Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Piepender PC Ich lauf gleich Amok

Piepender PC Ich lauf gleich Amok

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Piepender PC Ich lauf gleich Amok

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Okay, ich liste mal "eben" meine Specs auf:
Mainboard: Abit NF-S
CPU: AMD XP 2500+ (NICHT übertaktet!)
RAM: 2x Infineon jeweils 1 GB Modul
Graka: normalerweise eine ATI 9800 Pro (zum Testen, eine ATI 7000)
Netzteil: Q-Tec 350 Watt

HD, DVD usw. nicht so wichtig!

Folgende Ausgangsituation:
PC machte immens viel Krach (nach einigen Jahren), also dachte ich mir, dass ich mal ALLE Lüfter reinige. Das waren 2 Gehäuselüfter, der Lüfter vom Netzteil (aufmachen war notwendig!), CPU, Graka & Northbridge. Es stellte sich heraus, dass der Northbridge Lüfter die störende Quelle war!
Leider war es mit der Reinigung nicht getan, er machte immer noch Lärm. Also habe ich mir einen passiven Northbridge Kühler von Zalman gekauft, montiert und erneut angemacht. Es lief anfangs alles ohne Probleme. Ich hatte lediglich Jumper Einstellungen (wegen Onboard Sound) nicht ganz korrekt eingestellt und musste somit den PC, an- & ausmachen.

Problem:
Nach dem Einschalten bootete Windows, aber dann ging der PC in so eine Art Standby-Modus (ALLES war aus: Lüfter, Monitor, Festplatte usw.) und der PC-Speaker piepte regelmäßig immer hin & her (monotoner Ton) und nichts geschah mehr.
Ich suchte anschließend das Web ab und fand auch im BIOS Kompendium die tollsten Piep-Töne! Leider steht im Netz überall etwas anderes, so dass ich im Endeffekt genauso schlau bin, wie vorher!

Lösungsansatz:
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Mainboard (alles mittlerweile frei rumliegend!) einschalte, dass es anfangs so ca. ne Minute dauert, bis der PC "runterfährt" (also dieser "Standby-Modus";), aber sobald ich es danach direkt wieder versuche, es schneller passiert als vorher.
In meinen Augen, deutet das auf ein Hitzeproblem hin. Die CPU Temperatur scheint normal zu sein (so konnte ich das in den paar Sekunden im BIOS ablesen). Aber der CPU Lüfter scheint etwas sanft anzulaufen (ist allerdings auch temperaturgesteuert!).

Es können im Prinzip 3 Ursachen sein:
- CPU
- Mainboard
- Netzteil

Ich habe meine Graka ausgetauscht, da die 7000er keinen seperaten Stromanschluss benötigt! Ich habe auch die RAM Riegel, einzelnd mal weggelassen, aber daran lags auch nicht. Festplatte, Soundkarte, Brenner etc., sind natürlich für diese Testphase NICHT angeschlossen!

Meine letzte HOFFNUNG ist es, dass es vielleicht an dem CPU Lüfter liegt und plane deshalb, diesen auszutauschen!
Hatte von euch schon mal jemand, ein ähnliches Problem und weiß mehr zu Berichten? Ich weiß, dass "Komponenten-Tausch" eigentlich das beste Testverfahren wäre, nur leider habe ich keine Ersatzkomponenten hier rumfliegen und sowas im PC Laden machen zu lassen. nunja, wir alle kennen die Läden! Da bezahle ich im Endeffekt mehr, als wenn ich mir die Komponenten selbst hole. (Ich hab selbst mal in so einem Laden gearbeitet, und weiß mit welchen dreisten Mitteln dort gearbeitet wird!)

HEEEEEEEELP :(

Anzeigen

Bei Temperaturproblemen hilft einfach mal anfassen des Kühlkörpers. Verbrennst Du dir die Finger ist es zu heiß.
Hast Du den NB-Ersatz auch richtig montiert? Keine Schutzfolie vergessenvorher abzuziehen etc.?

Ja mehr fällt mir grad auhc nicht ein.

Antworten oleister

der Northbridge Ersatz ist richtig montiert.
Weder die NB noch der CPU Kühler-Sockel werden in den Sekunden so heiß, dass man sich verbrennt.
Es springt ja alles soweit prima an, aber nach einigen Sekunden (beim direkt zweiten Versuch halt noch früher) piept er nur noch

Antworten Jucki
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Piepender PC Ich lauf gleich Amok
Zu:

Es gibt 219 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen