Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Tasks den verschiedenen Kernen der C2D zuweisen

Tasks den verschiedenen Kernen der C2D zuweisen

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - Tasks den verschiedenen Kernen der C2D zuweisen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Mal ne Frage:
Kann ich bei Win XP SP2 alle Tasks einzelnt den CPUs zuordnen?

Ich stells mir ungefähr so vor:
ICQ, MSN etc wird alles einem Kern zugeordnet
Video-/MP3-Player dem anderen Kern
oder irgendwie so ind er Art.
Kann man das machen? Oder hängt das von der jeweiligen Anwendung ab?
Merkt sich der PC dann die Einstellung auch über den nächsten Windows Start hinweg?
Gibt es dafür sogar eventuell ne Software?

Anzeigen

thg hat sogar ne eigene software dazu.

ich such mal ob ichs finde.

Antworten realsmasher

Ist sogar im Taskmanager eingebaut. Ich habe hier zwar ein englisches Single-Core-System, aber ich versuchs aus meinem Gedächtnis zu quetschen:

Im Register "Prozesse" kannst du jedem Prozess einzeln sowas wie die "Prozessoraffinität" einstellen. Da kannst du über Häkchen auswählen auf welchen Kernen/Prozessoren der Prozess laufen soll. Zum richtigen Prozess gelangst du, wenn du im Register "Applikationen/Anwendungen" (?) auf eine laufende Anwendung rechts-klickst und "Gehe zu Prozess" wählst.

Das ist zwar nicht ganz das, was du suchst, denn bei einem Prozess-Neustart gehen die Einstellungen, so weit ich weiss, verloren, aber. immerhin ;)

Antworten pfirpfel

genau sowas gabs von thg auch mal, so das es für immer funktioniert, nur finde ich den link nicht :?:

Antworten realsmasher

Das Program heisst TaskAssign.exe, kann ich dir gerne zuschicken.

Antworten maxmanfred11

Ok, dann hat sich das ja geklärt.
Danke Maxmanfred, aber im anderen Thread hier wurde das ja auch geklärt mit Link Angabe

Antworten Light_Wolf

Was hat man denn bitte davon? Die Aufgaben werden doch "gerecht" auf beide Kerne verteilt, oder?

Antworten Hirsi83

nicht wirklich.

xp schiebst standardmäßig alles von einem kern zum anderen, ständig und immer wieder.

starte z.b. mal oblivion, stell dich ins freie, leg das spiel ab und dann versuch mal nur zu surfen -> unmöglich.

sobald du das spiel auf eine cpu beschränkst läuft es dagegen einwandfrei.

Antworten realsmasher
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Tasks den verschiedenen Kernen der C2D zuweisen
Zu:

Es gibt 30 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen