hi,
ich hatte letztens hier schon die nervige frage gestellt, aber ich bin leider noch unentschlossen und finde auch keine bewertungen, was dieses netzteil betrifft.
thg hatte mal nen test gemacht, da hieß ein netzteil elanvital und wenn ich das suche komme ich zu diesen nesteq netzteilen ( identisch ? ). damals hatte es relativ gut abgeschnitten, bei dem hier weiß ich halt nicht, wie die qualität ist und was man aus den werten so rauslesen kann ( ihr versteht da ja mehr von ).
als alternative dachte ich an das enermax liberty 500w. gibts günstiger und laut einigen meinungen in e-shops muß es wohl genug leistung haben und ist dennoch sehr leise.
ich hab zur zeit ein lc power 550w netzteil, das mir etwas zu laut erscheint und zusätzlich habe ich temp probleme, weiß aber nicht, woher sie kommen, vielleicht langt auch die leistung des vorhandenen netzteils nicht aus. alle sensoren sagen aber o.k.
daher habe ich mir schonmal ein total billiges gehäuse gekauft, das aber einen 25cm lüfter am seitenteil hat, das sollte schonmal helfen.
ich suche ein netzteil, das sehr leise ist, weil ich daheim meistens surf, aber ich geh auch mal zocken und dann muß es auch "leistung" bringen, dabei darf es dann auch meinetwegen lauter werden.
wäre für ne idee oder meinung zu dem semi passiven sehr dankbar.
meinens Wissens nach wurde das Nesteq Semipassive NT auf Basis des nicht mehr erhältlichen ElanVital NT (s.a. THG Test) entwickelt.
Ich habe jedoch in einem Forum gelesen, das beide nicht wirklich baugleich sind.
Bemängelt wurde an diesem NT hauptsächlich der schlechte Lüfter, der eine ziemliche Lautstärke verursachen soll sobald er anspringt.
Empfehlenswert wäre hier sicherlich der Austausch durch einen hochwertigen leisen Markenlüfter.
Ich habe ebenfalls in Erwägung gezogen, mir dieses Netzteil zuzulegen, da es preislich für ein semipassives NT doch sehr günstig ist. Jedoch benötige ich sicher nur die 400W Version.
Alternativen sind ja auf dem Markt nur wenige zu haben, ich kenne nur das Silentmaxx semi-Fanless NT, welches aber wesentlich teurer ist. Dafür leistet es wirklich sehr gute Arbeit, Hitzeprobleme hatte ich damit noch keine.
Wenn Du das Nesteq gekauft hast und Erfahrungsberichte posten könntest, wäre das sehr interessant.
Nochmal mein Rat (und der vieler anderer) nimm ein normales Aktives Netzteil mit 120er Fan. Wenn es wirklich absolut unhörbar sein soll z.B. das hier.
Das ist in einem Lüfterlosen PC mit brandneuen Platten nicht zu hören. Und zwar immer! Auch bei volllast.
Hast du allerdings irgendwo in deiner Kiste noch nen anderen Lüfter oder ne ältere Festplatte wirst du auch das normale Fortron (siehe anderer Post) nicht heraushören.
doch, daher wollte ich erst gar nicht mehr hier posten, aber ich wollte meinungen zu den semi passiven netzteilen.
die konnte mir damals keiner beantworten.
jetzt hab ich wenigstens mal nen testbericht wenn ich eins günstig bekomme, und den lüfter umbaue, dürfte das ne gute kombi werden, weil der 25cm lüfter eh für ein gutes klima sorgt.
ich hatte damals wie heute auch geschrieben, daß ich angst habe "nur" 400 watt zu nehmen. sicherlich gibt es gute und beschissene 400watt netzteile, aber auch wenn das fortron sehr gut ist, habe ich bedenken, daß ich beim nächsten system vielleicht schon wieder ein neues brauche.
kann mir jemand zusichern, daß ne zukünftige dx10 graka pcie mit einem über 4800+ x2, sata im raid0, 3 lüfter und ca.4 pci karten damit betrieben werden kann ?
ich hatte gestern das lustige erlebnis, daß ich nur zum testen mal meine blaue neonröhren im pc angemacht habe und dann kam sofort die meldung, daß meine graka runtergeschraubt wird, weil sie nicht mit genügend saft versorgt wird.
das erklärt vielleicht auch die probleme beim zocken, daß das gehäuse offen sein muß
ich bin leider ein sehr unentschlossener mensch und nerve manche leute wie hier auch
ich hab heut zufällig ein energiemeßgerät bei uns gefunden, das ich mal genau wegen dem pc gekauft hatte ( frau hatte es gut versteckt ) und habs heute mal ausprobiert mit dem noch alten 550W lc power netzteil.
idle ca.200Watt,bisl surfen 220W und beim zocken ( kurz far cry gestartet ) bis 270W.
da wäre das semi passive vielleicht doch die richtige wahl gewesen ?
nur bin ich jetzt etwas erstaunt, einerseits realisiere ich erst jetzt, was das dann heißt, wenn permanent soviel watt gezogen werden, andererseits hat mein lc power angeblich ja 550W. klar is mir auch, daß lc power nicht grad für wirkungsgrad bekannt ist, aber wenn ich die beleuchtung angemacht hatte kam ja letztens die meldung, daß die graka runtergeschraubt wird, weil sie nicht mit genügend strom versorgt wird. das heißt dieses lc power schafft nicht mal 300W oder wie darf ich das verstehen ?
im übrigen habe ich alles an der steckerleiste gemessen, nicht den reinen pc, weil ich wissen wollte, was mein pc equi schluckt ( der tft, das teufel concept magnumE, telefon, tischlampe, babyfon ). das "zusätzliche" zeug brauch aber nur ca.25w, gemessen ohne pc
dass das die maximale leistung gewesen wäre ist schon klar, aber wenn laut messgerät nichtmal 300W gefordert sind, finde ich es schon etwas lächerlich, daß es da schlapp macht.
kann ja sein, daß ich das dann auch wieder falsch sehe, aber dann dürfte doch das lc power grad mal ein wirkungsgrad von ca.60% haben.
um es für mich dann komplett verständlich zu machen :
kann man sagen, wenn ich an der steckdose ca.300W ziehe, daß auch doch ein 400W netzteil locker langen müsste, richtig ?
wir reden natürlich dann von guten netzteilen, die vom wirkungsgrad auch noch ihre 300W mindestens schaffen
dass ich nicht den reinen pc gemessen habe, lag natürlich an meiner bequemlichkeit, dachte auch zuvor, daß die anderen sachen ne eigene steckerleiste hätten. mir ging es aber auch nicht um den exakten wert, sondern einfach mal um die Watt, die ich so am tag verbauch, wenn ich sinnlos den pc anlasse.
um es für mich dann komplett verständlich zu machen :
kann man sagen, wenn ich an der steckdose ca.300W ziehe, daß auch doch ein 400W netzteil locker langen müsste, richtig ?
wir reden natürlich dann von guten netzteilen, die vom wirkungsgrad auch noch ihre 300W mindestens schaffen
Fast.
Ein gutes 400 W Netzteil schafft es sogar 400 W an deinen PC abzugeben. Egal bei welchem Wirkungsgrad.
Dieser gibt nur an, wieviel Strom sich das Netzteil für diese 400 W aus der dose zieht.
Bei 75% und 400 W wären das 500 W auf deinem Messgerät!
Wie du siehst reicht also ein 350 W Netzteil locker für deine Kiste!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.