Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Unterschied AMD 64 X2 und Intel Core Duo

Unterschied AMD 64 X2 und Intel Core Duo

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Unterschied AMD 64 X2 und Intel Core Duo

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

Ich habe mir letztens Gothic 3 gekauft und musste ertaunlicherweise feststellen das die hardware in den letzten jahren an mir vorbei lief.
Daher will ich mir nun ein neuen Pc zusammenbauen doch hab ich keine Ahnung von den Neuen Dual Core Prozessoren. Nun meine Frage. Was ist der technische unterschied zwischen AMDs 64 X2 und Intel Dual Core Prozessoren?

danke im vorraus :oops:

ps: hab schon ne weile gesucht konnt aber nix finden x,x

Anzeigen

tach

wozu interessiert dich der technische unterschied?
grosse nachteile hat weder die amd
noch die neue intel architektur

preis / leistung halte ich für wichtiger.

gruß ll

Antworten luckylusche
- 0 +

geht mir eher darum das ich angst hab mir AMD 64 X2 zu kaufen und das im nachhinein total schelcht ist x_X

ach mist bzw meine den leistungs unterschied ><

Antworten Jack

du bekommt von Intel mit dem E6600 einen Prozessor für 300€, der einen Athlon FX für ehemals knapp 1000€ schlägt. das nur mal als kleiner Vergleich!
Aber schau dir einfach mal bei THG die Benchmarks an. sind recht eindeutig!

Antworten oakleY

beide prozessorarchitekturen sind sehr gut.

ein amd system von singlecore bis x2 3800+
ist zu empfehlen wenn das budget etwas begrenzter ist.
für ein spielesystem lässt sich so das ersparte in eine bessere graka investieren.

ein c2d wenn es auf höchste prozessorleistung ankommt, z.b. videobearbeitung.

wenn das budget egal ist -> c2d

gruß ll

Antworten luckylusche
- 0 +

hm ich hatte mir für mein spielesystem ein Athlon 64 X2 5000+ und eine x1300 ausgesucht, ist dies ok? o.o

Antworten Jack

Zitat :

hm ich hatte mir für mein spielesystem ein Athlon 64 X2 5000+ und eine x1300 ausgesucht, ist dies ok? o.o

IMHO total falsch! :wink:

Teurer Prozessor und sehr schlechte Grafikkarte.
Bei aktuellen Spielen wie Gothic siehst du damit sehr alt aus.

Was hast du denn schon an Hardware und wo liegt deine preisliche Schmerzgrenze?

Antworten sherifx
- 0 +

Hab atm ein
AMD Athlon 2600+
Geforce 6600
512 DDR Ram

Ich hatte mir bei Dell mal ein Pc zusammen gebastelt für ~750 euro
AMD Athlon 64 X2 5000+
X1300
2Gb DDR2 RAM

und anderes aber das ist nicht so wichtig denke ich geht mir allgemein nur um die 3 Komponenten

Antworten Jack

Zitat :

Ich hatte mir bei Dell mal ein Pc zusammen gebastelt für ~750 euro
AMD Athlon 64 X2 5000+
X1300
2Gb DDR2 RAM

Kommt selber basteln für dich nicht in Frage?

Dell mag ja ganz nette PCs bauen, aber du legst gewaltig drauf!

Die von dir zusammengestellte Kiste ist zum Spielen ungeeignet.
Wenn es dir hauptsächlich auf CPU Power ankommt, kauf ein Intel System mit Core 2 Duo (E6600) ist sicher nicht teurer als der AMD aber deutlich leistungsstärker.

Sollte das ganze doch ein Spiele PC werden, nimm lieber ne günstigere CPU (X2 3800+ oder C2D E6400) und ne "richtige" Grafikkarte. Über die Leistungen der aktuellen Grafikkarten kannst du dich z.b. hier informieren.

Antworten sherifx

Zitat :

und anderes aber das ist nicht so wichtig denke ich geht mir allgemein nur um die 3 Komponenten

Leider sind die anderen Komponenten auch sehr wichtig - besonders das Motherboard, denn was nützen dir die 3 Komponenten, wenn sie nich auf dein Board passen?

Bin jetzt davon ausgegangen, dass du z.B. angenommen hast, dein derzeitiges Mainboard weiterverwenden zu können, das geht aber nicht, weil es neue CPU-Sockel (Intel: 775; AMD: AM2) und eine neue Grafikschnittstelle (PCI Express) gibt.

Am besten nennst du erstmal den preislichen Rahmen, in dem sich dein neues System bewegen soll und was für Teile du noch hast, die man verwenden könnte (Netzteil, Gehäuse, Laufwerke.). Dass es ein Spiele-PC werden soll, wissen wir ja schon.

Gothic 3 auf hohen Videoeinstellungen ist übrigens schon ein gewaltiger Brocken, selbst für ganz aktuelle Systeme - eine Topgrafikkarte wird dafür schon nötig sein.

Antworten Hanfkeks

Hallo,

für Gothic 3 empfiehlt sichein Rechner, der wie folgt aufgebaut ist:

2 GB Ram.
Prozessor >=3 GHz(P4) bzw, >=3500+(AMD) oder >=6300(Intel)
Graka ist am wichtigsten. Ich empfehle da entweder dei 1900er Klasse von ATI oder die 7900er von NV. Sollte das Budget das nicht hergeben, dann kann man auch über eine 7600 nachdenken. Natürlich ist auch eine 1800er Radeon eine gute Wahl.

Gruß

Omega

Antworten Omega

>=3 GHz(P4)

mach das weg dann bin ich damit einverstanden

gruß ll

Antworten luckylusche

Zitat :

>=3 GHz(P4)

mach das weg dann bin ich damit einverstanden

gruß ll

Na also soooo langsam ist der P4 nun doch nicht ;).

Gruß

Omega

Antworten Omega

das hat mit langsam nichts zu tun. es ist einfach kein guter prozessor was hitze und strom angeht.

warum sollte man sich diesen bitte JETZT noch neu kaufen ?(darum gehts hier ja schließlich)

Antworten realsmasher

naja - manche kaufen sich auch zerrissene jeans für den neupreis

gruß ll

Antworten luckylusche

Was daddeln angeht, kann ein P4 mit 3 Ghz wohl eher nicht mit einem A64 3500+ mithalten.

Weiterhin nutzt Gothic 3 meines Wissens auch 2 CPU's, da verschiedene Threads aufgemacht werden. Daher sollte man wohl def. nen Dualcore nehmen.

Antworten MeinerEiner

Zitat :

naja - manche kaufen sich auch zerrissene jeans für den neupreis

gruß ll

wenn er will verkauf ich ihm meinen pentium 550, 3,4 ghz im "USED"-Look (2,5 jahre heißester betrieb) zum ultra günstigen preis eines E6300, was haltet ihr davon? is doch besser als die viel langsamer getakteten amds/core2duos zu nehmen

(achtung, ironie, kann ja sein das die einer übersieht)

ne ma ehrlich hol dir kein so ding ins haus, zu athlon xp zeiten war der p4 auch noch ok, aba dann ab 3 ghz hätt ich ihn nur noch ab 2 promille empfolen außer man heitzt sowieso mit strom

Antworten Felux

moinsen, habe hier diesen sehr interessanten link für dich:
http://www.3dcenter.de/artikel/c2d_vs_am2/

ja ja, ich weiß ich hab ihn auch schon in anderen threads gepostet.

Antworten rick_dangerous
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Unterschied AMD 64 X2 und Intel Core Duo
Zu:

Es gibt 74 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen