Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > ASUS M2N4-SLI + 2 x 1900GT NUR 8x8 Pcie Modus

ASUS M2N4-SLI + 2 x 1900GT NUR 8x8 Pcie Modus

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - ASUS M2N4-SLI + 2 x 1900GT NUR 8x8 Pcie Modus

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallöchen zusammen,

um ehrlich zu sein habe ich mich die letzten Jahre nur wenig um die Quantensprünge im PC Bereich gekümmert. Aber jetzt will mein Athlon 2800 :oops: langsam nicht mehr und eine neue Maschine wird fällig.

Es muß nicht das ultimative System sein, dass eine oder andere aktuelle Spiel würde ich jedoch gerne zocken.

Will den Rechner selbst zusammenstellen und hab mir ein paar Kompo-bundles rausgesucht unter anderem dieses mobo

ASUS M2N4-SLI

wollte ein SLI fähiges Board, falls ich doch mal ne zweite - gleiche - Karte reinstopfen will.

Dachte zuerst an eine 1900GT PCIe Graka (16x) später an eine Zweite. Nachdem ich mir aber mal das Handbuch des mobo gezogen habe

ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/m [...] n4-sli.pdf

sehe ich, dass nur eine Graka im 16x PCI Steckplatz auch mit 16-fach unterstützt wird. Kommt eine zweite hinzu (das mobo wird mit 2 x 16 PCIe Steckplätzen angeboten), verringert sich die Power auf 2 x 8 :roll:

ist auch irgendwie nicht das gelbe vom Ei. Jetzt die Fragen

Ist das bei allen Mobos so, dass die dann auf 8x8 runterfahren? (man bekommt bei zwei Grakas ja sowieso nicht eine 100%ige Verdoppelung)

Gibts ein im Preis vergleichbares Mobo (AM2 will nen 4200 Windsor drauf) dass bei zwei Grakas 16 x 16 unterstützt.

Oder ist jede der o.a. Varianten eh fürn Hintern?

Ich hoffe ich langweile die Profis hier nicht und bitte um Verständnis :-) Gruß

Anzeigen

Zitat :

Oder ist jede der o.a. Varianten eh fürn Hintern?

[x] Genau das.

2 X1900GT sind für'n Popo, nimm lieber eine einzelne ordentliche GraKa. Die X1900XT 256Mb ist schnell und günstig (~230€). Bis die Leistug von der nicht mehr ausreicht gibt es DX10-Spiele und eine weitere DX9-Karte wäre also irgendwie doof ;). Dann lieber alte Karte gebraucht verkaufen und neue her.

Mit dem X2 4200+ stößt du in Preisregionen in denen ein Core 2 Duo vielleicht mehr Sinn machen würde, ein E6300 oder E6400 wären wohl leistungsstärker, insbesondere mit etwas OC.

Achja: Ansich ist zweimal 8 PCIe lanes vollkommen ausreichend für den Betrieb von 2 GraKas, dadrunter wird's erst knapp. Ist aber wayne, 2 GraKas sind eh nicht das ware ;).

Und nochwas: Das Betreiben von 2 ATI-GraKas zusammen heißt nicht SLI sondern Crossfire (CF oder XF). SLI ist eine ähnliche Technik für Geforce-Karten.

Antworten SickThought

Hallo und guten Morgen.

Glaube langsam wirklich, dass ein SLI/Crossfire System derzeit noch wenig Sinn macht, zumindest wenn man die Komponenten so wie ich wählt. Ein AMD sollte es schon sein (Dualcore), sind irgendwie alte Prinzipien :)

Haste vielleicht einen Vorschlag, wie ich um die 700 Euronen ein System aufsetzten. Sollte also

Mobo (AM2)
Prozessor (AMD)
DDR-2 (Dualchannel)
Graka (keine Ahnung welche)
Sata-Platte (200-250 MB)

beinhalten. Ich würde weiterhin zu einem AM2 System tendieren.

--
kleines edit wie wäre diese Zusammenstellung?

Gigabyte GA-M55S-S3 Sockel AM2

XFX 256MB GeForce 7900GT 470M PCIe

1024MB DDR2RAM MDT PC667 CL4 Twinpack 2x 512MB

AMD Athlon64 X2 4600+ boxed AM2 2,40GHz 512kB

200GB Samsung SpinPoint P120 SP2004C SATA II NCQ

Gruß

Antworten welfe

der 3800er kostet 150.-
der 4600er kostet 250.- und leistet nur 20% mehr

die eingesparten 100 steine liessen sich in
2 x 1GB ram stecken

entweder boxed
oder tray und http://www.heise.de/preisvergleich/a168715.html

die hier
http://www.heise.de/preisvergleich/a197663.html
kostet 20€ mehr hat aber 60% mehr speicherplatz
und 16MB cache

gruß ll

Antworten luckylusche

1900GT's sind doch ATI Karten. Die werden wohl eh nicht freiwillig in einem Nvidia SLI Board zusammenarbeiten.

Antworten MeinerEiner

Zitat :

1900GT's sind doch ATI Karten. Die werden wohl eh nicht freiwillig in einem Nvidia SLI Board zusammenarbeiten.

Die Kombo ist zwar tatsächlich komisch, aber mit Cracked-Treibern läuft das bestimmt auch in einem SLI Board. Das SLI/CF-Ready bedeutet im Endeffekt ja nichts anderes als das das MoBo zwei PCIe Slots hat (mit je mind. 8 PCIe Lanes) und der Hersteller ein wenig Geld and ATI/nVidia abgedrückt hat damit die ihr MoBo in die Liste zugelassener MoBos mit aufnehmen.

Antworten SickThought

>>>Die Kombo ist zwar tatsächlich komisch, aber mit Cracked-Treibern läuft das bestimmt auch in einem SLI Board.<<<

Das mag für den Moment funktionieren. Ich würde solche Experimente grundsätzlich bleiben lassen. Selbst wenn es funktioniert, dann bietet dir niemand die Garantie, das du Uptdates für den Treiber bekommst und niemand kann dir sagen ob deine Karten beim nächsten Betriebssystem auch noch zusammenarbeiten werden.

Grundsätzlich würde ich dir daher zu einer schnellen Grafikkarte raten, wie eine GTX oder wenn es unbedingt ATI sein muss eine 1900XT/XTX etc.
Wenn das mit dem SLI Unsinn sein soll, dann brauchst du Nvidia Grafikkarten.
Wenn das mit dem CF Unsinn sein soll, dann brauchst du Intelchipsatz (965/975X) oder ATI Chipsatz (ein Experiment, was ich nicht ausprobieren möchte) und ATI Grafikkarten.

Bei Nvidia SLI ist es ja auch weiterhin ziemlich schnurz, ob das Mainboard 2x8 Lanes hat oder 2x16 Lanes hat, da die Graka's die Daten über die SLI Brücke austauschen. Ein Mainboard mit 2x16 Lanes ist also pure Geldschneiderei, da nicht schneller, nur aufwendiger zu produzieren.

Wie das bei CF aussieht, weiß ich nicht. Meines Wissens tauschen die ATI Karten das über den PCIe aus, so dass das dann schon eine Rolle spielen könnte. Wieviel weiß ich allerdings nicht.

Antworten MeinerEiner

Zitat :

Wie das bei CF aussieht, weiß ich nicht. Meines Wissens tauschen die ATI Karten das über den PCIe aus, so dass das dann schon eine Rolle spielen könnte. Wieviel weiß ich allerdings nicht.

Eher umgekehrt ;). Bei ATIs Crossfire werden die Karten über ein Monitorkabel miteinander verbunden, "nur" 2x8 PCIe Lanes macht also nichts. Bei nVidias SLI ist es zumindest theoretisch möglich die Karten ohne Brücke zu betreiben. Dann wäre der schmalere PCIe-Bus also schon eine erhebliche Bremse. Aber normalerweise verbindet man die beiden Karten ja auch mit dem Brückenkabel, dann ist es auch wieder wayne.

So oder so aber alles für'n Popo.

Antworten SickThought

:roll:
Lese hier gespannt mit und möchte auch nochmal Danke sagen, mal kucken was mir Morgen für ne Konfi einfällt :)

Gruß

Antworten welfe
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > ASUS M2N4-SLI + 2 x 1900GT NUR 8x8 Pcie Modus
Zu:

Es gibt 89 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen