Intel D975XBXLKR mit 800er RAM?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Intel D975XBXLKR mit 800er RAM?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey.

Will meinen Intel E6300er auf nemIntel D975XBXLKR Board uebertakten. Hab gelesenm, dass es nur 533/667 RAM Riegel unterztuetzt. Die meisten sagen aber man sollte beim OC 800er nehmen! Kommt das Board wirklich nich mit den 667er Riegeln klar oder wie?

Ich weiss guter Rat ist teuer, waere aber dankbar fuer ne fixe Antwort.

Greetz GEN

Anzeigen

hab schon 1100er ram auf dem board laufen sehen, das sollte also klappen.

das die kombi aus 6300 und badaxe trotzdem seltsam ist muss ich dennoch mal los werden :wink:

Antworten realsmasher

Ich mag keine Billig Motherboards, war schon immer so.
Ich will mir einfach die Option frei halten, was neueres oder besseres drauf zu hauen. Und bei einem billigen abgespeckten Board kannst das ja stecken, vom OC ganz zu schweigen!

Danke hast mir sehr geholfen!

Greetz GEN

Antworten GEN-INC

Ach und welche Riegel koennt ihr mir empfehlen? Koennt ihr mal ein paar gute nennen.

Greetz GEN

Antworten GEN-INC

ähm nur malso, es gibt boards die 100€ weniger kosten und deutlich besser OC.

der preis sagt vielleicht gelegentlich was über die qualität aus, aber mit sicherheit nicht über die OC-funktionalität.

wegen ram :

geil 800er cl4 soll gut sein. durch das cl4 und die hohe erlaubte spannung kriegt man den sicherlich auch problemlos auf 1000mhz cl6 oder so wenns sein muss.

Antworten realsmasher

Was heisst CL4? Leider haben die denn nicht auf der seite.
Welche sind noch gut oder identisch wie Corsair, oder OCZ?

Antworten GEN-INC

vielleicht sagste uns mal die seite wo du unbedingt bestellen musst ?

corsair kommts drauf an. ocz kannste knicken.

edit : cl4 hat was mit dem timing zu tun. je niedriger desto besser, wobei man das auch immer in abhängigkeit sehen muss.

Antworten realsmasher

www.Tigerdirect.ca

Das ist die Seite, ich muss da bestellen, weill ich schon alle komponenten dort bestellt habe, und nur anderen speicher will, also damit ich nich extra Lieferkosten zahlen muss! Das is sogar n Mushkin mit 4-4-3-10 timings. is aber zu teuer!

Greetz GEN

Antworten GEN-INC

du verkohlst uns doch oder ?

kaufst den billigsten c2d und dann dazu das teuerste board und sau teuren speicher ?

hallo ? was soll das bitte bringen ?

naja bei dem shop gibts meiner meinung nach gar keinen brauchbaren ram. aber so als tipp : wenn dumeinst schnickschnack ram kaufen zu müssen, dann kauf gleich nen riegel billig-ram mit dazu, denn dieses ganze zeug mit >2.0V mindestspannung läuft sowieso nicht auf dem board an.

Antworten realsmasher

Naja der 6800er is mir n bisschn zu teuer.
Und es macht ja keinen Sinn zu uebertakten wenn ich schon einen habe oder?!
Und mit billig hardware ist OC eh ein Hoellenfahrtskommando ODER NICHT?
Was ist denn deiner meinung nach gut zum OC einer 6300er CPU?
Welches MOBO, welcher RAM usw. und es soll auch qualitativ in ordnung sein.
Was is denn gegen den Corsair auszusetzen hat doch die selbe CL wie der GEIL.

Antworten GEN-INC

der punkt ist doch was du tust :

kaufst nen 6300 und sauteures extrazeug und bekommst ihn im endeffekt vielleicht auf maximal 3ghz.

für das selbe geld bekommst aber problemlos gute komponenten + nen 6600 der wesentlich spielender auf 3ghz kommt.

der viel wichtigere punkt aber : dieses system wäre ohne OC VIEL schneller.

das einzige was meiner meinung nach sinn macht wäre einen 6300 zu nehmen und günstige OC-ausrüstung um auch wirklch nen vorteil zu haben und nicht nur das risiko.

würde z.b. ein ds4 nehmen und günstigen 667er ram und dann auf 800er niveau übertakten. dann hast du wenigstens auch einen vorteil dabei und nicht nur nachteile.

Zitat :

Und mit billig hardware ist OC eh ein Hoellenfahrtskommando ODER NICHT?

das ist ein irrglaube. mit dem ds4 OHNE MODS bekommst du beispielsweise mehr fsb als das badaxe MIT MODS jemals schaffen würde. auch die besten asus boards kommen da nie hin. und trotzdem kostet das board teilweise unter 150€.

ist das nicht auch irgentwo der sinn von OC ? schnelle leistung ohne dafür sonst wieviel zu bezahlen ?

Zitat :

Was is denn gegen den Corsair auszusetzen hat doch die selbe CL wie der GEIL.

er startet nicht mit 1.8V, d.h. der rechner läuft erst garnicht an. musst du mit wechselram rumhantieren, auch nach jedem bios update, jedem fehlgeschlagenen OC usw.

Antworten realsmasher

Ja nur wie gesagt, meine Moeglichkeiten sind auch begrenzt, wie du ja auf der Seite sehen konntest. :(

Kannst du mir auf der Seite irgendwas empfehlen?

Antworten GEN-INC

Ok wie waers dann damit:

CPU: E6600
MOBO: Gigabyte 965P-DS3
RAM: ?
GRAKA: EVGA 7900GTO
HDD:Hitachi 250GB Serial ATA HD 7200/8MB/S-ATA-II-300
Cooling: CNPS 9500 LED

Beim RAM bin ich mir da jetzt nicht sicher, da ich eventuell doch den 667er nehmen werde, weil ich beim E6600 nich doll, wenn ueberhaupt uebertakten werde. Vielleicht diesen hier, http://www.tigerdirect.ca/applicat [...] 30&CatId=0
Ist der Guenstigste von allen mit 2Gig 667er und CL4.

Antworten GEN-INC

ja das klingt schon sinniger.

beimboard würd ich trotzdem das ds4 nehmen, wenn du dir paar euro noch hast dafür.

bei dem ram weiß ich nicht wieviel spannung der braucht, müsstest dich eventuell mal informieren.

Antworten realsmasher

Leider gibt es das DS4 Board da leider nicht, aber ich hab da eh kein "Dollar" mehr fuer, da ich mir nun den E6600 hole. Bei uns hier (Canada) gibts auch keine GEIL oder MDT Speicher oder dergleichen.

Ist denn das DS3 board schlecht? Ich weiss nicht was ich sonst fuer eins holen soll. Ich koennte auch das Badaxe oder das DQ6 holen, wenn ich mir n billigeres Case hole.

Also nochmal zusammengefasst:

CPU: E6600 - $387
RAM: Corsair TWINX XMS2 667 CL4 (1.9V) - $291.99
HDD: wahrscheinlich die SpinPoint P120 - $105.99
Case: Ultra Grid ATX Mid-Tower Case with Clear Side - $126.99
LCD: Hanns·G HW-192DPB - $199.97
VGA: EVGA GeForce 7900 GTO 512MB PCIe - $259.97
MoBo: Gigabyte 965P-DS3 (wenn ich ein billigeres Case nehme, dann "BadAxe" oder das DQ6)
CPU fan: CNPS9500 LED - $76.99

SUM: $1652.89 (CAD)

Ich weiss nicht, das Case hat 2 120mm Fans und ich bin mir nicht sicher ob das DS3 so viele Fan Stecker hat, oder ob ich ueberhaupt so viele Fans brauche. Ich wollte das Case eigentlich nur weil der CNPS9500 mit dem Seitenfenster schick aussieht und dass die 2 Fans fuer gute Kuehlung sorgen.

Ach un was fuer ein Netzteil koennt Ihr mir empfehlen :?:

Danke nochmals fuer die Muehe, ich weiss ich bin anstrengend. :roll:

Antworten GEN-INC

das ds3 reicht wenn du bei 333fsb schluss machen willst. ansonsten reicht die kühlung nicht aus und ich würde eher zum dq6 greifen.

wenn dir aber 333 reichen, ist das egal.

beim ram : viel glück das er anläuft.

Antworten realsmasher

Das passt schon, ich hab zur Not noch anderen RAM hier rumfahren, oder ich geh zu nem Kumpel hat sich auch n REchner geholt, von dem kann ich dann welches fuer den Start holen. Ich muss dann nur die Spannung auf 1.9V aendern stimmts? Dann muesste auch der anlaufen.

Demnach langt mir das Board, wie gesagt werde beim E6600 kaum oder garnicht OC.

Was is nun mit dem DS3, kann ich meine 2 120er fans dran anschliessen oder nicht? Ach un ich hab irgendwo gelesen, dass ich nur 4 USB Ports beim DS3 verwenden kann, wenn ich auf die anderen 6 zugfreifen will, muss ich irgend so ein Mist bei Gigabyte bestellen, stimmt das?

Antworten GEN-INC

das mit dem speicher : schlechte idee. bei jedem bios update oder fehlgeschlagenen OC müsstest du wieder den ram ausleihen.

lüfter : einfach ans netzteil anschließen. aufs board kann nur der cpu fan und ein weiterer systemfan.

usb : keine ahnung, hab bisher nur 3 sachen gleichzeitig benutzt. hab aber 6 ports am rechner(2 vorn, 4 hinten) und die funktionieren alle.

Antworten realsmasher

Naja OC werd ich ihn wohl eh nich, und BIOS update, naja ich habe meinen Rechner seit 3 Jahren und hab noch nie n BIOS update gemacht, laeuft noch.

Uebrigens, gibts bei dem RAM irgendwelche Nachteile abgesehen von der Spannung? Bei uns gibts da bei ComputerAvenue KingstonValue RAM (1.8V) aber C5, kostet genau so viel wie der Corsair C4, also wenns keine weiteren Nachteile gibt wie Hitze durch hoehere Spannung oder so, dann bleib ich bei dem Corsair.

Ach und wieviel WATT sollte mein PSU sein, reichen 400 Watt?
z.b. das hier: Enermax 400W Liberty Power Supply?
Ist es zu empfehlen? Es hat nen 120mm luefter oben, aber mein Gehaeuse hat kein Loch oben, also bringt das ja nichts oder?! :lol:

Greetz GEN :lol:

Antworten GEN-INC

dein gehäuse hat kein loch oben ? hast du nen big-tower oder was ?

das ist auf jedenfall ein gutes netzteil und 400W reichen auch dicke.

Antworten realsmasher

http://www.tigerdirect.ca/applicat [...] 0&NoMapp=0

Das is das Case, kein Loch oben, nur hinten, ist aber ein Mid-Tower!

Ist das nun schlecht oder wie?

Antworten GEN-INC

lol, klar hast du nen loch. :D

das netzteil kommt unter den deckel sozusagen und saugt unten luft an und stößt nach hinten aus.

wenn du es falschrum einbaust würde es oben ansaugen und nach innen blasen, aber das wäre schon ziemlich doof :wink:

Antworten realsmasher

Oh ROFL! :oops:

Ich dachte s kommt anders rum rein, von oben Luft saugen.

Na gut, alles klar, danke nochmal LOL :?
Na dann, ich geh ma pennen. danke nochmal fuer alles. echt geil der support hier, 1A!

Greetz GEN

Antworten GEN-INC

ziel ist es ja, die warme luft mit aus dem gehäuse zu tragen und nicht mit den lüftern nur das netzteil zu kühlen. :wink:

Antworten realsmasher
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Intel D975XBXLKR mit 800er RAM?
Zu:

Es gibt 90 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen