Anzeige
News

Iomega: NAS-Server für kleine Firmen

19. August 2004

Mit den Geräten der NAS-200d-Serie will Iomega Network Attached Storage für kleine und mittelständische Unternehmen erschwinglich machen. Mehr lesen

Veritas: Neue Version der Backup-Software für Windows Server

27. Januar 2003

Die Software Backup Exec 9.0 präsentiert sich mit effizienterer Daten-Sicherung, kürzerer Installationsdauer und neuer grafischer Oberfläche. Mehr lesen

Adaptec bringt neue RAID-Systeme

22. August 2000

Der SCSI-Controller-Spezialist Adaptec versucht unter dem Schlagwort "RAID Everywhere" seine SCSI-RAID-Lösungen auch in herkömmlichen PCs und Server zu etablieren. Mehr lesen

Iomega präsentiert NAS-Server

04. Februar 2003

Der Hersteller von Datenspeichern zeigt auf der Exponet in Wien vom 11. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

RAID Backup auf eigenem Server

Erweiterte Suche

Es gibt 293 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : RAID Backup auf eigenem Server

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich bin hier im richtigen Forum. Ich plane einen Server für meine Backups.
Folgendes stelle ich mir vor:
MSI K8N Neo4-H
Athlon 64 3000+
Crucial 2x512 MB RAM
2x 3Com Office Connect 10/100/1000
High Point RocketRaid 454 (.)
4x400 GB Samsung SpinPoint T im RAID 5
Die ganze Verkabelung soll in Cat. 6 erfolgen.

Meine Frage ist die, ob die Konfiguration ^^ in Ordnung geht und welches Betriebssystem ihr mir empfehlen könntet. Auf den Clients (4 an der Zahl) läuft XP Pro und ich möchte den Server noch für Mail-, und MP3-Dienste laufen lassen. Was haltet ihr von Win SBS R2 als OS? Richtig belesen bin ich in diesem Thema leider nicht, allerdings nehme ich die Sicherheitsfrage ziemlich ernst. Wenn mal ein Client ausfällt, wären sehr sensible Daten futsch.

Danke für eure Antworten

Gruß

Christian

Anzeigen

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

da kann ich nur sagen, lass die finger von den Softcontrollen!! Kauf lieber was anständiges aller 3ware.

Mehr Informationen

Fand leider keine IDE-Controller sondern nur die SATA Teile (bei Alternate). Kannst du mir einen guten Shop nennen? Was hälst du von der ^^ Hardware mit einem 3Ware oder SuperTrak EX8350 Controller ? Und welches OS kannst du mir empfehlen?

Danke für deine Hilfe

Mehr Informationen

Es kommt drauf an was die Kiste machen sol. Wenn es ein reiner Dateiserver seine soll, biste mit CentOS gut bedient. Was haste denn gegen SATA?

Mehr Informationen

Naja, ob IDE oder SATA ist ziemlich egal. Die angesprochen Sata-Platten waren einfach etwas teurer..

Der Server soll mir eigentlich den Einstieg in die Netzwerktechnik ermöglichen. Ich bekomme so ziemlich alle Microsoft OS kostenlos aus der Uni. Als Fileserver soll er auf jeden Fall dienen, vllt noch als Web-Cache, Router oder für diese Virtual Disk Services, welche mich auch sehr interessieren.
Da ich auch bei Alternate Rabatt bekomme, würde ich am liebsten dort einkaufen. Sie führen kein 3Ware, aber dafür den SuperTrak EX8350 mit eigener CPU. Außerdem soll der Server mit Raid 5 laufen.

Was kannst du mir empfehlen?
Danke und Gruß

Mehr Informationen

Dann würde ich als OS CentOS nehmen, und damit du mit Windows spielen kannste, den kostenlosen vmware Server unter CentOS installieren. Da kannste denn prima mit Windows experimentien.
Früher hatte die auch 3ware. Aber vermutlich gingen die nicht gut, da das schon die bessere Liger ist. Ob der SuperTrak unter CentOS läuft kann nicht sagen, da ich auf der Seite des Hersteller kein Treiber für Redhat Enterprise 4 Update 4 finden konnte.

Mehr Informationen

Also bist du der Meinung, ich sollte es nicht z.B. mit einer Win 2003 Server Enterprise Edition versuchen? Kann ich mich mit dem CentOS genau so in die Thematik einarbeiten? Das Problem wird sein, dass ich bald mit Windows arbeiten muss, da es an der Uni behandelt wird..

Kann ich mein MacBook über das Win OS zum laufen kriegen? Also den Exchange-Server, Routing-Funktionen usw.? Falls das kein Problem ist, werde ich wohl lieber mit Windows anfangen. oder?

Mehr Informationen

Gerade wenn du Spielen willst, sind virtuelle Server ideal. Auf deinem Mac würste kein Windows zum laufen bekommen. Du aber von deinem Mac via SMB auf Linux oder auf dem Virtuellen Windows Server zugreifen.

Mehr Informationen

Ja okay, das verstehe ich natürlich. Wenn die Performance auf einem 3200+ ausreicht, werde ich wohl mal das CentOS ausprobieren. Sollte man eine eigene Festplatte für das OS verwenden? Eine 40-50GB Platte müsste ja locker ausreichen !?

Gibts CentOS eigentlich auf Deutsch? Habe auf der Homepage nichts gefunden.

Danke für deine Antworten :)

Mehr Informationen

Klar reicht die CPU. Bei virtuellen Maschinen ist eh mehr das Augenmerk auf den Hauptspeicher zu richten. Da heist das Motto viel hilft viel:) Für CentOS würde schon ca. 4GB reichen. Die Container für die virtuellen Rechner kannste ja denn auf deinem Plattenfeld anlegen. CentOS kannste auch in Deutsch haben. Das kannste bei der Installation auswählen. Aber Vmware Server ist in englisch. Als ein paar Englischkenntnisse sind schon von Nöten. Den virtuellen Server kannste denn von jeder Maschine steuern. Eventuell sogar auch von deinem Mac Laptop. Wenn du den über die Webobefläche steuerst. Schneller ist es aber, wenn du es Lokal oder über die native Klient Software machst..

Mehr Informationen

Na das klingt doch Super!

Ich habe mir die Hardware bestellt und werde mich wieder melden, wenn ich alles konfiguriert habe.

Eine letzte Frage habe ich noch, du scheinst ja recht fit in dem Thema hier zu sein :) :
Soll ich einen DSL-Router benutzen oder nur das Modem und dann den Server routen lassen? Und sollte, falls man den externen Router benutzt, der Server zwischen WAN und LAN (WAN-SERVER-LAN) stehen, oder ist WAN-LAN--SERVER besser?

Gruß

Christian

Mehr Informationen

für den Anfang währe besser, wenn du einen Router nimmst, weil es einfacher zu konfigurieren ist.

Zu:

Google Anzeigen