Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Netzwerk, geht, geht nicht, geht, geht nicht,

Netzwerk, geht, geht nicht, geht, geht nicht,

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Netzwerk, geht, geht nicht, geht, geht nicht,

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute

hab ein recht großer Problem mit dem Internet.

so 2 mal pro sekunde wechselt es seinen Status. kurz läuft es, dann läuft es wieder nicht.

windows nervt mich mit blinkemeldungen im sekundentakt.

einmal : kein netzwerkkabel angeschlossen
zum anderen : netzwerkadresse konnte nicht ermittelt werden.

auch auf der rückseite des rechners das selbe :

kurz blinkt es, dann komplett aus, dann blinkt es wieder.

nicht schuld sind : anschluss(mit anderem Rechner gehts) und Betriebssystem(geht bei allen nicht)

ich tippe deshalb auf einen Hardware defekt.

das stellt sich doch die Frage : geht das ?

kann sich das onboard-lan eines mainboards pro sekunde 2 mal umentscheiden ob es läuft oder nicht ?

im normalfall wäre dann ja das ganze mobo hin und liese sich wohl garnicht mehr einschalten.

vorallem : im vollem betrieb ist das passiert.

zum ersten mal vor 2 tagen : da ging das nur so 1 minute und dann lief wieder alles perfekt. bis heute.

zwischendurch lief es auch mal wieder kurz, dann wieder weg.

schonmal jemand sowas erlebt ? kann das wirklich an der hardware liegen ?

mechanischer wackelkontakt ist es jedenfalls nicht.

Danke für eure Hilfe.

Anzeigen

vieleicht hast ja mal die buchse beschädigt (am kabel hängengeblieben oder so) und die gibt jetzt nichtmehr richtig kontakt.
ich würd ganz klar auf die buchse tippen oder gibts treiber für sowas?

netzwerkkarte kost ja nicht die welt

Hab das problem bei meiner kopfhörerbuchse (runder stecker) geht nur in bestimmten positionen (kabel ist ok) buchse halt defekt *sheiß notebook*

Antworten florian

ich bezweifle das es die buchse ist, weil das ganze ja in vollem betrieb passiert ist.

von jetzt auf gleich ging es nicht mehr und ich kann garnicht an den tower kommen, weil der weit weg steht.

klar sone karte kostet fast nix, das problem ist mehr das ich dadurch

a) nen zusätzlichen slot brauche
b) nur 100mbit hab

letzteres wäre mir egal, aber ersteres.

vor sonntag kann ich aber keine andere karte testen.

Antworten realsmasher
- 0 +

Gibt es in der Nähe des Netzwerkes "neue" elektrische Geräte?

Evtl. ist das Kabel nicht genug abgeschirmt und es kommt daher zu Störungen.

nein nichts neues von dem ich wüsste.

wie gesagt : am desktop immer dieses an-aus, am notebook 1 meter entfernt läufts mit dem selben kabel problemlos.

naja, weitere diagnose dann am sonntag.(pci netzwerkkarte + crossover zum testen)

Antworten realsmasher

Sind noch andere Geräte im Netzwerk? Und du schreibst, dass du andere BS ausschließen kannst, ist es unter Linux das selbe phänomen?

Antworten Christian-

hab kein linux drauf, nur 2003 und vista.

hab beim netzwerkadmin(uni) mal gefragt und er meinte der router würde fehlermeldungen schmeißen bei dem anschluss, also es liegt an mir.

andere Rechner sind hunderte im netzwerk. und wie gesagt -> kabel ab, am anderen Rechner dran -> läuft.

allerdings : im bios kann ich mit "smartlan" noch die länge des kabels bestimmen, d.h. irgentwas geht da noch.

naja mal sehen ob sich mit nem crossover noch was tut.

Antworten realsmasher

Kannst ja auch mal Knoppix oder Ubuntu von CD starten und dann das Netzwerk prüfen. Sollten die gleichen Probleme wie unter Windows auftreten, liegt es wohl an der LAN Karte.
Alternativ vielleicht mal zum Testen eine PCI LAN Karte einbauen und schauen, ob das immer noch die gleichen Spielchen macht.

Wie sieht es denn mit Garantie aus, falls es wirklich das MoBo sein sollte?

Antworten Penner

ist erst neu, aber nur wegen dem onboard-lan schicke ich es nicht ein.

weiß auch nicht ob die mein (moderates) OC bemerken würden :wink:

Antworten realsmasher

Achso. OVerclocking. Na denn mal die Standardsettings laden und wieder Netzwerk haben ;) :P

Antworten Christian-

na auf die idee bin ich auch gekommen, aber das wäre wohl zu einfach.(soll heißen : es hilft nichts)

denke eh nicht das es damit zusammenhängt.

Antworten realsmasher

War auch eher etwas sarkastisch gemeint. Schau mal ob du die gleiche MAC-Adresse im Netzwerk findest. Denn das hatte ich schon mal mit 4 Terra PCs aus der gleichen Serie. Alle die selbe MAC und dieses Phänomen. Oder anders, schliess mal den PC an einen eigenen Switch und schau was passiert.

Antworten Christian-

auf einmal funktioniert es wieder.

hab grade das crossover mal zwischen beide rechner gepackt : erst keine verbindung.

dann windows-reparieren funktion : hat sich aufgehangen.

-> explorer beendet und neu gestartet : lief perfekt. ping erfolgreich mit 0ms dauer :D

wieder das andere kabel dran : bin sofort online.

also hab ich jetzt 3 möglichkeiten :

- doch etwas mechanisches(schließe ich eigentlich aus)

- elektrischer wackler auf dem board(keine ahnung wie sowas gehen soll)

- fehler im netzwerk

bin mal gespannt wann es wieder ausfällt.

edit : wie such ich nach einer mac adresse ? ich kenne meine zwar, aber wie soll ich rausfinden obs die nochmal gibt ?

Antworten realsmasher

Du könntest mit einem funktionierenden PC mit Angry IP Scan das netzwerk scannen und dir dann auch die MACs mit anzeigen lassen. und dann halt vergleichen bei mit ipconfig /all

Antworten Christian-
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Netzwerk, geht, geht nicht, geht, geht nicht,
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen