Ich habe ein folgenden PC:
ASUS A8V-N Deluxe (Socket 939)
Athlon 64 3200
ATI Radeon 9600 128 MB (AGP)
1 GB RAM
Apaptec 2940 U2W
3 * 75 GB U2W-SCSI Festplatten
Pinnacle AV/DV Deluxe
Der Rechner wird hauptsächlich für Videoschnitt und Bildbearbeitung genutzt.
Spiele mache ich so gut wie nie.
Lohnt es sich diesem Rechner noch einen A-64 X2 4800 einzubauen, oder soll ich ihn so wie er ist noch 1-2 Jahre nutzen und dann ein komplettes System neu aufbauen?
Die Prozessoren werden meines Wissens noch bis Mitte 2007 hergestellt. Es kann aber durchaus sein, dass die trotzdem noch eine Weile länger erhältlich sein kann
Beim X2 4800+ speziell ist die Fertigung meines Wissens eingestellt. Es werden nur noch Kerne mit kleinen Caches gefertigt, da AMD unter Preisdruck ist. K.A. wie lange es das noch gibt.
Meines Erachtens solltest du bei Bildbearbeitung Augenmerk auf die Größe deines RAMs legen. Was hast du genau für einen Prozessor (winchester/Venice) und was für einen Ram (Singleside/doubleside - Anzahl der Module etc.)?
Ich würde aber in der Summe schon sagen, das sich das lohnt. Intel ist zwar ATM die bessere Wahl, aber so viel langsamer sind die X2 Prozessoren auch wieder nicht und du kannst 1GB RAM, Grafik und das Board weiterverwenden und eine nervige Neuinstallation einsparen. Beim Intel wären ja auch Grafik und Speicher def. fällig.
Aber Vorsicht mit dem Board. Das kann sein, dass das nicht geht. Ich werde aus der Asusseite nicht schlau, dein Board gibt es scheinbar gar nicht. Zumindest laut Asus.
Einer von den beiden Chipsätzen (KT890, KT800PRO - den müßtest du ja haben) kann in der ersten Revisionen des Chipsatzes nicht mit dem X2 klar.
erstmal danke für Deine Antwort.
Beim Board ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Es ist das Asus A8V-Deluxe. Wie komm ich nur auf das N?
Ich habe noch den Winchester Prozessor.
Das mit dem 4800 X2 hab ich auch entdeckt. Er ist schon jetzt nur noch schwer zu bekommen. Und wenn ich im Dez aufrüsten will, ist wohl Essig.
Da mir der FX60 und die Opterons zu teuer sind, steht nur noch der X2 4600 zur Wahl. Der läuft laut Asus auf dem Board.
Mometan sind 2 512 MB Singlesided Speichermodule DDR400 verbaut. Den Hersteller weiss ich nicht. Da könnte ich noch 2 weitere 512 MB Module dazutun.
Ein Neuaufspielen der Software ist kein Problem, sondern dringend nötig. Ich möchte es über Weihnachten eh machen.
Da ich 'nur' Win 2K nutze und Software und Daten sauber gtrennt halte, ist es auch schnell gemacht.
>>>Mometan sind 2 512 MB Singlesided Speichermodule DDR400 verbaut. <<<
Aha. Da hatte jemand Ahnung beim Bauen. Selten das SS Ram auf Winchester verbaut wurde. Wenn man 4 DS Module verwendet, dann schaltet der Winchester auf DDR333 zurück. Ob 2 SS Module und 2 DS Module auf 400 Mhz laufen, kann ich dir nicht sagen. Prinzipiell kann der Controller der CPU das. Leider geht es nicht auf jedem Board. Ab dem Venice/SanDiego/X2 gibt es dieses Problem nicht mehr, von daher CPU und RAM am Besten gleichzeitig wechseln.
>>>Den Hersteller weiss ich nicht. Da könnte ich noch 2 weitere 512 MB Module dazutun. <<<
Würde ich anraten.
Mit Everest kannst es anzeigen lassen. Im Idealfall noch mal die gleichen kaufen. Prinzipiell gehen aber auch andere. Leider sind 4 Module im DualChannel immer etwas Glücksspiel. Zu 95% geht es.
CPU musst halt schauen. Wobei sich auch die Frage stellt, ob sich der Mehrpreis rechnet. Viel schneller werden die Prozessoren nicht bei doppeltem Cache. Macht ungefähr 100 Mhz aus.
Aber nochmal zu dem Board. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob das bei dem KT800Pro Chipsatz auch so war oder nur der PCIe Chipsatz KT890 betroffen ist. Ich hatte bis jetzt nur mit dem KT890 zu tun, wo das mit dem X2 schon ging. Die ersten Boards davon unterstützen den X2 nicht. Das Board mit der Revision, die den X2 unterstützt, hat aber immer noch den gleichen Namen. Das heißt wenn du jetzt nen A8V kaufst, dann unterstützt das auch X2's und daher weißt auch die Asus Seite eine Kompatiblität aus. Wenn du das Board zu Zeiten des Winchesters gekauft hast, bezweifle ich das mit der X2 Kompatiblität. Entweder wartest noch, es gibt ja noch einige Forenuser, die mehr Ahnung davon haben als ich oder frag lieber sicherheitshalber den Asus Support.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.