Hallo allerseits. Kann mir bitte jemand sagen ob es für Dual Channelbetrieb, also doppelte Speicherbandbreite reicht 2x den selben speicher einzelgekauft einzubauen oder muss man den Speicher in einm Kit (TwinPack) kaufen??
es mag verzeinzelt ausnahmen geben, aber normalerweise kannst du problemlos 2 einzelne riegel kaufen.
Das kann ich bestätigen. Ich habe schon etliche Konfigurationen mit gleichen, günstigen "Einzelriegel" im Dual-Channel-Betrieb zusammengebaut und ich hatte noch nie Probleme damit.
Wie ist es, wenn man unterschiedliche Modelle bzw Marken mischt, aber dabei beachtet dass die Speicherkapazität, Geschwindigkeit (Taktung) und Modulbestückung gleich ist? Es sollte ja ohne Probleme gehen, nur konnte ich dies noch nicht testen. Hat jemand da schon negative Erfahrungen gemacht?
die kit-geschichte is für mich nen witz und ne reine marketing erfindung.
solange die gleichen rams verbaut werden.
hab mal MDT Infinion und noname gemixt und keine probleme bekommen hatten sogar unterschiedliche timings(<-?)
Generell ist es kein Problem den Speicher zu mischen. Abhängig vom Board (z.B. beim Asus P5B) müssen die Module unter Umständen nicht mal die gleiche Speicherkapazität haben. Das Mainboard verwendet automatsisch die Schnittmenge an Speicherkapazität von Kanal 1 und 2. Der Rest läuft im Single Channel Betrieb.
Zum Beispiel:
Kanal 1 Slot A: 1GB
Kanal 1 Slot B: 512MB
Kanal 2 Slot A: 2GB
Kanal 2 Solt B: Leer
Dann bildet das Mainboard 1,5GB von jedem Kanal für den Dual Channel Betrieb und die restlichen 512MB von Kanal 2 für den Single Channel Betrieb ab.
Die Timings sind auch egal, solange die eingestellten Timings die des langsamsten Moduls sind.
Generell kann man also schon mischen. Was jedoch nicht heisst, dass es immer Problemlos funktioniert. Theorie und Praxis sind ja leider immer etwas unterschiedlich.
Wer das Risiko minimieren möchte nimmt eben exakt gleiche Module. Die Kits bringen, soweit ich weiss, genau soviel wie ne Großpackung Conflakes im Vergleich zu 2 einzelnen. Man hat halt nur eine Packung und doppelten Inhalt Wenn die nicht billiger is, als zwei einzelne machts nicht wirklich viel Sinn.
Die Kits bringen, soweit ich weiss, genau soviel wie ne Großpackung Conflakes im Vergleich zu 2 einzelnen. Man hat halt nur eine Packung und doppelten Inhalt
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.