Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Boxed oder Tray?

Boxed oder Tray?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Boxed oder Tray?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi

will mir einen C2D 6300 kaufen. Ich überlege mir jetzt, ob ich ihn boxed kaufen soll, oder nicht. Es wäre ein Preisunterschied von etwa 12 Euro.
Soll ich lieber noch 10 euro dann drauflegen und mir einen guten kühler kaufen? Sind die wirklich so viel besser, als der originale?
Evtl will ich ihn bisschen übertakten, also 2 oder 2,2 Ghz. Geht das noch mit dem original?

gibts außer dem Lüfter sonst noch nen unterschied zw. boxed und tray?

Anzeigen

ja original geht mit bissle glück und schmackes bis 3,2 ghz,

extra kühler lohnt meinermeinung nach erst wenn man extrem oc macht oder zu viel geld hat

würde boxed nehmen, da kriegst ne karton schachtel, nen schicken aufkleber, und noch son wisch glaub irgentwas mit garantiebestimmungen, dazu der kühler,

tray öhm tray is unterschiedlich, kann passieren das der in ner durchsichtigen plastik verpackung is die kaum größer is als der prozessor selbst, halt so wie ma se palettenweiß zu 1000er packungen verschickt

Antworten Felux

Zitat :

will mir einen C2D 6300 kaufen

Zitat :

ja original geht mit bissle glück und schmackes bis 3,2 ghz,

:shock:

übertreiben müssen wir ja nicht gleich :wink:

beim 6300er würde ich auf jedenfall den boxed nehmen. eher macht das mobo/ram schlapp beim OC, als das derkühler nicht mehr ausreicht.

immer dran denken : es ist der selbe wie beim x6800 der mit 2,93ghz läuft !

Antworten realsmasher

okay, danke :)

gibts sonst noch unterschiede? (garantieleistung, software etc. )?

Antworten schiriki

garantie ist immer gleich außer wenn man OC dan ist sie natürlich sofort futsch
und software ist bei Prozessoren sowieso nie dabei.

Antworten florian

nicht ganz.

tray hat nur 6 monate(1jahr) und boxed 2 jahre(3 ?)

wie auch immer, auf jedenfall ist die garantie bei boxed länger.

Antworten realsmasher

und wieder was gelernt

Antworten florian

Zitat :

nicht ganz.

tray hat nur 6 monate(1jahr) und boxed 2 jahre(3 ?)

wie auch immer, auf jedenfall ist die garantie bei boxed länger.

Garantie ist in Deutschland per Gesetz erstmal mindestens 2 Jahre. Oder gibt's da ne Ausnahme wenn der CPU nicht mit orginal Lüfter läuft?

Antworten Feomatar

es kommt nicht auf den lüfter an, sondern auf die packung.

die boxed packung hat auch mit anderemlüfter länger garantie.

und das immer 2 jahre ist ja wohl käse. Kuck z.b. mal akkus von Notebooks an. die haben immer nur 6 monate, eventuell mal 12, aber das wars.

Antworten realsmasher

Zitat :

Garantie ist in Deutschland per Gesetz erstmal mindestens 2 Jahre.

Nein, Garantie ist in Deutschland nicht gesetzlich geregelt, das ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers. Dagegen ist aber die zweijährige Gewährleistungspflicht sehr wohl gesetzlich geregelt. Das wollen wir doch nicht verwechseln ;-)

Von daher: Hat die Tray-CPU 2 Jahre Garantie? Nein. Genießt die Tray-CPU 2 Jahre Gewährleistung durch den Händler? Aber sicher! ;-)

Antworten fry

angenommen mein notebook-akku geht nach 15 monaten kaputt, an wen wende ich mich dann und bekomme ich trotzdem was, obwohl nur 6monate garantie drauf war?

Antworten realsmasher

Akkus gehören zu den Verschleißteilen. Da wirst du wohl keinen neuen Akku bekommen.

Antworten MeinerEiner

Zitat :

angenommen mein notebook-akku geht nach 15 monaten kaputt, an wen wende ich mich dann und bekomme ich trotzdem was, obwohl nur 6monate garantie drauf war?

Natürlich, vorausgesetzt du kannst nachweisen, dass der Defekt schon beim Kauf vorhanden war. Bei einem Sony-Akku hättest du also gute Chancen ;-) Ansprechpartner ist in jedem Fall der Händler.

Antworten fry

Zitat :

Natürlich, vorausgesetzt du kannst nachweisen, dass der Defekt schon beim Kauf vorhanden war. Bei einem Sony-Akku hättest du also gute Chancen ;-) Ansprechpartner ist in jedem Fall der Händler.

Die Beweisumkehr ist das Problem. Innerhalb der ersten 6 Monate geht der Gesetzgeber davon aus, daß der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war. In der Praxis muß der Händler das defekte Teil tauschen. Nach Ablauf der 6 Monate muß der Käufer nachweisen, daß der Fehler bereits beim Kauf vorhanden oder "angelegt" war.

Bei einer CPU ein Ding der Unmöglichkeit. Deswegen können die CPU Hersteller auch nach 6 Monaten den kostenlosen Ersatz verweigern.

Bei einer Boxed CPU erweitern die Hersteller die Garantie freiwillig auf 2-3 Jahre und tauschen ohne Probleme um. Ausnahme ist natürlich eine z.B: durch Überspannung oder Übertakten abgerauchte CPU ;).

Gruß

Omega

Antworten Omega

ist der boxed kühler/lüfter eigentlich arg laut?

Antworten schiriki

im gegenteil.

bei einem 6300er wird er flüsterleise bleiben.

Antworten realsmasher

Hallo,

also ich selbst fahre die selbe CPU. E6300 Boxed auf einem Asus P5NSLI. Bin mit der Kiste mehr als zufrieden.

Was die Lautstärke angeht, kann ich nur sagen es ist auch annehmbar. Ca. so laut wie mein alter p4 2,53 ghz der auch Boxed war.

Ich würde dir aber empfehlen Wärmeleitpaste mit Silberanteilen zu nehmen. Das Pad ist müll was darauf ist. Du hast entweder halt eins was rechteckig ist, oder halt eins was aus 3 länglichen Streifen besteht. Beide sind allerdings in Ihrer Wärmeableitung nicht zu empfehlen.

Meine Kiste läuft momentan ob Idle oder Volllast zwischen 45-52 °C
Beim Asus AI-Booster immer kurz vor dem gelben Bereich.

Wenn du es doch leiser haben willst, würde ich dir einen Zalman empfehlen.

lg

ICHY

Antworten ICHY

meine güte, idle 45° mit nem 6300 ?

also ich hab mit nem 6600(@stock) und boxed kühler(original 3 streifen wlp) so um die 40°(@core temp) beim idlen.

irgentwas machst du falsch.

Antworten realsmasher

vermutlich noch den verpackungskarton dazwischen

oder aber den lüfter fest auf 12V geklemmt, daß er immer volle suppe rennt.

gruß ll

Antworten luckylusche

Zitat :

oder aber den lüfter fest auf 12V geklemmt, daß er immer volle suppe rennt.

diese aussage scheint mir in dem zusammenhang etwas unpassend. :?

Antworten realsmasher

also mein e6300 läuft mit dem boxed kühler und den 3 orginal WLP streifen im idle bei etwas über 30°
und ist zudem sehr leise :!:

wegen der garantie / gewährleistung:

wie wird den eigentlich festgestellt ob die cpu übertaktet wurde oder nicht :?:

Antworten nuts

da streiten sich die geister.
der möglichkeiten wären viele denkbar,
mit sicherheit weiß niemand etwas.

überhitzung oder überspannungsdurchschläge
sind mit entsprechendem aufwand mit sicherheit feststellbar.

gruß ll

Antworten luckylusche

ja also mit gewissem aufwand kann mans sicherlich feststellen

aber wird das auch wirklich nachgeprüft?
bzw. sind fälle bekannt bei denen die garantieleistung wegen oc verweigert wurde?

Antworten nuts

cpus gehen doch eh kaum kaputt und wenn ja fällt es meist auf.(verfärbungen durch hitze)

Antworten realsmasher

ich hab meinen boxed inzw. bekommen, aber weil die spackens mir das falsche mainboard dazu geliefert haben liegt der bei mir jetzt schon seit ner woche rum.
Ich brauch doch keine zusätzliche wärmeleitpaste, oder? Reichen die 3 streifen?

Antworten schiriki

bei mir reichen die ganz gut. verteilen sich eh bei dem immensen druck den man aufbringen muss.

Antworten realsmasher

hallo,
ich hab den 6300er mit einem arctic cooler freezer pro 7 laufen. der ist viel leiser als der boxed. eigentlich gar nicht zu hören (bei eingeschalteter lüftersteuerung auf "silent";).
lg, p.etrus

Antworten p.etrus

beim 6300 kannst du auch den boxed so weit runterfahren das er (fast) unhörbar ist.

Antworten realsmasher
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Boxed oder Tray?
Zu:

Es gibt 107 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen