Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > D805 oder gleich C2D?
Wort:    Username:           

habe hier soweit ich konnte alle threads über d805 gelesen und
wie es sich rausgestellt hat, haben manche glück und manche nicht..
wie dem auch sei..ich wäre trotzdem nicht abgeneigt den d805 zu
testen..aber nur unter der beningung, dass ich den mit 3,8ghz zum laufen kriege, denn sonst lohnt er sich nicht für mich und ich lege ein-zweit
hundert € drauf und hole mir entwerder den e6400 oder den
e6600..

meine frage an euch und besonders an die jenigen die mit den d805
erfolg haben:
das mainboard ist für mich das wichtigste und es soll up2date sein..dh..falls ich mich für den 805er entscheiden sollte, sollte es
trotzdem so aktuell sein, dass ich in einem jahr auf eventuell c2d umsteigen kann..also was könnt ihr mir da empfehlen?

und allgemein, was würdet ihr mir empfehlen? d805 oder besser
gleich ein c2d? und wenn ein c2d, welcher?

ps: ich bin kein gamer, jedoch ist die performance für mir sehr wichtig, da ich viel mit audio programme zutun habe!

Anzeigen

Auf fast allen Boards die den C2D unterstützen läuft auch der 805er, meine Empfehlung: P5N32-SLI Premium/WiFi-AP
Ich steh auf NVidia Chipsätze, ist aber Geschmackssache.

Du schreibst das Du hauptsächlich mit Audiofiles arbeitest, da reicht auch der kleinste C2D, Audio belastet die CPU nicht so stark.

Antworten Achim069

ich ahne schlimmes,

meine persönliche meinung zu dem thema is, wenn du nicht wirklich starken geldmangel hast (zb. das du dir nichtmal mehr lebensmittel leisten kannst) kauf keinen D805,

Der E6400(meine empfehlung) ist sowieso schneller, und denn kann man auch OCen, und zwar so weit das der 805er nicht mal mit Flüssigstickstoff hinterherkäme

wenn du tempo brauchst dürfte sich die frage aber mit nem bissle gesunden menschenverstand sowieso erübrigen oder?

Antworten Felux

ehrlich gesagt, komme ich langsam von 805 weg *g
jetzt fehlt es mir aber schwer zwischen e6400 und e6600
zu entscheiden und vor allem welches board und der chipsatz?!?
einige schwören auf 965 und einige auf 975x..aber da ich eh nicht
spiele fällt der 975x für mich aus dem rahmen..denke ich!
die frage ist dann asus oder gigabyte..mit asus habe ich imme rgute erfahrungen gemacht..
was defenitiv fest steht, das board muss in OC board sein!
mit mein geld gehe ich auch nicht so locker um aber ein gutes board
muss sein..und noch mal zur audio: du weisst garnicht was ich für
performance verbrauche wenn ich cubase mit diverste vstis am laufen
habe..und die 7 scsi platten sind sowieso die aller leistesten im zimmer *g

Antworten brainwave

also der E6400 lässt sich leichter overclocken da weniger chache, weniger wärme, E6600 hat mehr cache lässt sich verhältnismäßig auch gut übertakten mehrpreis mhhm muss ned sein

chipsatz der 965er is schneller, einzig Crossfire würde den 975 rechtfertigen, mit boards kenn ich mich nicht so aus, außer das das P5b deluxe zwar gut ist, aber kacke im oc, wie alle asus boards übrigens^^,

und mal ehrlich 7 scsi platten mit 10k u/min sind doch heilig gegen einer X1900XTX mit vollast lüfter

Antworten Felux

Hmmm. 7 scsi platten? Dann muss ja auf dem board auch ein PCI-X slot sein oder seh ich das falsch? Onboardcontroller sind nicht so wirklich super, meinen Erfahrungen nach. Und für den Sound, haste da ne extra Karte? Weil wenn, dann muss das alles natürlich auch noch auf dein neues Board passen. Es wäre nämlich schlecht wenn nur noch ein PCI-Slot drauf ist, du aber zwei oder drei Stück brauchst.

Zur Prozessorfrage: Ich persönlich kann nur zum Core 2 Duo raten, da dieser weniger Verlustleistung hat, d.h. auch eine geringere Stromaufnahme.

Antworten Christian-

die scsi platten sind schon ein paar jahre älter und samt extern..
aber die erledigen ihre pflichten! ich habe ein scsi-controller und
ein e-mu audiointerface beide haben eine pci karte..deshalb sollten
es schon min. 2 normale pci slots vorhanden sein..

was ich mir noch zulegen muss: gehäuse, netzteil ( > 500w), grafikkarte (normale für unter 100€ aber wenn das mainboard einen onboard hat, auch ok), ddr2 bausteine (da muss ich noch schauen..ich denke 2x 1gb 677oder800er)..dann denke ich mal bin ich vorerst einigermasen gut ausgestattet..

@felux
hast du selber den e6400? wenn ja, welches board?

Antworten brainwave

Naja, 2 PCI Slots haben ihmo fast alle Boards. Du brauchst ja jetzt schon einen Slot für Soundkarte und einen für den Controller. Und einen brauch man immer für etwas, was man jetzt noch weiß. Von daher wären 3 vielleicht besser.

Hier im Forum schwören einige auf das DS4 von Gigabyte. Das gibt es zu nem halbwegs vernünftigen Preis. Das "beste" ist wohl das Intel Badaxe. Aber das ist halt auch sehr teuer. :)

Antworten MeinerEiner

wie gesagt, 3 pci slots sollten es schon sein.
ja habe gehört das die intel boards gut sind aber die sind mir
wirklichein einbisschen zu teuer..

ich habe mir alle boards die in frage kommen zusammengestellt
wobei ich ein paar aussortieren werde:

Asus P5B S775 I965P FSB 1066MHz PCIe ATX 111,-
Asus P5B Deluxe S775 I965P FSB 1066MHz PCIe ATX 154,-
Gigabyte GA-965P-DS4 S775 FSB 1066MHz PCIe ATX 143,-
Gigabyte GA-965P-DQ6 S775 P965 / ICH8R FSB 1066MHz PCIe ATX 200,-
Asus P5B-VM S775 I965G FSB 1066MHz PCIe mATX 125,-
Asus P5B-V S775 G965 FSB 1066MHz PCIe ATX 155,-
Asus P5W DH Deluxe S775 i975X FSB 1066MHz PCIe ATX 190,-
Asus P5B Deluxe/WIFI-AP S775 I965P FSB 1066MHz PCIe ATX 164,-

Antworten brainwave

hab nen E6600, mit 3 ghz, auf nem Asus P5b delux mit dem w-lan gedöns

asus boards machen nicht so hohe fsbs mit wie andere, beim E6400er übertakten braucht man aber nen hohen fsb, deswegen auch nen 800er ram, damit ram und fsb synchron laufen können, hab gehört das Ds4 von Gigabyte z.b. is nicht schlecht für overclocking.

Onboard grafik ist zwar machbar meistens sind das aber dann die nicht so guten boards, ne X300 oder ne 6200 für jeweils so um die 40 euro sind da vollkommen ausreichend

Antworten Felux

hat das DS4 board kein IDE?

@felux
du hast den e6600 problemlos auf 3ghz bekommen?
kühlung?
zufrieden mit dem asus board?
was hast du für ram module?
netzteil?
danke für die infos *g

Antworten brainwave

Die Gigabytes haben nur 2.
Das P5B Deluxe hat 3 und soll auch zum OC geeignet sein.

Ich kenn die Austattungen nicht auswendig. Aber die beiden Boards haben auch 2 PCIe Steckplätze für Grafik, wobei dir wenn ich dich richtig verstanden habe, einer spielend reichen würde. Weil du kein Spieler bist.

Du suchst also nen OC fähiges Mainboard mit einem PCIe für Grafik und dafür mehr PCI Steckplätzen. 965[b]G[b/] Chipsätze kannst du also gleich weglassen, das ist eher was für Bürorechner, die lassen sich meist nicht gut OC'n.

Bleibt nur das Asus P5B Deluxe übrig. Beim 3. großen MSI hab ich jetzt auch nix passendes gefunden. Das Neo 3F soll bei OC nicht so gut sein.

Schade, das durch diesen CF/SLI Wahn die Layouts der Boards kaputt machen. Schränkt jedenfalls die Auswahl stark ein.

Antworten MeinerEiner

danke für den tip.aber warum sagt einer das asus nicht gut
zum übertackten geeignet ist und der andere das es doch ist..
für mich wäre die aussage lieber wenn beide boards gut zum übertackten geeignet wären *g

also kommen in die engere wahl: p5b deluxe vs ds4

wobei ich das mit dem 2 pci slots überlegen muss..das ist
ja mal wirklich knapp.früher gab es min 4-5 pci slots..

das grosse 975er msi soll im test gut abgeschnitten haben aber
ich habe gehört das es nix für übertackten wäre..?!

um was geht es nochmal bei dieser CF/SLI geschichte?
war das nicht irgendwas für die spieler gewesen?

Antworten brainwave

Wenn jemand nen enorm Kurzen hat, kann er damit seine Potenz aufwerten, in dem er 2 Grafikkarten reinsteckt. Die laufen dann im Crossfire oder SLI schneller als ne Einzelkarte. Wobei das erst ab 500-600€ für 2 Grafikkarten bei gleichem Preis schneller wird als eine Singlekarte. Von daher macht das eigentlich nie Sinn, den Lärm tut sich freiwillig eigentlich niemand an. Aber es schränkt die Auswahl an Boards für User ein, die auch noch etwas anderes mit ihrem PC machen. Unsinn²

Das Deluxe soll schon ganz brauchbar sein, zum OC. Wobei halt einige meinen, mit dem D4S geht noch mehr. Ich würde das mit dem OC eh nicht zu dolle treiben. Nahe am Maximum geht die CPU kaputt oder sie verträgt bald nicht mehr ihre maximale Taktrate oder braucht mehr Spannung.

Immerhin gibt es keine zuverlässigen Erkenntnisse, wie lange den so ne stark OC'te C2D-CPU durchhält. Meine Erfahrungen sind die, das absolutes OC, also so schnell wie ebend geht, nicht auf Dauer funktioniert. Wird irgendwann instabil oder geht tatsächlich kaputt. Ich will nicht sagen, das man nicht OC'n kann. Man sollte es halt nur nicht übertreiben. Dauerhaft so ca. 10% unter dem maximal mgl. stabilen Takt, dann kannst rel. sicher sein, das die CPU das durchhält.

Antworten MeinerEiner

Zitat :

hat das DS4 board kein IDE?

@felux
du hast den e6600 problemlos auf 3ghz bekommen?
kühlung?
zufrieden mit dem asus board?
was hast du für ram module?
netzteil?
danke für die infos *g

aaaaalsoo

ja problemlos 3 ghz, als Kühler den boxed kühler, läuft soweit problemlos, is aba am limit, erreicht mit zweimal prime 95, knapp die 60 °, mehr als 3 ghz sind boxed also ned drin, zu erwähnen wäre noch das Gehäuse Aerocool Engine, hat einen 120mm lüfter vorne, einen 80er seitlich, und zwei 80er hinten, da herscht also ordentlich durchzug, mit weniger lüftern sollte man vielleicht doch zu nem größeren cpu kühler greifen

ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem board, hat viele einstellungen, läuft stabil, bleibt kühl, schafft aber nicht son hohen fsb wie andere boards, was ich ohnehin nicht brauch, viele anschlüsse, halt nur einen ide

als ram hab ich 2048MB Corsair XMS2 DIMM Kit PC667 CL4 mei was soll ich groß zu dem sagen, er läuft halt

das netzteil is nen relikt aus meinem vorigen pc, ein FSP Group Inc. (drunter steht noch Fortron/Source) hat 19,5 Ampere auf der 12 volt leitung und 320 watt gesamtleistung, reicht eigentlich für die zwecke lief auch schon mit der süffigeren cpu und der graka hat also genug reservern, bezweifle aber das das noch verkauft wird? ist schon mhhm glaub knapp 3 jahre alt

ZU der diskussion mit dem P5B und übertakten, könnten diverse andere Forenmember auch mit Praxiserfahrung aufwarten, und mehr zu dem thema sagen, leider wurden Teile davon gesperrt bzw andere kommen aus protest nicht mehr in dieses Forum, mehr dazu siehe im Artikel forum, in dem Server Eigenbau thread, dort wurde auch heftig gezankt

Antworten Felux

das p5b überhitzt im originalzustand ja schon(northbridge), wenn man nicht das gehäuse gut kühlt. übertakten damit wäre der blanke selbstmord

außer man verbessert die kühlung, aber dann kan gleich nen anderes board nehmen.

das p5b deluxe macht 333fsb problemlos, meistens auch 400, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen.

das ds4 macht problemlos immer wenigstens 500fsb mit, überhitzt selbst damit nicht, ist nicht teuer, hat 2 peg-slots und immerhin noch einen ide(für 2 geräte).

wer also übertakten will, sollte wirklich darüber nachdenken. aktuell ist es nunmal mit dem dq6 das beste OC board was es gibt.

Antworten realsmasher

ich habe jetzt die qual der wahl..entweder asus oder gigabyte..
die beiden boards haben sicherlich vor- und nachteile..das einzigste
was ich sagen kann ist, dass ich mit asus boards bis jetzt immer
gut erfahrungen gemacht habe..nie großartige probleme gehabt..
zum oc'n waren die bisher auch immer gut geeignet..

was cpu angeht, werde ich mir einen e6400 holen und dafür
einbisschen geld sparen und warten bis nächstes jahr wenn der
c2q rauskommt (ich hoffe nur, dass ich ihn dann noch auf dem board bekomme) ..oc'n werde ich ihn auf jeden fall..aber ich werde es
nicht übertreiben..

ich finde es schade, dass die gigabyte boards nicht mehr als 2 pci slots verfügen..da ist das asus board klar im vorteil, wobei andersrum gesehen das gigabyte board besser zum oc'n geeignet ist..

hmm..eine sehr schwierige entscheidung!

Antworten brainwave

nimm halt das ds3, das hat 3 slots :wink:

wofür brauch man überhaupt mehr als 2.

Antworten realsmasher

ahhh..ds4 wäre mir aber lieber *g
wie gesagt, 2 plätze sind schon besetzt..

Antworten brainwave

ds 3 u ds4 das ist doch müll!!

ich würde dir GigaByte 965P-DQ6 empfehlen , meiner meinung nach das beste board was es immoment gibt! ist soweit ich weiss quad core ready;) leider ein wenig teuer..Hab es auch bin sehr zufrieden!

Antworten albundy

hatte ich mir auch schon überlegt.aber was mich reizt ist der p5b-e plus von asus..der ist aber noch nicht erhältlich und wurde auch noch nicht getestet..

Antworten brainwave

Zitat :

ds 3 u ds4 das ist doch müll!!

ich würde dir GigaByte 965P-DQ6 empfehlen , meiner meinung nach das beste board was es immoment gibt! ist soweit ich weiss quad core ready;) leider ein wenig teuer..Hab es auch bin sehr zufrieden!

so ein käse.

dq6 ist fast das selbe wie ds4 nur leicht bessere kühlung, die aber nicht nötig ist, weil die vom ds4 schon locker 550fsb kühlen kann und mehr holt man dann doch nicht raus.

quadcorefähig ist auch das ds3.

Antworten realsmasher

550 fsb? Was habt ihr damit vor? Mit so nem E6300 zum Mond fliegen?

Man kann es echt auch übertreiben.

Das hieße ja, man müsste den E6300 mit 1,86 Ghz auf ca. 4 Ghz übertakten..

Oder woher kann man das sonst wissen, dass das Board nen FSB von 550 kann..

Antworten MeinerEiner

genau das meine ich. wenn das eine board sowas schon schafft, macht das andere keinen sinn.

und ja, ich kenne z.b. jemanden der 24/7 nen 6400@3,9ghz laufen lässt(fast 500fsb) und zum benchen noch höher.

testen kann man auch >550fsb eigentlich problemlos mit jedem stepping 5 prozessor auf multi 6.

für all-day-use ist das klar nicht nötig.

Antworten realsmasher

auch nicht sinnvoll, zum zocken limtiert in jedem fall die graka, selbst bei nem E6600@standart, und beim filme rendern gehen die festplatten ans limit, einzig beim umwandeln kleiner dateien bzw bilderrender usw bringts was, doch wer macht das schon die ganze zeit? :wink:

Antworten Felux
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > D805 oder gleich C2D?
Zu:

Es gibt 75 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen