RAID Backup auf eigenem Server

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : RAID Backup auf eigenem Server

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich bin hier im richtigen Forum. Ich plane einen Server für meine Backups.
Folgendes stelle ich mir vor:
MSI K8N Neo4-H
Athlon 64 3000+
Crucial 2x512 MB RAM
2x 3Com Office Connect 10/100/1000
High Point RocketRaid 454 (.)
4x400 GB Samsung SpinPoint T im RAID 5
Die ganze Verkabelung soll in Cat. 6 erfolgen.

Meine Frage ist die, ob die Konfiguration ^^ in Ordnung geht und welches Betriebssystem ihr mir empfehlen könntet. Auf den Clients (4 an der Zahl) läuft XP Pro und ich möchte den Server noch für Mail-, und MP3-Dienste laufen lassen. Was haltet ihr von Win SBS R2 als OS? Richtig belesen bin ich in diesem Thema leider nicht, allerdings nehme ich die Sicherheitsfrage ziemlich ernst. Wenn mal ein Client ausfällt, wären sehr sensible Daten futsch.

Danke für eure Antworten

Gruß

Christian

Anzeigen

da kann ich nur sagen, lass die finger von den Softcontrollen!! Kauf lieber was anständiges aller 3ware.

Antworten Hans Wurst

Fand leider keine IDE-Controller sondern nur die SATA Teile (bei Alternate). Kannst du mir einen guten Shop nennen? Was hälst du von der ^^ Hardware mit einem 3Ware oder SuperTrak EX8350 Controller ? Und welches OS kannst du mir empfehlen?

Danke für deine Hilfe

Antworten skill

Es kommt drauf an was die Kiste machen sol. Wenn es ein reiner Dateiserver seine soll, biste mit CentOS gut bedient. Was haste denn gegen SATA?

Antworten Hans Wurst

Naja, ob IDE oder SATA ist ziemlich egal. Die angesprochen Sata-Platten waren einfach etwas teurer..

Der Server soll mir eigentlich den Einstieg in die Netzwerktechnik ermöglichen. Ich bekomme so ziemlich alle Microsoft OS kostenlos aus der Uni. Als Fileserver soll er auf jeden Fall dienen, vllt noch als Web-Cache, Router oder für diese Virtual Disk Services, welche mich auch sehr interessieren.
Da ich auch bei Alternate Rabatt bekomme, würde ich am liebsten dort einkaufen. Sie führen kein 3Ware, aber dafür den SuperTrak EX8350 mit eigener CPU. Außerdem soll der Server mit Raid 5 laufen.

Was kannst du mir empfehlen?
Danke und Gruß

Antworten skill

Dann würde ich als OS CentOS nehmen, und damit du mit Windows spielen kannste, den kostenlosen vmware Server unter CentOS installieren. Da kannste denn prima mit Windows experimentien.
Früher hatte die auch 3ware. Aber vermutlich gingen die nicht gut, da das schon die bessere Liger ist. Ob der SuperTrak unter CentOS läuft kann nicht sagen, da ich auf der Seite des Hersteller kein Treiber für Redhat Enterprise 4 Update 4 finden konnte.

Antworten Hans Wurst

Also bist du der Meinung, ich sollte es nicht z.B. mit einer Win 2003 Server Enterprise Edition versuchen? Kann ich mich mit dem CentOS genau so in die Thematik einarbeiten? Das Problem wird sein, dass ich bald mit Windows arbeiten muss, da es an der Uni behandelt wird..

Kann ich mein MacBook über das Win OS zum laufen kriegen? Also den Exchange-Server, Routing-Funktionen usw.? Falls das kein Problem ist, werde ich wohl lieber mit Windows anfangen. oder?

Antworten skill

Gerade wenn du Spielen willst, sind virtuelle Server ideal. Auf deinem Mac würste kein Windows zum laufen bekommen. Du aber von deinem Mac via SMB auf Linux oder auf dem Virtuellen Windows Server zugreifen.

Antworten Hans Wurst

Ja okay, das verstehe ich natürlich. Wenn die Performance auf einem 3200+ ausreicht, werde ich wohl mal das CentOS ausprobieren. Sollte man eine eigene Festplatte für das OS verwenden? Eine 40-50GB Platte müsste ja locker ausreichen !?

Gibts CentOS eigentlich auf Deutsch? Habe auf der Homepage nichts gefunden.

Danke für deine Antworten :)

Antworten skill

Klar reicht die CPU. Bei virtuellen Maschinen ist eh mehr das Augenmerk auf den Hauptspeicher zu richten. Da heist das Motto viel hilft viel:) Für CentOS würde schon ca. 4GB reichen. Die Container für die virtuellen Rechner kannste ja denn auf deinem Plattenfeld anlegen. CentOS kannste auch in Deutsch haben. Das kannste bei der Installation auswählen. Aber Vmware Server ist in englisch. Als ein paar Englischkenntnisse sind schon von Nöten. Den virtuellen Server kannste denn von jeder Maschine steuern. Eventuell sogar auch von deinem Mac Laptop. Wenn du den über die Webobefläche steuerst. Schneller ist es aber, wenn du es Lokal oder über die native Klient Software machst..

Antworten Hans Wurst

Na das klingt doch Super!

Ich habe mir die Hardware bestellt und werde mich wieder melden, wenn ich alles konfiguriert habe.

Eine letzte Frage habe ich noch, du scheinst ja recht fit in dem Thema hier zu sein :) :
Soll ich einen DSL-Router benutzen oder nur das Modem und dann den Server routen lassen? Und sollte, falls man den externen Router benutzt, der Server zwischen WAN und LAN (WAN-SERVER-LAN) stehen, oder ist WAN-LAN--SERVER besser?

Gruß

Christian

Antworten skill

für den Anfang währe besser, wenn du einen Router nimmst, weil es einfacher zu konfigurieren ist.

Antworten Hans Wurst
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID Backup auf eigenem Server
Zu:

Es gibt 45 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen