Moin,
nach langem hin und her habe ich nun endlich Teile bestellt und meine Wahl fiel auf das:
MSI P965 Neo sowie das Cooltek 500 W Real Power Netzteil.
Leider habe ich nicht drauf geachtet, daß das Cooltek ja keine -5V hergibt (obwohl ich es vorher mal irgendwo gelesen hatte) . jetzt ist die Frage:
1. tausche ich das Netzteil (wenn ja gegen welches? Enermax Liberty 500 W?)
2. tausche ich das Mainboard ?
eigentlich ist das MSI genau das was meinen Anforderungen genügt und das Cooltek das präferierte, weils sehr leise und qualitativ hochwertig ist . habt Ihr eine Alternative . das P5B scheint ja auszuscheiden . ist das DS3 ok um beim Netzteil bleiben zu können . oder gibts ein wirklich gutes Netzteil in gleicher Preisklasse . hm würde mal gerne mal eure Meinung hören.
hmmm.das liberty hat auch kein -5v . kann mir das jemand erklären, wieso lassen die das bei den netzteilen weg, bzw wieso braucht MSI das nach wie vor .
jemand eine andere alternative zum Cooltek bzw Enermax . was ist von den bequiet zu halten ?
@BoaVista: Wo (Link) hast Du denn gehört, dass das Board -5V benötigt?
In den Normen für ATX - Netzteile fielen die -5V schon beim Übergang auf ATX12V v1.3 im April 2003 weg. Da hatten ATX - Netzteile noch einen 20-poligen Anschlussstecker fürs Mainboard.
MSI hat diesen Zeitpunkt in der Tat verschlafen, wie z.B. bei meinem MSI K8N Neo Platinum (MS-7030)). Das kommt ohne die -5V nicht aus.
Etliche Netzteil-Herstreller haben die -5V dennoch bis heute belassen, um eine Abwärtskompatibilität sicherzustellen. Leider kostet das einige Cent und steigert auch nicht den Wirkungsgrad. Daher fehlen die -5V bei etlichen aktuellen Netzteilen mit gutem Wirkungsgrad.
Im Zweifelsfall hilft übrigens nur die Zusicherung des Lieferanten, denn es gibt Netzteile nach ATX12V v2.x, wo die -5V auf der Hersteller-Website nicht auftauchen, aber z.B. bei ersten Reviews im Web noch vorhanden waren. So etwas kann aber jederzeit wegrationalisiert werden.
Aber beim P965 Neo sollte es keine Probleme geben, denn es hat bereits einen 24-poligen Netzteilanschluss, bei dem dem letzten Konstrukteur klar sein sollte, dass vom Netzteil keine -5V mehr zur Verfügung stehen.
Eventuell mal die komplette MSI - Bezeichnung für das Board angeben. Das P965 Neo hat bei MSI derzeit die Typenbezeichnung "MS-7235 (V1.X)". Im online herunterladbaren Handbuch ist die Belegung des Netzteilsteckers aufgeführt. Keine -5V, sondern nur ein "NC" am Pin Nr. 20.
Und bei Cooltek steht zum Netzteil: Bitte beachten Sie, dass das Netzteil keine - 5 Volt Leitung besitzt. Es können daher Inkompatibilitäten zu bestimmten Mainboards, z.B. MSI K8N Diamond/SLi Platinum, auftreten.
wäre schön wenn es laufen würde, aber die Kiste geht erst gar nicht an.
Beim Manual, welches ich heruntergeladen hatte (P965 Neo Series;
MS-7235 (V1.X) Mainboard), sind die -5V nicht aufgeführt.
Es könnte sein, dass MSI inzwischen technisch nachgebessert hat, denn das ist eindeutig ein Verstoß gegen die aktuelle Normung für ATX - Netzteile, wie man sie bei www.formfactors.org einsehen kann.
Ich hatte um Angabe der kompletten MSI - Typenbezeichnung gebeten, da MSI leider zwei Bezeichnungen für dasselbe Ding verwendet (einerseits "P965 Neo", andererseits z.B. "MS-7235 (V1.X)" und jederzeit technische Änderungen durchführen kann, die dann nur in der Typen- und Revisionsnummer landen. Wenn Du das nicht preisgibst, können wir im Forum nicht genau abgleichen, worüber eigentlich geredet wird.
Diese Feinheiten muss man sich im Zweifelsfall auch vor Bestellung vom Händler bestätigen lassen, um Ladenhüter und damit Ärger zu vermeiden.
Um hier ggf. darüber zu schreiben, welches Netzteil sinnvoll ist, sollte man die vollständige Systemkonfiguration kennen. Die meisten nicht-SLI-Systeme lassen sich sogar mit deutlich weniger als 400W versorgen.
Thx für Deine Info!
Folgendes Modell habe ich erhalten:
MSI 7235 Ver 1.1 P965 Neo-F
Gesamte Konfig lautet:
E6400
1 GB MDT 667 DD2 RAM
MSI GeForce 7900 GS 256 MB
3 Platten, 1 DVD
ich plane im kommenden Jahr auf die GeForce 8x umzusteigen
vielleicht sollte ich einfach das board zurückschicken und woanders neu bestellen und dann auf die richtige revision achten . anstelle das netzteil zu tauschen.
hm würde sagen, das ist ein berechtigter Einwand. Das die Übersetzung aus dem Taiwanesischen/Chinesischen nicht ganz gelungen ist würde einiges erklären (wahrscheinlich machen die wie sonst üblich einfach Copy/Paste aus vergangenen Anleitungen und haben vergessen den Passus bei einer der ersten Übersetzungen ins Englische rauszunehmen. btw wo hattest Du denn die Anleitung her . ? Mein Screenshot habe ich von der Anleitung der deutschen Seite (Link), dies entspricht dem was dem Board in Papierform beiliegt)
Beim Speicher habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, ich habe 2 x 512 MB MDT welcher auf -8A endet (Link).
Dies scheint mir aber vergleichbar zu sein zu den -16A Modulen. Ich werde mal das bequiet Netzteil wieder stornieren und erstmal sehen, dass ich neuen RAM bekomme.
Die Anleitung stammte von http://www.msi.com.tw/program/supp [...] 744&kind=1 (E7235v1.0.zip).
In der multilingualen Anleitung (M7235v1.0.zip) hat an der Buchsenbelegung des 24-poligen Netzteilanschlusses ebenfalls ein "-5V" überlebt.
Habe neuen RAM gemäß der Liste im MSI Forum bestellt:
2x512MB XMS2 DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (TWIN2X1024-5400C4) (ist zwar Luxus, aber mein Rechner soll nun endlich fluppen!) Mal sehen, ob es der bringt.
Parallel habe ich mal bei MSI einen Support Case aufgemacht um zu verifizieren, wie denn nun die -5V in der Anleitung zu verstehen sind. Interessant ist, daß die Rev 1.1 die ich vom Board habe bei MSI nicht aufgeführt ist. Dort steht immer noch die Version 1.0. Die MSI Hotline ist leider überhaupt nicht zu erreichen .
In der Taiwanesischen Anleitung sind die -5V auch aufgeführt, die chinesiche habe ich mir dann nicht mehr angeschaut.
Der deutsche Support war übrigens zumindest Anfang 2006 nicht so prall. Ich wollte für mein 7030 wissen, wieviel Leistung die beiden regelbaren Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard maximal treiben können. Eine vernünftige Auskunft habe ich erst vom MSI-Support in den USA bekommen. Und das nicht etwa, weil mein Englisch besser als mein Deutsch rüberkommt, sondern weil das Personal dort besser ausgebildet zu sein schien.
http://www.msicomputer.com/support/OnlineTS.asp
Die Amis sind flott . hier in DE erreiche ich weder die Hotline noch bekomme ich Antwort!
Hier Frage und Antwort von MSI:
Zitat :
10/23/2006 Hi, I'm a bit confused about the manual from the mainboard and its prerequisites. In the multilangual manual you have on page 2-9 a sentence which says that a -5V Pin at the power supply is necessary, in the english manual it is missing. Within the ATX 2.2 Specs the -5V has normaly been removed. can you help me now if I need to buy a new power supply or is it a mistake (while copy/paste from old docs) in the documentation? Thx
Zitat :
10/23/2006 It should be: MSI Reminds You. • Both power connectors, JPWR1 (24 Pin) & JPWR2 (4 Pin/8 Pin, for CPU Power) must be attached to this model to ensure operation of the Mainboard. • A Power Supply of 350 watts, or above, is highly recommended for system stability. • ATX 12V power connection should be 18A or greater.
Wirklich aussagekräftig ist die Antwort nicht, ich hatte die 2 Screenshots der Manuals als Bilder mit angehängt . aslo ich habe nochmal nachgefragt:
Zitat :
Hi, thx for your quick reply, I'm astonished!! the three point you mentioned are clear to me. The question is in the multilangual document you have a 4th issue which says "For this model you must use a power supply which comes with a -5V pin supply" this is missing in the english description! and this -5V pin supply has been removed from ATX 2.2 specs, so it shouldn't be necessary anymore . But maybe MSI still need it apart from the official ATX specs. which manual is correct? does the board need this -5V pin supply or not? Thx
Die reagieren im Minuten Takt! Das nenn ich mal SUPPORT!
Zitat :
10/23/2006 -5volt is not required on this model.
Damit sollte es klar sein. Ich bin gespannt, wenn ich morgen den neuen RAM bekomme obs tatsächlich läuft.
also das MSI P965 Neo-F 7235 Rev. 1.1 läuft prima ohne den -5V Pin!
Nachdem ich den Corsair Speicher drin hatte, ging der Rechner prima an und Windows ließ sich ohne Stress installieren. Also schiebe ich den Fehler mal auf die 512 MB MDT DDR2 667 Riegel mit der Endung-8A!
Nun habe ich aber folgendes Phänomen. Nachdem ich XP installiert hatte und die Treiber nachgeschoben habe musste ich einen Reboot machen. XP ist stehengeblieben bei "Windows wird heruntergefahren" . also 3 sec auf Power Off gedrückt und der Rechner ging aus. Nur leider geht er nicht mehr an . bzw ich bekomme noch den Piep, sehe auch noch bis zur zeile wo steht "intel 2,13 GHz 2CPU aber den Speicher zählter nicht mehr hoch und steht wieder . Tastatur ohne Funktion, wenn ich die RAM Riegel einzeln rausnehme ändert sich nix (oder tausche) weiter hatte ich 2 mal nach dem anschalten das Problem, daß dort nicht 2 CPU stand sondern eine 1 CPU (wobei die 1 oben in den ersten pixeln der darstellung vielleicht schon ein paar pixel von der 2 hatten) .
hat sowas schon jemand mal gehabt bzw eine Idee was es nun sein kann ?
nein hatte ich gestern keinen Nerv mehr zu, werde ich aber heute abend mal probieren.
Was mich dabei jedoch wundert, ist das die Büchse nach dem RAM Umbau ja erstmal tadellos lief. Ich war im Bio, habe den rechner öfter neu gebootet, Windows ließ sich installieren und bootet dabei ja auch 2 mal, nur schlussendlich nachdem Windows heruntergefahren werde sollte und ich den Rechner ausgemacht habe startet er nicht mehr .
Wäre schön wenn es mit einem Clear CMOS dann endlich läuft aber wirklich viel Hoffnung mache ich mir irgendwie nicht . zumindest verstehe ich die Zusammenhänge dann nicht .
Da wir ja heftig im Nebel stochern: Auf alle Fälle XP von einer Installations-CD mit integriertem SP2 installieren. Das kann einige Treiber-Probleme umschiffen.
so das Problem ist gefunden. Verursacher, das der Rechner nicht mehr bis zum Speicher hochzählen kam, war mein über USB angeschlossenes DVD Laufwerk. Ich hatte es anscheinend nach der XP installation (inkl. SP2) ausgeschaltet (.wieso auch nicht).
Wenn nun also das DVD per USB angeschlossen ist, jedoch aus ist, bootet der Rechner nur bis zur Zeile Intel CPU bla bla und zählt den Speicher nicht mehr hoch wenn es jedoch an ist bootet auch der Rechner ganz normal.
Ich habe im Moment im Bios noch die Funktion aktiv "Boot from other device" werde das heute abend mal deaktivieren um zu sehen ob der Rechner dann mit ausgeschaltetem DVD bootet.
Vielen Dank für die Unterstützung
Boa
Nachtrag: Wenn ich mich recht erinnere hatte ich das gleiche Phänomen bei meinem vorherigen MSI Board K8T mit dem Sockel 939 auch. War mir irgendwie entfallen.
Nachtrag 2: Die Antwort vom MSI Support ist inzwischen auch mal eingetrudelt und bestätigt die Aussage der Amis von vor einer Woche, womit das Thema geklärt wäre.
[code:1:5bd3e56774]danke fuer Ihre Anfrage.
Es wird die -5V Spannung nicht benötigt. [/code:1:5bd3e56774]
Sympton:
Rechner startet, Lüfter fangen an sich zu drehen, die Festplatte "zuckt" einmal kurz und dann war es das. Der Monitor bekommt kein Signal und der Rechner bootet nicht weiter.
Fehleranalyse:
RAM ausgetauscht. Ursprünglich war 800er MDT verbaut - ist aber wohl inkompatibel zu MSI.
Levicom Netzteil gegen 420Watt-BeQuiet getauscht, da nur 15 Ampere auf der 12 Volt-Leitung geliefert wurde statt wie von MSI verlangt 19 Ampere.
Laufwerke sind es nicht, da brandneue Festplatte.
Ich tippe auf Mainboard oder CPU, kann aber beides nicht testen, da ich in meinem Freundeskreis der einzige bin, der ein Intel-System auf Dual-Core Basis hat.
Ich habe schon das booten ohne Soundkarten und Laufwerke versucht, kam aber nicht weiter.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.