selten, aber doch - läuft, nur eben die meiste Zeit nicht, obwohl der Kern sicherlich über 80 Grad hat.

Danke, Obi

PS: Wenn der Lüfter Temp-geregelt wäre, müsste es dann am MB nicht nen Sensor dafür geben, den Everest finden müsste?

Anzeigen

nicht zwangsläufig.

der sensor der bei meinem nb den lüfter regelt findet man auch nirgends, dafür aber andere.

wie auch immer, das modell hat einen P4 drinne, d.h. das es lüfterlos läuft ist VÖLLIG undenkbar.

würde dir dringend empfehlen es zu öfnen und genau nachzusehen.

Antworten realsmasher

Zitat :

evtl läufts schon länger und die luftwege sind verstaubt

Zitat :

Das Eigenartige dabei ist, dass der CPU-Lüfter einmal läuft, und ein andermal nicht.

der ist temperaturgeregelt und läuft nach bedarf

Zitat :

also wenn man den Finger 5-6 Sekunden drauf hält

dann hats 50°
bei 70 ziehst du sofort zurück

Zitat :

Komisch ist, dass der Lüfter manchmal gleich nach dem Einschalten des Gerätes für einige Zeit läuft, und manchmal nicht mal nach 5 Stunden Betrieb.

auch der prozessor ist leistungsgeregelt
beim surfen oder office rennt er in der untersten taktstufe
und verbrät entsprechend weniger
zudem können bei dauerlauf je nach position die lüftungsgitter verstopft sein (weicher untergrund)

Zitat :

PS: Wenn der Lüfter Temp-geregelt wäre, müsste es dann am MB nicht nen Sensor dafür geben, den Everest finden müsste?

nein

gruß ll

Antworten luckylusche

selbst bei den meisten 25W semprom books rennt der lüfter die ganze zeit auf niedriger stufe mit. da glaube ich kaum das er bei einem P4 mal ausgeht zwischendurch.

Antworten realsmasher

Zitat :

Wieviel hat man dir gezahlt? :twisted:

Antworten fry

Danke für Eure Antworten!

Ich denke ich weiß woran der Fehler liegt.
Habe nun das Teil mal aufgemacht, den Lüfter ausgebaut (Sau-arbeit) und mal direkt an Spannung angeschlossen.

Manchmal zuckt er nur kurz und das wars.
Wenn ich allerdings drauf klopfe, dann läuft er --> Lager fast im Eimer

Da ich in dem beknackten BIOS (Insyde) nicht nachkucken kann wie schnell der Lüfter dreht, weiß ich nicht ob ich jeden Lüfter einbauen kann der die gleiche Größe und Spannung und nen eingebauten Tacho hat, oder ob der ganz genau dem MB entsprechen muss.

Danke, obi

Antworten Sigi

er muss nur die spannung haben wie der alte und mindestens die selbe leistung bringen.

Antworten realsmasher

Zitat :

.mindestens die selbe leistung bringen.

Tja, von Watt steht da nix, nur 5 Volt und das wars.
Naja, wer mal kucken..

Danke, obi

Antworten Sigi

ne, das meinte ich nicht.

mit leistung meinte ich den luftstrom, damit dir die kiste nicht überhitzt.

also, das du keinen zu schwachen nimmst.

edit : wobei bei solchen radiallüfter eh keine große wahl ist. ich nehme doch an des es ein radial ist oder bläßt der nach unten raus ?

Antworten realsmasher

Ne, nur nach hinten.

Ist sowieso komisch, die notebooks die ich bis jetzt gesehen habe, haben unten ein Gitter oder oben neben der Tastatur und dann als Luftauslass seitlich oder hinten ne Öffnung.

Mein Notebook hat nur eine Öffnung (hinten).

Da der Lüfter ja beiderseitig geschlossen ist - auf einer Seite Kühlblech/Heatpipe, auf der anderen Seite Gehäuse- wird der eine Luftauslass sowohl als Zu- und Abluftkanalverwendet?

Klingt aber nicht nach einer "coolen" Lösung.

Gruß, Obi

Antworten Sigi

Sagt mal, habt ihr ne Ahnung woher ich so nen doofen Lüfter bekomme?

Conrad hat den nicht, und alle anderen PC-Shops auch ned.
Selbst Ebay findet den nicht.

CPU-Lüfter gibts Tausende, aber so einen kaum.

Ist ein Radiallüfter, 40mm für 5V. Leistung steht ned drauf, aber ich denke so 2 Watt dürfte der haben.

Seit ein paar Tageb beobachte ich nun das Teil und stellte fest, dass wenn er sehr heiß wird der Lüfter zwar läuft, aber dann nur für ca. 3 Sekunden.
Entweder hat die Lüftersteuerung etwas oder das Lager dürfte wirklich kaputt sein und die Steuerung schaltet ab weil er zu viel Strom aufnimmt.
Ist die Lüftersteuerungim BIOS verankert?

Danke, Obi

Antworten Sigi

lässt er sich schwer drehen?
probier doch mal das lager zu reinigen

http://www.thgweb.de/foren/viewtop [...] 653#244653

wenn du ihn offen betreiben kannst,
dann häng mal einen x-beliebigen lüfter ran um die funktionsfähigkeit der steuerung zu testen.

gruß ll

Antworten luckylusche

Naja drehen lässt er sich leicht, also er dreht sich ohne Probs wenn ich ihn anpuste.

Das Lager zu reinigen könnte ich probieren.

Hab mir schon überlegt nen anderen Lüfter zu verwenden, das Prob ist nur dass man so einen kleinen Radiallüfter fast nirgends bekommt.

Ich habe einen, aber der hat nur einen 2-poligen Anschluss.
D.h. der Stecker passt natürlich nicht, und noch dazu weiß ich nicht wie die Steuerung reagiert wenn - wegen demfehlenen Pol - kein Feedback vom Lüfter kommt. Womöglich dreht sie dann den Rechner komplett ab.

Werd mal versuchen den 2-poligen Lüfter irgendwie dran zu hängen, mal sehen wie oft der läuft.

Gruß, Obi

Antworten Sigi
Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Notebook Gericom - CPU-Lüfter läuft nicht immer
Zu:

Es gibt 100 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen