Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Bitte um Rat (neue AGP Graka)

Bitte um Rat (neue AGP Graka)

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Bitte um Rat (neue AGP Graka)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo! (erster Post hier)

Ich würde mir gerne eine neue Graka zulegen, hab momentan:

Athlon XP M @2.4
1.5 Gig Ram (kein Dual-Channel!)
ASN7X-X Mobo
GF 5900 Ultra

Weil ich von der 59Ultra im nachhinein sehr enttäuscht war (sch***ding hatte ja schliesslich 550€ gekostet und kann kein DX9!) bin ich nicht mehr bereit so viel für neue Hardware auszugeben. Ich werde vorerst bei AGP bleiben, deswegen bitte keine Tipps dass ich auf PCI-E umsteigen sollte. Mit ner neuen Platine und Graka ist es ja auch nicht getan (Proz.&Mem Sticks & PSU kosten auch!)

Damit ich "Need for Speed: Most Wanted" auch so nennen kann und nicht "Need for new Graka: Urgently Wanted" nennen muss, habe ich mir überlegt eine 7600Gt von Leadtek zu holen. Preis variiert zwischen 170-200 Euro, je nach Lieferant.

Meine Frage: gibt es eine Alternative zu dieser Karte? Von ATI z.b.? Die 7600gt ist nämlich fast nicht mehr zu bekommen, nur noch beim lokalen Mediamarkt (wo sie auch 200€ kostet).

Ich habe mir nun etliche Reviews durchgelesen, aber die Resultate variieren je nach Affiliation der Webpage (z.b. auf nvnews ist Nvidia natürlich der hit, auf einer anderen ist ATI der neue Messiah).

Eine Sache die mich beeindruckt hat: 7600gt ist nicht sehr weit von der 7800GS weg (performance-wise) und will halt nicht mehr als 180€ ausgeben.

Bitte bitte beratet mich, ich freue mich über jede positive Antwort.

Penny

Anzeigen

ist der prozessor jetzt auf 2,4ghz oder auf 2400+ nivaeu ?

im ersten fall wäre die 7600gt natürlich nett. im zweiten fall würde ich eindeutig die 7600gs nehmen da kaum schlechter aber kostet fast nur die hälfte.

Antworten realsmasher

Hallo realsmasher, danke für die Antwort.

Der Proz läuft auf 2.4GHZ, mehr könnte ich mit einen Zahlman (bzw. WaKü) bestimmt rauskitzeln, ist mir aber zu anstrengend.

Also doch die 7600gt? Kein ATI? Hatte noch ne ATI deswegen frage ich.

Antworten Penny29

ati hat keine vernünftige sm3 karte für agp.

würde deshalb entweder 7600gs oder 7600gt nehmen.

Antworten realsmasher

Meine Frage wäre: Wieviel Leistungszuwachs bringt ihm denn die 7600 GS. und nur für NFSMW eine neue Karte mit gleicher CPU etc.? *urgs*

Antworten Hirsi83

cooler avatar hirsi :D:D:D

gruß ll

Antworten luckylusche

also eine gs sehen wir hier :

http://www.computerbase.de/artikel [...] ancerating

ich würde hierbei die 5900 etwa 10 frames unter der 6600gt einordnen(sollte passen oder?), also rund doppelte leistung mit der gs und dreifache mit der gt.

Antworten realsmasher

Zitat :

cooler avatar hirsi :D:D:D

gruß ll

genau, passt doch wie die faust auf´s Auge :D

Antworten Hirsi83

und wie !
hoffe du hast keinen wellensittich :D

gruß ll

Antworten luckylusche

Hatte ich mal, der ist aber schon gestorben - nicht zuletzt weil er immer an mir rumgenagt hat ^^

http://www.einsteins.de/leben_sterben/img/tier2.jpg

(Natürlich nur ein Spaß an alle Natürschützer!)

Antworten Hirsi83

Vögel nimmt ihr für Bio Unterricht.? Wir hatten immer synthetik-frösche, weil die Mädels bei uns es nicht aushalten konnten einen richtigen Frosch zu "preparieren".

Zurück zum Thema:
Hirsi, brauch die neue GraKa ja nicht nur für NFSMW, sondern auch NFSCarbon, FEAR, Prey, Oblivion, das neue C&C wenn's rauskommt etc. ausserdem hat's mich schon immer interessiert wie DX9 jetzt wirklich aussieht. Da werde ich wohl HL2 und Far Cry noch mal durchzocken. Bisweilen hatte ich nur den blöden mix-modus 8.1/pseudo-9.

Also hab mich entschlossen: 7600gt wirds wohl sein.

Vielen Dank für den Rat realsmasher

Antworten Penny29

Hallo,

hab also nach langen suchen endlich eine 7600gt von Leadtek gefunden, und bin richtig begeistert davon! Hat 189€ gekostet

Hier ein paar Zahlen:

3DMark '03 11872
Game Tests
Wings of fury 234,9
Battle of Proxycon 94,3
Troll's Lair 79,5
Mother Nature 75,3

Vertex Shader 36,1
Pixel Shader 2.0 258,9
Ragtroll 50,3

3DMark '05 5693
Return to Proxycon 24
Firefly forest 17,5
Canyon Flight 28,1

System:
Athlon XP M @2.3GHZ
1.5 Gig ram
A7NX-X MoBo
Die a7600GT natürlich
und ein paar sehr alte Festplatten.

Viele Grüße,

Penny

Antworten Penny29

ne rückmeldung bei erfolg
das ist nett

gruß ll

Antworten luckylusche

solche werte bei den kosten, bin echt erstaunt.

hätte nicht erwartet das das gute alte agp nochmal so auffährt.

gut, die cpu trägt auch einiges bei :)

Antworten realsmasher

Ich selbst bin auch sehr erstaunt(hatte eigentlich so um die 4500 Punkte bei 3Dmark '03 erwartet), und freue mich wenn ich Benchmarks von ein paar 7800GS sehe die auf gleichen Niveau wie mit meinen system sind. *hihihiiii*

NFSMW sieht absolute Klasse aus, und HL:Lost coast habe ich mir auch mal angeguckt. Ich bin sehr sehr sehr erstaunt, der Unterschied zwischen den Karten ist wie Tag und Nacht. Bei COD2 sehe ich den Unterschied meistens nur in Graphikintensiven Szenen (wie z.b. der zusammensturz des Nazigebäudes in der ersten Mission). Aber bei Spielen wie bei F.E.A.R. oder Quake 4

ABER, mal ne technische Frage:
Als ich Crhoniken von Riddik: Butcher Bay spielen wollte, sagte mir das Program dass ich Opengl 1.3 brauche. *räusper*
Kann meine Karte nicht sogar opengl 2.0? *schnell auf die Box guck* Ja, in der Tat, sollte opengl unterstützen. Muss man opengl seit neuesten irgendwo enablen, oder einen Zusatz runterladen?

Ausserdem: da die Core ja auf 90nm Prozess gebaut ist, und es keine G70 Core für 90nm gibt, kann es etwa sein dass ich einen G71 chip bei mir drin habe? (Bin ignorant, also falls dieses Statement falsch sein sollte, bitte korrigieren!)

Guten Wochenstart an euch alle!

Penny

Antworten Penny29

habe das selbe problem. weis nicht welche grafikkarte noch zu meinem völlig veralteten system passen würde. wollte dem system noch nen schub geben, um wenigstens das nächste jahr noch halbwegs zu überstehen. (medieval2, .)

mein system:
P4 2,54
MSI-6701
1024ram
(bitte nicht lachen bzw. bitte lachen) Radeon 9000 AGP

umstieg auf pci kommt erst in frühestens nem jahr in frage. ich schwanke zwischen 7600gs (welcher hersteller: leadtek, gainward oder PNY?) oder ne gebrauchte 6600gt. diese karten dürften mein system absolut auslasten, oder?

welche haltet ihr für die sinnvollste neue grafikkarte ohne meine anderen komponenten zu überfordern? die 7600gt ist wohl zu schnell für mich (bei dem preis 170euro)?

danke schonmal!

Antworten mcbain

die 7600gt lohnt sich nicht, die 7600gs aber sehr wohl.

die ist doch noch um einiges schneller wie die 6600 und deine cpu auch nicht zu schwach dafür.

außer natürlich du kriegst die 6600 GANZ billig.

Antworten realsmasher

gut das mal einer geantwortet hat nicht das mcbain noch öfters die Past/Copy tasten benutzen muss

Antworten florian

ja sorry. hast ja recht!
is echt dringend, da ich mir bald ne neue karte leisten will. könnt ihr mir noch nen rat geben welchen hersteller ich nehmen sollte: leadtek, gainward oder PNY?

nochmal danke.

Antworten mcbain

nimm eine variante wo dir takt und kühlung zusagen.

7600gs darf auch passiv sein, allerdings wärs möglich das der takt dann niedriger ist, musst du nachsehen.

Antworten realsmasher

danke für die antwort.
bin jetzt noch am überlegen welche karte genau, da es für 7600gs viele hersteller gibt. wichtig wäre lautstärke des lüfters und oc potential. schwanke zwischen der PNY Verto GeForce 7600 GS AGP und der gainward bliss 7600gs.

hat einer nen tip oder schon erfahrungen mit einer dieser oder auch anderen 7600gs agp gemacht?

Antworten mcbain
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Bitte um Rat (neue AGP Graka)
Zu:

Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen