Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > passende Grafik für meine Config

passende Grafik für meine Config

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - passende Grafik für meine Config

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe und habe auch gleich eine Frage ;-). Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, da mein altes Sockel A System von 2001 nix mehr reißt.

Habe die letzten 2 Jahre nix mehr gespielt, aber als Gothic rauskam konnte ich nicht anders. 4min Ladezeit gepaart mit 4fps sind jedoch nicht tragbar :-(.

Also die letzten 3 Stunden habe ich im CPU Forum gelesen und mich (schweren Herzens) für ein Intel System entschieden. Es soll werden:

Core 2 Duo E6400
(+guter und leiser Kühler Tip?)
800Mhz Ram 2x1GB
auf GigaByte 965P-DS4
Raptor WD740ADFD 74GB

Das ganze läuft laut diesem Forum wohl recht problemlos mit 2x3,2Ghz @Standart Spannung.

Jetzt bräuchte ich noch eine passende Grafikkarte. Was ist leistungsmäßig angemessen für obige Komponenten?

Im ersten Thread hier wir ziemlich am Anfang die 1900XT empfohlen. Würde die passen? Ich hätte gerne eine (wenn das überhaupt geht) die nicht allzuviel Strom zieht. Sie sollte auch halbwegs leise sein (wobei ich auch einen besseren Kühler verbauen würde, wenn das geht).

Meine jetzige 9800pro hat so einen "Silent Kühler" bekommen und ist damit nicht hörbar.

Noch was zu ATI, was mich stört an der Karte (am Laptop (auch ATI) ist es genauso) ist dieser Gamma Bug. D.h. wenn ich ein Spiel starte ist das Bild immer ganz dunkel, erst wenn ich die Helligkeit leicht verändere wird es richtig angezeigt. Gibt es diesen Bug auch heute noch oder ist der behoben?

Und der letzte Punkt ist, dass ich "nur" ein 350Watt Netzteil habe, es ist aber ein sehr hochwertiges und auch leises Modell. Von Seasonic oder so änlich. Es müsste obrige Konfig, die Grafikkarte und noch 2-3 Festplatten + 2 optische Laufwerke versorgen.

Gruß

Anzeigen

Hallo Guybrush, furchtloser Pirat ;)

Zitat :

(+guter und leiser Kühler Tip?)

Der Boxed. Ist auch für OC ausreichend. Wenn's etwas mehr sein darf (du deine CPU lieb hast ;) ) der Arctic Freezer 7 Pro. Soll auch sehr leise sein.

Nehme an du möchtest deine alte Festplatte behalten? Oder hast du etwa tatsächlich vor mit 74GB auszukommen? :)

Zitat :

Im ersten Thread hier wir ziemlich am Anfang die 1900XT empfohlen. Würde die passen? Ich hätte gerne eine (wenn das überhaupt geht) die nicht allzuviel Strom zieht. Sie sollte auch halbwegs leise sein (wobei ich auch einen besseren Kühler verbauen würde, wenn das geht).

Naja, vielleicht ist auch die 7900 GTO was für dich. Die schluckt weniger Strom und ist leiser als die ATI, und nur wenig langsamer. Nachteil: Die Karte ist limitiert und daher momentan nichtmehr überal verfügbar bzw. bei den günstigen Anbietern schon ausverkauft, weshalb die ATI günstiger ist. Dazu kommt natürlich die höher BildQuali der ATI. ;)
Anyway, ein gutes 350 Watt PSU reicht für beide GraKas.

Und von dem GammaBug weiß ich nichts, scheint also ein Problem der älteren Karten zu sein.

Antworten SickThought

Hallo SickThought,

danke erst mal für deine fixe Antwort.

Habe jetzt gerade mal Reviews zur X1900 und der 7900GTO durchgelesen. Also die X1900 scheint alles in allem etwas schneller zu sein. Auch gibts bei ihr wohl ein paar schönere Grafikeffekte.

Aber der Tip mit der GTO war gut, das ist im Prinzip was ich gesucht habe. Basiert auf der GTX aber braucht weniger Stom und hat halt etwas weniger Speichertakt.

Die 1900XT soll ja schweine laut sein, kannst du das bestätigen? Ich würde mir dann wahrscheinlich noch einen Umbau Kühler holen und die bei Bedarf leise machen.

Ich tendiere eher zur 1900XT, weil der Test hat mich Leistungsmäßig stark beeindruckt. Vor allem gibts die 256MB Version bei Alternate für 250.-, die günstigste GTO die ich gefunden kostet 230.- bei einem Shop von dem ich noch nie was gehört habe.

Zitat :

Nehme an du möchtest deine alte Festplatte behalten? Oder hast du etwa tatsächlich vor mit 74GB auszukommen? Smile

Ich werde meine 2 S-ATA Maxtor mit je 250GB/16MB Cache weiternutzen. Meine 40 GB Systemplatte geht nun mit 23000 Betriebsstunden in Rente ;-). Ich habe noch 200GB extern und eine 120GB IDE, ob ich die nochmal einbaue, mal sehen, habe wahrscheinlich keinen IDE Anschluß mehr frei.

Zitat :

Anyway, ein gutes 350 Watt PSU reicht für beide GraKas.

Das freut mich zu hören, wird schon teuer genug :P

Aber so alles in allem hätte ich dann fast genau dein System ;-). Habe mich halt für das MSI Board und den E6400 entschieden, weil ich gern die Sache mit den 3,2Gz anpacken würde.

Bist du denn mit deinem System zufrieden? Sprich ist die 1900XT eine stimmige Karte für die 3Ghz?

Zitat :

Der Boxed. Ist auch für OC ausreichend. Wenn's etwas mehr sein darf (du deine CPU lieb hast Wink ) der Arctic Freezer 7 Pro. Soll auch sehr leise sein.

Hm, ich wollte eigentlich gleich was gescheites holen und mir das Geld für die Boxed Cpu sparen. Aber die boxed Dinger haben ja auch länger Garantie. Meinst du der Boxed reicht für 3,2GHz unter Last? Weil dann würde ich boxed kaufen (ich würde Arctic Silver verwenden).

So muss jetzt kancken, bin morgen Abend wieder hier ;-).

Antworten G. Threepwood

Joa, ich bin mit meiner GraKa ziemlich zufrieden :). Obwohl's ganz klar immernoch die GraKa ist die limitiert und nicht die CPU. Aber: Alles größere als die X1900XT hat ein sehr fragwürdiges Preis/Leistungsverhältnis, da bezahlst du halt für ein paar FPS mehr >100€ drauf.
Zur Lautstärke: Naja, was in Tests/Videos immer gerne gezeigt wird ist die Lautstärke des Lüfters bei 100%. Dann ist das Teil wirklich laut, aber soweit dreht der normalerweise ja auch nie auf.
Silent ist sie zwar trotdem nicht, aber das Lüftergeräusch ist recht angenehm (dunkles Brummen, nicht so ein hohes Zirren wie bei den GTs) und somit auch nicht wirklich störend.

Und wegen dem E6400: Naja, der hat halt eine ziemlich geringe Wärmeentwicklung. Aber ich würde ihm beim OCen auch eher etwas besseres gönnen, kann dich da schon nachvollziehen ;).
Joa, gute Kühler wären der Arctic Freezer 7 Pro (wie schon erwähnt :P) oder auch der Scythe Infinity (zwar etwas teurer, aber kühlt auch wirklich gut. Kannst dann ja auch rumexperimentieren ob du nicht noch über 400 FSB kommst :) )

Antworten SickThought

gibt genug leute die den e6400 auf 3,2ghz mit boxed betreiben.

wenn du die möglichkeit hast,dann natürlich was besseres. würde dann aber gleich was vernünftiges nehmen.(wie z.b. den infinity)

Antworten realsmasher

Also, eigentlich gehört das jetzt eher ins CPU Forum, aber da hier scheinbar die gleichen Leute mitlesen mach ich das mal noch hier rein. Dann bleibt der Thread am Stück.

Zitat :

ibt genug leute die den e6400 auf 3,2ghz mit boxed betreiben.

wenn du die möglichkeit hast,dann natürlich was besseres. würde dann aber gleich was vernünftiges nehmen.(wie z.b. den infinity)

Genau das möchte ich erreichen (E6400@3,2). Wenn ich das in diesem Thread http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=236234 richtig gelesen habe brauche ich folgendes:

E6400
GigaByte 965P-DS4
Ram

Das GigaByte 965P-DS4 läuft dann mit 400MHz FSB innerhalb seiner Spezifikationen. Wenn ich 800er Ram kaufe müsste das dann auch innerhalb der (Ram) Spezifikationen laufen oder? Also lediglich der Prozessor wird übertaktet. Richtig?

Vielleicht kann mir das nochmal jemand bestätigen, denn ich möchte heute abend alles bestellen, damit ich (hoffentlich) nächstes Wochenende alles zusammenbauen kann.

Wie ist das mit dem GigaByte 965P-DS4 kann ich da zur Not auch die Spannung erhöhen, falls der Prozessor nicht stabil läuft oder ich noch weiter als 3,2 will? Weil 65W TDP müssten sich doch problemlos mit Luft kühlen lassen. (Habe einen Alu-Tower mit 2 langsamm laufenden 8cm Lüftern vorne und 1x8cm hinten + Netzteillüfter)

Stichwort Kühler, die meißten hier sind ja sehr zufrieden mit dem Boxed, aber ich würde doch gerne was richtig gutes/leises einbauen. Tips wurden ja schon gennant, da werde ich heute abend nachlesen und dann entscheiden was herkommt. Bin mir noch nicht sicher.

Zitat :

Joa, ich bin mit meiner GraKa ziemlich zufrieden Smile. Obwohl's ganz klar immernoch die GraKa ist die limitiert und nicht die CPU. Aber: Alles größere als die X1900XT hat ein sehr fragwürdiges Preis/Leistungsverhältnis, da bezahlst du halt für ein paar FPS mehr >100€ drauf.

Hm, also ich habe nochmal nachgeschaut, du sagst die Grafik ist das schwächere Glied, aber es gibt leider nix besseres zu einem vertretbaren Aufpreis. Von SLI halte ich nix und preislich kann man das sowieso vergessen. Also es wird die X1900XT in der 256MB Version werden. Wenn mir der Kühler zu laut ist wird er eben umgebaut. In einem Jahr oder so kann man die Grafik ja auch nochmal tauschen, wenn ich gar nicht mehr klar komme. Ich habe auch nicht vor in extrem hohen Auflösungen zu spielen, XGA hat mir bisher eigentlich immer gereicht.

Ach so, die Radeon X1900XT hat nur 2 DVI Ausgänge, ich habe aber einen Röhrenmonitor mit analogem Anschluß. Kann ich da einen Adapter Digital auf Analog verwenden oder leidet da die Bildqualität?. Als Auflösung Reicht eigentlich schon 1024x768 bis 1280x1024. 1600x1200 ist mit dem Monitor zwar möglich das nutze aber ich eh nicht.

Gruß[/b]

Antworten G. Threepwood

noch ne kleine anmerkung:

leiser Kühler <-> Raptor WD740ADFD 74GB

das beißt sich
eins von beiden ist nicht sinnvoll

gruß ll

Antworten luckylusche

Zitat :

Das GigaByte 965P-DS4 läuft dann mit 400MHz FSB innerhalb seiner Spezifikationen. Wenn ich 800er Ram kaufe müsste das dann auch innerhalb der (Ram) Spezifikationen laufen oder? Also lediglich der Prozessor wird übertaktet. Richtig?

nicht ganz. das ds4 ist offiziell nur bis 333fsb ausgelegt(im gegensatz zu den meisten c2d boards die nur bis 266 offiziell ausgelegt sind).

allerdings schafft das board die 400fsb spielend, also brauchst dir da wenig sorgen zu machen.

der ram läuft mit 800mhz genau im rahmen.

Zitat :

Wie ist das mit dem GigaByte 965P-DS4 kann ich da zur Not auch die Spannung erhöhen, falls der Prozessor nicht stabil läuft oder ich noch weiter als 3,2 will?

klar,das können im prinzip fast alle boards :wink:

Zitat :

Kann ich da einen Adapter Digital auf Analog verwenden oder leidet da die Bildqualität?

theoretisch ja, praktisch wird dir das aber nicht auffallen.

Antworten realsmasher

Also ich habe bei Alternate die Kommentare der Käufer gelesen, die waren durchweg positiv. Deie Leute haben geschrieben, dass das Laufgeräusch kaum warzunehmen ist. Lediglich die Kopfbewegungen sein laut und hell. Ich hatte eigentlich Hoffnung, dass wenn ich die entkoppelt einbaue das halbwegs ertäglich wird. Hast du die Platte schon mal selbst gehört?

Weil in einem Test wurde ihr bescheinigt, dass sich die Lautstärke in grenzen hält.

Das soll jetzt auch kein lautloser Rechner werden, ich will halt nur keine Radaumachenden 4cm Northbrige Lüfter. Oder so billig Lüfter, die nicht rund laufen. Wo es geht sollen leise Komponenten rein. Aber die schnelle Platte will ich schon gerne haben.

Mein jetziges System ist auch nicht leise aber erträglich und trotzdem gut durchlüftet.

Arbeiten tu ich so wie so am Laptop, der ist lautlos :-).

Gruß

Antworten G. Threepwood

dann spielt die lüfterlautstärke eine untergeordnete rolle.
die meisten heutigen kühler sind, besonders auf modernen prozessoren relativ leise.

der boxed soll einer der leisesten sein.

gruß ll

Antworten luckylusche

Aslo dann wirds der Boxed Kühler.

Zitat :

allerdings schafft das board die 400fsb spielend, also brauchst dir da wenig sorgen zu machen.

Dein Wort in Gottes Ohr, heute Abend wird bestellt :D.

Danke für eure ausführliche Beratung!

Gruß

Antworten G. Threepwood

Zitat :

Das MoBo (der FSB) wird auch übertaktet, aber das DS4 packt das schon ;). Der Ram läuft innerhalb seiner Spezifikationen, ja.

Zitat :

Vielleicht kann mir das nochmal jemand bestätigen, denn ich möchte heute abend alles bestellen, damit ich (hoffentlich) nächstes Wochenende alles zusammenbauen kann.

Berichte dann aber auch wie's funzt, k? ;)

Zitat :

Wie ist das mit dem GigaByte 965P-DS4 kann ich da zur Not auch die Spannung erhöhen, falls der Prozessor nicht stabil läuft oder ich noch weiter als 3,2 will? Weil 65W TDP müssten sich doch problemlos mit Luft kühlen lassen. (Habe einen Alu-Tower mit 2 langsamm laufenden 8cm Lüftern vorne und 1x8cm hinten + Netzteillüfter)

Spannung erhöhen ist kein Problem, das kann eigentlich jedes Board >100€. Und von der CPU-Kühlung her dürftest du auch weiter kommen, nur Ram macht beim OCen halt recht schnell dicht.

Zitat :

Stichwort Kühler, die meißten hier sind ja sehr zufrieden mit dem Boxed, aber ich würde doch gerne was richtig gutes/leises einbauen. Tips wurden ja schon gennant, da werde ich heute abend nachlesen und dann entscheiden was herkommt. Bin mir noch nicht sicher.

http://www.computerbase.de/artikel [...] evergleich
(Meine nicht den Kühler, ist glaub ich nur die aktuellste Vergleichstabelle ;) )

Zitat :

Hm, also ich habe nochmal nachgeschaut, du sagst die Grafik ist das schwächere Glied, aber es gibt leider nix besseres zu einem vertretbaren Aufpreis.

Sag ich doch auch :P.

Zitat :

Ach so, die Radeon X1900XT hat nur 2 DVI Ausgänge, ich habe aber einen Röhrenmonitor mit analogem Anschluß. Kann ich da einen Adapter Digital auf Analog verwenden oder leidet da die Bildqualität?. Als Auflösung Reicht eigentlich schon 1024x768 bis 1280x1024. 1600x1200 ist mit dem Monitor zwar möglich das nutze aber ich eh nicht.

Bei mir genauso, hab auch nen Röhrenriesen per Adapter an dem DVI-Ausgang, macht keinen Unterschied.

Antworten SickThought

Man, die Beratung hier ist ja echt spitze :P .

Danke für den Link mit den Kühlern, den werde ich mir zu Gemüte führen. Bin leider gerade erst Heim gekommen, dafür funzt bei den Nachbarn jetzt das DSL :wink: .

Werde die Bestellung doch auf Morgen verschieben, da ich gleich noch fort gehe.

Zitat :

Bei mir genauso, hab auch nen Röhrenriesen per Adapter an dem DVI-Ausgang, macht keinen Unterschied.

Sehr gut, wieder eine Sorge weniger.

Zitat :

G. Threepwood hat Folgendes geschrieben:
Hm, also ich habe nochmal nachgeschaut, du sagst die Grafik ist das schwächere Glied, aber es gibt leider nix besseres zu einem vertretbaren Aufpreis.

Sag ich doch auch Razz.

Jo, hast recht :oops:

Zitat :

Spannung erhöhen ist kein Problem, das kann eigentlich jedes Board >100€. Und von der CPU-Kühlung her dürftest du auch weiter kommen, nur Ram macht beim OCen halt recht schnell dicht.

Welcher Speicher ist denn zu empfehelen, was muss ich da nehemen um gut übertakten zu können? 800er ist klar, muss ich auf CL achten oder eine bestimmte Marke? (2x1GB solls werden) Wobei mein Budget nun langsamm auch ausgeschöpft ist. :shock:[/b]

Antworten G. Threepwood

auf was du achten musst : das der speicher mit 1.8V anläuft

ansonsten sind weniger cl natürlich immer besser. speicher der mit 800 cl4 läuft wird wohl auch 900 cl5 oder so packen. das heißt, du hast mehr spielraum zum lockern der timings.

empfehlen würde ich je nach budget entweder den 800 cl5 oder den cl4 von g.e.i.l.

die sind noch ok im preis, laufen problemlos an und zumindest der cl4 sollte noch deutlich über 800mhz laufen falls nötig.

Antworten realsmasher

Zitat :

Berichte dann aber auch wie's funzt, k? Wink

Klar mache ich das!

Zitat :

empfehlen würde ich je nach budget entweder den 800 cl5 oder den cl4 von g.e.i.l.

2GB mit CL4 kosten 250.- das ist gerade noch drin im Budget. Die sind vom Preis wirklich gut, alles andere kostet mehr oder ist CL5.

Allerdings habe ich diese Käuferbewertung bei Alternate entdeckt, das verunsichert mich ein wenig :roll:

Zitat :

hi..kann mich meinen vorrednern nur anschließen.klasse board.. nur das bios hat seine macken..selbst mit dem bios F3 wurde mein GEil 2 GB Kit nicht richtig erkannt. habe ihn gegen Corsair Speicher ausgetauscht und es läuft. Schade das Alternate keinen corsair hat.kannd en speicher nur empfehlen ..2 Gb CL 4 800 mhz. läuft klasse auf diesem board.. WICHTIG!! HOLT EUCH VORHER VON DER INTEL SEITE DEN AKTUELLEN MATRIX TREIBER DER AUF DER MITGELIEFERTEN CD LÄUFT NICHT! bei mir gab es nur systemabstürze bei der installation. mit dem neuen treiber nicht.schaut nach der flobby version.dann ist die installation völlig easy.DANKE an die techniker von gigabyte und alternate. haben mir bei meinen kleinen problemen sehr gut helfen können. hab ein F$ bios drauf dank gigabyte.läuft super stabil. mein system was ich jetzt geniessen kann: Intel core 2 Duo 6400,2GB corsair PC 6400 CL4,Sapphire Radeon X1900XTX TOXIC,dieses Board,LG DVD ROm, LG DVD-Brenner H10N,Floppy,ennermax liberty 500 Watt und alles im ennermax midi tower. noch ein hinweis: scheut euch nicht die kostenpflichtige hotline von gigabyte anzurufen, die können aufjedenfall helfen.

Er schreibt, dass der Geil nicht erkannt wird auf diesem Board, kann das hier jemand bestätigen oder widerlegen? Eventuell hat er nur einen defekten Riegel erwischt oder sonst etwas falsch gemacht.

Weil ich hätte gerne die CL4er, allerdings wird jetzt langsam die Knete knapp, daher wären die Geil schon toll.

Ich habe die Frage mal im Mainboard/Speicher Forum gepostet:

http://www.thgweb.de/foren/viewtop [...] 096#267096

Gruß

Antworten G. Threepwood

So, ich habe jetzt folgende Komponenten bestellt.

E6400 Boxed
GigaByte GigaByte 965P-DS4
2GB Kit MDT PC800 CL5
WD Raptor 10.000upm 16MB Cache 8)
Radeon X1900XT 256MB Retail

~1000 Euro

Hoffe das zeug ist bis nächsten Samstag hier, dann bau ich das zusammen.

Erfahrungbericht gibt es selbstverständlich auch.

Großes Dankeschön an alle, die mich hier so ausführlich beraten haben :!:

Antworten G. Threepwood

So mal ein kleines Vorab-Fazit. Ein richtiges Review schreibe ich später, eventuell Sonntag. Das wird dann hier verlinkt.

Also heute habe ich die Teile zusammengebaut, der erste Schock war als ich das Mainboard aufgemacht habe. Als erstes kam mir die Heat-Pipe entgegen und das Board war in der Mitte durchgebogen. Kaputt halt. Aber egal habe jetzt vor Ort ein zweites besorgt, das andere geht retour.

Also kurz und knapp, ich bin begeistert. Das Board läuft DualPrimeStable@3,2Ghz :D. Voltage ist auf 1,30 eventuell geht auch tiefer. Ram etc. ist alles Standard. Also alles so wie ihr mir vorausgesagt habt.

3,56Ghz ging auch so lala, allerdings hat er da nicht immer mit gebootet. Daher hab ichs vorerst mal bei 3,2 belassen.

Lediglich die Temperatur pegelt sich bei 71C ein (2xPrime95). Ist das noch ok?

Und die Raptor Platte ist vom Laufgeräusch auch nicht warnehmbar. Lediglich die Kopfbewegungen hauen rein, aber das stört mich nicht. Und sau schnell, das war eine neue Rekord Windows installation.

Perfekt, kann morgen abend gar nicht erwarten :-).

Gruß

Antworten G. Threepwood

Klingt doch super soweit :).
Die Temps sind allerdings für die Geschmäcker der meisten hier wohl etwas hoch, Intel selbst meinte für den C2C ist eine Betriebstemperatur <60 °C am besten.
Würde erstmal zumindest versuchen die VCore noch ein bisschen zu senken, das kann nochmal einige Grad einsparen. Wenn's dann ca bei 60 °C liegt passt das wohl scho'.
Wenn nicht musst du selbst wissen ob du das "Risiko" eingehen willst die CPU bei den Temps zu betreiben. Weiß niemand wie das auf Dauerbetrieb aussieht, schließlich ist der C2D ja noch ziemlich jung.
Ich würde ihn dann glaub ich schon nen etwas dickeren Kühler spendieren. Arctic Freezer 7 Pro, evtl. Zalman 7700 (hat den Vorteil das umliegende Komponenten recht gut mitgekühlt werden, hab aber keine Ahnung wie der auf einem C2D performt.) sowas in der Richtung.

Antworten SickThought

Wie wärs mit ner Wasserkühlung dann ist er für die neuen Grafikkarten auch gewappnet :lol:

Freu mich das ich in meinem 805 system auch eine verbaut hab!!>>--immer niedliche 40grad bei 3,8ghz!
Und bald wird sie rausgenommen und auf den e6400 mit 8800gtx verpflanztz;)

Antworten albundy

freut mich das alles so gut geklappt hat.

die vcore müsste noch niedriger gehen(richtung 1.2V) so das noch 3-5° einzusparen sind.

ansonsten sind die temps ok, die hitze von dualprime erreichst du eh nirgends sonst. kannst ja z.b. 2*eine rechenaufgabe laufen lassen (z.b. 1000000!) und dann die temps ankucken oder 3dmark 06 laufen lassen,was auch beide kerne nutzt.

Antworten realsmasher

So, danke für die Meinungen und Tips.

Eine Wasserkühlung will ich eigentlich nicht einbauen, da das System schon so schön leise ist und auch das übertakten gut klappt, der C2D wird ja auch nicht so heiß wie die P4s. Auserdem habe ich schon wieder viel zu viel fürn PC ausgegeben.

Den Vcore werde ich versuchen etwas abzusenken, wenn er dann noch stabil läuft hat das ja nur Vorteile.

Kühler werde ich wahrscheinlich tauschen, siehe andere Thread. Tips für gute Kühler habt ihr mir ja schon etlich gegeben.

Hier habe ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben, sind schon wieder jede Menge Fragen drin, also wer immer noch Bock hat mir zu antworten ist weiterhin herzlich wilkommen ;-).

http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=236510

Antworten G. Threepwood
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > passende Grafik für meine Config
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen