Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Unterschied: Conroe vs Allendale

Unterschied: Conroe vs Allendale

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Unterschied: Conroe vs Allendale

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe angefangen mich mit dem Intel Core2Duo zu beschäftigen und mir ist der Unterschied zwischen den Chips nicht klar. Ich liebäugele mit dem E6300. Den gibt es allerdings mit Allendale-Kern und Conroe-Kern. Was macht den Unterschied bei den beiden? Ist einer von beidem ne "beschnittene" Version?

MFG

Anzeigen

den 6300 gibts nur mit allendale kern und nicht mit conroe.

der wichtigste unterschied(keine ahnung obs noch weitere gibt) :

allendale = 2mb cache
conroe = 4mb cache

wobei es den 6300 wie gesagt, eh nur als allendale gibt.

Antworten realsmasher

Den E6300 gibt's ganz bestimmt nicht als Conroe ;).
E6300 und E6400 haben den Codenamen Allendale,
E6600 und E6700 den Codenamen Conroe und der X6800 hat iirc den Codenamen ConroeX oder sowas.
Der Unterschied zwischen Conroe und Allendale ist der beim Allendale geringer ausfallendere L2-Cache (Der Conroe hat 4 MB, der Allendale "nur" 2 MB). Dies macht bei gleicher Taktrate einen Performance Unterschied von - je nach Anwendung - 5 bis maximal 10%. Dafür braucht der Conroe aber auch höhere Spannungen, was den Allendale für OCer sehr interessant macht.
Der Unterschied zwischen Conroe und ConroeX ist dann nochmal der frei wählbare Multiplikator, für OCer.

Antworten SickThought

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob es den E6300 bzw. E6400 auch als Conroe gibt, wo 50% des Caches abgeschaltet/defekt sind.

Ich würde eher darauf tippen, das der eine Händler den als Conroe listet und der andere als Allendale. Das ist aber Quatsch. Das sind alles Allendales - meines Wissens/siehe oben.

Im Normalfall gibt es den Allendale als 6400 und 6300 und den Conroe als 6600, 6700 und 6800E. Unterschied ist das der Allendale nur 2MB L2 Cache hat und der Conroe 4MB L2 Cache. Weiterhin sind die Conroe's höher getaktet - ab 2,4 Ghz, während der Allendale mit 1,86 und 2,13 Ghz daherkommt. Ansonsten sind die beiden Kerne gleich.

btw. Ein 6400 ist nur unwesentlich teurer als ein E6300. Würde eher zum ersteren tendieren.

Antworten MeinerEiner

allendales sind conroes mit teilweise defektem/abgeschalteten 2ten cache-teil.

damit lässt sich die verlustrate auf dem wafer um ein vielfaches senken.

könnte mir auch vorstellen das es mal noch einen celeron duo geben wird oder soähnlich mit nuer 256kb cache oder so. damitkönnte man noch vielmehr material retten.

der cache macht beim conroe immerhin 40% vom kompletten DIE aus und das ist SEHR viel.

Antworten realsmasher

@realsmasher

Hast Du dazu auch einen Link?
Genaueres dazu würde mich (und bestimmt auch andere User) interessieren.

mfg Sham

Antworten Sham

Hmmm wenns also keinen E6300 mit Conroe Kern gibt muß es da ein Mißverständnis bei ebay gegeben haben. Auch so hab ich das oft gesehen aber vieleicht haben die anbieter da auch net mehr durchgeblickt ;-)

Antworten Denn1s

och bei ebay gibts z.b. auch 5ghz amd CPUs zu kaufen.

das würde ich nicht zu ernst nehmen.

Antworten realsmasher

Zitat :

och bei ebay gibts z.b. auch 5ghz amd CPUs zu kaufen.

das würde ich nicht zu ernst nehmen.

ja wo liegt das problem 2 x 2,5 ghz (jaaa amd hat auch 2,5 ghz cpus im angebot :wink: )

da gibts auch 6 ghz pcs mit ner 6600 gt (laut dem dort die absolute highend graka) der angelbich der 3dmark killer is

würde ehrlich gesagt nur bei ebay kaufen wenn man sich bissle auskennt und genau weiß was man will und selbst dann, garantie usw is da alles immer bissle schwammig

Antworten Felux

Das schlau machen versuche ich ja eben hier ;-) Will ja net die Katze im Sack kaufen ;-)

Antworten Denn1s

hier, dieser artikel zeigt recht deutlich, dass man mit dem 6300er die beste wahl trifft:
http://www.chip.de/artikel/c1_arti [...] 09765.html

dazu ein mainboard von asus am besten, da sollte es das p5b - e mindestens sein, kostet derzeit um die 130 euro. wenn du auf einige extras verzichten kannst, gibts das p5b auch für 90 euro bei einem österreichischen händler (ich weiß aber net mehr, wie der heißt, versand ist auch günstig). auf jeden fall solltest du DDR2 PC800-speicher nehmen. dazu rate ich zu folgenden grafikkarten: ati 1800 xt oder die geforce 7900 GTO von madmoxx (http://www.mad-moxx.de/shop/start.jsf), das ist ne aufgetunte version und rennt schneller als ne 7900 GTX und das für nur 280 euro! ich habe mich lange damit beschäftigt, weil ich mir auch ein neues system zugelegt habe und letztlich diese kombination gewählt habe und damit hochzufrieden bin.

Antworten pattex96

gleich geht mir die hutschnur hoch !

schon wieder schleichwerbung und dann noch für nen artikel welcher der größte kokolores ist.

400fsb auf einem p5b non deluxe, das ich nicht lache. ein paar stunden damit und dir fliegt die northbridge weg.

man tippt sich echt vorn kopp

Zitat :

Der Prozessor wird bei Last dann zwar 80 Grad heiß und beginnt, den Takt etwas herunterzusetzen ("throtteln";), aber das Testsystem lief stundenlang stabil.

Antworten realsmasher

Zitat :

.

Der Prozessor wird bei Last dann zwar 80 Grad heiß und beginnt, den Takt etwas herunterzusetzen ("throtteln";), aber das Testsystem lief stundenlang stabil.

Lol Lol Lol,

lange nicht mehr über soviel Unsinn gelacht.

Wer sowas schreibt, sollte seinen Job aufgeben.

Gruß

Omega

Antworten Omega

Zitat :

hier, dieser artikel zeigt recht deutlich, dass man mit dem 6300er die beste wahl trifft:
http://www.chip.de/artikel/c1_arti [...] 09765.html

dazu ein mainboard von asus am besten, da sollte es das p5b - e mindestens sein, kostet derzeit um die 130 euro. wenn du auf einige extras verzichten kannst, gibts das p5b auch für 90 euro bei einem österreichischen händler (ich weiß aber net mehr, wie der heißt, versand ist auch günstig). auf jeden fall solltest du DDR2 PC800-speicher nehmen. dazu rate ich zu folgenden grafikkarten: ati 1800 xt oder die geforce 7900 GTO von madmoxx (http://www.mad-moxx.de/shop/start.jsf), das ist ne aufgetunte version und rennt schneller als ne 7900 GTX und das für nur 280 euro! ich habe mich lange damit beschäftigt, weil ich mir auch ein neues system zugelegt habe und letztlich diese kombination gewählt habe und damit hochzufrieden bin.

omg ist das geil :lol: :lol: :lol:
Das P5B ist ganz sicher nicht für ein OC auf 400mhz FSB geeignet, muss es wissen, ich hab's probiert ;). Mit zusätzichem Chipsatzlüfter sind die Temps dann zwar in Ordnung, aber trotzdem läuft das Board dann einfach nicht mehr stabil. Alles ist primestable etc, aber manchmal schaltet sich das Board willkürlich aus usw.

Zitat :

:lol:
Die MadMoxx 7900GTO ist auch nur so halb sinvoll, im Endeffekt macht man aus der abgespeckten GTX nur wieder eine "richtige" GTX. Klingt nicht nur unsinnig, ist es irgendwo auch :P.
@pattex: Whine aber bitte nicht rum wenn dir dein MoBo weggestorben ist, k? ;)

Antworten SickThought

eh kanns ja damit nachher wieder flicken :D

http://www.ponal.de/uploads/pics/pattex_01.jpg

Antworten realsmasher

Also ich glaube egal welchen Prozessor man hat, weiß doch eigentlich jeder, daß ne CPU bei 80° die schon anfängt zu wackeln, auf lange Sicht nicht stabil laufen kann. Also der Athlon XP2000 von meinem Bruder ist bei 75° ausgestiegen und selbst ihm war klar, daß das wohl etwas viel war. Aber wenn die CPU schon die Notbremse zieht, sollte man die Zeichen doch anders deuten denke ich ;-) Da würde ich doch einfach wieder den Lüfter anstecken ;-)

Antworten Denn1s

doch, stabil schon, die conroes sind so konstruiert, das sie mit höchster trottling stufe bei geringstem takt passiv gekühlt werden können mit dem boxed kühler.

Das system rechnet dann fehlerfrei, auch länger, nur nicht auf vollem takt und mit vollem speed, sondern komplett fürn Ar***, auch is es extremst sinnfrei den prozzi zu übertakten so das sich der selber dann unter originaltakt runtertaktet

Antworten Felux

"Sinnfrei" find ich gut ;-)

Antworten Denn1s

Apropos Pattex .
wenn man statt Wärmegleitpaste Pattex nimmt muss man den CPULüfter nicht mehr am Bord befestigen, das erspart manchem hier die pfriemlige Fummelarbeit.

Auch der Ein/Ausbau geht viel schneller, man hat 100% Kontakt vom Lüfter zur CPU und bei den alten Athlons sinkt die Gefahr dass man eine Ecke abbricht dramatisch.
Wunder echt, dass die Industrie noch nciht darauf gekommen ist.

Antworten oleister

Zitat :

Apropos Pattex .
wenn man statt Wärmegleitpaste Pattex nimmt muss man den CPULüfter nicht mehr am Bord befestigen, das erspart manchem hier die pfriemlige Fummelarbeit.

Auch der Ein/Ausbau geht viel schneller, man hat 100% Kontakt vom Lüfter zur CPU und bei den alten Athlons sinkt die Gefahr dass man eine Ecke abbricht dramatisch.
Wunder echt, dass die Industrie noch nciht darauf gekommen ist.

noch nie was von wärmeleitkleber gehört? gab schon eine seeehr lustige grafikkartenhersteller die auf die idee kamen das bei grafikkartenkühler zu nehmen so das das austauschen sich schwieriger heraussstellt (oem bereich)

Antworten Felux

Zitat :

noch nie was von wärmeleitkleber gehört

'türlich. Meine ersten GPU Lüfter hab ich in der Tat mit einer Mischung aus Sekundenkleber und WLP festgemacht. War glaub ne GeForce2 DDR.

Pattex als WGP zu nehmen is natürlich unfug, nicht dass noch jemand das testet 8)

Antworten oleister

Mit etwas zeitlichem Abstand: Das ist doch jetzt alles Quatsch, was hier bzgl Allendale und Conroe geschrieben wurde, oder? CPU-Z zeigt zwar bei 2MB-L2 Conroes (6300 und 6300) als Codename "Allendale" an, aber das ist wohl ein Fehler des Programmes, wie berichtet wurde. In Wahrheit gibt es noch gar keine Allendales, sondern alle C2Ds sind Conroes, also Prozis mit vollen 4MB-L2, wobei eben bei den 6300ern und 6400ern 2MB deaktiviert wurden. Der erste "echte" Allendale kommt erst im Januar 2007 auf den Markt, das ist der 4300er, der "nativ" über 2MB-L2 verfügt, (also nicht über 4MB, wo 2MB deaktiviert wurden). Das ist also ein neuer Prozi mit neuem Die. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Antworten dns

es gibt keine offizielle definition des begriffes allendale.

für mich ist ein allendale eine cpu der c2d architektur mit 2mb cache.

Antworten realsmasher

Zitat :

es gibt keine offizielle definition des begriffes allendale.

für mich ist ein allendale eine cpu der c2d architektur mit 2mb cache.

Aha, das ist natürlich auch eine Variante. Allerdings habe ich da anderes gelesen:

Zitat :

For example, later this year Intel is expected to release Allendale, a dual core Conroe-based processor with only 2MB of L2 cache.

(Quelle:http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=2649)

Zitat :

You'll find plenty of sources that will tell you the code name for these 2MB Core 2 Duo processors is "Allendale," but Intel says otherwise. These CPUs are still code-named "Conroe," which makes sense since they're the same physical chips with half of their L2 cache disabled. Intel may well be cooking up a chip code-named Allendale with 2MB of L2 cache natively, but this is not that chip.

(Quelle:http://techreport.com/reviews/2006 [...] dex.x?pg=1)

Aber wieso ging hier kürzlich das große Geheule los, es gäbe keine Allendales mehr, sondern "nur" noch Conroes, die voll lahm wären? Es gibt doch bisher nur genau eine Spezies des 6300ers/6400ers, nämlich die ganz normalen Conroes mit 4MB-L2, wovon 2MB deaktiviert wurden, richtig?

Antworten dns

Noch was zu CPU-Z:

Zitat :

in der Version 1.37 wurde mir mein E6400 als Allendale angezeigt, jetzt in der 1.38 als Conroe.

(Quelle:http://www.planet3dnow.de/vbulleti [...] p?t=290032)

Da ich nicht annehme, dass sich durch das Update von CPU-Z der Prozessorkern verändert hat, sieht das für mich so aus, als ob CPU-Z schlicht und einfach fälschlicherweise die 2MB-L2 Conroes als "Allendale" betitelt hat, und nun wieder zurückrudert, um bald die E4300 und Konsorten korrekt als "Allendale" anzuzeigen.

Antworten dns

das was manche jetzt als ECHTEN allendale bezeichnen ist doch eh wieder was ganz anderes. das neue ding kommt mit 800fsb.

man könnte ihn auch celeron nennen :wink:

Antworten realsmasher

Zitat :

das was manche jetzt als ECHTEN allendale bezeichnen ist doch eh wieder was ganz anderes.

Sag-ich-doch. Was momentan auf diversen Mainboards rumschwirrt, sind Conroes - egal ob da CPU-Z Allendale anzeigt, und manche schon ganz klare Unterschiede in der Performance ausgemacht haben :wink:

Zitat :

das neue ding kommt mit 800fsb.

Na, das ist wohl Schnuppe, mit was der kommt - der Multi zählt. Oder gibt's hier jemanden, der seinen 6400er mit 266 MHz FSB laufen lässt?

Witzig finde ich nur das Verhalten hier im Board: Da werden wohl falsche Informationen als Standard verbreitet, die ihren Ursprung in irgendwelchen ungeprüften Kolportierungen haben dürften ("urban legends";), für die Wahrheit interessiert sich aber dann keiner, bzw. es tritt betretenes Schweigen ein. Im OC-Thread geht ein Sturm im Wasserglas los, von wegen "Allendale wird eingestellt - gibt nur noch Conroes - Conroes rennen bei weitem nicht so schnell - habe hier noch einen Händler gefunden, der Allendales hat, und habe mir gleich ein paar bestellt" und dann kommt raus, dass das alles eine Ente war? Ist ja schon ein bißchen peinlich.

Antworten dns

du musst wohl das forum verwechseln. einen solchen Thread gibt es hier nicht. da bin ich ganz sicher :wink:

Antworten realsmasher

ist doch egal wie die heissen oder in cpu -z benannt werden .

die "allendale's", die jetzt wohl doch concroe's sind ( :?:) haben die gleiche architektur wie die "echten concroe's" nur eben 2 mb l2 cache anstatt 4

ob die codenamen korrekt sind oder nicht interessiert nicht wirklich :wink:

Antworten nuts

wer sich die muehe macht auf der intel seite zu suchen wird nur conroe finden. allendales gibt es dort nicht.
irgendjemand hat mal damit angefangen die 2mb-cache conroes als allendales zu bezeichnen, alle machen es nach.

solong
spellsinger

Antworten Spellsinger

Zitat :

wer sich die muehe macht auf der intel seite zu suchen wird nur conroe finden. allendales gibt es dort nicht.

Ja, das habe ich auch schon festgestellt.

Zitat :

irgendjemand

CPU-Z? :wink:

Zitat :

hat mal damit angefangen die 2mb-cache conroes als allendales zu bezeichnen, alle machen es nach.

Ja, so sehe ich das auch. Allerdings trieb das nette Stilblüten, weil es tatsächlich Leute gab, die auch sofort einen Unterschied zwischen den "guten alten Allendales" und den "neuen Conroes" beim OCen feststellten.

Antworten dns

Zitat :

irgendjemand

eher solche experten wie hardwareredakteure oder welche die sich dafuer halten.
um fair zu sein besteht auch die moeglichkeit dass intel 2005 diese bezeichnung in ankuendigungen verwendet hat, spaeter aber fallengelassen hat.

solong spellsinger

Antworten Spellsinger

Zitat :

ob die codenamen korrekt sind oder nicht interessiert nicht wirklich :wink:

Das interessiert schon, und zwar mächtig. Es geht hier nämlich nicht um bloße Namen, sondern um unterschiedliche Prozessoren. Es wird fast überall davon gesprochen, dass es zwei verschiedene Kerne gäbe, nämlich einmal Allendale und einmal Conroe. Ich weiß nun wirklich so langsam nicht mehr wo, aber ich dachte es sei hier gewesen, jedenfalls ging irgendwann im Oktober das Gerücht um, die Allendales würden eingestellt, und es gäbe nur noch 6300er und 6400er mit Conroe-Kern, und die würden deutlich "schlechter gehen". Wenn man dieses dämliche Forengeschwätz als Informationsuchender (so wie ich) aufschnappt, denkt man natürlich: Scheiße - wo bekomme ich nun noch so einen alten, gut zu übertaktenden Allendale her?

Dass das alles nur Blech ist, darauf muss man ja erst mal kommen.
Es gibt nämlich gar keinen Allendale-Kern, alle C2Ds sind die gleichen Prozessoren, und alle haben den gleichen Conroe-Kern. Nur die Menge des nutzbaren L2-Caches ist unterschiedlich. Jetzt kommt aber tatsächlich ein neuer Kern heraus, der eventuell Allendale heißen könnte, jedenfalls hat er physikalisch weniger Cache, und wer weiß, was da noch so anders ist.

Es ist also gar nicht egal, wie man das bezeichnet, denn wie Du siehst, ist es anscheinend Gang und Gäbe, dass man von verschiedenen Dingen spricht, aber das gleiche meint, oder umgekehrt. Somit sind Missverständnisse vorprogrammiert, und wenn man sich dann durch die zahlreichen Threads quält, findet man lauter sich wiedersprechende Informationen - nur weil sich niemand dafür interessiert hat, ob die Codenamen korrekt sind oder nicht.

Antworten dns

wie gesagt es sind die gleichen kerne :wink:

wer hat den gesagt das es sich um verschiedene handelt :?

die unterschiede liegen eben im unterschiedlichen cache und im takt ( und im codenamen :D was aber eher unwichtig ist :P )

dem "dämlichen forengeschwätz" kann ja auch gegebenenfals mit einem eigenen thread und einer gezielten fragestellung entgegenwirken :!: :wink:

Antworten nuts

Zitat :

wer hat den gesagt das es sich um verschiedene handelt :?

Lies diesen Thread! :wink:

Zitat :

dem "dämlichen forengeschwätz" kann ja auch gegebenenfals mit einem eigenen thread und einer gezielten fragestellung entgegenwirken

Lies den Titel dieses Threads!

Eindeutiger kann man die Frage wohl nicht stellen. Und im Forumdeluxx kriegt man dann auch noch zu lesen, dass die Conroe-6300/6400 lahme Schnecken sind, im Vergleich zu den Allendales.

Antworten dns

was ändert sich? nichts.

außer vielleicht das der deaktivierte cache (durch den eigentlich kein strom mehr fließen sollte) die Die fläche vergrößert und so die wärmeleitung verbessern könnte (da vom benutzten zum unbenutzten teil auch wärme fließt, und dieser dann besser kühlen KÖNNTE)

womit die eigentlich besser laufen sollten? (nur Spekulation, krieg ich aber demnächst bestimmt irgentwo anders auch zu lesen)

Insgesamt find dich die Gesamte Diskussion recht sinnlos.

Antworten Felux

Hm,

Oberbegriffe sind nur dann sinnvoll anzuwenden wenn jeder darunter das Gleiche "be-greift".

Wenn die Diskussion so sinnfrei wäre, hätte die Verwirrung beim Threadersteller wohl nicht zur Threaderstellung geführt.

Vorschläge:

6er-klein-Conroe vs "echter 4er-Allendale"
The Conroe formerly known as Allendale (TCFKAA) ? :wink:

Schlingel

Antworten Schlingel

damit gewinnt der complex highframe experience index ausserordentlich an bedeutung.

solong spellsinger

Antworten Spellsinger

um licht ins dunkel zu bringen

Zitat :

Allendale

For a very long time, it was considered that stripped down versions of the Conroe processors were code-named Allendale. In actuality, Allendale is a code-name for a different processor. Many suggest that E6300 and E6400 are actually code-named Allendale, however, the E6300 (1.86 GHz) and E6400 (2.13 GHz) processors are not code-named Allendale because they physically have 4 MB cache, same as their big brothers E6600 and E6700 - it is just that half of their physical memory is disabled. Traditionally, CPUs of the same family with less cache simply have the unavailable cache disabled (this allows parts that fail quality control to be sold at a lower rating). The fact that E6300 and E6400 are not code-named Allendale and actually code-named Conroe has been confirmed by Intel themselves.

Quoted from The Tech Report:

You'll find plenty of sources that will tell you the code name for these 2 MB Core 2 Duo processors is "Allendale," but Intel says otherwise. These CPUs are still code-named "Conroe," which makes sense since they're the same physical chips with half of their L2 cache disabled. Intel may well be cooking up a chip code-named Allendale with 2 MB of L2 cache natively, but this is not that chip.[5]

The real Allendale processors, including the E4300, will be released during Q1 2007. The real Allendale processors use a smaller mask with only 2 MB of cache, thereby increasing the number of chips per platter. Allendale processors are LGA775, 65nm chips which have 800MT/s (200MHz * 4) FSB rather than Conroe's 1066MT/s FSB (266MHz * 4).

[5] = The Tech Report (2006-08-08)

english wikipedia

solong spellsinger

Antworten Spellsinger

dann klaere uns doch bitte auf und lasse uns an deiner weisheit teilhaben

- ansonsten fobq

solong spellsinger

Antworten Spellsinger

Was soll der Link zu Memrom-Kernen? Hier gehts um die Desktopvarianten des C2D alias Conroe und Allendale und nicht um die Mobilprozessoren.

Antworten Mustermann

lass ihn. das ist ein einsamer qerulant, der zaehlt nicht.

solong spellsinger

Antworten Spellsinger

Zitat :

Neben den bisher angekündigten Chips wird es auf Basis des Merom-Designs auch eine abgespeckte Variante für Desktops geben, die Intel Allendale nennt. Dabei kommen statt 4 MB nur 2 MB L2-Cache zum Einsatz - es bleibt jedoch bei zwei Cores. Dieser Chip könnte kurz nach Conroe starten.

(Quelle: http://hardware.thgweb.de/2005/12/ [...] page4.html)

Antworten dns
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Unterschied: Conroe vs Allendale
Zu:

Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen