Ich habe mir letztens Gothic 3 gekauft und musste ertaunlicherweise feststellen das die hardware in den letzten jahren an mir vorbei lief.
Daher will ich mir nun ein neuen Pc zusammenbauen doch hab ich keine Ahnung von den Neuen Dual Core Prozessoren. Nun meine Frage. Was ist der technische unterschied zwischen AMDs 64 X2 und Intel Dual Core Prozessoren?
danke im vorraus
ps: hab schon ne weile gesucht konnt aber nix finden x,x
du bekommt von Intel mit dem E6600 einen Prozessor für 300€, der einen Athlon FX für ehemals knapp 1000€ schlägt. das nur mal als kleiner Vergleich!
Aber schau dir einfach mal bei THG die Benchmarks an. sind recht eindeutig!
ein amd system von singlecore bis x2 3800+
ist zu empfehlen wenn das budget etwas begrenzter ist.
für ein spielesystem lässt sich so das ersparte in eine bessere graka investieren.
ein c2d wenn es auf höchste prozessorleistung ankommt, z.b. videobearbeitung.
Ich hatte mir bei Dell mal ein Pc zusammen gebastelt für ~750 euro
AMD Athlon 64 X2 5000+
X1300
2Gb DDR2 RAM
Kommt selber basteln für dich nicht in Frage?
Dell mag ja ganz nette PCs bauen, aber du legst gewaltig drauf!
Die von dir zusammengestellte Kiste ist zum Spielen ungeeignet.
Wenn es dir hauptsächlich auf CPU Power ankommt, kauf ein Intel System mit Core 2 Duo (E6600) ist sicher nicht teurer als der AMD aber deutlich leistungsstärker.
Sollte das ganze doch ein Spiele PC werden, nimm lieber ne günstigere CPU (X2 3800+ oder C2D E6400) und ne "richtige" Grafikkarte. Über die Leistungen der aktuellen Grafikkarten kannst du dich z.b. hier informieren.
und anderes aber das ist nicht so wichtig denke ich geht mir allgemein nur um die 3 Komponenten
Leider sind die anderen Komponenten auch sehr wichtig - besonders das Motherboard, denn was nützen dir die 3 Komponenten, wenn sie nich auf dein Board passen?
Bin jetzt davon ausgegangen, dass du z.B. angenommen hast, dein derzeitiges Mainboard weiterverwenden zu können, das geht aber nicht, weil es neue CPU-Sockel (Intel: 775; AMD: AM2) und eine neue Grafikschnittstelle (PCI Express) gibt.
Am besten nennst du erstmal den preislichen Rahmen, in dem sich dein neues System bewegen soll und was für Teile du noch hast, die man verwenden könnte (Netzteil, Gehäuse, Laufwerke.). Dass es ein Spiele-PC werden soll, wissen wir ja schon.
Gothic 3 auf hohen Videoeinstellungen ist übrigens schon ein gewaltiger Brocken, selbst für ganz aktuelle Systeme - eine Topgrafikkarte wird dafür schon nötig sein.
für Gothic 3 empfiehlt sichein Rechner, der wie folgt aufgebaut ist:
2 GB Ram.
Prozessor >=3 GHz(P4) bzw, >=3500+(AMD) oder >=6300(Intel)
Graka ist am wichtigsten. Ich empfehle da entweder dei 1900er Klasse von ATI oder die 7900er von NV. Sollte das Budget das nicht hergeben, dann kann man auch über eine 7600 nachdenken. Natürlich ist auch eine 1800er Radeon eine gute Wahl.
naja - manche kaufen sich auch zerrissene jeans für den neupreis
gruß ll
wenn er will verkauf ich ihm meinen pentium 550, 3,4 ghz im "USED"-Look (2,5 jahre heißester betrieb) zum ultra günstigen preis eines E6300, was haltet ihr davon? is doch besser als die viel langsamer getakteten amds/core2duos zu nehmen
(achtung, ironie, kann ja sein das die einer übersieht)
ne ma ehrlich hol dir kein so ding ins haus, zu athlon xp zeiten war der p4 auch noch ok, aba dann ab 3 ghz hätt ich ihn nur noch ab 2 promille empfolen außer man heitzt sowieso mit strom
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.