Wort:    Username:           

ich habe mir eine samsung sp2504c gekauft und diese in meinen rechner gehangen und wollte anschließend das betriebsystem neu installieren, was mir aber nicht gelingen will.
mein system sieht wie folgt aus:

mein system:
asus a8n-sli board mit 1014er bios(das letzte was veröffentlicht wurde)
amd 64 4000+
2x1204 mb ddr ram
550w netzteil lgpower
1x dvd laufwerk (2 master)
1x cd brenner (2 slave)
1x dvd brenner (1 slave)
1x seagate 120gb ide (1 master)

1x samsung sp2504c sata festplatte ( 1sata Master)

um eine weitere festplatte anzuschließen hatte ich nur die wahl auf sata, weil kein ide steckplatz mehr frei war und ich, so dumm es sich anhört, meinen alten cd brenner nicht rauswerfen möchte.

so nun mein eigendliches problem:
zuerst habe ich versucht ein neues system auf die samsung aufzuspielen, da diese als bootplatte fungieren soll.
sie wurde im bios gefunden und aufgespielt habe ich extre winxp inkl. service pack, da dieses schon die sata treiber drauf hat und man nicht mit einer diskette fungieren muß.
jedoch nach dem ersten neustart, nach der formatierung und aufspielen der windowsdateien bleibt der rechner im dos stehen mit der meldung <windows root>\system32\hal.dll ist beschädigt oder nicht vorhanden .evtl ist die windowscd defekt oder ihr laufwerk.(so war der ungefähre wortlaut)

also habe ich mir von einem bekanten eine zweite windowsversion geborgt, doch auch bei dieser die gleiche meldung, auch das installieren von einem anderen laufwerk brauchte nichts!
dann habe ich von meinem ide laufwerk aus gebootet und die hal.dall in das andere schon angelegte windows system32 verzeichniss kopiert, aber die fehlermeldung kam trotzdem.

dann habe ich einfach mal meine ide festplatte abgezogen und die sata als einzige platte im rechner gelassen. wieder formatiert, windowsinstallation, neustart und ende, nur das diesmal die fehlermeldung fehler beim laden des betriebssystem kommt!

ich habe jetzt alles gemacht was mit einfällt, eine sata treiberdiskette von der asus cd installiert und mit dieser versucht windows zu installieren doch genau die gleiche meldung!
wobei ich sicher bin diese treiberdisk mit dem windows welches sp2 integriert hat, garnicht zu brauchen, da eben meine festplatte im bios korrekt erkannt wird! und auch beim installationsprozess!

im bios ist, soweit ich es sehe, alles richtig eingestellt, sata ist aktiviert raid deaktiviert, die bisoversion habe ich eben geupdatet, was aber auch nichts brachte:-(

stecke ich wieder meine ide platte an und versuche windows auf die sata zu bekommen, habe ich wieder die fehlermeldung das die hal.dll bschädigt oder nicht vorhanden ist.
installiere ich windows mit abgestecker ide platte kommt die meldung fehler beim laden des betriebssystems.

starte ich windows über die ide platte, sehe ich die samsung, kann auf sie zugreifen etc pp.

ich bin mit meinem latein am ende, deswegen wollte ich mal hier fragen wie ich windows nun auf die sata platte bekomme?

danke schon im vorraus für eure hilfe

Anzeigen
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > sata platte, ich dreh gleich durch!
Zu:

Es gibt 174 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen