Huhu zusammen, nach einigen Fragen und Antworten hier habe ich mein System nun so gut wie zusammen gestellt. Bleiben nur noch ein paar kleine Fragen offen.
Hier erstmal das System: (bzw. 2 Varianten, eine OC, eine non-OC)
Gehäuse: noch unschlüssig, sollte Front und Seitenlüfter haben. Vorschläge ?
Netzteil: ~460 W , aber welches ?
Grafikkarte bin ich noch unsicher, das wird sich dann
entscheiden wenn es wirklich so weit ist.
Frage zu den Boards.. Bootbar vom IDE CD/DVD-Rom ?
Und zu System A / B, wieviel % ca. währe die OC Variante schneller ?
(Und vor allem währe System-OC so stabil ?) Sprich zu welcher Variante würdet ihr mir eher raten.
System wird genutzt zum spielen, photoshoppen, video-konvertieren.
bei den Alternativen. System non-OC, welches der 2 Boards würdet ihr da nehmen. Und welche HDD ist eher zu empfehlen ? Abgesehen von den 8 zu 16 MB Cache habe ich über die Samsung halt schon viel gutes gehört, über die Barracuda noch nichts. Wenn wer da Ahnung hat. (grob auf Wärme, Lautstärke und evtl. Erfahrungen mit "defekten" eingehen)
1.) kannst mal einen Link zu dem Speicher geben ?
(bzw. ist ein alternativer RAM zu empfehlen der bei Alternate / Mindfactory zB. erhältlich ist ?, hätte gerne alles von einem Händler dann)
2.) Kann das MSI von IDE CD/DVD Booten ? bzw das DS4
3.) Netzteil, ist 460W zu hoch angesetzt ? Was würde denn reichen?
4.) Wenn ich das dann alles so austauschen würde, sprich System A das MSI Board, System B das DS4, den von dir erwähnten RAM und den Boxed Lüfter. . was kann man dann ca. über die Leistung / Stabilität der beiden Systeme sagen ?
Gehäuse: noch unschlüssig, sollte Front und Seitenlüfter haben. Vorschläge ?
Wie sieht das aus ?
Und vor allem die noch unbeantwortete Frage, wie ist ca. die Leistung der beiden Systeme zu vergleichen ? Preislich tut sich da ja nicht wirklich was. Was würdet ihr empfehlen, eher OC, oder non-OC ?
Und welche der beiden Festplatten würdet ihr empfehlen ?
Hmm. macht das MSI P965 Neo-F 333 mhz FSB mit? Wenn ja würde ich glaube ich zu dem System tendieren und den E6600 auf 3Ghz clocken, beim OC-Sys fehlt auch noch der 800er Ram damit es mit einem 3Ghz Connie mithält bzw. es etwas überflügelt.
Edit: Sekunde, irgendwie hast du dich mit dem Preis bei beiden System etwas verrechnet. Habs gerade mal nachgerechnet und so würde ich doch auch eher zum OC-Sys raten. Entweder mit 800er Ram oder 667er der das OC auf 800er mitmacht. kA wie sich der MDT da schlägt.
Risiko inwiefern, das es nicht funktioniert, oder "nur" die verminderte Lebensdauer durch das übertakten.
Ohja, die Preise sind irgendwie falsch, muss mich wohl vertippt haben beim Taschenrechner.
OC System = 536,71
Non OC = 567,81
RAM hatte ich zuerst ja den G.E.I.L. 800er, dazu meinte Realsmasher das er zu teuer ist, und der aeneon 667 CL5 auch geht, alternativ der MDT. Daher denke / hoffe ich mal das der das OC mitmacht.
Und denke bei ca. gleichem Preis aber 25% mehr Leistung ist es doch irgendwo sinnvoller das OC System zu bauen oder ?
In welchem Sinne zutrauen mit dem OC, man muss doch "nur" ein wenig im BIOS umstellen oder täusche ich mich da ?
Risiko inwiefern, das es nicht funktioniert, oder "nur" die verminderte Lebensdauer durch das übertakten.
beides.
Zitat :
dazu meinte Realsmasher das er zu teuer ist, und der aeneon 667 CL5 auch geht, alternativ der MDT. Daher denke / hoffe ich mal das der das OC mitmacht.
das aeneon macht es auf jedenfall mit(zumindest tun es alle die ich kenne), beim mdt denke ich es zwar auch, habe aber keine quellen dafür.
Zitat :
In welchem Sinne zutrauen mit dem OC, man muss doch "nur" ein wenig im BIOS umstellen oder täusche ich mich da ?
ja schon. nur umstellen ist ja nicht alles. du musst kucken wie stabil es ist, welche spannung du dafür brauchst, wie die temperaturen sich entwickeln usw.
Ok, denke schon das ich mir das zutraue. Wartung, Einstellungen und so weiter habe ich bisher immer ganz gut hinbekommen. Bin auch eigentlich kein "Neuling" im PC Bereich, nur absolut Erschlagen von der Vielfalt der Produkte, der Kombinationsmöglichkeiten, und den 1000 Meinungen die so genannte Fachzeitschriften etc. von sich geben die diesen Namen eigentl. nicht verdienen.
Und wollte daher (da ich den Eindruck habe, das hier sehr kompetente Leute unterwegs sind), ein paar Meinungen haben.
Ergänzend zum Gigabyte DS4. --- Hab gesehen das CHIP das Board "getestet" hat, was immer bei denen "testen" auch heissen mag. Allerdings steht da das die Gigabyte Boards auf einen nativen IDE Controller verzichten und IDE über den Raid-Controller mit realisiert wird. Was dazu führt, das man den Raid-Controller, will man IDE nutzen aktiviert lassen muss auch wenn man kein Raid nutz, und das booten über ein IDE CD/DVD-Rom "nicht!" möglich ist.
So, last but not least. Nachdem ich mir am Wochenende nochmal Gedanken über den gesamten Krams gemacht hab. Hier das was ich mir nun gerne kaufen würde.
der boxed lüfter wird sogar beim x6800 (2,93ghz) eingesetzt, also reicht er dafür locker.
bios sollte auf die neueste OFFIZIELLE version gebracht werden(keine beta installieren) und zwar das ganze im bios selbst updaten und nicht unter windows.
ansonsten halt das übliche prozedere, aber da meldest du dich am besten nochmal wenn du alles hast.
achja :
Zitat :
Powercolor 1900xt 256 MB RAM
ist ja nun schon einige Zeit vergangen deswegen würde ich als graka über die x1950xt nachdenken, die praktisch das selbe kostet aber schneller ist.
Ok danke, werde dann wohl ne 1950XT bestellen. Hoffe nur das das Geld von der Versicherung nun Endlich kommt. Soll angeblich jetzt in den nächsten Tagen überwiesen sein.
Melde mich dann nochmal sobald alles hier und angeschlossen ist.
Sorry, das ich mich nochmal vorher melden muss.
Geld ist nun da und ich war heute morgen bei einem Händler hier in der Nähe da ich doch lieber in der Nähe kaufen möchte statt über das Internet zu bestellen.
Die Preise dort scheinen auch OK zu sein. Zahle Effektiv 18EUR mehr als bei Mindfactory, dafür wird der PC aber auch zusammengeschraubt.
Es kam nur zu einigen Problemen mit den Komponenten, da nicht alles das ich haben wollte bei deren Grosshändler verfügbar ist.
Netzteil würde statt dem Enermax ein Be Quiet Straight Power 450W reinkommen.
Statt Aeneon Speicher, MDT 800er da dieser dort Momentan im Angebot ist.
Des weiteren haben sie einen Lieferengpass beim DS4 und wollten mir ein DS3 einbauen.
Soll ich lieber 2Wochen auf das DS4 warten, oder ist ein DS3 auch ok (vor allem zum OCen)? Unterschied das Raid, Firewire und Möglichkeit von 2 Grafikkarten beim DS3 nicht gegeben sind stören mich nicht.
Ok, danke, dann warte ich die 2 Wochen bis das DS4 wieder verfügbar ist und schau das ich das irgendwie mit dem Enermax Lieberty 400 hinbekomme.
Zusatz:
Habe gerade dort angerufen,
er könnte über einen anderen Händler ein Enermax Liberty bestellen.
Will mir aber patou vom 400er abraten da er sagt das das bei Vollast in Spielen zum "reset" führen wird da das Netzteil vorne und hinten nicht reicht. .
Komponenten währen nochmal zusammengefasst.
E6400 OC, 1x 250GB HDD, 1x SATA DVD Brenner, Powercolor 1950xt mit 256MB RAM, GB DS4 MB, 2x MDT 800er Speicher, FDD, USB Tastatur+Maus, Front + Seitenlüfter .. (Enermax Chakra Gehäuse).
evtl. käme noch eine 2te HDD dazu. + Hin und wieder mal ein USB Stick und Singstar Mikrofone über USB.
Habe hier zwar etliche Themen gefunden aber werde nicht ganz aus den Rechnungen schlau.
Mag nur wissen ob, wenn ich zB Oblivion oder ein anderes Ressourcen fressendes Spiel spiele und der Rechner dann sozusagen ja unter voll-Last ist das Liberty 400 wirklich ausreicht.
hab das System nun ein bissl unter normalen Einstellungen getestet um zu sehen das es auch wirklich stabil etc. läuft. Und muss mich noch einmal für die ganzen Tipps etc. bedanken, bin mit dem System eshr zu frieden. Auch wenn der ATI Treiber teilweise bei jedem Spiel viel rumgestelle braucht damit alles perfekt läuft. Nächstes mal wird es wohl wieder ne NVIDIA Karte.
Um nochmal aufs Übertakten zu kommen. Was soll ich dort nun am besten genau einstellen ?
Hier mal meine Einstellungen im Standardzustand:
M.I.T.
Robust Graphic Booster [AUTO] (möglich: Auto,Fast,Turbo)
CPU Clock Ratio [8x] (möglich: 6x-8x)
CPU Host Clock Control [DISABLED] (möglich: Disabled / Enabled)
---> Frequenzy [Auto] (möglich:100-700)
PCI Express Frequenzy [AUTO] (möglich:90-150MHz)
C.I.A.2 [DISABLED] (möglich: Disabled, Cruise, Sports, Racing, Turbo, Full Thrust)
SysMem Multiplier (SPD) [AUTO] (möglich: 2.00,2.5,3.0,2.66,3.33,4.0
HighSpeed DRAM DLL Settings [Option1] (möglich: Opt 1, Opt 2)
Sys Voltage Control [Manual] (möglich:Manual, Auto]
DDR2 OverVoltage Control [NORMAL] (möglich: Normal, +0,025, +0,05, +0,075 etc.)
PCI E OV Control [NORMAL] (möglich:Normal, 0,05 / 0,1 / 0,15 etc.
(G)MCH OV Control (wie PCI E OV)
FSB OV Control (auch wie PCI E OV)
CPU OV Control (2,375-0,6875) in 0,025er Schritten
Wenn ich das alles nun richtig in den anderen Threads verstanden habe muss ich:
entweder:
Cpu Ratio 7x // Frequenzy 400 // SPD 2x // DDR OV +0,025 // CPU 1,375V
2,8GHZ // 800Ram
oder:
CPU Ratio 8x // 333 // SPD 2x oder 2.5x // DDR =V +0,025 // CPU 1,375V
2,664 GHZ // 667 oder 833 RAM
ist das so richtig ?
denke die erste Variante sollte doch so OK sein ?
Was ist mit den anderen Schaltern ?
CPU Host Clock Control, CIA2, und OV auf PCI E, FSB, (G)MCH
CPU Ratio 8x // 333 // SPD 2x // DDR =V +0,100 // CPU 1,325V
das sollte zu 99% funktionieren.
dann gehst du langsam mit dem fsb richtung 400 und kuckst, ab wann es nicht mehr geht. wenns nicht mehr geht, EVENTUELL mit den spannungen spielen, aber meld dich dann erst nochmal.
Zitat :
CPU Host Clock Control, CIA2, und OV auf PCI E, FSB, (G)MCH
die host clock control musst du eh anschalten, wenn du den fsb ändern willst
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.