Hallo. Mein Meine Notebook HD von Fujitsu ist platt. über 180 Sektoren beschädigt. Was soll ich machen? Händler will einen Nachweis das dies vor weniger als 6 Monaten aufgetreten ist und Notebook Hersteller Pleite.
Hiermit möchten wir Sie gern noch mal über die Bedingungen eines Gewährleistungsfalls aufklären.
Wir als Händler sind beim Verkauf eines Artikels an einen Privatkunden verpflichtet ihm 2 Jahre zu gewährleisten, dass er zum Zeitpunkt der Anlieferung mangelfreie Ware bekommen hat. Mehr deckt die gesetzliche Gewährleistung in Deutschland leider nicht ab.
Zudem wurde von Garantiegeber, dem Hersteller cebop GmbH bzw. Muttergesellschaft Krystaltech Lynx Europe GmbH, zu diesem Gerät ein 2 jähriger Abholservice eingerichtet, im Falle eines plötzlich auftretenden Defektes.
Nun ist die Situation eingetreten, dass der Hersteller, die Krystaltech Lynx Europe GmbH, insolvent ist und somit auch der 2 jährige Garantie- Abholservice voraussichtlich nicht mehr zu realisieren ist
Somit bleiben Ihnen nur noch die Rechte, die Ihnen das Gewährleistungsrecht bietet. Wir sind zu einer Abwicklung innerhalb des Gewährleistungzeitraum verpflichtet, insofern der nun aufgetretene Mangel an sich bzw. schon ursächlich seit der Anlieferung an unseren Kunden Herr Funken bestand.
Innerhalb der ersten 6 Monate können wir davon ausgehen, dass der nun aufgetretene Mangel schon seit der Anlieferung besteht. Ab dem 7. Monat müssten Sie dies uns allerdings nachweisen, man spricht hierbei von der sog. Beweislastumkehr.
Um nun noch eine Abwicklung kostenfrei möglich zu machen, müssten Sie uns nachweisen, dass der nun aufgetretene Fehler an sich oder ursächlich schon seit der Auslieferung in Form eines Material- oder Herstellungsmangel vorlag.
Ihre Rechtsberatung wird Ihnen diesen Zustand sicherlich gern bestätigen.
Zudem hat sich nach der Insolvenzmeldung der Fa. cebop GmbH nun die Servicefirma Fa. bacoc GmbH bereit erklärt, Servicefälle der Fa. cebop GmbH gegen eine Verwaltungspauschale zu folgenden Bedingungen zu übernehmen.
Die Fa. bacoc GmbH diagnostiziert an dem defekten Gerät eine Fehlerursache und stellt eine oder mehrere defekte Komponenten fest. Danach erfolgt eine Prüfung, ob diese defekten Komponenten noch einen Garantie- oder Gewährleistungsanspruch bei dem Einzelkomponentenhersteller bzw. -lieferanten haben.
Sollte dieser Fall eintreten, kann die Fa. bacoc GmbH die defekte Komponente kostenfrei tauschen und verlangt lediglich eine Verwaltungspauschale von 35 EUR, welche wir ausschließlich in diesem Fall für Sie übernehmen würden.
Sollte dieser Fall nicht eintreten, erstellt Ihnen die Fa. bacoc GmbH einen Kostenvoranschlag, dessen Kosten meist in einer unverhältnismäßigen Höhe zum Kaufpreis des Gerätes stehen (meist ca. 600 EUR inkl. MwSt.).
Zudem verlangt diese Firma, bei Ablehnung der Reparaturkostenübernahme eine Pauschale von 80 EUR zzgl. MwSt. und Versandkosten, welche daraufhin zu Ihren Lasten gehen würde.
Aufgrund bereits gemachter Erfahrungen würden wir Ihnen allerdings diese Abwicklungsmöglichkeit nicht empfehlen.
Ihnen steht es frei Ihr Gerät zur Prüfung eines Gewährleistungsfalles zu uns zu senden, jedoch empfehlen wir Ihnen uns den dazugehörigen Nachweis vorab zu Prüfung einzureichen.
Du muste ein Beweis liefern das du schon defekte Sektoren vor den 1. 6 Monaten hattest. Schau mal, was der SMART Satus der Platte hergibt. Dort werden die Fehler mit angabe der Betriebsstunden gespeichert. Das ist zwar nicht Rechtsgültig, aber eventuell reicht es dem Händler.
ich würde einfach mal freundlich bei Fujitsu anklopfen.
Zitat :
Für den Ausnahmefall, dass bei einer Gewährleistungsabwicklung Schwierigkeiten auftreten, können Sie sich mit dem Fujitsu European Warranty Service in Verbindung setzen. Unser Kundendienst wird Sie gerne unterstützen und beraten.
also Fjuitsu habe ich eben mal angeschrieben.. maö abwarten ob die mir weiterhelfen können. SMART? Kann ich das in Windows abfragen oder nur von dos aus?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.