Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Abend allerseits.
Bei mir steht einmal mehr die Anschaffung eines neuen Rechners an, der die nächsten Jahre über genug Spieleistung bringen soll. Mein Budget beträgt etwa 1300€ und da ich mich leider als Hardware-Laie bezeichnen muss, hat mir ein Freund ein System zusammengestellt. Da er auch kein absoluter Profi ist, empfohl er mir, in einem Forum zur Sicherheit nochmal drübergucken zu lassen - was ich hier gerne machen lassen würde.
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3 Sockel 775 - 128,88€ (Mindfactory.de)
CPU: Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400 2130MHz S775 2MB Box - 195,99€ (Mindfactory.de)
CPU-Kühler: Kühler CPU Scythe Katana SCKTN-1000µ - 26,44€ (e-bug.de)
RAM: 2048MB DDR2RAM G.Skill PC667 CL5 Kit - 260,70€ (e-bug.de)
Grafikkarte: PowerColor 512MB Radeon X1900XTX Retail PCIe - 373,00€ (e-bug.de)
Grafikkarten-Kühler: Zalman VF900-CU LED - 38,95€ (e-bug.de)
Netzteil: Enermax ELT400 AWT Liberty 400W - 60,50€ (Mindfactory.de)
Soundkarte: Creative X-FI Extreme Music Bulk - 71,42€ (Mindfactory.de)
Festplatte: 200GB Western Digital 2000BB 7200rpm - 71,18€ (e-bug.de)
Gehäuse: Miditower Cooler Master CAC-T05 UWB Black - 57,84€ (e-bug.de)
DVD-Laufwerk: DVD Laufwerk LG 16x/52x schwarz bulk - 17,11€ (e-bug.de)
DVD-Brenner: DVD Brenner LG GSA-H10N schwarz bulk - 34,77€ (e-bug.de)
1336.78€ (+Versandkosten)
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
- Passt das soweit alles zusammen und/oder lässt sich irgendetwas verbessern?
- Passt der Arbeitsspeicher auf das Mainboard?
- Was sagt dieses "667" beim RAM? Ist "800" in irgendeiner Form besser? Evtl. zu diesem greifen?
- Reicht die "Bulk"-Variante bei der Soundkarte oder fehlt mir dann bei der Montage etwas unabdingbares?
- Passt der Zusatzlüfter auf die Grafikkarte? Oo
- Wäre es evtl. sinnvoll, 30€ zu sparen und statt der 1900XTX diese 1900XT zu nehmen?
- Laut diesem Artikel benötigt der GPU-Lüfter irgendein Stromanschlussding. Könnte mir jemand so eines aus einem der beiden Shops verlinken?
Hoffe, ein wenig Hilfe zu bekommen und Wünsche ein schönes Wochenende.
| Zitat : - Wäre es evtl. sinnvoll, 30€ zu sparen und statt der 1900XTX diese 1900XT zu nehmen? |
Würde eher sagen noch ~20€ aufschlagen für eine X1950XT, da kannst du dir eigentlich auch den Zusatzlüfter sparen da der Standardlüfter recht human sein soll.
Merke gerade die Preise bei e-bug sind ja unhuman, die nehmen für eine X1900XTX ja soviel wie andere für eine X1950XTX.
http://geizhals.at/deutschland/a214730.html
Knapp 40€ für den Zalman ist auch ziemlich teuer.
| Zitat : - Was sagt dieses "667" beim RAM? Ist "800" in irgendeiner Form besser? Evtl. zu diesem greifen? |
800er Ram hat eine - theoretisch - höhere Bandbreite als 667er. Das ist aber recht egal, da beim Core 2 Duo die Speicherbandbreite eh vom FSB limitiert wird, mehr als 667er macht also nur bei OC Sinn. Der E6400 OCed ja aber ziemlich gut weshalb ich durchaus überlegen würde zu 800er Ram zu greifen. Nimm aber Abstand von solchen "1337-Rams" wie GSkill, OCZ und sowas, sind meistens unnötig teuer, häufiger Inkompatibel und teilweise nichtmal unbedingt gut. G.E.I.L. hat DDR2-800er CL4 Ram zu einen vernünftigen Preis, MDT glaube ich auch (zumindest CL5 (Edit: sehe gerade genau den hast du ja auch verlinkt)).
| Zitat : - Passt das soweit alles zusammen und/oder lässt sich irgendetwas verbessern? |
Für's OCen auf 400mhz FSB (3,2 Ghz) würde ich eher zum DS4 greifen wegen dem besser gekühlten Chipsatz. Sonst könnte dem ganz schön warm werden.
Festplatte würde ich eher eine Samsung Spinpoint 250GB nehmen, die sind ziemlich gut, beliebt und günstig (<70€).
| Zitat : - Reicht die "Bulk"-Variante bei der Soundkarte oder fehlt mir dann bei der Montage etwas unabdingbares? |
Musst dir uU selber die Treiber aus dem Internet herunterladen, aber sonst nichts tragisches.
ram nimmste entweder 800er für OC, oder für nicht OC den mdt 667 cl4. der gskill ist unnötig teuer und kann nichtmal was besonderes.
graka tuts auch ne x1900xt 256mb. da spaarst du satte 120€ und ist nur marginal langsamer. vom gespaarten(und etwas mehr.) kann man vielleicht ende nächstens jahres ne deutlich bessere karte kaufen. da hast im endeffekt mehr von.
board entweder msi neof 965 für non-OC oder ds4 für OC. das ds3 kann man für 333fsb noch nutzen(z.b. bei nem 6600) aber für mehr ist es unpraktisch.
wieso keine 250gb platte die nicht mehr kostet ? gibts z.b. von samsung.
sicher das du die zusätzliche soundkarte brauchst ? moderne boards haben eh 5.1 drauf aufm board. schneller ist eine zusätzliche karte auf jeden Fall nicht.
cpu kühler reicht beim 6400 auch ein boxed, grade wenn du nicht OC willst.
so das wars erstmal
Hm. *g*
Also aktuell tendiere ich zu diesen Komponenten: Klick mich!
Das Ganze geht etwas nach den Angeboten bei e-bug und Mindfactory, da ich weder verteilt auf ein halbes Dutzend Händler noch mit allzu großen Wartezeiten bestellen kann und will.
Mein Preislimit sind 1350€ und da kratze ich schon ordentlich dran - das empfohlene DS4-Mainboard wird also nicht machbar sein. Überhaupt wurden mir aber die Gigabyte-Dinger empfohlen, weil deren Anordnung der Steckplätze mit Sound- + TV-Karte am wenigsten Platzprobleme machen sollen.
Soundkarte will ich schon eine anständige, beim Filmegucken hört man es meiner Meinung nach schon, was im Rechner steckt.
Beim Arbeitsspeicher sollen gerade von MDT allerlei Module mit dem 965-Chip des Mainboard Probleme machen.
Zur Grafikkarte: Eine X1900XT mit 256Mb ist mir ehrlich gesagt dann doch etwas zu "lasch" - ich will jetzt spielen und nicht ein halbes Jahr im Vorraus Aufrüst-Aktionen planen.
Die von Sick empfohlene 1950XTX findet sich leider bei keinem der beiden Händler zu einem anständigem Preis.
Überlege allerdings, den Zalman-Kühler durch einen 20€ günstigeren Accelero X2 auszutauschen.
@Sick: Schickes Gehäuse - Eigenbau?
LeUlk hat Folgendes geschrieben:
Soundkarte will ich schon eine anständige, beim Filmegucken hört man es meiner Meinung nach schon, was im Rechner steckt.
Beim Arbeitsspeicher sollen gerade von MDT allerlei Module mit dem 965-Chip des Mainboard Probleme machen.
Was du meinst sind die 16Aer Module. Die sind aber 1. kaum noch im Umlauf und 2. laut MDT inzwischen mit allen 965 MoBos mit Ausnahme des P5B kompatibel (uU aber erst nach einem Bios update).
Eine X1900XT mit 256Mb ist mir ehrlich gesagt dann doch etwas zu "lasch" - ich will jetzt spielen und nicht ein halbes Jahr im Vorraus Aufrüst-Aktionen planen.
Die 256 MB machen kaum einen Unterschied, ich würde meine 512er jederzeit gerne gegen eine 256er tauschen wenn ich den differenzpreis bekomme Wink.
Die 256ere hat allgemein ein echt gutes P/L-Verhältnis.
@Sick: Schickes Gehäuse - Eigenbau?
HöHö, ne, billiges MS-Tech. Wink Hätte bei meinen PC viele Sachen im Nachhinein anders gemacht, u.a. das Case, aber njoa. Jetzt läufts und ist wirklich nicht langsam, bin also zufrieden Smile.
| Zitat : das empfohlene DS4-Mainboard wird also nicht machbar sein. |
das kostet 10€ mehr
| Zitat : Soundkarte will ich schon eine anständige, beim Filmegucken hört man es meiner Meinung nach schon, was im Rechner steckt.
|
na wenn du meinst. probiers vielleicht erstmal aus bevor du gleich dich mit der karte verkaufst.
| Zitat : Eine X1900XT mit 256Mb ist mir ehrlich gesagt dann doch etwas zu "lasch" - ich will jetzt spielen und nicht ein halbes Jahr im Vorraus Aufrüst-Aktionen planen. |
öhm, also die schafft jedes aktuelle spiel mit normaler auflösung(z.b. 1280*1024) in maximalen details. was willst du da noch mehr ?
du wirst kein spiel erleben das auf der x1900xt 256mb ruckelt, aber auf ner x1950xtx flüssig läuft. niemals.
bsp : spiel hat auf der einen karte 20fps, auf der anderen 22fps, na wasfür ein unterschied
wie gesagt,gut gemeinte tipps.
Hm.
Dann packen wir eben das DS4 ein, ihr habt die Ahnung.
Zur Grafikkarte:
X1950XTX ist billiger als X1900XTX + Lüfter - da könnte man also zuschlagen. Ob das Ding wirklich leiser ist als seine "kleinen Brüder" kann mir zwar auch keiner wirklich sagen, die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt. 8)
Die 256Mb-X1900XT sagt mir ehrlich gesagt einfach nicht sonderlich zu. Ich kauf' mir alle paar Jahre einen neuen Rechner und dann ist auch wieder gut. Lieber jetzt was gescheites als in einem Jahr aufrüsten - bin da wohl etwas eigen. Oder zur angeblich "nur 10% langsamer als die 1950XTX" arbeitenden X1900XT mit 512Mb greifen?
Das wäre dann.
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS4 S775 FSB 1066MHz PCIe ATX - 144,79€ (Mindfactory.de)
CPU: Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400 2130MHz S775 2MB Box - 195,99€ (Mindfactory.de)
CPU-Kühler: Kühler CPU Scythe Katana SCKTN-1000µ - 26,44€ (e-bug.de)
RAM: 2048MB DDR2RAM OCZ Rev.2 PC800 Platinum XTC Kit - 263,48€ (e-bug.de)
Grafikkarte: 512MB Powercolor Radeon X1950XTX GDDR4 Dual DVI VIVO Retail - 394,98€ (Compuland.de)
Soundkarte: Creative X-FI Extreme Music Bulk - 71,42€ (Mindfactory.de)
Festplatte: 250GB Seagate ST3250820AS 7200rpm SATA2 8MB - 76,56€ (e-bug.de)
Gehäuse: Miditower Cooler Master CAC-T05 UWB Black - 57,84€ (e-bug.de)
DVD-Laufwerk: DVD Laufwerk LG 16x/52x schwarz bulk - 17,11€ (e-bug.de)
DVD-Brenner: DVD Brenner LG GSA-H10N schwarz bulk - 34,77€ (e-bug.de)
1342,88€ (+Versandkosten)
Aber auf jeden Fall ein großes Danke für die Hilfe.
wofür nen extra cpu lüfter wenn du den Boxed nimmst?
Graka ist ja nur 150 € teurer für mehrleistung die man an den fingern abzählen kan
soundkarte würde ich warten und erstmal onboard testen (kanst ja später immernoch kaufen
damit sparst 250€ und hast ne system das minimal langsamer ist (sowieso mehr Leistung als man derzeit braucht)
macht dan nur 1100€ (+Versandkosten)
So, gerade nochmal rumgebastelt:
Gigabyte DS4: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/ [...] ew/0022405
Core 2 Duo E6400: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/ [...] ew/0022546
Scythe Mine: http://www.compuland.de/product_in [...] _id=994919
Enermax 400W: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/ [...] ew/0018622
2 Gb DDR2-800 MDT CL5 Ram: http://www.compuland.de/product_in [...] _id=994558
Powercolor X1950XTX: http://www.compuland.de/product_in [...] id=1020014
Deine Soundkarte
:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/ [...] ew/0022499
LG Brenner: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/ [...] ew/0021248
LG DVD Laufwerk: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/ [...] ew/7784208
250GB Spinpoint: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/ [...] ew/0017326
Macht soweit 687,61 + 589,51 = 1277,12
Fehlen tut nurnoch Case (halt etwas das dir gefällt).
Edit: Hm, ok, hab wohl etwas lange gebraucht, da ist ja schon was zwischendurch gekommen
. Njoa, sieht halt ähnlich aus. Nur eBug würde ich eigtl echt aus deiner händler liste kicken. die Laufwerke die du dort zB kaufst gibts ebenfalls bei Mindfactory, aber billiger.
du meinst also wenn du eine x1950xtx nimmst musst du später aufrüsten als mit einer x1900xt 256mb ? falls ja, dann irrst du dich gewaltig. die mehrleistung ist irrelevant. höchstens für benchmark-süchtige und 3dmark-lakaien nützlich.
oder für leute mit guten displays(hohe auflösung). aber selbst dann würden wohl beide so ziemlich an der selben stelle schlapp machen.
| Zitat : RAM: 2048MB DDR2RAM OCZ Rev.2 PC800 Platinum XTC Kit - 263,48€ (e-bug.de) |
dann vergiss den wechselram nicht. der hier läuft nämlich nicht an.
@florian:
| Zitat : wofür nen extra cpu lüfter wenn du den Boxed nimmst? |
Bei Geizhals und co. war die Boxed-Version meist 5€ billiger als die ohne Lüfter.
| Zitat : Graka ist ja nur 150 € teurer für mehrleistung die man an den fingern abzählen kan |
Wenn ich mir die Benchmarks bei Computerbase angucke, stimmt das schon irgendwie.
Mal allgemein gefragt:
Sind diese max. 10FPS mehr, die eine X1950XTX zur X1900XT hat nur ein aktuelles Phänomen? Wird sich die Mehrleistung der X1950XTX bei kommenden Grafikbomben wie Crysis, Supreme Commander und co. mehr auswirken? Oder zahle ich schlussendlich wirklich für ein Minimum an Mehrleistung einen Batzen Geld?
Mir geht es eben darum, nicht in 6 Monaten mit einem "so lala"-System dazustehen.
| Zitat : soundkarte würde ich warten und erstmal onboard testen (kanst ja später immernoch kaufen |
Naja, Freund von mir ging da mit der selben Annahme ran und war vom Onboard-Sound über sein Teufel 7.1-System doch etwas enttäuscht. Ich hab' das selbe Soundsystem und da die Soundkarte bei ihm merklich besseren Klang produzierte, will ich als Film-Fan nicht drauf verzichten.
@SickThought:
Danke.
Da würde ich tatsächlich nochmal einiges sparen.
du kannst die merhleistung einer graka nicht ein fps angeben, sondern wenn dann in %.
und dieser%-wert wird sich auch bei kommenden spielen nicht ändern. wenn die karte jetzt läppische 10% schneller ist, ist sie das auch noch bei crysis 2 oder doom 5.
in einem jahr fragt dich eh keiner mehr welche 1900er das ist, weil der unterschied viel zu irrelevant ist.
| Zitat :
|
dann vergiss den wechselram nicht. der hier läuft nämlich nicht an.
bei dem Rechner, den ich zusammengebastelt hab isser angelaufen.. ohne Murren
wie damals schon erwähnt : viel glück.
im normalfall läuft nichtmal dergold an(2.0V), aber der hier mit 2.1V, das ist einfach nur utopisch.
Ich versteh' gerade nur Bahnhof: Was ist mit dem Arbeitsspeicher?
arbeitsspeicher braucht strom!
mainboard liefert im normalfall 1,8V (derzeitiger standart eben)
dein arbeitsspeicher braucht aber das er funktioniert 1,9V (ergibt ein problem)
man kan die spannung am speicher zwar am Bios umstellen aber mit dem arbeitsspeicher (1,9V) kommt man garnicht erst in das Bios. Also bräuchtest du zusätzlich einen arbeitsspeicher mit 1,8V um im Bios 1,9V einzustellen um danach den richtigen arbeitsspeicher einbauen zu können
wie realmasher aber auf 2,1V Kommt ist mir ein rätsel oder hab ich mich verkuckt
vileicht klappts ja mit 1,9V rams zum ins Bios zu kommen.
So, dann hätten wir das hier.
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS4 S775 FSB 1066MHz PCIe ATX - 158,16€ (Mindfactory.de)
CPU: Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400 2130MHz S775 2MB tray - 198,99€ (Mindfactory.de)
CPU-Kühler: Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel) - 15,90€ (Mindfactory.de)
RAM: Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 - 259,91€ (compuland.de)
Grafikkarte: 512MB Powercolor Radeon X1950XTX GDDR4 Dual DVI VIVO Retail - 394,98€ (Compuland.de)
Soundkarte: Creative X-FI Extreme Music Bulk - 71,43€ (Mindfactory.de)
Festplatte: 250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB - 76,56€ (Mindfactory.de)
Gehäuse: ATX Midi CoolerMaster Centurion 5 - schwarz - 55,10€ (Mindfactory.de)
DVD-Laufwerk: LG DVDROM DA-8164B-BBLK schwarz bulk - 15,00€ (Mindfactory.de)
DVD-Brenner: LG GSA-H10NB-BLK schwarz bulk, ohne Nero - 32,24€ (Mindfactory.de)
1338,77€ (+Versandkosten)
Mit Links: Klick mich!
In Sachen Leistung, Stromverbrauch und. allem was noch schiefgehen kann, würde da soweit alles passen?
keine einwände.
bei der graka verschenkst du zwar immernoch fast 150€ für nichts, aber das ist dein bier.
so sollte es zumindest laufen.
| Zitat : wie realmasher aber auf 2,1V Kommt ist mir ein rätsel oder hab ich mich verkuckt
|
bitte mit s
| Zitat : RAM: 2048MB DDR2RAM OCZ Rev.2 PC800 Platinum XTC Kit |
abgesehen davon das es nicht pc800 ist(weil das lächerlich wäre
) sondern pc6400 braucht der speicher wirklich 2.1V
http://www.ocztechnology.com/produ [...] 0_platinum
was alternate usw da für mist verzapfen kann ich nicht nachvollziehen.
@ realsmasher
ich hab halt da nachgegugt
http://www.norskit.com/nit/default [...] 7110031924
und da steht 1,9V und auch das PC800 dingens
aber deine quelle schaut vertrauenswürdiger aus.
den rest hab ich wenigstens richtig erklärt
tjo,wenn man es schafft ihn auf pc800 laufen zu lassen(zu gut deutsch : fsb auf 50), dann dürfte er vielleicht auch schon mit 1.9V funktionieren
So, SickThought hat mich mehr oder weniger von der "kleinen X1900XT" mit 256Mb überzeugt. Der Mehrpreis der größeren Modelle ist für den Leistungsunterschied wirklich etwas happig. Damit ich kein röhrendes Ungetüm im Rechner hab', würde ich mir das Ding direkt bei Mad-Moxx bestellen und um nicht wegen dem RAM bei Compuland nochmals Versandkosten zu haben, müsste der auch von Mindfactory sein.
Da käme dann sowas raus. (Link)
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS4 S775 FSB 1066MHz PCIe ATX - 158,16€ (Mindfactory.de)
CPU: Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400 2130MHz S775 2MB tray - 198,99€ (Mindfactory.de)
CPU-Kühler: Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel) - 15,90€ (Mindfactory.de)
RAM: G.Skill 2048 MB Kit DDR2-800 (2x 1024 MB) Retail - 284,49€ (Mindfactory.de)
Grafikkarte: [mad-moxx] silent: Radeon X1900 XT 256MB PCI-E Rev.3 - 269,90€ (Mad-Moxx.de)
Gehäuse: ATX Midi CoolerMaster Centurion 5 - schwarz - 55,10€ (Mindfactory.de)
1238,27€ (+Versandkosten)
Etwas finanzieller Spielraum ist nun auch wieder da - für Detailverbesserungen bin ich also offen. Ein anständiges Gehäuse mit bisschen Licht wäre was. *schwelg*
Taugen Eyecatcher wie das Aerocool ExtremEngine Case 3T oder das Aerocool T40 auch in Sachen Verarbeitung oder sind das billige Leuchtkästen?
vergiss den wechselram nicht.
CPU-Kühler: ZALMAN CNPS 9500-CU - LED Edition - 39,90€ (Caseking.de)
RAM: G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR PC6400 2048MB Dual-Kit - 249,95€ (Heppo's Home)
Grafikkarte: [mad-moxx] silent: Radeon X1900 XT 256MB PCI-E Rev.3 - 269,90€ (Mad-Moxx.de)
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC-534-KKNA-GP - black - 49,90€ (Caseking.de)
Gehäuselüfter: Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D - 800 rpm - 14,90€ (Caseking.de)
Gehäuselüfter: Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D - 1200 rpm - 14,90€ (Caseking.de)
Krempel: 3,5 Zoll Fan-Controller schwarz - 15,90€ (Caseking.de)
1268,23€ (+Versandkosten)
-> Dieser RAM sollte gehen, oder? Preislich wie von der Stromaufnahme.
wenn Gskill nicht wieder den spd chip vermurkst hat wie schon so oft,dann ja.
ansonsten nimm halt den
http://www.h-h-e.de/pd1458246031.htm?categoryId=24
geil hat seine spd chips so programmiert das sie mit moderaten taktraten und latenzen anlaufen, d.h. mit 1.8V und man dann alles selbst einstellt, so wie man es braucht -> keine scherereien, kein risiko.
Naja, laut dieser Liste klappt das mit dem G.Skill-RAM problemlos auf dem DS4, wenn ich das richtig sehe?
Drei Fragen, die ich mir noch Stelle, betreffen die Lüfter:
- Muss ich mir für die mitbestellten Gehäuselüfter irgendwelche Verlängerunskabel besorgen, um die vorne an das Kontrollpanel anschließen zu können?
- Bei Mad-Moxx wird für den Accelero 2 auf der Grafikkarte wegen dessen Luftausstoß zum Mainboard hin eine gute Gehäusedurchlüftung empfohlen. Reicht die bei mir aus?
- Was für einen Kühler brauchts auf dem Prozessor denn nun? Reicht ein Arctic Cooling Freezer 7 oder sollte es bei etwas Anspruch an Leistung und Lautstärke dann schon der oben gelistete von Zalman sein?
Nochmals Danke für die klasse Beratung.
| Zitat : Gehäuselüfter: Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D - 800 rpm - 14,90€ (Caseking.de)
|
Wieso zwei unterschiedlich schnell drehende Lüfter? Hören wird man eh den lauteren.
Ja, deine Gehäuselüftung sollte durchaus reichen.
Kühler brauchst du eigtl. keinen dicken, der E6400 ist selbst übertaktet ziemlich kühl. realsmasher zufolge reicht sogar der Boxed für ein OC auf 3,2 Ghz, aber den Arctic Cooling Freezer würde ich ihm schon gönnen
.
| Zitat : realsmasher zufolge reicht sogar der Boxed für ein OC auf 3,2 Ghz, aber den Arctic Cooling Freezer würde ich ihm schon gönnen |
bei einem 6400, ja.
der boxed macht in kombi mit der 6600 schon bei 3ghz fast die mücke.(dual prime kratzt sehr stark an der intel-maximal-temperatur)
Oh, stimmt, versehentlich zwei verschiedene Gehäuselüfter. Der kleinere sollte reiche, denke ich?
Dazu den Arctic Cooling Freezer 7 - Pro. Hoffe, dass sich aus all dem ein schön leises System ergibt.
Letzter Punkt ist nun der elendige Arbeitsspeicher. Obiger von G.Skill funktioniert laut oben verlinkter Liste, wird im Shop auch mit "1.8V - 2.2V" gelistet, braucht laut Herstellerseite aber "1.9~2.0 Volts". Schrecklich.
probier halt den ram, wenns nicht geht musst du dir für 10-30€ irgentwo 1.8V wechselram kaufen.
das natürlich gesetzt dem fall du findest diesen müll ram wirklich gut.
1.9V für 800 cl5, ich könnt mich immer wieder amüsieren
Mir ist das herzlichst egal, was für zwei Rirgel denn nun im Rechner stecken, weil ich - wie mehrmals erwähnt - nicht wirklich viel Ahnung davon habe.
Das Kit von GEIL ist ebenfalls auf der Kompatiblitätsliste, hat bei den Latenzen aber einen kleinen Vermerk, mit dem ich nicht wirklich etwas anzufangen weiß: "4-4-4-12 (+0,3V)"
d.h. halt das der speicher die latenzen nur schafft wenn du die spannung hochstellst.
So, ist bestellt. Großes Danke.
Hallo,
ich werde diese Diskussion einfach nocheinmal hier anstoßen: Ich werde mir auch einen PC zusammenstellen und habe mir jetzt diverse Komponenten zusammengesucht. Es wäre sehr nett wenn die ein oder anderen unter euch mir Ihre Meinung dazu sagen könntet.
Danke
Monitor: Benq FP93GX <-- reicht er zum 3D-Shootern?
Mainboard: Asus P5B Deluxe
Prozessor: Core 2 Duo E6600 (boxed)
RAM: CellShock DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
Grafikkarte: MSI 7900GTO @GTX
Netzteil: Enermax Liberty 500W
Gehäuse: Antec NSK6000
HDD: noch keine gefunden, aber 400GB brauch ich schon
vielleicht auch RAID-0 als Spaß (soll schnell sein)
DVD-Lwk.: Samsung SH-D163A
Kühlkörper: zum OC, einen der zum Prozzi. passt
Was haltet ihr auch von diesen NT`s:
Hiper HPU-4B580-MU 580 Watt
Sunbeamtech NUUO 550 Watt
Mit dem Brenner warte ich auf einen der beiden:
Asus DRW-1612BLT
LG GSA-H30N
Die haben beide SATA und LightScribe.
Ich möchte das System etwas übertakten und daher soll ein guter Kühlkörper drauf. Ist das P5B dafür ausreichend? Ich würde gerne den neuen Chipsatz haben (P965) und nicht den alten (i975) mit der neuen Southbridge ICH8R.
Zur Grafikkarte muss ich noch was loswerden: MSI 7900GTO @GTX
Wollte mir die gecklockte bei www.radeon-shop.de für 279,90€ holen, da die normale GTX zu teuer ist. Eigentlich würde mir die 7900GTO reichen, aber zu dem günstigem Preis ist sie nigends zubekommen! auf geizhals gibt nen e-buglink mit der es angeblich dann günstiger sein soll, aber der geht nicht. für kanpp 290€ habe ich dann eine GTO die die leistung der GTX hat. fast.. der Speicherdurchsatz ist geringer, aber ansonsten schon fast die leistung
mach bitte einen unterschied zwischen p5b und p5b deluxe.
das p5b kannste zum übertakten vergessen. p5b dx geht für den 6600 bei luftkühlung. mit wasser wirds schon wieder zu schwach.
abgesehen davon ist ohne wasser eigentlich alles über 3ghz beim 6600 eh ein wunschtraum.
demzufolge würde auch 667er ram reichen.
netzteil reicht das selbe in der 400W ausführung.
achja : von haus aus übertaktete karten würde ich meiden, wenn möglich.
raid-0 ist käse
ja, das wars erstmal.
Es gibt 105 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.