Hallo zusammen,
Neben meinen bestehenden Raid0 Verbund aus 2 Seagate 60 GB Festplatten wollte ich nun zusätzlich 2 weitere 200GB-Festplatten als Raid 0 Verbund zusammenschliessen. Nach dem Raid-bios habe ich die neue Raidplatte dann per Seagate Disk Wizard partitioniert und formatiert.
In Windows XP stand die neue Festplatte zwar zur Verfügung war aber nicht zugreifbar. Ich hab es dann anschliessend mit dem 'Computer-Managment' das in XP integriert ist, probiert neu zu partitionieren und zu formatieren. Beim Formatieren (NTFS) wird aber immer ein Fehler gezeigt, der besagt dass die Formatierung nicht erfolgreich war (natürlich ohne einen ErrorCode). Partition Magic hat später auch nix gebracht.
Zur Info: Vorher liefen beide Platten noch einzeln und waren NTFS formatiert und gingen ohne Probleme.
Mach ich irgendetwas falsch? Weiss absolut nicht mehr weiter.
So, habs mal über Kommandozeile versucht, nach gut 2 Stunde Formatieren spuckt XP mir das aus:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.
C:\Documents and Settings\. >format f: /FS:ntfs
The type of the file system is RAW.
The new file system is NTFS.
WARNING, ALL DATA ON NON-REMOVABLE DISK
DRIVE F: WILL BE LOST!
Proceed with Format (Y/N)? y
Verifying 381551M
Volume label (ENTER for none)? FP_2
Creating file system structures.
The first NTFS boot sector is unwriteable.
All NTFS boot sectors are unwriteable. Cannot continue.
Was hat denn jetzt der Bootsektor damit zu tun, wenn ich die Festplatten zunächst als logische und nicht als primäres LW benutzen will?
Also, alle Festplatten sind einzeln an einem eigenen Kabel und an einer eigenen Schnittstelle mit dem Mainboard verbunden. ( Mainboard: Epox EP-8K5a3+ mit Onboard HighPoint HPT 374 Raid-Controller).
Einen Virusschutz des Bootsectors hat das Mainboard nicht wirklich, aber die virus-warning ist deaktiviert.
Was ich soweit nicht kappiere: Festplatten sind ok, Mainboard findet auch alles , nur in WindowsXP läufts nicht. Kann das an irgendeinem Treiber oder patch liegen der seit dem servicepack2 draufgekommen ist?
Ich habs jetzt doch satt gehabt. Ich lass jetzt die Platten am normalen ide laufen ohne raid. nach einer windowsinstallation mit gleichzeitigem partitionieren und späteren formatieren läuft es soweit. Noch, zumindest hat xp noch nicht gemeckert. ich weiss nicht ob es am raid lag und ob xp dadurch etwas überschreiben wollte was durch das raid geschützt wollte.
Problem also nicht gelöst, aber ich bin zufrieden
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.