Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Athlon XP 2600+ läßt sich nicht übertakten

Athlon XP 2600+ läßt sich nicht übertakten

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Athlon XP 2600+ läßt sich nicht übertakten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
hab mit der THG Anleitung die zwei Brücken mit Silberleitlack auf dem Barton CPU miteinander verbunden um daraus sozusagen einen XP-M zu machen, damit ich den Multiplikator ändern kann (möchte den CPU gern ein wenig schneller machen).
Soweit hat eigentlich alles geklappt. Beim Hochfahen zeigt er mir unknown CPU an, zeigt den realen Takt an (1917MHZ).
Laut Aida ist es jetzt auch ein Mobiler AMD-Athlon XP-A.
Leider kann ich immer noch nicht den Multiplikator ändern. Wenn ich diesem im Bios von 11.5 auf 12 setze, fährt er gar nicht erst hoch.
Hab ein ASUS A7N8X-X Mainboard. Hab mir schon das Programm CPuid runtergeladen. Doch wie schon geschrieben, sobald ich Vcore oder Multiplikator ändere friert er ein.

Kann mir jemand helfen?

Anzeigen

wenn die cpu/mainboard/ram/etc von der stabilität nicht mitmachen kannst du einstellen was du willst, es wird dir nichts bringen.

wo das problem genau liegt kann ich dir nicht sagen. nur soviel : der barton skaliert bei weitem nicht linear und lässt sich ohnehin nicht allzuweit übertakten.

jeglicher aufwand(z.b. gute kühler) wäre somit ohnehin vergebens.

Antworten realsmasher

Danke schon einmal.
Ich hab nur schon einmal den Frontsidebus von 166Mhz auf 181Mhz gehabt. Hab natürlich auch die Vcore angehoben.(2600+ @2800+)
Leider lief er nicht allzu stabil in den Benchmarks. Nun war mein Gedanke noch etwas über den Multi rauszuholen, doch wie schon geschrieben, das nimmt der überhaupt nicht an.
Trotzdem Danke, vielleicht hat ja noch einer ne Idee, wie ich dem CPU noch ein wenig Leistung rauskitzeln kann.

Antworten guentherfb

hast du ddr400 ram ?
hast du agp und pci busfrequenz festgeklemmt ?

gruß ll

Antworten luckylusche

Hab 400 DDR Ram!!

Aber PCI Bus Frequenz festgeklemmt?
Damit kann ich leider nichts anfangen.
Wäre schön, wenn Du mir dies etwas erläutern könntest.

Antworten guentherfb

normalerweise ist der pci und agp bus an den fsb gekoppelt
und die teiler liefern nur bei den standardfrequenzen
(100, 133, 166, 200) die korrekte busfrequenz.

manche boards bieten übers bios die möglichkeit
den pci auf 33MHz und den agp auf 66MHz festzuklemmen,
so wies sein soll.

so werden diese nicht übertaktet und die angeschlossenen geräte schmieren micht ab.

gruß ll

Antworten luckylusche

Danke,
werd heute nachmittag mal im Bios nachsehen. Ich glaub auch, daß das im Endeffekt das Problem ist, warum er nicht allzu stabil läuft.

Antworten guentherfb
- 0 +

Bei Sockel-A - Boards mit nForce2 lässt sich der Multiplikator nicht während des Betriebs ändern. Das klappt z.B. bei diversen Boards mit VIA - Chipsatz. Ich würde aber keinesfalls ein neues Board spendieren. Es lohnt sich einfach nicht.

Zum Ändern von FSB und VCore kann man auch mal 8rdavcore ausprobieren.
http://www.hasw.net/8rdavcore/
Leider ist das A7N8X-X nicht (mehr) in der Kompatibilitätsliste.

Wichtig ist es beim Sockel A übrigens auch, den RAM möglichst mit demselben Takt wie den Prozessor-FSB zu fahren.

Antworten 6522

pci/agp takt könne nicht das problem sein, weil diese sich beim ändern das multis garnicht ändern, sondern lediglich beim ändern des fsb(auch nicht bei allen boards)

Antworten realsmasher

Zitat :

Ich hab nur schon einmal den Frontsidebus von 166Mhz auf 181Mhz gehabt.Leider lief er nicht allzu stabil.

Antworten luckylusche

Das Board ist gut geeignet um zu OC'n. Das sollte einen FSB400 def. mitmachen und man kann alles schön einzelnd einstellen. Das Board können wir als Ursache ausschließen, denke ich.

Wenn du DDR400 verwendest und den synchron zum FSB betreibst, dann solltest du erstmal die Speichertimings auf die DDR400 Werte stellen um den Speicher auszuschließen. Wenn du DDR333 verwendest, solltest du die Timings des Speichers erstmal überhalb der Herstellerwerte stellen. Das kannst du später versuchen runter zu nehmen. Allerdings kann der Speicher bei DDR333 dann schon eine Ursache sein.

Und dann würde ich einfach erstmal über den FSB gehen. FSB OC ist > als übern Multi, da die Speicherbandbreite auch steigt. Verstehe nicht, warum du über den Multi gehen willst.

Die Streuung gerade beim So A ist sehr hoch. Ich habe da schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ein XP2500+ ließ sich ohne Probleme auf 2,6 Ghz bringen. 2 XP2600+ ließen sich praktisch überhaupt nicht OC'n und bei meinem aktuellen sind es gerade mal magere 10% - wobei ich hier Board und Speicher nicht ausschließen kann.

Zu dem Multifreischalten kann ich dir eigentlich keine Tips geben. Vielleicht hilft ein BIOS Update?

Zitat :

wenn die cpu/mainboard/ram/etc von der stabilität nicht mitmachen kannst du einstellen was du willst, es wird dir nichts bringen.

wo das problem genau liegt kann ich dir nicht sagen. nur soviel : der barton skaliert bei weitem nicht linear und lässt sich ohnehin nicht allzuweit übertakten.

jeglicher aufwand(z.b. gute kühler) wäre somit ohnehin vergebens.

Das ist zwar alles richtig, was du schreibst. Aber ich hatte so nen Barton 2500+ schon auf knapp 2,6 Ghz. Das ist schon ne ganze Menge.

Sicher kann das trotzdem nicht mit aktuellen CPU's konkurrieren, aber ist doch schon recht schnell. So mit kleineren A64 bis 3500+ oder einem P4 kann man schon mithalten.

Allerdings muss man schon schreiben, das es sich nicht lohnt, da noch viel Geld reinzustecken. Einen 939 A64 kriegst inzwischen auch für nen Appel und nen Ei und der läßt sich ja auch OC'n.

Weiterhin schau mal bei ebay. Man kriegt für das SoA Zeugs gar nicht so ganz schlechte Preise. Ich hab vor nem Monat mal geschaut, da hätte ich meinen XP3200+ für knapp 130€ verticken können. Das ist mehr als ich bezahlt hab.

Antworten MeinerEiner

Erstmal Danke für den Beitrag.
Hab nun den FSB auf 180 MHz und Vcore auf 1,725V (statt 1,65) bei max. 54°. Mehr geht leider nicht. Wenn ich Prime bei dieser Einstellung laufen lasse, bricht er nach 1,5 Stunden ab. Also auch noch nicht einmal hundertprozentig stabil. Was den Multi angeht, glaub ich nicht, dass ich das noch in den Griff bekomme.
Hab auch keine Lust noch extra einen neuen Lüfter oder WAKÜ zu kaufen.
Falls noch jemand Tipps hat, einfach her damit.

Antworten guentherfb

54°C ist eigentlich O.K. Meiner macht auch 54°C Maximum, wobei da nur so nen Artic Silencer drauf rumschrapelt.

Wenn er nicht stabil läuft, dann nütz es ja nix und du musst den FSB halt wieder ein bischen runter nehmen oder den Vcore hoch, was ich aber nicht empfehlen würde.

Es lässt sich einfach nicht jede CPU bis sonst wohin übertakten, gerade bei So A nicht. Das ist das ganz einfache Problem denke ich.

Man braucht da entweder Glück zu oder man "kümmert" sich um solche Details wie Stepping und Herstellungswoche.^^

Antworten MeinerEiner
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Athlon XP 2600+ läßt sich nicht übertakten
Zu:

Es gibt 105 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen