Welchen SATA Raid Controller

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Welchen SATA Raid Controller

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
ich habe ein A8N-SLI Deluxe Board von Asus. Am verbauten Silicon Image Controller habe ich im Moment 3 Festplatten mit 200GB als Raid0 verbund. Eigentlich wollte ich einen Raid 5-Verbund bauen, aber leider war die Leistung unter aller Kanone. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen echten Hardware-Raid-Controller zuzulegen und endlich den Raid5-Verbund aufzusetzen.
Kann mir da jemand was gutes zu einem vernünftigen Preis empfehlen? Vom Preis her würde mir der Promise SuperTrak EX4350 gefallen, aber taugt der auch was? Und läuft der in meinem Board? Mit den PCIe angaben von Asus komme ich nicht ganz klar.

THX
Saeschn

Anzeigen

ich würde 3ware nehmen. Und für bessere Leistung besser 4 Platten bei Raid5. Die Kontroller laufen unter jedem gängigen System. Vom Hersteller gibt es Treiber für Linux und Windows.

Antworten Hans Wurst

Ich hab mir mal die 3ware-karten angeschaut. Der 9650SE-4LPML scheint recht gut in mein Anforderungsprofil zu passen und mit knapp 300 EUR bei 256MB RAM geht der Preis auch in Ordnung, aber ich bin mir immer noch nicht sicher mit meinen PCIe-Schnittstellen auf meinem Board. Bei Asus heißt es:

- 2 x PCI Express x16 slot
*SLI mode : x8 , x8
*Default(Single VGA) mode : x16, x1
- 2 x PCI Express x1

Die vorletzte Zeile macht mich stuzig.

THX
saeschn

Antworten saeschn

Du hast nur 2 PCI-e 1x Plätze. Du brauchst aber ein 4x oder höher Steckplatz.

Antworten Hans Wurst

Tja, irgendwann war ich der Meinung ich habe nicht nur 2* PCIe x1 sondern auch 2* PCIe x16.

Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber meine GraKa nutzt nur 8Pipes also sollten doch auf dem zweiten PCIex16 noch 8Pipes übrig sein, oder?

saeschn

Antworten saeschn

Das hängt von dem Chipsatz ab. Da würde ich Asus befragen, wie die Kanäle verteilt haben. Wenn du auf dem 8x noch 4x hast, dann geht es.

Antworten Hans Wurst

Hallo,
ich sehe das so:
du hast jeweils zwei mechanische x16 und x1 slots.
die x1 slots kommen für die beiden controller nicht in frage, da PCIe x4 nötig ist.
x16 slot NR.1 ist für die grafikkarte nehme ich an,
also steckst du den controller in den zweiten mechanischen x16 slot.
und der ist elektrisch gesehen ein x8 slot, was ja für den controller ausreicht!

ich selbst beabsichtige mir auch den 3ware contr. zu kaufen, ist denke die sicherere variante. pass nur auf: das ding gibts als retail und als bulk variante (bei der fehlen dann wahrscheinlich diese multilane kabel)
gruss, p.etrus

Antworten p.etrus

Ja die Kabel gibt es nur bei der retail Version.

Antworten Hans Wurst
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Welchen SATA Raid Controller
Zu:

Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen