folgender Aufbau:
WinXP Rechner mit ATI Radeon 9250.
1. Monitor: TFT mit (max.) 1280x1024 bei 60Hz
2. Monitor: Belinea Röhrenmonitor
Anforderung: der Röhrenmonitor soll als 2. Bildschirm auch mit 1280x1024 und 85 Hz laufen.
Tut er aber nicht!
Er bekommt laut Monitor OSD immer nur 60Hz / 64Hz egal was ich im Windows einstelle. Und da flimmert natürlich das Bild. Der Röhrenmonitor kann auf aber jeden Fall 1280x1024 mit mind. 85 Hz also an ihm liegts nicht.
Treiber habe ich schon die originalen ATI (mit Catalyst Center) und auch die Omega Treiber getestet, immer dasselbe :-(
Fallen mir 2 Ideen ein:
1. vertikale Synchronisation:
Ist standardmäßig bei fast allesn Treibern angeschaltet. Da komsmte dann nicht über 60fps. musste mal in den Grafikeinstellungen suchen, ob du das findest.
2. Wieso die Monitore so rum und nicht der TFT als 2.Monitor? wenn der 60fps bekommt passts doch
ich würde mal sagen dass deine graka bei einer auflösung von 2560x1024 nur maximal 60 Hz liefert. mit meiner x800gto konnte ich maximal 85 Hz auf dem 2. monitor einstellen, obwohl er 100 Hz unterstützte
ich würde mal sagen dass deine graka bei einer auflösung von 2560x1024 nur maximal 60 Hz liefert.
warum 2560x1024? Ich will doch auf beiden Monitoren die gleiche Auflösung, nur soll das TFT mit 60Hz, der Röhrenmoni mit 85 Hz angesteuert werden. Damit nix flimmert. :?: :?: :?:
Wenn du den Desktop auf zwei Monitore verteilst, dann hat jeder davon eine bestimmte Auflösung.
Sagen wir mal du hast jedem die Auflösung 1280x1024 zugewiesen, dann muss die Grafikkarte aber ein Bild von 2560x1024 generieren. Was die Vermutung zulässt, dass deine GraKa bei 2560x1024 nur 60Hz kann.
Was der Badness da sagt klingt doch sehr plausibel.
Versuch's doch mal mit niedrigerer Auflösung, wenn's dann mehr hz sind liegts wohl offensichtlich daran.
Wenn du den Desktop auf zwei Monitore verteilst, dann hat jeder davon eine bestimmte Auflösung.
Sagen wir mal du hast jedem die Auflösung 1280x1024 zugewiesen, dann muss die Grafikkarte aber ein Bild von 2560x1024 generieren. Was die Vermutung zulässt, dass deine GraKa bei 2560x1024 nur 60Hz kann.
die leistung um diese auflösung zu genieren ist sicherlich vorhanden (ja ich weiß uralt graka, trozdem für 2d bilder.)
und das teil, was die bilddaten aus dem ram liest und in analoge bzw digitale signale umwandelt, (genannt RAMDAC), was normalerweise die auflösung begrenzt, ist in dieser grafikkarte zweimal vorhanden, womit sich beide eigentlich nicht beeinflussen lassen sollten, wird denk ich ein treiberproglem sein
ich werd heute abend gleich mal mit ner niedrigeren Auflösung probieren.
Frage: wo hast Du denn diese Angaben gefunden? Hab auch schon bei allen möglichen Herstellerseiten (ATI, Sapphire, Asus) geschaut aber eben diese Angabe nicht gefunden.
Nach dem letzten Post war ich ja schon etwas demotiviert habe aber nochmals verschiedene Einstellungen an den Omega Treibern ausprobiert, und schließlich half der Punkt: Composite
Nachdem ich das enabled hab (Haken gesetzt ;-)) funktionierts wunderbar und ich bekomm 84Hz auf dem Moni angezeigt und nix flimmert mehr.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.