Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kleine Wasserkühlungslehre gefragt

Kleine Wasserkühlungslehre gefragt

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Kleine Wasserkühlungslehre gefragt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

So Leute. hab bisher ja immer Wasserkühlung außen vor gelassen bei mir, da Elektrizität und Wasser eben einfach nicht zusammen passen.

Jetzt würd ich aber doch gerne mal wissen, ob ich Fehlinfos erliege oder doch Recht habe:

Für eine Wasserkühlung brauche ich grob gesagt:
- Kühlkörper für die Komponenten, so dass dort die Kühlflüssigkeit langfließen kann.
- Schläuche zum Verbinden allen Komponenten

- Ein "Kühlaggregat" welches die warme Flüssigkeit wieder runterkühlt

- Eine Pumpe, die die Flüssigkeit in Bewegung hält.

Stimmt das? war es das?

Denn wenn ja:
Wie können manche behaupten, dass Wasserkühlung absolut lautlos ist? Ne Pumpe macht doch mal richtig Radau.

Anzeigen

Darf ich dir Diesen Link als gute-Nacht-Lektüre mit auf den Weg geben? Ist von mir höchstselbst verfasst, wenn dann noch Fragen offen sind - Fragen!

Greets Floke

Antworten Floke

Für die Wasserkühlung benutzt man hauptsächlich Pumpen die für Aquarien gebaut wurden. Die sind so leise, das man nur etwas hört wenn man sein Ohr sehr nah am Rechner hat. Benutzt man ein leises Netzteil und einen passiven Radiator dann kann wirklich kaum etwas hören.

Antworten biaaas

Danke euch.
Werd mir den Artikel mal zu gemüte führen und falls dann noch Fragen sind meld ich mich

Antworten Light_Wolf

² Light_Wolf

Solltest Du mit dem Gedanken spielen dir eine WaKü zu holen -> Vermutlich verkauf ich meine wenn ich mein neues System zusammen hab. Bei Interesse kann ich Dir mal aufzählen was da alles vorhanden ist :)

Ist aber alles noch nicht sicher :wink:

Antworten Michl

aufzählen kannste ja dennoch schonmal
was haste da und vor allem wichtig:
Wie ist das ganze räumlich aufgebaut und welche Lautstärke hat es

Antworten Light_Wolf

Hi Light_Wolf.

Ich habe 'ne WaKü von AlphaCool am laufen, die hört man nicht wirklich. Die 2 Papst Lüfter laufen auf 7V fast lautlos und die Pumpe sitzt im AGB, der ist entkoppelt vom Boden -> keine Vibrationen.
Bin damit sehr zufrieden.

Antworten starfury

² Light_Wolf

6800GT (AGP) -> Innovatek Cool-Matic NV40/45
2x HDD -> Silent Star Dual HDD-Kühler
CPU Athlon XP -> NexXxos SP CPU - Sockel A / 4 Loch
NorthBridge -> Absorber Chipset CU (2 Loch)
Radiator -> Black Ice Pro Dual (120mm) + Blende mit H2O-Logo
Lüfter -> 2 x Papst 4412 FGL 119x119x25
Pumpe -> Plexi-Eheim 600 Station

Die Pumpe -> K L I C K

Da die Pumpe im Wassertank sitzt hört man sie schlicht nicht :)
Nur wenn wirklich im Raum alles aus ist und nur die Pumpe läuft hört man (wie beim Aquarium halt) das leise surren.
Bei mir ist es z.B. so, das ich jetzt (wenn ich die Glotze aus mache) nur das leise summen der Lüfter höre. Mein Bruder wenn bei mir is muss immer fragen ob meine Kiste an oder aus ist. :lol:
Is schon Geil

Nur hab ich meinen Radiator außerhalb des Gehäuses (an der Rückwand des Schreibtisches) montiert, somit kann ich nicht auf LAN's. Und das ist es was mich nervt.
Könnte es zwar im Deckel meines Towers montieren, aber das ist mir alles zu knapp und heizt das Gehäuse wieder nur auf.

Daher werd ich wohl das Zeug verticken und wieder auf eine gute Lüftkühlung bauen :wink:
Aber mit der WaKü hab ich das saubere Arbeiten gelernt -> hab mein System 2x unter Wasser gesetzt. Beides mal nix passiert 8)

- 1x den Schlauch nicht richtig in die Push-In Anschlüße gesteckt
- 1x Schlauch schräg abgeschnitten

Daher immer -> sauber arbeiten und ohne PC das WaKü-System probelaufen lassen :wink:

Antworten Michl

sag mal macht das eigentlich einen grossen unterschied bei dir wie stark die Lüfter auf den Radies sind??

hab 2xmal 2000u sharkoon
Pumpe die Liang pro stärkste Pumpe auf dem Markt..Obwohl die durchflussmenge ja nicht die Temperatur beeinflusst..

Hab D805 Heizkessel der Läuft auf 3,8 ghz und 40grad idle belast 50!!
Könnte weniger sein, system ist wohl nicht stark genug um das weiter zu drosseln!!wenn ich auf 4,0 erhöhe läuft er nur idle stabil und belastung schmiert er weg..Mein Board hat denke ich spannungsschwankungen ,aber ich habe keine lust es zu mit v-mod zu modden da mir zu aufwendig..

mfg al

Antworten albundy

also ich würde schon sagen das es einen unterschied macht. meine 2 radis sind beidseitig mit low noise lüftern der firma adda bestückt, da macht es schon einen unterschied wie schnell die drehn, da die stufenlos bis 4000rpm regelbar sind. wobei ich die meist auch nur auf ~800rpm laufen lass, langt voll und ganz

Antworten alexiel

Wie mein Vorredner schon sagte macht es schon einen Unterschied, aber besser ist ein größerer Radi.
Als ich angefangen hab mich über WaKü's zu informieren hab ich die geilsten Dinger gesehen:

- kompletter PC im Ölbad
- Aufgeteiltes System mit 2 Trippel Radis (1-> Board+CPU ; 2-> GK + Mosfets & Co)
- Nen alten Kühler ausm 2er Golf als Radi :lol:

Gibt schon Lustige Sachen :wink:

Gruß
Michael

P.S.: Mein WaKü System steht zum verkauf, wer was braucht -> PN

P.P.S: Ich hab wieder LüKü und teste gerade mal ein bisschen :wink:

http://img179.imageshack.us/img179/8290/orthos2us9.jpg

Antworten Michl

@michl: nimm lieber coretemp zum temp auslesen. speedfan "verschönert" nur die cpu temps, genauso wie teils die asus tools

Antworten alexiel

wulfi du kannst mich auch fragen am besten drüben.. hab schon seit längerer zeit erfolgreich wasser mit strom verbunden 8)

Antworten gloin
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kleine Wasserkühlungslehre gefragt
Zu:

Es gibt 97 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen