Gigabitlan "aufbauen"

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Gigabitlan "aufbauen"

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi, trotz Wikipedia bin ich noch nicht weitergekommen:

Würde gerne bei mir zwischen 2 PCs (ob über Switch oder nicht, ist noch nicht geklärt) ein schnelleres Netzwerk als über normale Netzwerkkabel aufbauen.
Ist das mit Glasfaserkabeln möglich und wenn, wie funktioniert das?

Beide PCs haben jeweils 2 Onboard Netzwerkverbindungen (einmal Asus P5W DH und einmal Asus A8N SLi Premium), daher könnten sie eventuell auch direkt untereinander verbunden sein und weiterhin noch über den Switch (Fritzbox), wenn das möglich ist.

Ich weiß nicht, welche Angaben noch benötigt werden, kann solche aber nachposten.

Anzeigen

Für GB ist kein LWL nötig. Du brauchst nur gute CAT5e (besser CAT6) Kabel. Wenn du nur 2 Rechner hast, ist ein Switch nicht unbedingt von nöten. Aber besser währe es. Und natürlich 2 Netzwerkkarten für GB LAN. Da machen Karten sich bezahlt mit Offline Einheit.(z.b von Intel).
Ist aber kein Muss.(nur geht das etwas auf die Prozessorleistung).
Wenn es Einsteckkarten sein sollen, dann besser nur PCI-E oder PCI-X/PCI64. Denn der "normale" PCI Bus währe damit überfordert.
PS: Auf kurzten Strecken ist sogar 10GB für Kupferkabel genormt:)

Antworten Hans Wurst

Hmm, aber die Netzwerkadapter der Boards werden ja als Gigabitlan beschrieben, wozu brauche ich dann noch zusätzlich PCIe Steckkarten? - Dachte das würde jetzt so funktionieren^^

Wie richte ich denn softwaretechnisch eine solche Highspeedverbindung ein?

Antworten Hanfkeks

Wenn es auf dem Board welche sind, dann brauchste natürlich keine Extra Karten.(Du hättest besser den Chiptyp statt des Boards nennen solle. Denn bei den Unmengen an Board's kann keiner wissen auf welchen Board was sitzt). Auf seite des Betriebssystem muste da nix machen. Da sich das ganze ja auf dr untersten OSI Schicht abspielt. Nur kann es passier, das die Angabe des Betriebssysrtems falsch ist. Aber es geht trotzdem:)

Antworten Hans Wurst

Ja, stimmt, sorry. Ist mir im Nachhinein auch aufgefallen^^

Komisch, dann habe ich das ja eigentlich bereits bei mir eingerichet.
Konfiguration sieht so aus:

2 Rechner mit jeweils 2 Netzwerkanschlüssen (aber nur einer genutzt jeweils) sind mit einer Fritzbox verbunden. Die Kabel sind recht neu und sollten CAT5 sein, bei einem steht auch "for Gigabitlan" drauf, aber ich glaube, da es keine CAT5e sind, werde ich noch CAT6 bestellen (oder was ist mit dieser Kupfervariante ? - die Entfernung ist nicht sonderlich groß, ca. 2m).

Wäre es vielleicht besser, die beiden Computer über ihre beiden 2.Netzwerkstecker noch direkt miteinander zu verbinden? (Dann brauche ich aber auch andere, "gedrehte"(?) Kabel oder?)

Bin bei den Sachen etwas unwissend, sorry.

Antworten Hanfkeks

Was haste denn für Kabel genommen? 1:1? Das geht nicht für direkte Verbindungen. Und die Fritzbox kennt kein GB LAN soweit ich weis.

Antworten Hans Wurst

Jop Hans,

Fritzbox, egal welche, können nur max. 100MBit was ums genau zu nennen 12,50MB/s entspricht. Realistisch ist denke ich 10,5-11MB/s wenn es gut läuft.

Um 1000MBit/s zu nutzen Hanfkeks, kommst Du nicht an einem 1GBit-Switch vorbei. Das musst Du kaufen.

Antworten Flyer

In Ordnung, dann werde ich mich zu erst mal danach umsehen - vielleicht noch Empfehlungen für einen Gbitlan Switch?

Den NETGEAR GS108 gibts bei Mindfactory für 65€ - ist der was oder muss es etwas anderes (teureres) sein?

Antworten Hanfkeks

Wenn du "einfach" nur mal mit GB spielen willst, ist das schon ok. Sollst würde ich entweder zu Dell oder HP(ehr) gehen.

Antworten Hans Wurst

Hanfkeks,

kannst ruhigen Gewissens zu diesem Switch greifen. Habe die kleinere Version von diesem Switch (GS105) hier zu Hause im Einsatz. Er läuft seit gut 1Jahr ununterbrochen, und ohne Probleme.

Mein Speed liegt bei guten 45-50MB/s von PC <--> PC. Mehr geht leider nicht, da meine
5400U/min drehenden HDD's nicht mehr liefern können.

Antworten Flyer

du kannst auch einfach die bestehende verkabelung so lassen und zusätzlich die beiden pcs untereinander mit einem cat6 crossover kabel verbinden (haben ja beide noch einen gbit port frei).

ein zusätzlicher switch würde in dieser konfiguration keinen nennenswerten mehrnutzen bringen. allenfalls die konfiguration wäre etwas einfacher.

Antworten castortroy

Hallo Alle,
ich versuche seit Tagen die Antwort auf folgende Frage zu erhalten, ihr könnt mir sicher dabei helfen:
Ich habe ein LAN bestehend aus:
3 PCs mit 1Gb PCI Karten
1 Router/Switch mit 100Mb/s
Cat 6 Kabel sind verlegt.
Bringt's mir ein Switch mit 1Gb/s? Zur Zeit stehe ich bei ca 76Mb/s. Die Festplatten drehen mit 5400/s und hängen am IDE Bus.
Wäre über eine Antwort sehr dankbar,
p.etrus

Antworten p.etrus

@ p.etrus: So gut wie nix, es sei denn Du schaufelst regelmässig riesige Datenmengen zwischen den PC´s hin und her.

@Hanfkeks Ein Crosover-Kabel nach Cat 5e, 6 oder 7 mehr brauchst Du nicht, ein Switch ist für eine verbindung von 2 PC´s überflüssig.

Antworten Achim069

Habe folgendes ausprobiert:
der Fileserver in meinem LAN hat ein paar IDE Platten drinnen und zwischen denen messe ich (durch primitives Kopieren von einem 200Mb großen File) eine Geschwindigkeit von max. 117Mb/s.
Das heißt es könnte doch etwas bringen, nicht? oder verliert man etwas über den PCI Bus an die Gb Karte?
was meinst Du?

Antworten p.etrus

kurzes Update:
habe festgestellt, das ich nur KAT 5E Kabel habe. mittlerweile aber einen Gb Switch (Netgear GS105) und komme so auf ca. 130 Mb/s.
Vielleicht bringens ja KAT 6 Kabel. mal ausprobieren.

Antworten p.etrus

ein CAT6 oder sogar CAT7 Kabel wäre auf jedenfall ne gute Idee denn
die CAT5 Kabel unterstützen -kein- GBit-Lan und ein CAT5e Kabel auch
nur "gerade so"... Kommt natürlich auch aufs Kabel & Hersteller an, meine Erfahrung mit CAT5e Kabeln ist, dass so in etwa zwischen 300-500 MBit/s Schluss ist...mehr schaffen die einfach nicht, ist zuviel für die...

da lohnt sich ein CAT6 Kabel schon deutlich mehr, denn
die sind ja extra auf GBit Lan's ausgelegt und unterstützen das auch 100%tig..

Nachricht bearbeitet von ascer am 11.09.2007 um 00:53:00
Antworten ascer

hallo,
habe jetzt alles durchgecheckt und folgendes festgestellt: die alten IDE Platten selbst liefern mir gar nur ca. 170 Mb/s. also werd ich mit dem GbLAN warten müssen, bis ein neuer Fileserver angesagt ist. aber danke für eure Inputs!

Antworten p.etrus
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Gigabitlan "aufbauen"
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen