ASUS A8N-SLI Premium Probleme

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - ASUS A8N-SLI Premium Probleme

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
ich habe vor 1 Woche das Asus A8N-SLI Premium erworben und gestern ist endlich meine X1950XTX angekommen, so dass ich mein System in Betrieb nehmen konnte. 8)
Leider habe ich einige Probleme und ich will nichts unversucht lassen bevor ich das Board reklamiere und weitere Wochen warten muss. :cry:

Die Fehler:
1. System bootet / rebootet nur manchmal, oft endet der Startvorgang nach dem Bios-Bootscreen mit einem schwarzen Bildschirm, es helfen nurnoch Reset- oder Netzschalter.
2. Gelegentlich friert das Bios ein, hier helfen ebenfalls nurnoch Reset- oder Netzschalter.
3. Beim Verlassen des Bios (Save & Exit) wird der Bildschirm wie in Punkt 1 beschrieben schwarz und es bleiben wieder nur Reset- oder Netzschalter

In ca. 40% der Fälle läuft der Bootvorgang fehlerfrei ab und Windows läuft sehr stabil und problemlos. Ich habe bereits alle gängigen Belastungstests (auch Prime95 und memtest86) stundenlang fehlerfrei durchlaufen lassen, Spiele gehen auch tadellos. Das Problem scheint sich also auf den Startvorgang bzw. das Bios zu beschränken.

Ich habe bereits die Bios Versionen 1302 (Beta) und 1011.006 (Beta) versucht, die
Probleme bestehen weiterhin. Ein Downgrade auf 1009 erlauben jetzt allerdings weder das Windows Asus Update Programm (zurückstufbares Bios aktiviert) noch das DOS-Tool (awdflash.exe), beide sagen ein Downgrade ist nicht möglich. Da ich eigentlich nur positives über das 1302 gehört habe gehe ich aber davon aus das es laufen "sollte"

Bis jetzt habe ich keinen Ansatz gefunden, u.a. habe ich
- mit sehr schlechten RAM-Timings (3-5-5-12-2T) herumexperimentiert,
- CPU und Speicher-Spannung erhöht,
- CMOS gelöscht (Jumper) und Bios-Defaults geladen,
- die Speicherriegel in allen erdenklichen Kombinationen (auch mit nur 1 Modul) eingesetzt,
- die HDD an einen anderen Controller angeschlossen,
- diverse Bios-Settings auf AUTO gestellt,
- das System mit Minimalkonfiguration (CPU, 1RAM, HDD, Graka, Board, PSU) betrieben
- und wie schon erwähnt. Bios 1011.006 und 1302 versucht.

Leider alles ohne Erfolg. Ich hoffe ihr habt eine Idee und könnt mir weiterhelfen.
Mein System:
CPU: A64X2 4400+ Toledo (CnQ Treiber v1.3.2.0, CnQ deaktiviert)
Board: Asus A8N-SLI Premium (z.Zt. Bios 1302 Beta, nForce 6.86)
Speicher: Corsair XMS2048 TwinX 3200C2 2*1024MB
Graka: Asus X1950XTX (Catalyst Beta 6.10 for Radeon X1950 bzw. Catalyst 6.9)
PSU: be quiet! 600W Darkpower
HDD: WD740GD Raptor

Danke schonmal,
LG, Inf

Anzeigen

Dieses Board ist also immer noch im Experimentierstadium. Ich kann dir zum Asus A8N nur eines raten. Schicke es zurück, solange du noch kannst und unter den 2 Wochen liegst, wo du es ohne Grund zurückschicken kannst. Ansonsten mach es so wie ich, schick es zurück und nen neues. Das ganze passiert dann 3x. Dann kannst es auch ganz zurückgeben. Das ist das schlechteste Asus Board, was ich jemals in der Hand hatte und wahrscheinlich auch das schlechteste 939 Board überhaupt.

Hast du evt. noch eine alte PCI Grafikkarte? Versuchs damit mal. Die 1950XTX ist ja recht neu, vielleicht kommt das Board damit nicht klar, wie mit vieler weiterer Hardware. (div. 6600 GT Karten, DVB Karten, div. Creative Soundkarten)

Speicher vielleicht unkompatibel - es läuft nicht jeder Speicher in jedem Board. Kompatiblitätsliste - im Internet schauen. Oft findet man da Infos zu.

Alle Netzteil Stecker auf das Board gesteckt - auch den 4 poligen?

Vielleicht noch ein paar Alternativen zu dem Board:
Wenn du unbedingt einen NForce4 haben willst, der vernünftig passiv gekühlt ist, musst du dich bei Abit umschauen. Das AN8 oder/und KN8 sind auch passiv gekühlt. Schade das es kein NF4Ultra gibt, was vernünftig passiv gekühlt ist.

Allerdings macht der NF4 nicht unbedingt Sinn, wenn du als Grafik dann ne ATI einsetzt. Das ist ja irgendwie als wenn der Teufel und der Engel in einem Bett schlafen. Prinzipiell geht das aber.

Wenn du auf den NF4 verzichten kannst, würde ich eher auf den KT890 setzen. Da gibt es von Asus nen ganz gutes Board, was auch passiv ist - ohne diesen Heatpipe Aufwand. ;) Und das funktioniert sogar.

Auch wenn ich eher auf AMD setze, würdest du in der Summe mit einem C2D (E6400) wahrscheinlich besser fahren.

Antworten MeinerEiner

Zitat :

Hast du evt. noch eine alte PCI Grafikkarte? Versuchs damit mal. Die 1950XTX ist ja recht neu, vielleicht kommt das Board damit nicht klar, wie mit vieler weiterer Hardware. (div. 6600 GT Karten, DVB Karten, div. Creative Soundkarten)

Leider nicht, habe nur diese eine PCIe Karte.

Zitat :

Speicher vielleicht unkompatibel - es läuft nicht jeder Speicher in jedem Board. Kompatiblitätsliste - im Internet schauen. Oft findet man da Infos zu.

Der Speicher steht in der A8N-SLI Qualified Vendors List von ASUS

Zitat :

Alle Netzteil Stecker auf das Board gesteckt - auch den 4 poligen?

Beide Stecker dran, habe aber auch schon erfolglos ein anderes NT probiert. Alle Kontakte sind i.O.

Genau weil es kein passiv gekühltes NF4 Ultra Board gibt habe ich zu diesem gegriffen, hätte ich mehr Geld zur Verfügung wäre ich inzwischen warscheinlich auch beim C2D gelandet.

Grüße

Antworten Inf01

>>>Genau weil es kein passiv gekühltes NF4 Ultra Board gibt habe ich zu diesem gegriffen,<<<

Welchen Vorteil bietet dir das NF4? Das einzige was mir einfallen würde, ist die Firewall, die viele auch als Nachteil empfinden. Ansonsten kann der KT890 auch alles was der NF4 kann.

>>>hätte ich mehr Geld zur Verfügung wäre ich inzwischen warscheinlich auch beim C2D gelandet. <<<

Verstehe ich nicht. Das wird nicht teurer. Nen Board kostet auch nur nen 100ter und den Prozzi bekommst du genauso preiswert unter 200€. DDR2 Ram ist auch nicht teurer.

Antworten MeinerEiner

Ja, aber ich hatte eben alles außer Board und PCIe Graka schon da. Warum NF4? Wollte Abit oder Asus und die hatten alle NF4 oder den CF Chipsatz, aber bevor ich was kaufe das ich net kenne (ULI :)) kauf ich eben lieber Nvidia.

Antworten Inf01

Ach so. Das Abit AN8 SLI hat dann nach her auch das Asus ersetzt. Damit hatte ich solche Schwierigkeiten nicht, wie mit dem Asus.

Und du hast nicht u.U. noch nen Kumpel, der dir ne alte PCI Grafikkarte leihen kann? Ich würde darauf tippen. Ich hab immer ne Elsa Winner 2000 als Testkarte. :lol:

Antworten MeinerEiner

Hehe.. Ich war der erste der den Schritt zu PCIe gewagt hat, die müssen nun nachziehen :( -> leider nicht.
Gibt es eine Möglichkeit das Bios zurückzuflashen, evtl. mit einem 3rd-Party-Tool o.ä.?
Sollte es nicht bald laufen überlege ich nun ernsthaft es zurückzugeben (am Montag ist Kauf 2 Wochen her).
Kann man es trotz geflashtem Bios zurückgeben?
Grüße

Antworten Inf01

Ich kenne die Rechtslage nicht und kann nur von meinem Rechtsempfinden ausgehen. BIOS Updates sind ja Updates, die der Hersteller für dich bereitstellt, da er bei der ersten BIOS Version geschlampt hat. Das ist nen Support vom Hersteller, den du nutzt. Meines Erachtens kannst du das Board geflasht zurückgeben.

Ich hab das zumindestens ein paar mal schon gemacht und bis jetzt hat sich keiner beschwert.

Antworten MeinerEiner
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > ASUS A8N-SLI Premium Probleme
Zu:

Es gibt 103 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen