Anzeige
News

Neue Prozessorengeneration von Intel heißt offiziell "Core2 Duo"

08. May 2006

Intel hat seine neuen Desktop- und Notebook-Prozessorenreihe am Sonntag offiziell vorgestellt. Mehr lesen

Shuttle stellt Barebone für Intels Conroe-Prozessoren vor

18. August 2006

Der Mini-PC-Hersteller Shuttle hat den XPC Barebone SD37P2 vorgestellt. Er ist nach Unternehmensangaben der erste Mini-PC für Intels Conroe Prozessoren. Mehr lesen

AMD bringt im Sommer energiesparende Prozessoren gegen Intels "Conroe"-Reihe

24. March 2006

AMD will offenbar bereits im Sommer neue Prozessoren vorstellen, die wie Intels neue "Conroe"-CPUs besonders Energie sparend konzipiert sein sollen. Mehr lesen

IBM veröffentlicht DDR-Speicher-Technologie

23. March 2000

IBM hat am Dienstag einen neuen Speicher-Chip vorgestellt, der doppelt so schnell sein kann wie herkömmlicher Speicher. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Unterschied: Conroe vs Allendale

Unterschied: Conroe vs Allendale

Erweiterte Suche

43 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Unterschied: Conroe vs Allendale

Denken hilft...
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Hallo,
ich habe angefangen mich mit dem Intel Core2Duo zu beschäftigen und mir ist der Unterschied zwischen den Chips nicht klar. Ich liebäugele mit dem E6300. Den gibt es allerdings mit Allendale-Kern und Conroe-Kern. Was macht den Unterschied bei den beiden? Ist einer von beidem ne "beschnittene" Version?

MFG

Anzeigen

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

den 6300 gibts nur mit allendale kern und nicht mit conroe.

der wichtigste unterschied(keine ahnung obs noch weitere gibt) :

allendale = 2mb cache
conroe = 4mb cache

wobei es den 6300 wie gesagt, eh nur als allendale gibt.

Profil: Addict
Mehr Informationen

Den E6300 gibt's ganz bestimmt nicht als Conroe ;).
E6300 und E6400 haben den Codenamen Allendale,
E6600 und E6700 den Codenamen Conroe und der X6800 hat iirc den Codenamen ConroeX oder sowas.
Der Unterschied zwischen Conroe und Allendale ist der beim Allendale geringer ausfallendere L2-Cache (Der Conroe hat 4 MB, der Allendale "nur" 2 MB). Dies macht bei gleicher Taktrate einen Performance Unterschied von - je nach Anwendung - 5 bis maximal 10%. Dafür braucht der Conroe aber auch höhere Spannungen, was den Allendale für OCer sehr interessant macht.
Der Unterschied zwischen Conroe und ConroeX ist dann nochmal der frei wählbare Multiplikator, für OCer.

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob es den E6300 bzw. E6400 auch als Conroe gibt, wo 50% des Caches abgeschaltet/defekt sind.

Ich würde eher darauf tippen, das der eine Händler den als Conroe listet und der andere als Allendale. Das ist aber Quatsch. Das sind alles Allendales - meines Wissens/siehe oben.

Im Normalfall gibt es den Allendale als 6400 und 6300 und den Conroe als 6600, 6700 und 6800E. Unterschied ist das der Allendale nur 2MB L2 Cache hat und der Conroe 4MB L2 Cache. Weiterhin sind die Conroe's höher getaktet - ab 2,4 Ghz, während der Allendale mit 1,86 und 2,13 Ghz daherkommt. Ansonsten sind die beiden Kerne gleich.

btw. Ein 6400 ist nur unwesentlich teurer als ein E6300. Würde eher zum ersteren tendieren.

Mehr Informationen

allendales sind conroes mit teilweise defektem/abgeschalteten 2ten cache-teil.

damit lässt sich die verlustrate auf dem wafer um ein vielfaches senken.

könnte mir auch vorstellen das es mal noch einen celeron duo geben wird oder soähnlich mit nuer 256kb cache oder so. damitkönnte man noch vielmehr material retten.

der cache macht beim conroe immerhin 40% vom kompletten DIE aus und das ist SEHR viel.

Profil: Newbie
Mehr Informationen

@realsmasher

Hast Du dazu auch einen Link?
Genaueres dazu würde mich (und bestimmt auch andere User) interessieren.

mfg Sham

Mehr Informationen

wozu jetzt genau?

Denken hilft...
Mehr Informationen

Hmmm wenns also keinen E6300 mit Conroe Kern gibt muß es da ein Mißverständnis bei ebay gegeben haben. Auch so hab ich das oft gesehen aber vieleicht haben die anbieter da auch net mehr durchgeblickt ;-)

Mehr Informationen

och bei ebay gibts z.b. auch 5ghz amd CPUs zu kaufen.

das würde ich nicht zu ernst nehmen.

Mehr Informationen

Zitat :

och bei ebay gibts z.b. auch 5ghz amd CPUs zu kaufen.

das würde ich nicht zu ernst nehmen.

ja wo liegt das problem 2 x 2,5 ghz (jaaa amd hat auch 2,5 ghz cpus im angebot :wink: )

da gibts auch 6 ghz pcs mit ner 6600 gt (laut dem dort die absolute highend graka) der angelbich der 3dmark killer is

würde ehrlich gesagt nur bei ebay kaufen wenn man sich bissle auskennt und genau weiß was man will und selbst dann, garantie usw is da alles immer bissle schwammig

Denken hilft...
Mehr Informationen

Das schlau machen versuche ich ja eben hier ;-) Will ja net die Katze im Sack kaufen ;-)

Mehr Informationen

hier, dieser artikel zeigt recht deutlich, dass man mit dem 6300er die beste wahl trifft:
http://www.chip.de/artikel/c1_arti [...] 09765.html

dazu ein mainboard von asus am besten, da sollte es das p5b - e mindestens sein, kostet derzeit um die 130 euro. wenn du auf einige extras verzichten kannst, gibts das p5b auch für 90 euro bei einem österreichischen händler (ich weiß aber net mehr, wie der heißt, versand ist auch günstig). auf jeden fall solltest du DDR2 PC800-speicher nehmen. dazu rate ich zu folgenden grafikkarten: ati 1800 xt oder die geforce 7900 GTO von madmoxx (http://www.mad-moxx.de/shop/start.jsf), das ist ne aufgetunte version und rennt schneller als ne 7900 GTX und das für nur 280 euro! ich habe mich lange damit beschäftigt, weil ich mir auch ein neues system zugelegt habe und letztlich diese kombination gewählt habe und damit hochzufrieden bin.

Mehr Informationen

gleich geht mir die hutschnur hoch !

schon wieder schleichwerbung und dann noch für nen artikel welcher der größte kokolores ist.

400fsb auf einem p5b non deluxe, das ich nicht lache. ein paar stunden damit und dir fliegt die northbridge weg.

man tippt sich echt vorn kopp

Zitat :

Der Prozessor wird bei Last dann zwar 80 Grad heiß und beginnt, den Takt etwas herunterzusetzen ("throtteln";), aber das Testsystem lief stundenlang stabil.

Mehr Informationen

Zitat :

.

Der Prozessor wird bei Last dann zwar 80 Grad heiß und beginnt, den Takt etwas herunterzusetzen ("throtteln";), aber das Testsystem lief stundenlang stabil.

Lol Lol Lol,

lange nicht mehr über soviel Unsinn gelacht.

Wer sowas schreibt, sollte seinen Job aufgeben.

Gruß

Omega

Mehr Informationen

Zitat :

hier, dieser artikel zeigt recht deutlich, dass man mit dem 6300er die beste wahl trifft:
http://www.chip.de/artikel/c1_arti [...] 09765.html

dazu ein mainboard von asus am besten, da sollte es das p5b - e mindestens sein, kostet derzeit um die 130 euro. wenn du auf einige extras verzichten kannst, gibts das p5b auch für 90 euro bei einem österreichischen händler (ich weiß aber net mehr, wie der heißt, versand ist auch günstig). auf jeden fall solltest du DDR2 PC800-speicher nehmen. dazu rate ich zu folgenden grafikkarten: ati 1800 xt oder die geforce 7900 GTO von madmoxx (http://www.mad-moxx.de/shop/start.jsf), das ist ne aufgetunte version und rennt schneller als ne 7900 GTX und das für nur 280 euro! ich habe mich lange damit beschäftigt, weil ich mir auch ein neues system zugelegt habe und letztlich diese kombination gewählt habe und damit hochzufrieden bin.

omg ist das geil :lol: :lol: :lol:
Das P5B ist ganz sicher nicht für ein OC auf 400mhz FSB geeignet, muss es wissen, ich hab's probiert ;). Mit zusätzichem Chipsatzlüfter sind die Temps dann zwar in Ordnung, aber trotzdem läuft das Board dann einfach nicht mehr stabil. Alles ist primestable etc, aber manchmal schaltet sich das Board willkürlich aus usw.

Zitat :

:lol:
Die MadMoxx 7900GTO ist auch nur so halb sinvoll, im Endeffekt macht man aus der abgespeckten GTX nur wieder eine "richtige" GTX. Klingt nicht nur unsinnig, ist es irgendwo auch :P.
@pattex: Whine aber bitte nicht rum wenn dir dein MoBo weggestorben ist, k? ;)

Mehr Informationen

eh kanns ja damit nachher wieder flicken :D

http://www.ponal.de/uploads/pics/pattex_01.jpg

Denken hilft...
Mehr Informationen

Also ich glaube egal welchen Prozessor man hat, weiß doch eigentlich jeder, daß ne CPU bei 80° die schon anfängt zu wackeln, auf lange Sicht nicht stabil laufen kann. Also der Athlon XP2000 von meinem Bruder ist bei 75° ausgestiegen und selbst ihm war klar, daß das wohl etwas viel war. Aber wenn die CPU schon die Notbremse zieht, sollte man die Zeichen doch anders deuten denke ich ;-) Da würde ich doch einfach wieder den Lüfter anstecken ;-)

Mehr Informationen

doch, stabil schon, die conroes sind so konstruiert, das sie mit höchster trottling stufe bei geringstem takt passiv gekühlt werden können mit dem boxed kühler.

Das system rechnet dann fehlerfrei, auch länger, nur nicht auf vollem takt und mit vollem speed, sondern komplett fürn Ar***, auch is es extremst sinnfrei den prozzi zu übertakten so das sich der selber dann unter originaltakt runtertaktet

Denken hilft...
Mehr Informationen