ich hab mal ne frage bezüglich multi-prozessor-systemen:
ich brauch für audio-anwendungen einen möglichst leistungsstarken rechner. hab mir jetzt überlegt, das nen multi-prozessor system wohl am meisten sinn macht, da man hiermit offensichtlich am meisten leistung erreicht. die softwar (cubase sx) unterstützt diese technologie auch.
meine frage jetzt:
was für ein system macht da am meisten sinn?
ich hab keine grosse ahnung, hab mir 1-2 dual-prozesssor boards angeguckt, zb asus k8n-dl, aber das hilft mir nicht wirklich.
können diese dual-boards auch zusätzlich noch dual-core prozessoren ab oder nur solche mit einfachem kern?
oder, gibts andere prozessor systeme mit denen ich ähnlich schnell arbeiten kann?
anders gefragt: was ist das schnellste (bezahlbare im sinne von <2.000€) pc-system das ich mir so zusammenbauen kann?
Ich würde fast sagen, dass du von Serversystemen redest.
Es gibt ja z.B. core2Duo Prozessoren für den Desktop, die bereits 2 kerne besitzen pro Prozessor. Also auf einen Steckplatz baust du ein Teil, hast aber 2 Kerne.
Dass es Board für zwei Core2Duo Prozesssoren gibt, sit mir nicht bekannt.
Das von dir genannte Board ist ja ein "Server-Board" mit zwei Steckplätzen für Server-prozessoren. Ich hatte mir vor kurzem mal nen Dual-Xeon PC zusammen konfiguriert, da lag ich bei so 1900,-
Der Kentsfield (QuadCore) klingt für dich eigentlich nach der richtigen CPU, nur leider ist der noch nicht rauß .
Am besten du wartest einfach, oder wenn du dir unbedingt jetzt was neues holen möchtest nimm ein Kentsfield-ready MoBo, dazu einen guten Kühler (wirst du eh brauchen, der Kentsfield hat eine ziemlich hohe Verlustleistung) und vorerst einen D805. Den kannst du dann gnadenlos an seine Grenzen OCen (wahrscheinlich ~4Ghz, hängt aber natürlich vom CPU ab), halten muss er ja eh nur ein paar Monate (Ende dieses Jahr soltle der Kentsfield doch kommen, oder?). Bei Release kaufst du dir dann einen Kentsfield und verschärbelst den D805 (auf eBay zB als "pretested" oder so ).
ich brauch für audio-anwendungen einen möglichst leistungsstarken rechner.
Ich würde sagen, dass du auch mit einem Core 2 Duo glücklich werden kannst. Klar, Audio Anwendungen sind nicht ganz anspruchslos aber das traue ich einem Core 2 Duo auch noch alleine zu.
Wenn du dir n bischen mehr und schnellen RAM gönnst, muss der Rechner die Samples auch nicht immer von der Platte kramen.
Ich kenne auch einen Musiker, dem war es wichtig einen komplett geräuschlosen PC zu haben mit dem er arbeiten kann. Ich weiss ja nicht, ob das auf dich auch zutrifft. Wenn ja, würd ich lieber da etwas mehr Geld in was professionell Passiv gekühltes stecken.
Also ein Dual-Xeon/Opteron System halte ich für die wesentlich potentere Heizung. Der Kentsfield hat "nur" 130W TDP, der Opteron je CPU 80W (also x2 = 160W) und der Xeon pro CPU 100W (wieder x2 = 200W !).
@TE: Solltest vielleicht auch nochmal überlegen ob 2 Cores nicht reichen, weiß nicht was für Ansprüche Audiobearbeitung an die CPU stellt, kann mir aber kaum vorstellen das ein E6600 mit nen bissel OC dafür nicht reichen sollte.
Poste vielleicht mal was du momentan für eine CPU hast und wie lange du atm für irgendwas typisches (Track encodieren oder was du halt nacher mit dem Sys machen möchtest ) brauchst. Dann könnte man vielleicht einschätzen wieviel Mehr-Leistung wirklich nötig ist.
vorweg, prozessor leistung kann ich für diese art audioanwendungen nie genug haben. ich komm im moment mit nem 2.8 Ghz Pentium (war glaub ich einer der ersten die so hyperthreading konnten.) andauernd an mein grenzen (bzw die des rechners), obwohl ich die besonders cpu-intensiven plugins eh sehr sparsam verwende. ich könnte wenns nach mir ginge gut und gerne 10 mal soviel cpu-leistung verbrauchen, dann würden auf jeder einzelnen spur die leistungshungrigen aber auch gutklingenden plugins liegen. meine ansprüche sind also nach oben offen.
diese für server-zwecke gedachten motherboards mit zwei cpu-steckplätzen hab ich mir auch angeguckt, sowas wär denk ich ganz gut geeignet. nur eben am liebsten mit 2 dual-core prozessoren.. viel hilft bekanntlich viel.
boards mit 2 quad-core-ready slots gibts wohl eher noch nicht, eh?
wenn dieser kentsfield tatsächlich noch dieses jahr kommt wär das auch ne option, ganz so dringend ist es nicht.
was bringt mir denn effetkiv mehr cpu-leistung, doch wohl 2x dual-core gegenüber 1x quad-core, oder?
gibt es bezahlbare mainboards mit 4 cpu-slots?
schneller ram & fsb muss natürlich auch sein, wobei das alles nicht so wichtig ist, da ich wenig mit speicherintensiven samplebänken arbeite, sondern hauptsächlich mit cpu-hungrigen effekt- & synthie-plugins.
leise sollte er natürlich am besten auch noch sein, stimmt da meine vermutung, dass wasserkühlung am meisten sinn macht?
re: wie lange etwas braucht; das sind 95% echtzeit-anwendungen, bei denen ich eben irgendwann keine neuen spuren bzw effekte dazuschalten kann, weil die cpu schlappmacht. wie gesagt, genug leistung geht im prinzip nicht
danke nochmal an alle!
edith:
was sind denn mal anständige boards mit 2x dual-core-cpu slots? irgendwelche erfahrungen/empfehlungen?
Prinzipiell gibt sich das nichts ob du 2 DualCores oder einen Quadcore hast.
Würde aber eher zum Kentsfield greifen, für 2 DualCores gibts nur ServerBoards welche nur Xeons und Opterons unterstützen. Und denen ist die Core2 Architektur halt überlegen (Mehr Leistung, weniger Stromverbrauch etc).
also ist in der annahme, das 2x 3Ghz dual core mehr schaffen als 1x 4 Ghz quad-core, ein fehler?
so hatte ich mir das in meinem unbelesenen nutzer-hirnchen ausgerechnet.
oder sind die quad-core dinger wesentlich höher getaktet?
edith nocmal:
2-slot-dual-core boards gibts also nur für die älteren/schlechteren xeon/opteron cpus, nicht für die besseren core2, richtig verstanden?
also ist in der annahme, das 2x 3Ghz dual core mehr schaffen als 1x 4 Ghz quad-core, ein fehler?
so hatte ich mir das in meinem unbelesenen nutzer-hirnchen ausgerechnet.
Die Taktfrequenz glit für jeden Core. Ein Dual Core mit einer Taktfrequenz von 2.4GHz hat 2x 2.4Ghz, da jeder Kern mit 2.4GHz getaktet ist. Ein Quad Core mit 2.4GHz hat demnach 4x 2.4GHz.
Aber Taktraten alleine sagen nicht viel.Prozessoren verschiedener Architekturen kann man eh nicht ohne weiteres anhand ihrer Taktraten vergleichen. Was bringt es wenn man zwar weiss, wieviele Takte ein Prozessor schafft jedoch nicht, was der Prozessor in einem Takt schafft, weil er beispielsweise bestimmte Instruktionen optimieren kann und somit weniger Takte braucht.
aii verstehe!!
jetzt wo dus gesagt hast ja auch eigentlich logisch, das das nicht 2 mit 1.5 GHz getaktete kerne sind, wenn da steht "dual core 3 GHz".
wenn mal also die anderen von dir erwähnten unterschiede der prozessor-architekturen ausser acht lässt, leisten ein 3GHz-quad-core 4 mal soviel wie ein normaler 3Ghz cpu? vorrausgesetzt natürlich, system & software unterstützten die 4 kerne.
edit:
was haltet ihr denn in dieser beziehung von dem neuen mac pro, mit 2 dual-core xeon? total geil oder trotzdem lieber auf quad-core warten?
Ja im Prinzp ist das so. Die Praxis liegt allerdings immer etwas darunter. Auch eine sehr gute Parallelisierung muss verwaltet und ab und zu snchronisiert werden. Es hängt da wirklich viel von den Anwendungen und den Abhängigkeiten der parallel laufenden Threads ab.
Für den Fall, dass es dir nicht bewusst ist: Hyper Threading hat nicht wirklich viel mit Dual Core zu tun. Auch wenn Windows scheinbar zwei Prozessoren erkennt und nutzt. Die sind rein virtuell.Hyper Threading kann auch bestimmte Instruktionsfolgen effizient nuten und schneller "quasi-parallel" abarbeiten. Aber eben nur in einem Prozessorkern. Hyper Threading ist daher nicht mit mehrkern Prozessoren vergleichbar.
Ein Core 2 Duo wäre also deiner aktuellen CPU schon um einiges überlegen!
ok danke!
ich wusste das hyperthreading nur virtuell ist. ich will aber halt meinem aktuellen rechner nicht nur einiges überlegen sein, sondern einen möglichst grossen sprung nach vorne machen, wenn ich die leistung nicht mindestens aufs 2-3 fache steigern kann lohnt das alles nicht so wirklich. darum doch lieber mehr als nen "einfachen" core2duo
naj vielen dank nochmal an alle für eure hilfe, bin jetzt wesentlich schlauer als vorher. ich denke ich werde bis zur einführung der ersten quad cores warten und dann leistung und natürlich auch preis von 2x duo und 1x quad vergleichen.
Wenn man davon ausgeht das die Software die du verwendest MultiCPU 100% unterstützt ist ein C2D sicherlich mindestens eine "2-3 facher" Leistungssteigerung. Schon der kleinste C2D dürfte dann mehr als doppelt so schnell sein als deine aktuelle Pentium-Krücke .
Der dickste, ein X6800, dürfte dann sicherlich gut 4-6 mal (einfach aus'm Bauch heraus geschätzt ala "hmm, Cores sind vielleicht 2-3 mal schneller als der Pentium und das zweimal" ) schneller sein, eher sogar mehr. Unterschätz die neuen Architekturen/CPUs nicht .
Probleme wirst du allerdings auch noch bekommen, wenn du auf Dual-Xeon o.ä. gehen willst, da die Lautstärke dann unglaublich heftig ist.
haste schonmal neben nem Server gestanden, wo 2 oder sogar 4 Xeon CPUs drin arbeiten?
Das fordert spezielle Netzteile, 4 CPU-Lüfter etc. pp.
Das Ding heizt und brüllt wie sonst was.
Deswegen stehen Server ja auch nicht am Arbeitsplatz, sondern im kühlen Keller o.ä.
C2D 6800Extreme mit ordentlich RAM. dann ahste nen leises, ernegiesparendes System, was nun wirklich rackert wie bekloppt.
Und das ganze sogar noch deutlich günstiger als nen 2x oder 4x Xeon System.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.